Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 20-02-2003, 15:53   #1861
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Ei Ei Ei, das hätt ich net gedacht das es gleich wieder so zur sache geht.

Hier mal das neueste von Nabil:

Die Stimmung ist zu gut!



Jeder Tag ist eine Bühne,
die in einer Komödie,
Farce oder Tragödie
von einer dramatis persona,
dem ich, beherrscht wird,
zum Guten oder zum Bösen,
bis der Vorhang fällt!

Okay, das ist mein absolutes Lieblingssprichwort, und es stammt nicht von mir!

Es druckt recht schön aus, dass wir die Geschicke jeden Tag neu bestimmen, und so soll es auch heute sein. Bevor ich auf den Markt eingehe, möchte ich Euch mitteilen, dass ich morgen außer Haus bin und somit nicht schreiben werde.

Der gestrige Tag war besonders für den DAX...

...eine üble Veranstaltung. Unser Fabeltier hat sich 4,2 % gen Süden bewegt. Besonders übel hat es die Deutsche Telekom getroffen, die knapp 10 % abgeben musste. Dank Wandelanleihe! Der FTSE100 hat bei 3658,30 geschlossen und steht aktuell bei 3691 (+0,9 %). Ich habe gestern darauf hingewiesen, dass der FUZZI eine potentielle, bärische Wedge ausbildet, und falls wir unter 3640 rutschen sollten, wäre diese Wedge deutlich nach unten durchbrochen. Behaltet den FUZZI im Auge, er ist ein guter Indikator!

In Amiland hat sich auf den letzten Metern...

...eine Erholung eingeschlichen und so schloss unser COMPX mit 0,9 % in den Miesen, und der SPX gab 0,7 % ab. Das Volumen lag bei 1,2 Mrd. an der NASDAQ und lediglich 1,06 Mrd. an der NYSE. An der NASDAQ sind 1207 Werte gestiegen und 1955 Werte gefallen. An der NYSE lag dieses Verhältnis bei 1237:1996. Im NDX sind 26 Werte gestiegen, und der Rest vom Schützenfest konnte mit Abgaben glänzen. Was die Deutung des gestrigen Tages betrifft, scheiden sich die Geister.

Die Bullen machen darauf aufmerksam,

dass das Volumen im Vergleich zum Vortag deutlich gefallen ist und wir lediglich einen gesunden Tag der Verschnaufpause eingelegt haben. Nach zwei starken Tagen haben wir kein REVERSAL gesehen, sondern lediglich einen kleinen Rückschritt. Darüber hinaus ist morgen Verfallstag und nachdem wir in letzter Zeit einen Menge Puts gehandelt haben, sollte der Markt zumindest heute und morgen oben gehalten werden. Eine sehr berechtigte These, doch werfen wir mal einen genaueren Blick darauf!

Sicher haben wir in letzter Zeit ein hohes Put/Call Ratio gesehen, aber...

...wir wissen auch, dass eine Menge Transaktionen stattgefunden haben, die durch Arbitrage getragen worden sind. Darüber hinaus haben Rotationen in Laufzeiten und Basispreisen stattgefunden. Bevor wir die Aussage zu einem subjektiven Streitpunkt machen, schauen wir uns am besten das Verhältnis der offenen Interessen an. Zählt man alle vier wichtigen Optionsbörsen zusammen (CBOE, AMEX, Pacific, Philadelphia) stehen 62,9 Mio. Calls aus und 37,2 Mio. Puts. Daraus ergibt sich ein Put/Call Ratio von 0,59 und das zeigt uns sehr deutlich, dass die Ausrichtung der Marktteilnehmer bei weitem nicht so bärisch ist, wie es bei Betrachtung des Put/Call Ratios in den letzten 2 Wochen den Anschein macht.

Was sagt uns das?

Der FPI (Fondex Put/Call Ratio Indikator) zeigt derzeit einen Stand von 82,14 (21-Tage Durchschnitt Put/Call Ratio), doch diese Zahl ist leider etwas trügerisch, da eine Divergenz zu den OFFENEN INTERESSEN besteht. Demzufolge bin ich der Ansicht, dass der FPI bis ca. 90 ansteigen muss, bevor man dem Kaufsignal Glauben schenken darf. Der FSI ist gestern wieder auf 46 gefallen und zeigt uns, dass der Markt zwar bärischer geworden ist, doch die Zeit für eine nachhaltige Rallye ist NOCH nicht angebrochen.

Wir werden uns noch gedulden müssen...

...bevor wir uns entschieden auf die lange Seite lehnen werden. Ich werde jeden Tag gefragt, wann die Käufer des OUTLOOK2003 die versprochene Kaufliste erhalten und dazu muss ich sagen, dass ich Sie versenden werde, wenn es so weit ist. Es bringt nichts, die Liste heute zu versenden! Ich habe zwar die Kandidaten bereits im Visier, doch den Feinschliff kann die Liste erst bekommen, wenn der Upswing unmittelbar vor der Tür steht, was derzeit nicht der Fall ist. Deshalb bitte ich um Geduld!

Ich weiß, wie wild Ihr darauf seid den nächsten Upswing zu nageln,...

...und ich kann Euch versprechen, dass ich ALLES daran setze ein gutes TIMING an den Tag zu legen, doch ohne Geduld geht da nichts. Zunächst solltet Ihr Eure Angst bändigen, die Rallye zu verpassen. Diese Angst ist unser größter Feind und führt dazu, dass wir zu früh einsteigen und wer zu früh einsteigt, der wird getoastet! Gerade im letzten Viertel eines Downswings finden die größten Kursverluste statt, und es ist SEHR unangenehm, wenn man einsteigt und 20 % in die Miesen läuft, bevor sich die Positionen in die gewünschte Richtung entwickeln! Daher ist Geduld ein sehr wertvolles Rezept!

Bis Montag!

----------------------------------------------------------------------

Na schaun mer mal
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 20-02-2003, 16:01   #1862
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Tja, das ist schon nett anzusehen - wenn man die Verluste des Dax mit denen der Amis in dieser Woche vergleicht ....

... und da liegt auch mein derzeitiger Pessimismus begründet. Sollten die Amis die alten Tiefs vom letzten Jahr testet - dann dürfte es den Dax so richtig zerlegen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2003, 16:07   #1863
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Simmt genau OMI. Als letztens der Dow 300 Punkte tiefer war, hatten wir die 2500 gehalten. Von daher seh ich auch schwarz, sollte der Dow nochmal 300 runtermarschieren. Aber vielleicht passierts auch net.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 20-02-2003, 17:20   #1864
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Der FED-Index 18 Uhr war voll SHIT. Das wird scheinbar heute nix mehr. Bin gespannt ob der Dow wegen der miserablen Zahlen noch bissel relative Stärke zeigt. Sollte es nicht unter 7900 gehen, dann siehts ja noch einigermaßen gut aus.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 20-02-2003, 22:01   #1865
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Schluss beim Dow knapp über 7900 - und es war wohl ein recht fader Börsenabend - hat sich ja so gut wie nichts bewegt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2003, 22:07   #1866
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hab ich extra mal für siggi rausgekramt

ein auszug vom letzten jahr

Insgesamt bin ich der Ansicht, dass wir das Tief des Bärenmarktes am 24. Juli 2002 in vielen Indizes gesehen haben!

Für das Ende der Rally sehe ich die Zahlen von Investors Intelligence und die Volatilität als wichtigste Indikatoren. Wir wollen sehen, dass die Bullenquote wieder deutlich ansteigt und die Bärenquote abnimmt. Sobald die Differenz zwischen Bullen und Bären bei 28-30 liegt, wird die Rally in ihrer Endphase sein. Was den VIX betrifft, sollten viele Wert mittelfristige Hochs ausbilden, sobald wir bei 20 stehen. Bis es jedoch soweit ist, heißt es:

Viel Spaß bei der lang ersehnet Rally und lasst Euch nicht durch die Rücksetzer verrückt machen. Sie sind dazu da die schwachen Hände auszuschütteln!

2000 Punkte im COMPX, 5000 Punkte im DAX und 10.000 Punkte im Dow Jones!

Viel Spaß bei der JAHRHUNDERTRALLY!

FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

Autor: Nabil Khayat, 08.08.2002


ich glaube ganz so ernst nehmen sollte man das geschwätz von dem typen auch nicht, vielleicht isser aber auch ein mutierter bulle/böööör??
 
Alt 20-02-2003, 22:09   #1867
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Na, da haben ihn wohl seine Indikatoren dann doch etwas im Stich gelassen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2003, 22:13   #1868
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
schaut ganz so aus er hat wohl den ganzen sommer über von einer suuuuperrally gesprochen...kam dann ja doch ein bisken anders...nu versteh ich auch, seine schäfchenparanoia...war er doch selber mal ein schäfchen

vielleicht ist nabil auf mittelfristige sicht der beste kontraindikator den es gibt
 
Alt 20-02-2003, 22:17   #1869
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Hmm, das hätte unangenehme FOlgen - denn dann müsste es jetzt sehr schnell nach oben gehen - ehe dann - nach passendem Einstieg - die Börse eine lange Baisse vor sich hat.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-02-2003, 08:03   #1870
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Zu Börsenbeginn sieht alles recht unverändert aus - darauf hatte auch die Vorbörse hingewiesen.

Entscheidende Marken dürften heute nach oben wieder die 2620 sein .... nach unten gesehen denke ich nicht, dass wir heute schon gegen 2520 laufen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-02-2003, 08:11   #1871
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
s&p hat thyssen auf "non-investment" heruntergestuft boah....die spinnen wirklich.... bin schon wieder richtig sauer ...
 
Alt 21-02-2003, 08:31   #1872
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Und der Dax nimmt sic sowas natürlich sofort zu Herzen und geht weiter auf Talfahrt - derzeit 2570!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-02-2003, 10:05   #1873
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Aus technischer Sicht besteht immer noch die Chance, dass der Dax im Rahmen einer mehrtägigen Ausdehnung der aktuellen Korrekturphase bis knapp über 2.800 klettert. Dazu ist aber heute nach einer leichteren Eröffnung ein zügiger Re-Break von 2.617 notwendig. Sollte der Index jedoch bereits bei knapp 2.600 wieder nach unten abknicken steht ein weiterer Härtetest von 2.520+ bevor, wobei deren Bruch im Idealfall heute noch nicht vollzogen wird.


Das sieht heute echt nicht gut aus, zudem ist auch Freitag. Da wird sich keiner groß investieren. Also zuschauen ist wohl das beste.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 21-02-2003, 10:09   #1874
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Guten Morgen Siggi

Jo, hab ich auch gelesen - denke aber nicht, dass sich heute groß was rühren wird. Aber erstmal heißt es eh wieder warten auf die Amis...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-02-2003, 10:15   #1875
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hi was haltet ihr davon??

AKTIE IM FOKUS: ThyssenKrupp geraten durch Kreditrating stark unter Druck Freitag, 21.02.03, 10:27


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Stahlkonzerns ThyssenKrupp haben am Freitag um 5,94 Prozent auf 9,34 Euro verloren, nachdem die Ratingagentur Standard & Poor`s ihre Einstufung der Kreditwürdigkeit deutlich um zwei Punkte zurückgenommen hatte. Zugleich sank der DAX bis 10.15 Uhr um 0,28 Prozent auf 2.583,91 Punkte.

"Die Abstufung ist schon happig", sagte ein Händler einer Privatbank in Frankfurt. "Das wird uns wohl ganz gezielt in den kommenden Monaten noch mehrfach passieren, dass deutsche Firmen von US-Agenturen für die Bundespolitik abgestraft werden." Die S&P-Einschätzung, Thyssen-Anleihen seien ein spekulatives Investment, wirke doppelt, weil die Aktie inzwischen unter die wichtige charttechnische Marke von 9,50 Euro geraten sei. Möglicherweise werde die Aktie nun unter die 9,00-Euro-Marke fallen. Falls die Investmenthäuser nun von der Entscheidung der Ratingagentur überrascht seien, könnte die Aktie in den kommenden Tagen durch Herabstufungen zusätzlich gedrückt werden, vermutete er.

Als "kuriose" Überraschung bezeichnete ein weiterer Aktienhändler die gesenkte Kreditwürdigkeit. Denn vieles ließe die Entscheidung rätselhaft erscheinen. Das Unternehmen biete eine erfreuliche Dividendenrendite von mehr als vier Prozent, die Verschuldung sei unter dem Strich stark zurückgefahren worden und am Markt stiegen die Stahlpreise, zählte er auf ./so/ck





Quelle: dpa-AFX

ist doch wirklich alles ein bischen merkwürdig oder??

wenn dem so ist, dann wird der dax in den nächsten monaten/jahren ein absoluter underperformer sein - isser ja jetzt schon -
 
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: