Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-12-2004, 14:31   #1201
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,
also, meine Erwartung eines Expanded Flat im mittelfristigen Zeitbereich hatte ich ja schon in mehreren Postings kindgetan, zuerst hier:
https://www.traderboersenboard.de/sho...455#post165455
Die Frage bei dieser Arbeitsthese lautet nun: Ab wann startet die letzte große C-Welle abwärts ?

Fest steht:
1. Die beiden Wellen seit Anfang Dezember bei EUR/USD zuerst abwärts und nun rauf sind beide 3-wellig (bei der letzten Welle rauf unterstelle ich mittlerweile, dass es nicht impulshaft gleich weiter rauf geht). Daraus folgert, dass jene mittelfristige B-Welle des expanded Flat noch immer läuft.
2. Der Anfang Januar deutet sich in den Charts bei Aktienindices wie auch beim Öl als Wendepunkt an; das sollte auch für EUR/USD gelten. Daraus folgert, dass es jetzt recht schnell gehen sollte, vermutlich viel Volatilität ohne großen Höhengewinn.

Grundsätzlich gibt es für das Ende der großen B-Welle 3 Varianten:
- Deutlich bevorzugt: Dreieck, man kann es auch kompakter bzw. "schneller" zeichnen als im Chart unten
- Weniger bevorzugt: ZigZag in Verlängerung des vorherigen ZigZags vor jener x-Welle,
- Eher unwahrscheinlich wegen Timing: Flat, weil das sich dann evtl. noch länger hinziehen würde als hier unten dargestellt, indem sich die Geschichte quasi aufdehnt in noch mehr Korrekturmuster.

Aber der Markt wird es ohnehin bald verraten.
Hier jene B-Welle des Expanded Flat im Detail, Stand 8.12.04:

Hier der aktuelle 3-Monatschart:

Hier die oben genannten Möglichkeiten in einem Chart:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 14:40   #1202
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
D. h. Eur/USD dürfte die 1,336x bzw. 1,337x nicht mehr überschreiten bzw. erreichen???
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 15:00   #1203
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Kurze Zwischenfrage:
Was seht ihr als Anlass für den rapiden Rückgang des Euro am Nachmittag - die US-Zahlen erscheinen mit dazu eigentlich nicht "markant" genug...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 15:08   #1204
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ein Dreieck dürfte das Top Anfang Dezember nun nicht mehr überschreiten und das Low danach am 10.12. nicht mehr unterschreiten, bis es insgesamt ganz fertig ist. Alle Dreieckswellen wären 3-wellig! Bei einem Dreieck hätte der MArkt die Zeichen der "Wechselzeit" schon erkannt und würde nun abwägen, welche Seite der Waagschale schwerer wiegt: Strategische Strukturschwächen der USA oder deren besseres Wirtschaftswachtum + nunmehr Zinsdifferential zugunsten des Dollars. Der MArkt wäre unsicher und die Kräfte brauchen erst eine Weile, um gegeneinander im Wettstreit zu liegen. Das ist eine typische Dreiecks-Stimmung .

Ein neues ZigZag wäre in diesem Falle ja der zweite Teil eines Doppel-ZigZag, siehe großen Elliott-Chart oben. Es sollte das "Zwischentop" vom 13.12. nicht mehr unterschreiten, es sei denn viel später, wenn alle 5 Unterwellen eines Impulses seit dem Low am 10.12. fertig wären (=insgesamt die Unterwelle a eines ZigZags) und die Unterwelle b des ZigZags würde dann so weit herunterreichen, was aber sehr ungewöhnlich wäre und damit unwahrscheinlich ist. Ansonsten wäre das eine Wellenüberschneidung, die verboten wäre und sofort das Modell "ZigZag" in diesem Falle in den Mülleimer befördert. Außerdem impliziert das Modell ZigZag eine Beibehaltung der bisherigen Dynamik der Aufwärtsbewegung, d. h. 5-wellige Impulswellen rauf. Es impliziert: Der Markt hat keine Meinungsveränderung vorgenommen, bislang bis auf den einen Verschnaufer in Form der X-Welle nichts gelernt und rast mit voller Kraft rein in einen Erschöpfungszustand, in dem dann irgend ein Paukenschlag den nunmehr schon schwächeanfälligen Anlegerorganismus umhaut, also kapitulieren läßt und eine heftige Gegenreagtion provoziert. Das ist eine Doppel-ZigZag-Stimmung an ihrem Ende.

Geändert von Benjamin (16-12-2004 um 15:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 15:19   #1205
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Benjamin, vielen Dank für Deine Mühe!
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 15:40   #1206
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Switch,
Nachtrag: Hatte oben geschrieben:
"Fest steht:
1. Die beiden Wellen seit Anfang Dezember bei EUR/USD zuerst abwärts und nun rauf sind beide 3-wellig (bei der letzten Welle rauf unterstelle ich mittlerweile, dass es nicht impulshaft gleich weiter rauf geht). "

Bei einem neuen ZigZag würde das, was ich in der letzten Klammer geschrieben habe, zur Geltung kommen: Es würde impulshaft gleich weiter rauf gehen, die Bewegung ab dem Low am 10.12. würde dann insgesamt ein 5-welliger Impuls sein.

Sehe gerade was.....
Oho, Wellenüberschneidung!!!!!!!!! Das Zig Zag hat sich duch den Intraday-Abwärtsmove eben gerade erledigt!!!!!!!!!!!

Damit wissen wir, was läuft (falls ich da nicht irgend etwas übersehen habe )

Nämlich ein Dreieck!
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (16-12-2004 um 15:49 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 15:43   #1207
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Kurze Zwischenfrage:
Was seht ihr als Anlass für den rapiden Rückgang des Euro am Nachmittag - ......
ja ganz einfach ich habe short gerufen am Vormittag .. und die Händler haben erst am Nachmittag meine Prognose gelesen .......

(Scherz ! - lasst mir das Vergnügen )

nachtrag komme erst von Tennisplatz ... gel Benja... kennst ja meine Termin *lol*
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 16:02   #1208
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
oegeat, haste gut gemacht!

Zitat:
Ein Dreieck dürfte das Top Anfang Dezember nun nicht mehr überschreiten und das Low danach am 10.12. nicht mehr unterschreiten, bis es insgesamt ganz fertig ist. Alle Dreieckswellen wären 3-wellig!
Das bedeutet, EUR/USD ist jetzt bis Anfang Januar nur noch was für Kurzzeit-Trader, die den ganzen Tag mit irre großem Hebel an der Börse spekulieren und andauernd vor der Kiste hocken - so wie Du, oegeat.

Also, ich werde mir meine Shorts am nächsten Zwischen-Top zurückkaufen und dann war's das - sofern meine vollmundige Analyse "Dreieck" der nun fortlaufenden Überprüfung durch den Markt standhält. Aber so wie ich die Regeln kenne - ist das eine recht eindeutige Schlussfolgerung, die ich da ziehe.

Für die stillen Leser: Schenkt Euch selber zu Weihnachten dieses Buch:
Das Elliott-Wellen-Prinzip. Schlüssel für Gewinne am Markt
von Robert Prechter, A.J. Frost
EUR 34,90
Dann könnte mich jemand bei der Elliott-Analyse von diesen Exoten wie EUR/USD unterstützen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 16:34   #1209
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Das bedeutet, EUR/USD ist jetzt bis Anfang Januar nur noch was für Kurzzeit-Trader, die den ganzen Tag mit irre großem Hebel an der Börse spekulieren und andauernd vor der Kiste hocken - so wie Du, oegeat.

danke

so nun muß ich nachdenken was Mister EW
schreibst

aha das meinst ....

tja hat eine ähnlichkeit mit meinem W (siehe posting von heute 10.30 oder so ...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 16.12.04-a.png (32,0 KB, 355x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 17:11   #1210
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
sorry - Fehlposting
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (16-12-2004 um 17:15 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 17:11   #1211
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Veröffentlichung des Philadelphia Fed Indices (Philadelphia Fed Survey) für Dezember 2004


Der Philly Fed Index notiert bei 29,6. Erwartet wurde der Index bei 19,0 bis 20,5 nach zuvor 20,7.



Jede Veröffentlichung "bläst heute ins gleiche Horn"
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (16-12-2004 um 17:19 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 18:00   #1212
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Hi oegeat,
genau den:

Die B war heute ganz früh.
Jetzt läuft die C runter, Mindestziel der C wurde bereits erreicht.

Bin noch nicht positioniert.

Aktuell kann man diese Bewegung leider ambivalent interpretieren:

Entweder als normale Korrektur eines Impulses vom Low am 6.12. bis zum letzten Top am 10.12.. In dem Falle ginge es nach dem Ende der C-Unterwelle wieder rauf, jenseits des letzten Tops am 10.12.

Oder die Bewegung ab dem 10.12. ist Teil eines erneuten Korrekturmusters, dass innerhalb der kommenden Wochen unerreichte Tiefstkurse anstreben wird.

Im Analogieschluss zu EUR/USD tendiere ich im Moment mehr zur letzten Variante. Das Momentum jener C-Unterwelle von heute morgen paßt auch eher zu jener letztgenannten Variante.

Eindeutig wird die Sache erst bei Unterschreiten der 101,89, dem Low am 6.12.04: Kurse darunter schließen die erstgenannte Variante definitiv und endgültig aus.

Geht es nach Ende der jetzt gerade laufenden Unterwelle C jedoch impulsiv wieder nach oben und über das letzte Top hinaus (106,16 am 10.12.04), dann dürfte der Knoten für die erstgenannte Variante geknackt sein; allerdings bliebe auch in dem Falle noch eine denkbare "Bullenfalle" zu beachten : Jener Upmove seit dem 6.12.04 könnte sich - selbst bei Überschreiten des letzten Tops bei 106,16 - in den Tagen nach der Überschreitung noch als "Bullenfalle" entpuppen, weil nach Ende der Impulswelle nach der jetzt laufenden C-Unterwelle auch nur ein ZigZag zu Ende gegangen sein könnte, das am 6.12. begann. In dem Falle würden alle Bullen bluten: Denn obwohl zwei Impulse den Kurs so schön hoch über die 106,16 getragen hätten würde es danach noch einmal so richtig wieder tief abwärts rauschen im Rahmen irgend eines Korrekturmusters.

Mal sehen, welche Variante der Markt möchte.
Meister ! .... heute war scheinbar die einladung endlich long zu gehen oder ??

so stellt sich klein(in ew sachen) oegeat das vor
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 16.12.04-b.png (19,8 KB, 212x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 19:32   #1213
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Meister ! .... heute war scheinbar die einladung endlich long zu gehen oder ??

Meine Prognose hat doch super gestimmt!
Nach einer hohen B folgt eine tiefe C!

Haste das zum Einstieg genutzt?

Hatte mich in der Zwischenzeit um Öl (long) und Kakao (long) gekümmert und grüble über dem DAX-Chart, der so viele Elliott-Fans immer wieder in Debatten treibt. Bin beim DAX also immer noch unpositioniert - außer einer kleinen (möglicherweise vorschnellen?) Shortposition. Aber im Moment ist letztere im Plus.
Denke, wenn meine Zeit-Peilung Anfang Januar 05 richtig ist, dann war
- entweder am 14./15. Dezember das Top im DAX, jetzt also entschlossen abwärts bis Anfang Januar
- oder am Low Anfang Dezember begann ein EDT mit seinen 5 Wellen mit seinem Top Anfang Januar.

Harte Nuss, dieser DAX! Und dann noch riskant, weil man evtl. doch nicht die richtige Variante erwischt hat.

Aber wenn meine Öl-Meinung korrekt ist, dann sollte der DAX fallen - die Indikatoren lassen letzteres imo auch erwarten (wenn auch nicht so schön eindeutig. Beim DAX läßt sich der Markt immer ein Türchen offen für das Gegenteil - ein Grundgesetz. Wahrscheinlich, weil es in Deutschland so viele charttechnisch orientierte Anleger gibt, die sich alle erkennbaren Muster sofort nach Entdeckung durch ihre kollektive Handlungsweise selber wieder kaputtschießen.

Mal sehen, evtl. finde ich irgend einen unbekannten Gummibärchenhersteller, der eine Aktiengesellschaft ist mit einem Chart, der schön einfach zu analysieren ist!

Geändert von Benjamin (16-12-2004 um 19:37 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 19:41   #1214
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
nein war nicht da ab mittag ...schei Tennisspielen ... hab sogar verlohren im einzel und doppel ... ahhahhahah

also der chart oben passt so ? oder doch nicht ..du sprichts von der C !!! also nicht 2 wie ichs mir ausdenke ....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 19:46   #1215
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der S&P 500 hat eben gerade evtl. ein Top gemacht.

Falls das bestätigt wird durch Trendlinienbruch, dann würde es auch beim DAX die "Abwärts-Variante bis Anfang Januar" geben. Dann würde auch meine Öl-Wette richtig liegen.
Mals sehen!
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: