Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 19-10-2004, 19:19   #211
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
beim DOW sind wir gleich wieder an der wichtigen marke von 9900 angekommen.
sollte es da drunter gehen, dann sieht es finster aus

aber bem dem überverkauften markt müsste es eigentlich erstmal einen erholungsversuch geben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 20:17   #212
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
150 punkte hat der DOW heute von seinem start bis jetzt eingebüsst. es wird wieder um die 9900 gekämpft.
morgen dürfte es also einen schwachen start für den DAX geben.
in's konjunkturelle umfeld würde das ja passen.
die wirtschaftsforscher haben durch die reihe ein schwaches wachstum für 2005 mit mehr arbeitslosen und höherer staatsverschuldung vorrausgesagt.

es geht uns da wie bei OPEL, das volk muss bluten, obwohl das ganze managment-fehler sind.
der vorteil bei OPEL o. Karstadt ist nur, dass ein unfähiger vorstand entlassen wird.
unsere bundesregierung haben wir wiedergewählt und der unfähigste teil der regierung bekommt bei den umfragen auch noch zuwächse.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 20:58   #213
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
auch wenn diese Überschrift unseren BG nicht gefällt , die Jahresperformance im DAX und DOW verliefen bisher für langfristige Anleger enttäuschend


"Wir befinden uns strukturell in einem Bärenmarkt"


Der Aktienmarkt befindet sich inmitten eines längeren Abwärtstrends, der im März 2000 begann, erläutert die Analystin, die 1980 bei Smith Barney startete.Die Rally der vergangenen zwei Jahre ist typisch für die Performance des Marktes, wenn Meilensteine wie die Marken von 10.000, 1000 oder 100 Punkten erreicht werden, führt Yamada aus. "Wir befinden uns strukturell in einem Bärenmarkt", so die Analystin. "Ich bin mir nicht sicher, wie lange er anhalten wird. Frühere Bärenmärkte haben sich über zehn, 15 Jahre hingezogen."

"Es ist entscheidend, ob das August-Tief (9783) hält oder durchbrochen wird und sich der Abwärtstrend fortsetzt."



diese Worte von Louise Yamada , Staranalystin von der Citigroup haben ihre Wirkung auch bei mir nicht verfehlt und geben mir weiterhin zu denken , was mich überrascht das trotz der bislang guten Zahlen und Ausblicke von Blue Chips wie IBM, Intel , Texas Instruments die Märkte nicht stützen können

Aber wenn die Arbeitsmarktdaten Anfang des Monats nicht passen und danach noch weitere enttäuschende Konjunkturdaten folgen läuft einfach nichts mehr rund , vom Ölpreis gar nicht zu sprechen ....

den Oktober können wir auch schon abschreiben , zuviele Unsicherheiten (Ölpreis, US Wahlkampf etc. ) sind im Markt drinnen , ich hoffe nur das wenigstens der von mir erwartete November (normalerweise eines der besten Börsenmonate) gut läuft


die Hoffnung stirbt zuletzt ....





hier eine kleine Jahresstatistik von Dow Jones und DAX , die eigentlich auf langfristige Sicht bislang leider auf der Stelle treten bzw. eine negative Tendenz aufweisen , die Zahlen richten sich nach dem Eröffnungs- bzw Schlusskurs von Anfang bis Ende eines jeden Monats





Dow Jones

Januar 10 452 ----- 10 488

Februar 10 487 ----- 10 583

März 10 582 ----- 10 357

April 10 357 ----- 10 225

Mai 10 227 ----- 10 188

Juni 10 187 ----- 10 435

Juli 10 434 ----- 10 139

August 10 138 ----- 10173

September 10 170 ----- 10 080

Oktober 10 082 ----- Stand heute 9897





DAX


Januar 4059 ----- 4058

Februar 4062 ----- 4018

März 4026 ----- 3856

April 3858 ----- 3985

Mai 3972 ----- 3921

Juni 3924 ----- 4052

Juli 4078 ----- 3889

August 3891 ----- 3785

September 3794 ----- 3892

Oktober 3895 ----- Stand heute 3964

Geändert von Starlight (19-10-2004 um 21:08 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 21:04   #214
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Ohoh star - damit wirst Du den Bullen in BG wecken...

Ich denke, es sind sich derzeit viele nicht im Klaren darüber, wie man den Markt einschätzen soll .... daher auch die zahlreichen Meinungen und Einschätzungen.

Danke für die Monatsstände!
Das zeigt einmal mehr, dass wir in diesem Jahr ganz klar seitwärts gelaufen sind beim DAX - und sich derzeit ein Ausbruch aus dieser Seitwärtsbewegung noch nicht unbedingt abzeichnet.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 21:14   #215
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
na dann hoffe ich das unser Börsengeflüster morgen früh milde gestimmt ist

ich habe den Oktober schon abgehackt , ein Ebenbild des Julis wo bei den Amis einfach nichts zusammenläuft
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 21:16   #216
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
spannend ist wie es bei den us-börsen jetzt weitergeht? der RSI ist sowohl beim DOW, als auch beim s&P bis 20 gefallen. damit ist der markt total überverkauft.
wie der chart zeigt, ist beim S&P der RSI in diesem jahr noch nie unter 20 gefallen.

somit haben wir weiter die chance, dass es zumindest zu einer zwischenerholung kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (14,9 KB, 38x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 21:19   #217
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
das wir uns nicht in einem bullenmarkt befinden ist doch eigentlich klar.
der DOW ist schon das ganze jahr auf talfahrt. ein trendbruch ist noch lange nicht in sicht.
selbst wenn der DOW bis 10.500 laufen würde, wäre der abwärtstrend weiter intakt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (13,0 KB, 36x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 06:23   #218
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Original geschrieben von simplify
150 punkte hat der DOW heute von seinem start bis jetzt eingebüsst. es wird wieder um die 9900 gekämpft.
morgen dürfte es also einen schwachen start für den DAX geben.
in's konjunkturelle umfeld würde das ja passen.
die wirtschaftsforscher haben durch die reihe ein schwaches wachstum für 2005 mit mehr arbeitslosen und höherer staatsverschuldung vorrausgesagt.

es geht uns da wie bei OPEL, das volk muss bluten, obwohl das ganze managment-fehler sind.
der vorteil bei OPEL o. Karstadt ist nur, dass ein unfähiger vorstand entlassen wird.
unsere bundesregierung haben wir wiedergewählt und der unfähigste teil der regierung bekommt bei den umfragen auch noch zuwächse.
Zitat:
Original geschrieben von starlight....

"Wir befinden uns strukturell in einem Bärenmarkt" diese Worte von Louise Yamada , Staranalystin von der Citigroup haben ihre Wirkung auch bei mir nicht verfehlt und geben mir weiterhin zu denken , was mich überrascht das trotz der bislang guten Zahlen und Ausblicke von Blue Chips wie IBM, Intel , Texas Instruments die Märkte nicht stützen können

Aber wenn die Arbeitsmarktdaten Anfang des Monats nicht passen und danach noch weitere enttäuschende Konjunkturdaten folgen läuft einfach nichts mehr rund , vom Ölpreis gar nicht zu sprechen ....

den Oktober können wir auch schon abschreiben , zuviele Unsicherheiten (Ölpreis, US Wahlkampf etc. ) sind im Markt drinnen , ich hoffe nur das wenigstens der von mir erwartete November (normalerweise eines der besten Börsenmonate) gut läuft


die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Ja es sieht schlecht aus in Deutschland und der Welt, vor allem in der USA. Die Zinsen sind sehr niedrig, das deutet auf eine beginnende Deflation hin. Dann muessten sie ja auch eigentlich noch weiter fallen, bis nahe Null?! Hier der Zinstrend in Deutschland, in den USA sieht es sehr ähnlich aus.


Ok die Zinsen sind zu niedrig, die Wirtschaft will nicht in Fahrt kommen, die Unternehmensgewinne brechen weg, bei Opel ist Land unter angesagt, Karstadt ist pleite (schrieb ich schon vor 3 Monate!! das dies Unternehmen vor die Hunde geht- wenn ich diesen Thread jemanden raussuchen soll als Beweis, bitte sagen!!) dann kommt der hohe Ölpreis noch dazu der wegen der schlecht laufenden Wirtschaft derart gestiegen ist und natürlich wegen der Knappheit der Weltvorräte (Öl wird es nicht mehr lange geben, zudem sind neue Stürme für den Winter im Golf von Mexico angesagt )
Ok, die Zinsen werden also weiter fallen, die Wirtschaft aber leider auch. Das liegt aber sicher nicht allein an der Bundesregierung simplify, in anderen Ländern geht es ähnlich bergab. Die Konjunkturaussichten für das nun folgende Jahr sind katastrophal, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen (vielleicht auf 10 Millionen? )
Der Dow bildet ja nun ehh ein grosses M und muesste demnach bis 3000 oder 4000 Punkte fallen. Es sieht wahrlich alles sehr trübe aus, wenn wir heute unter 3880 fallen und der Dow unter 9880 dann nichts wie rein in die Puts, man kann sehr gut an dem Weltcrash verdienen, warum nicht? Der Nikkei ist ganz kurz vor einem Verkaufssignal und hat zur Zeit über 200 Punkte verloren!! Düster düster die ganze Sache, und nun beginnt auch noch die 200 Tagelinie zu fallen Jetzt beginnt der Bärenmarkt (bis jetzt ist die 200 Tagelinie ja auch gestiegen, auch von Beginn des Jahres noch!! das deutete ja noch nicht auf einen Bärenmarkt hin, erst wenn diese Linie deutlich fällt, wie ja erst seit jetzt!), das heisst er hat schon nach 8 Monaten Bullmarket scheinbar begonnen, Anfang des Jahres. So schreibt ja auch Starlight! Ok dann mal los und Puts kaufen! Statt der Calls die ich vorgestern für Lufthansa z.B kaufte nichts wie rein in Puts! Kurs der Lufthansa nun 9,70 € , Ziel sollte dann wohl 5 € sein Denn eines muss man sagen, es geht nicht ewig seitwärts an der Börse wie seit Beginn des Jahres -(sorry es ging ja abwärts schrieb Starlight-etwas zumindest!!) es muss eine Richtung nun geben und die ist dramatisch bergab!!
Ein bisschen Sorge macht mir allerdings bei diesem nun eintretenden Szenario und Weltcrash, ich denke hier auch an die Überschuldung Amerikas und nun beginnenden Dollarcrash, das die Menschen wieder die NPD und PDS wählen werden, nicht nur in Deutschland! Na dann, die Fahne hoch, wie 1929.....es wird grausam, aber wir verdienen nun daran. Es sieht wirklich sehr sehr düster aus wie simplify ja auch schon gestern schreib. Mach doch wieder dein Thread "Shortseller" auf simplify, das wir-ich uns besser rausdeuten können wen wir nun shorten?!
Teuflischen Weltuntergang wünscht Dieter (Börsengeflüster )
Lasst es einstürzen das Kartenhaus!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (20-10-2004 um 06:31 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 07:20   #219
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952


Der Nikkei kurz vor einem Verkaufssignal!
Sollte es morgen nochmals so abwärtsgehen wie heute beim Nikkei, dann ist die Richtung klar. Mal sehen was er morgen macht. Bevor er dies allerdings nicht bestätigt kann man noch long bleiben, ansonsten raus und rein in shorts!! Er darf nicht unter 10760 auch intrady gehen!!
Kurziel bei Unterschreiten zunächst alte Tiefs von 2003 = ~7900 Punkte
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 07:32   #220
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen BG

Irgendwie schade, dass Du die Gedanken nicht wirklich auffasst, sondern gleich maßlos das Szenario übetreiben musst
Es fehlte eigentlich nur noch die Atombombe!

Warum kann man sich nicht mit einem weiteren Seitwärtstrend anfreunden? Warum müssen es immer 5000 oder 2000 sein?
Ich finde Börse auch weiter interessant, wenn der Dax um die 4000 eiert ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 07:45   #221
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Moin all

ich bin ganz verwirrt, dass ist doch nicht Dieter !

schwarz oder weiß
himmelhochjauchzend oder zutodebetrübt

OMI typisch, man muss ja nicht gleich übertreiben

es gibt ja noch grün, orange, lila etc. Oder viele viele bunte ....

bye the way: ich frag jetzt mal das ORAKEL, ich selber tappe nämlich auch total im dunkel, also eher schwarz ...



Vier weisse, ein orangenes Bärchen
VERWIRRUNG, UNSICHERHEIT, KREATIVITÄT
Erinnern Sie sich an Ihre Träume? Aus der letzten Zeit? Dann wird Ihnen einer besonders aufgefallen sei, ein Falltraum. Wenn Sie ihn bisher nicht geträumt haben, dann ist er heute nacht fällig. Der Boden scheint wegzugleiten. Sie taumeln und fallen. Sausen durch einen endlosen Tunnel. Kippen von einer Bergspitze. Und der Sturz hört nicht auf. Es geht immer nur abwärts, ohne Ende, ohne Halt. Bis Sie aufwachen und sich an der Bettdecke festkrallen. Schön, nicht? Das ist ein typischer Traum von Leuten, die vier weisse Bärchen ziehen.Von Leuten, die nicht mehr genau wissen, was Sache ist. Woran sie sich halten sollen. Worauf sie sich verlassen können. Und in dieser Lage sind Sie gerade. Sie befinden sich an einem Wendepunkt. Sie stehen am Ende einer Beziehung. Oder am Ende einer Phase in dieser Beziehung. Vor dem Umzug in eine andere Stadt. Oder mitten im Umbau Ihrer Karriere. Etwas, woran Sie bisher Halt gefunden haben, entgleitet. Das muss weg, soll auch weg. Aber Sie haben Hemmungen, den alten Kram loszulassen. Weil Sie ja nicht genau wissen, was da Neues kommt. Aber Freude über Freude: Ihre Unsicherheit ist nicht von Dauer. Ihre Orientierungslosigkeit endet. Sie Glückspilz haben nämlich auch noch ein orangenes Bärchen gezogen. Und das bedeutet: Es wird lustig. Jede Menge Neuigkeiten sind angesagt. Events. Kontakte. Kreativität. Die Farbe Orange weist überdies auf Ihre Fähigkeit hin, Dinge spielerisch anzugehen. Nicht verantwortungslos, sondern mit Heiterkeit und Augenzwinkern. Dass Sie nur ein einziges Bärchen von dieser Farbe gezogen haben, heisst allerdings: Sie müssen auch selbst was dafür tun. Müssen was Neues versuchen. Müssen was wagen. Aber wie wir Sie kennen, tun Sie das lieber heute als morgen. Damit Ihr Leben Farbe kriegt. Und Ihre Träume richtig bunt werden.

Orakel vom Mittwoch, 20. Oktober 2004, 08:37 Uhr

------

beängstigend wahr und treffend alles
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 07:48   #222
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Hallo Börsengeflüster

wie ich sehe warst du heute früh nicht milde gestimmt

ich sehe aber keineswegs ein Weltuntergangsszenario , hatte mich gestern aber über die Kursverluste im späteren US Handel aber sehr geärgert
da kamen endlich wieder mal einige gute Zahlen von Blue Chips und dann so eine Enttäuschung , das zeigte nur allzugut die derzeitige Unsicherheit und die damit ausgehende Schwäche an den Märkten und ich schrieb ausdrücklich das es für den langfristigen Anleger bislang nichts zu ernten gab

aber die Stimmung wird genauso schnell wieder kippen , aber da müssen zuerst aber positive Konjunkturdaten her und die dämliche US Wahl die am 2.November stattfindet , wenn der Präsident mal feststeht , ist ein Teil der Unsicherheit weg obwohl es egal ist ob Bush oder Kerry gewinnt , man traut beiden nicht viel zu , für einzelne Unternehmen wiederum ist es schon von grösserer Bedeutung , eine Wahlrallye bei einigen US-Werten ist vorprogrammiert

ich lasse mich jedenfalls derzeit keineswegs nervös machen und positioniere mich schön langsam für die nächsten Wochen
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 08:06   #223
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Die Vorbörse deutet schon an, was wir heute erwarten können ...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 08:11   #224
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
wie so häufig
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 08:20   #225
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686


Nun denn, Test der 3900!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.