Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 07-06-2004, 18:18   #586
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hier der Text von Godmode zu obiger Grafik:

07.06. 11:41
EURO/US$: Ziel 1,233 erreicht
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)



Euro/ US$: 1,2321

Aktueller Tageschart (log) seit 15.01.2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose Der übergeordnet entscheidende Widerstand zwischen 1,2331-1,2343 wurde heute erreicht (Hoch: 1,2339). Das Verhalten an diesem Widerstand bestimmt die weitere Grundrichtung. Kurzfristig sollte es dem EURO/ US$ Kursverhältnis schwer fallen über 1,2331-1,2343 anzusteigen. Steigt der EURO/US$ jedoch über die feste Widerstandszone 1,2331-1,2343 an, ist sogar das Keylevel auf der Oberseite bei 1,248 erreichbar. Darüber wäre der Weg frei bis zum letzten Hoch 1,2927. Prallt das Kursverhältnis bei 1,2331-1,2343 ab, kommt es im weiteren Verlauf zum Test der Unterstützungslevels bei 1,2056 und 1,1932.

Prognose Schwerpunktmäßig ist damit zu rechnen, dass der Kurs bei 1,233 im 1. Anlauf nach unten abprallen wird. Zumindest ein Rücksetzer bis 1,21 ist einzuplanen. Ob der Kurs im 2. Anlauf über 1,2331-1,2343 ansteigen kann, bleibt vorerst noch abzuwarten.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 18:28   #587
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
naja abgeprallt bei 1.2331 sind wir, mal schaun wie weit der rücksetzer geht? sollten wir wirklich bis 1.20 zurückfallen, wird es der euro schwer haben erneut über 1.23 zu laufen.
der long-chart wäre erstmal zumindest kaputt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 18:55   #588
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn man den euro längerfristig betrachtet, so ist der aufwärtstrend seit anfang 2002 voll intakt.
sollte die jetzige aufwärstbewegung unterhalb des alten hochs allerdings drehen, so wäre das ein klares verkaufssignal.
ich glaube aber bis dahin könnten wir noch ein bischen spass mit de euro haben
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,2 KB, 59x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 22:11   #589
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ja simplify, scheint zumindest bis 1,26 oder 1,27 klar zu sein der Trend. Dann aber wirds spannend und ich glaube du hast recht wenn du sagst, "wenn er hier nach unten dreht ist das ein klares Verkaufsignal"! Lass uns doch dann daran verdienen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 22:35   #590
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

Hallo Börsengeflüster,

wie kommst Du auf die Werte 1,26 bzw. 1,27?
Würde mich interessieren.

Karl.
P.S. Bin mit dem Hebelzertifikat long cb0943 investiert.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 23:33   #591
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Re: € vs USD

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Hallo Börsengeflüster,

wie kommst Du auf die Werte 1,26 bzw. 1,27?
Würde mich interessieren.

Karl.
P.S. Bin mit dem Hebelzertifikat long cb0943 investiert.
Hallo Karl.
Die Vermutung das der €uro noch mal in die Nähe zu seinen alten Hochs gehen könnte, wurde ja schon in den letzten Wochen des Öfteren hier erwähnt. Und nun scheint er uns den Gefallen zu tun. Die alten Hochs lagen so weit ich weiss ca. bei 1,28 bis 1,29.
Als Spekulant reize ich so etwas nie aus, wenn ich auf ein Doppeltop, mit Abstand von mindestens 2 bis 3 Monaten setze. Denn wehe zu viele Börsenspieler sehen das so wie wir, dann wird der Chart uns wohl wahrscheinlich etwas an der Nase herumführen und vorher abdrehen. Die letzten 2 bis 3 Cent gib doch den anderen
Schau doch mal umgekehrt ins Tal der €urotränen Wie lange diese Trendumkehr dauerte, fast drei mal testet er den Boden, aber immer ein wenig höher als der letzte Test endete! (Also Oktober 00 bis Februar 02)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 08:12   #592
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
07.06.2004 21:57 Uhr
Wegen Reagan-Begräbnis: US-Erzeugerpreise werden nun Donnerstag veröffentlicht

WASHINGTON (dpa-AFX) - Wegen der Begräbnis-Feierlichkeiten für den am Wochenende gestorbenen ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan am Freitag werden Konjunkturdaten der Vereinigten Staaten einen Tag früher als geplant veröffentlicht. Die amerikanischen Börsen bleiben am Freitag geschlossen, wie die Börsenbetreiber am Montag in New York meldeten.


Das Arbeitsministerium wird den Erzeugerpreis-Index für den Monat Mai nun am Donnerstag um 21.00 Uhr (MESZ) bekannt geben. Ursprünglich sollten diese Daten am Freitag um 14.30 Uhr veröffentlicht werden. Das Handelsministerium hat noch nicht mitgeteilt, ob es die ebenfalls für Freitag angesetzte Publikation des Handelsbilanzdefizits des Monats April verschieben wird.

Unterdessen hat der Bank-Ausschuss des US-Senats eine für Donnerstag angesetzte Anhörung zu einer erneuten Nominierung Alan Greenspans als Chef der Notenbank Fed auf den 15. Juni (16.00 Uhr) verschoben. Präsident George Bush hatte den Freitag als nationalen Trauertag ausgerufen. /FX/sbi/fn

Quelle: Süddeutsche
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (08-06-2004 um 08:20 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 08:46   #593
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die 1.23 haben über nacht gehalten und so geht es heute schon wieder toll nach oben. die 1.24 haben wir fest im auge.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 09:04   #594
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

Hallo Börsengeflüster,

es kann natürlich auch sein, daß der € über die 1,28/1,29 hinausgeht.
Es gab in der Vergangenheit ja viele Stimmen, die von 1,35 schrieben.
Ich werde mir das mal mit einem engeren SL anschauen.

Dann schaun mer mal

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 09:16   #595
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
grüss dich karl,

prognosen, die sehr in die extrembereiche gehen sind immer mit vorsicht zu genießen.
letztes jahr sollte der DAX noch auf 1500 fallen, dann gold über 600 klettern, silber bis über 12 gehen und der euro weit über die 1.30 gehen. zuletzt sahen viele den ölpreis schon bei 60 und höher

möglich ist in einer übertreibung sicher vieles, aber meist ist die realität dann schnell wieder da.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 13:33   #596
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich kann simplify´s Schreiben nur zustimmen! Ist auch meine Meinung
Was du aber machen kannst Karl ist: Du verkaufst deine Optionen und wartest ob der Preis nachhaltig über die alten Highs geht. Sollte das passieren dann kannst du ja wieder einsteigen, nur wenn du Pech hast bildet sich eine Kopf - Schulterformation aus und dann biste die Kohle los. Ich glaube es gibt bessere und eindeutigere Anlagen als im Augenblick der €/$
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 20:01   #597
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
@Karl, aber auch alle Anderen!

Hallo,
ich möchte noch mal ein wenig mehr ins Detail gehen und die augenblickliche Situation beim €/$ besser durchleuchten.

Wie ich schon in meinem vorherigen Schreiben andeutete, ist die Situation beim €uro/US-Dollar im Augenblick recht schwer zu deuten und es können jetzt verschiedene Zenarien eintreten.
Nehmen wir doch ganz einfach einmal das, was wir wissen und nicht das, was wir für die Zukunft vermuten.

Punkt 1:
Wir können an dem €urochart sehr schön die letzte Bodenbildung vor einigen Jahren erkennen und den Ausbruch in einen neuen Bullmarket für den €uro im Juni 2002. Dieser Bullmarket ist ein klassischer und man kann nicht viel an ihm herumdeuteln! Er ist nach wie vor intakt.

Punkt 2:
Die Länge dieses Bullmarkets ist allerdings nun schon über 2 Jahre alt und dieser Trend würde bei einem weiteren Anstieg in neue Höhen des €uros, dann sicher auf über 3 Jahre sich addieren (man muß ja hier dann erneut über Monate eine Decke bilden, ob nun M-Formation, oder Schulter-Kopf-Schulter, sowie ähnliche Trendwendecharts). Einen derart langen Trend bei einer Währung ist aber eher selten und recht unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Punkt 3:
Um nun zur Phasenberechnung zu kommen, die typisch sind und so gut wie immer vorhanden sind. Man kann sie nur des öfteren sehr schlecht deuten. Ich versuche es mal..

Wie wir ja heute sehr schön erkennen können begann dieser neue Trend mit seiner ersten Trendphase im April 2002. Der €uro erholte sich ein Stück, weil er eben viel zu tief gefallen war und er deutlich unterbewertet war. Diese erste Phase (Erholungsphase)endete mitte Juli 2002 in einem kleinen Gipfel, korriegierte leicht und setzte seinen Trend nun ein Weilchen seitwärts fort. Im Dezember 2002 brach er dann nach oben aus, es begann die 2. Trendphase, oder auch Begleitphase genannt. Hier ist ein Wert normalerweise richtig und gerecht eingestuft und ist weder unter noch überbewertet. Er gleitet mit dem aktuellen Geschehen seitwärts, oder aber auch erneut leicht rückwärts, oder eben wie in diesem Fall weiter aufwärts. Diese 2. Phase endete meiner Ansicht nach im Juni 2003 in einem kleinen Doppeltopp! Eine Trendumkehr war hier sehr unwahrscheinlich, da die 2 Gipfel zu nahe beieinander lagen, sie sollten schon mindestens 2 bis 3 Monate auseinander liegen, das ist ganz wichtig von der Charttechnik her! Nun hatten wir eine kräftigere Korrektur, die im Bullmarket auch 2 oder 3 mal (sogar auch noch öfter)vorkommen kann. Diese Korrektur endete anfang September 2003 und der €uro machte sich erneut auf den Weg in neue Höhen. Unter nun grossem Getöse erkletterte er den neuen Gipfel im Januar 2004. Es konnte hier jeder in den Tageszeitungen lesen (auch als Hauptüberschrift) wie fest nun unser €uro ist und wie schlecht doch die Amerikanische Währung zur Zeit dasteht! Man konnte eine deutliche Übertreibung feststellen und ich spekulierte ein wenig auf einen fallenden €uro (diese "kleine" Spekulation brachte mir einen Gewinn von 194%), wir hatten meiner Ansicht nach den ersten Gipfel von diesem mittelfristigen Trend gesehen. Nun kam die kräftige Korrektur bis ca. 1,18 und eine typische kleine W-Bildung im Tal zwischen 2 Gipfeln (das habe ich des öfteren schon in Trendumkehrphasen beobachten können, allerdings haben wir ja bis heute diesen 2. Gipfel noch nicht gesehen).
Nun sind wir wieder auf dem Weg in Richtung alten Hochs und befinden uns bei ca. 1,23. Sollten wir also (vieles spricht dafür) uns in einer Trendumkehrformation befinden, so kann dies natürlich noch ein Weilchen dauern, kann zu einem Doppeltopp führen, zu einer Schulter-Kopf-Schulterformation usw. Eine Spekulation in dieser Phase ist extrem schwierig und ich persönlich würde hier lieber als Zuschauer fungieren.
Zitat:
Auch der leidenschaftlichste Börsenspekulant darf einmal Pause machen und eine Zeitlang zuschauen (André Kostolany)
Punkt 4:
Wie wird es in der Zukunft mit Amerika und Europa weitergehen? Die Amerikanische Wirtschaft ist sehr robust und stark (stärker als Europa!) und deshalb werden hier wohl auch die Zinsen zuerst und höher steigen als im Euroland. Welcher Währung käme das wohl letztendlich zugute?!
Im Herbst gibt es evtl. einen neuen Präsidenten, der sicher neuen Schwung Amerika bringen könnte (oder aber es bleibt der alte). Der Irakkrieg wird irgendwann der Vergangenheit angehören und die imensen Kosten die solch ein Krieg verschlingt werden nicht mehr aktuell sein. Man kann wieder zur Tagesordnung übergehen und schauen das man das Staatsdefizit in den Griff bekommt (das schaffen die Amerikaner meiner Ansicht nach locker, sonst wäre es nicht Amerika!)

Dies sind nur 4 Punkte die man in eine Spekulation gegen oder für den €uro einbeziehen sollte (es gibt natürlich noch etliche, aber diese sind nicht ganz so bedeutend und würde den Rahmen hier sprengen).
Es ist immer ganz wichtig sich Gedanken zu machen (richtige oder falsche, aber hauptsache Gedanken!), sie könnten einen hinterher reichlich belohnen. Zuerst seine Hausaufgaben machen, nicht auf die Masse hören (die liegt meistens falsch) gute Musik und ein guter Tropfen Wein kann auch sehr hilfreich sein
Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag noch diese Woche
und ganz viel Glück und Anlageerfolg!!!!

Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2004, 17:00   #598
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
den euro hat es nach der ansprache von greenspan gestern regelrecht zerlegt.
sollten die zinsen in amiland schneller und stärker als vermutet steigen, lohnt natürlich eine anlage dort.
auch das starke wirtschaftswachstum spricht fundmental für den dollar.
dagegen spricht aber das doppeldefizit und sobald das wieder von den spekulanten entdeckt wird, dürfte sich das ganze wieder drehen.
jetzt sollte aber die 1.20 halten, sonst fällt ein massiever widerstand.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 07:10   #599
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
den euro hat es nach der ansprache von greenspan gestern regelrecht zerlegt.
sollten die zinsen in amiland schneller und stärker als vermutet steigen, lohnt natürlich eine anlage dort.
auch das starke wirtschaftswachstum spricht fundmental für den dollar.
dagegen spricht aber das doppeldefizit und sobald das wieder von den spekulanten entdeckt wird, dürfte sich das ganze wieder drehen.
jetzt sollte aber die 1.20 halten, sonst fällt ein massiever widerstand.
Ja sicher! Es ist hier im Augenblick ganz schwierig etwas zu sagen, einen eindeutigen Trend auszumachen. Ich verbrenne mir hier lieber nicht die Finger und schau mir das ganze in Ruhe aus meinem Sessel an
Auf längere Sicht würde ich allerdings pro $ wetten.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 08:31   #600
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Der Anschlag in Köln gestern nachmittag hat wohl sein übriges noch dazu getan... Bin gespannt wie es weiter geht...wird der Aufwärtstrend heute morgen etwa wieder aufgenommen? Heute stehen ja nochmals US-Daten zur Veröffentlichung an, das könnte dem Euro wieder etwas helfen. Die 1,20xx haben bis jetzt gehalten.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: