Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 15-07-2003, 08:10   #4861
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Morgen,
mal sehn was SRJ meint.

-------------------------------------------

US BANKEN SORGTEN FÜR POSITIVE MONTAGSSTIMMUNG...



...und für ordentlich steigende kurse, doch wall street konnte das dicke plus nicht bis zum schluss halten und so ist auch für unseren dax heute mit einer schwachen eröffnung und zumindest leicht fallenden kursen zu rechnen, wie es die indikation auch anzeigt.

solange wir uns über den neuen supportzonen 3325-35 halten können ist dies nur eine ganz normale konsolidierung und überhaupt nichts schlimmes.



wesentlich kritischer sieht es da schon im s&p (oben) aus ! dem ist es gestern nämlich nicht gelungen das letzte hoch bei 1017 zu überwinden und so besteht das nicht unerhebliche risiko eines möglichen doppeltopps, welches dann eine toppbildungs-formation ausbilden und erhebliches abwärtspotenzial generieren könnte; der up-trend im dow (unten) ist ebenfalls erneut stark gefärdet.



auch die anscheinend so tollen zahlen der beiden großen us banken müssen mit etwas vorsicht betrachtet werden, zeigen sie doch sehr deutlich, das die zuwächse zum allergrößten teil "nur" aus dem wertpapier-, kredit- und hypothekengeschäft stammen, also auch von der niedrigzinspolitik der fed profitieren, indem die us-konsumenten eben ihre (teuren) althypotheken umschulden, neue kredite aufnehmen und, wie wir durch die ralley seit märz auch schon wissen, eben auch aktien kaufen.

von verbesserungen im investmentbankengeschäft, finanzierung von unternehmensinvestitionen (mehr geschäfte, florierende wirtschaft) usw. ist unverändert wenig zu sehen, es fehlt also weiterhin an echter substanz hinter der grötenteils liqiditäts- und konsumentengetriebenen zuwächsen der us-konjunktur.



heute kommen u.a. die sehr wichtigen intel zahlen, die ebenfalls positiv erwartet werden aber auch hier wird man etwas hinter die kulissen und genauer in die bilanz schauen müssen: gesetzt der falls sie sind wie erwartet gut, stammen dann die zuwächse wieder nur zum größten teil aus kosteneinspaarungen, rationalisierungsmaßnahmen und entlassungen.....oder sind endlich auch echte neuinvestitionen von intel selbst und deutlich steigende auftragseingänge von den intel-großkunden zu entdecken, steckten echte zuwächse in der substanz dahinter ?!



allein diese woche berichten desweiteren rund ein drittel der 500 im s&p500 enthaltenen firmen und hier wird es sehr wichtig sein, ob wieder nur einige wenige große ausnahmeunternehmen (wie eben z.bsp. intel) gute zahlen bringen oder ob auch die breite masse der firmen endlich echte zuwächse in ihren geschäftsfeldern berichten können, ob also die us-konjunktur tatsächlich deutlich anzieht oder ob das ganze, ähnlich wie nach dem terror-september 2001 und auch im jahr 2002, als ebenfalls die wende propagiert wurde, es in wahrheit jedoch eben nicht viel mehr als politische propaganda war und die konjunktur in wirklichkeit eben nicht richtig angesprungen ist.



die ganzen kurssteigerungen und positiven stimmungen seit dem irak krieg stehen bisher unverändert auf sehr tönernen füssen, sind rein liquiditätsgetrieben und jeder volkswirtschaftler kann leicht vorrechnen, welche risiken ein aufschwung in sich birgt, der nur durch geldmengenausweitungen und vom konsum getrieben ist (sic!)

ich jedenfalls bin immer noch nicht bereit, einfach so blind der positiven stimmungsmache zu folgen und gehe auch noch nicht davon aus, das der lange bärenmarkt nun wirklich endgültig zu ende ist !



wer sich die rosarote brille aufsetzen mag kann dies ja gerne tun, ich mag weder diese, noch die dunkel gefärbte schwarz-seher-brille. mal sehen was die harten, echten fakten in den nächsten tagen und wochen nun wirklich anzeigen; so lange ich hinter dem ganzen keine echte substanz erkennen kann, so lange glaube ich nicht an einen dauerhaften, neuen bullenmarkt und bin noch viel weniger bereit, mich auf irgendwelche propagandisten zu verlassen, die unverändert das gleiche spiel wie auch die letzten 2 jahre betreiben und ständig von einer wende zum besseren predigen, obwohl an den harten, echten, realen fakten davon nur sehr, sehr wenig zu sehen ist !



trotzdem könnte 2003 ein sehr positives börsenjahr werden; wie ich es schon zu jahresanfang schrieb, als überall nur die absolute schwarzseher sicht dominierte, würden mich selbst dax stände von über 4000 in diesem jahr nicht wirklich überraschen....doch so lange keine echte substanz dahinter steht ist es eben nur eine liquiditätsgetriebene strohfeuer-ralley.



die gestrigen umsätze bestätigen den up-move ebenfalls nicht.



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 15-07-2003, 08:29   #4862
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Danke Siggi!
Der Dax hält sich heute weiter erstaunlich gut. Wir sind schon wieder nahe dem Vorabendstand.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 08:44   #4863
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Und schon gehts wieder runter .... aber noch alles im Rahmen...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 08:59   #4864
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
biste noch SHORT?
ich weis auch nicht, am besten nix machen.
Die 20iger beim DAX haben wir wieder genommen und die Indis sind in der Mitte. Also kanns noch etwas UP denk ich mal. Dann vielleicht am TOP nochmal SHORT.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 15-07-2003, 09:02   #4865
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Bin dringeblieben - hatte keine Lust, den mageregn Gewinn durch die Gebühren auffressen zu lassen.
Wie gestern gesagt, der Schein hat ordentlichen Abstand zum ko, deswegen kann ich auch leichtere Anstiege gut verkraften.

Mal sehen, was heute passiert, wenn die Amis eröffenen und dann mit den ersten Zahlen rausrücken...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 09:21   #4866
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Und schon sind wir wieder auf dem Rückzug beim DAX. Schön wäre das Idealziel von Onischka, also der Bereich um 3300.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 09:33   #4867
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
ja wäre net schlecht. Hoffentlich hält sich auch der DAX dran was Onischka sagt
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 15-07-2003, 11:18   #4868
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Erstmal haben wir die 3400 wieder geknackt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 12:18   #4869
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.109
Wink

geknackt würde ich noch nicht sagen.....aber der zweite test läuft !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 15-07-2003, 12:43   #4870
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
entweder das stürzt heute noch ab, oder die Analyse war heut für die katz ....eben wieder neues Tageshoch.
Da würd ich mir mal noch net die Finger an Puts verbrennen.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 15-07-2003, 12:55   #4871
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Tja, ohne Risiko geht nichts - aber dennoch hab ich noch das gefühl, dass wir nicht ohne weiteres weiter nach oben laufen werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 13:06   #4872
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
sieht aber so aus OMI. Die Bullen schnauben wie irre.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 15-07-2003, 13:08   #4873
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Jo, sehe es gerade.... bin aber noch relativ ruhig...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-07-2003, 13:28   #4874
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
MARKT/Future kämpft mit Widerstand bei 3.426 Punkten


Der DAX-Future kämpft aktuell mit der oberen Begrenzung der
Widerstandszone zwischen 3.418 und 3.426 Zählern. Am frühen Morgen war er
noch an der unteren Begrenzung abgeprallt. Sollte die obere Begrenzung
genommen werden, sei Platz bis 3.478 Punkte. "Da der Markt zur Zeit sehr
stark futuregetrieben ist, schafft ein Überwinden des Widerstands auch zur
Kasse Luft", so ein Händler. Mit guten US-Konjunkturdaten um 14.30 Uhr MESZ
könnten die Future-Widerstände durchaus genommen werden, heißt es weiter.
+++ Marc Langendorf
vwd/15.7.2003/mc/ll
-------------------------------------
na dann schaun mer mal was jetzt passiert.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 15-07-2003, 13:34   #4875
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
die daten waren gut, aber es gibt scheinbar keine Euphorie.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: