Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-12-2004, 19:58   #1216
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
oegeat,
Deine Impulszählung kann stimmen, würde sich aber nicht so gut vertragen mit meiner Dreiecks-Erwartung bei EUR/USD. Es sei denn, man unterstellt eine Unabhängigkeit des Yen vom Euro hinsichtlich des Verhältnisses zum Dollar.

Ich würde bei jedem Währungspaar zum Dollar in den nächsten Tagen eher mit Volatilität rechnen, nicht mit einem dynamischen Durchmarsch in eine bestimmte Richtung. Es ist ein typisches Verhalten von Märkten, dass sie nach einem längeren Trend eine Phase durchmachen, die verschiedene Namen hat:
- Top-Bildung
- Distribution
- Volatilität
Selbst bei einem Paukenschlag gibt es immer noch die B-Unterwelle, die danach wieder in ungefähr die alten Höhen zurück will, bevor dann die C-Unterwelle so richtig in die Gegenrichtung lossaust. Also erst nach einer gewissen Zeit geht der MArkt in den neuen mittelfristigen Trend über.
Das sollte auch bei d-y so laufen - imo.
Hier einige Charts, die die Synchronität bei den einzelnen Dollar-Paaren zeigt:

Schwarz: Gold-Index, Gold in US-Dollar
Grau: EUR/USD, 1 € = 1,32 $
Hell: JPY/USD, 1 Japanischer Yen kostet 0,01 US Dollar
10 Tage:


3 Monate:

6 Monate:
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (16-12-2004 um 20:01 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 20:10   #1217
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
interessant ..die vergleichs charts !

aha .. also warte ich noch ... mit d-y long ... mein trendfolgesystem gab schon das zeichen ...hmm (kleine Position.. hi)

zum Dow hier einen auswertung -schon ein monat alt !
doch heute wurde der Punkt erreicht zum shorten !

(lycos spinnt ..charts sieht man momentan nicht ... später bitte nochmal klicken) oder oegeat.com Dowprognose !
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 20:26   #1218
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
störe ungern - aber habe noch etwas gemalt - Benjamin, kannst Du damit etwas anfangen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif inverse sks.gif (15,5 KB, 365x aufgerufen)
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2004, 08:01   #1219
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
eine überlegung ... dort drehts

chart nicht von mir


das ist von mir ... (passt das oder .... Meister EW)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 17.12.04-a.png (14,1 KB, 357x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2004, 13:11   #1220
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Vorweg danke für die rege Beteiligung bei der letzten Umfrage.

Ein Rückblick zeigte das die Mehrzahl recht hatte - doch leider nur kurzfristig. Man kam über die Linie hier lag ich daneben - in weiterer Folge ging es runter so wie ich es erwartete.


Zur heutigen Umfrage.

Es betrifft wieder den E-D.
Hier geht es um ein längerfristiges Bild Der Aufwärtstrend ist in Gefahr

Die Frage ist bricht der Trend Ja oder nein
und als zusatzfrage wie weit geht es runter ? (oder was passiert dann)

Ich bitte mir per Boardmail zu Anworten die Umfrage ist bis heute 22.00 offen.
Die Auswertung erfolgt bis Montag.
Danke vorab !
schönes Wochenende

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2004, 16:50   #1221
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,

Switch, leider kann ich damit nur wenig anfangen. Ich rate ab, innerhalb eines mittelfristigen Dreiecks, so wie ich es in meinem obigen Posting gemalt habe, S-K-S-Regeln anwenden zu wollen, weil das die Sache komplizierter machen würde, als sie ist.
Link zum Posting: https://www.traderboersenboard.de/sho...526#post169526

Dreiecke gibt es
- symetrisch
- oben flach, dafür unten ansteigend (ascending), oder
- unten flach, dafür oben abfallend (descending).
Oben bzw. unten beziehen sich auf die beiden Tendlinien, die das Dreieck außen eingrenzen.

So, und dann muss man nur noch wissen, dass so ein Dreieck immer aus genau 5 Wellen besteht. Aktuell läuft die 3. Welle, in diesem Falle runter. Alle 5 Wellen des Dreiecks sind jeweils 3-wellig. Aber eine Unter-Unterwelle dieser 3 Unterwellen so einer Dreiecksunterwelle kann als Baustein durchaus 5-wellig sein - wie bei allen Wellenmustern. Also: Einzelne Unterbausteine können 5-wellig sein, jede der 5 Dreieckswellen muss aber als ganzes 3-wellig sein.

So, und nun zu Deiner Frage, oegeat: Nein, so ein Impuls geht definitionsgemäß nicht in einem Dreieck. Die Bewegung mag recht ähnlich innerhalb der "Dreiecksbandbreite" laufen, aber man wird sie anders zählen müssen, nämlich korrektiv, also diese Geschichte mit abc...

Die Strategie für mittelfristig orientierte Leute, die nicht jede Welle traden wollen, lautet also: Warten, bis die 4. Dreieckswelle den Kurs wieder etwas höher getragen hat. Dann Shorts kaufen. Mit SL (Top des Dreiecks) sichern und abwarten, ob das alles wirklich so gestimmt hat.

Denn eine Gemeinheit kann noch passieren, obwohl imo wenig wahrscheinlich:
So ein Dreieck kann in einer Korrekturkombination als eigenes Muster (also nicht als Unterwelle eines anderen Musters) an 2 Stellen sitzen:
- als verbindende X-Welle zwischen 2 einzelnen Korrekturmustern
- als Endwelle X der Korrekturkombination (hier: die B-Welle des Expanded Flat).

Falls das Dreieck sich wie vermutet bildet, aber den bisherigen Trendkanal des ZigZags nicht nach unten durchbricht , dann besteht die Möglichkeit (also ein Risiko für Shortbesitzer), dass sich nach dem Dreiecksende die Reise nach oben aufmacht, nämlich zum zweiten ZigZag, um zusammen mit dem früheren ZigZag ein Doppel-Zig-Zag zu kreieren, mit dem Dreieck in der Mitte als X-Welle. Wäre regelkonform, daher schreib ich es hier. Psychologisch passt ein Dreieck aber nicht zwischen zwei ZigZags, daher halte ich diese Möglichkeit für wenig wahrscheinlich. Kriterium ist der Trendkanal des bisherigen ZigZags, weil diese Muster Trendkanäle i. a. sehr gut einhalten.
Hier das Dreieck und jener Trendkanal:

Geändert von Benjamin (17-12-2004 um 17:20 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 11:29   #1222
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Danke für die Beteiligung !

Die User die sich per Mail meldeten wurden persönlich über das Ergebniss veröffendlicht.

Eine veröffendlichung des Interessanten Ergebisses hier im Thread ist scheinbar aufgrund der geringen Nachfrage nicht notwendig.
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 13:20   #1223
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
die 1,3386 vorhin waren wohl das Top der 4. Welle des Dreiecks - der d-Welle. Time to buy shorts!

Nun noch einmal runter - ggf. mit sog. Überschießer" - danach noch eine kurze Welle wieder hoch, und dann sollte die B-Welle des Expanded Flat fertig sein.

Es lief viel zügiger, als ich dachte. Also wohl kein seitliches Gedaddel mehr bis in die 1. Januarwoche - was sehr erstaunlich ist nach so einer langen B-Welle, an deren Ende eine Zeit der "Distribution" an sich nicht schlecht angestanden hätte.

So, wenn die Theorie stimmt, dann kann man die vorhin gekauften Shorts monatelang einfach im Depot halten. Mal schaun...
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 13:57   #1224
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

Hallo benjamin,

ich halte mit long dagegen.
Solange die volkswirtschaftlichen Daten in den USA sich nicht ändern, wird der USD schwächeln.
Da nützen auch die waves nichts.
Schaun mer mal

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 14:04   #1225
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Re: € vs USD

Zitat:
Original geschrieben von Karl
ich halte mit long dagegen.
Solange die volkswirtschaftlichen Daten in den USA sich nicht ändern, wird der USD schwächeln.
mit verlaub - das interessiert mich einen Pfurz ! Scheinbar haben Sie es noch nicht begriffen das Funderemnatles zwar eine Ausrichtung sein kann - aber beit Tages wochen Wellen - und darum gehts absolut uninteressant sind

man nehme das high 1,3470 als dann den 15.12 also 1,3443 und ziehe eine linie dann käme man heute bei 1,3431 in dem dreh positioniere ich mich short !!

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 14:43   #1226
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi oegeat,
gebe Dir da recht; unten meine Vermutung hinsichtlich des besten Shorteinstieges - so ungefähr. Im Intraday läuft imo gerade ein EDT; guckst Du hier:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 15:50   #1227
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
das ist das was mir so gefällt - du hast deinen Stiel (EW usw..) ich meinen (Klassisch mit oegeat abwandlungen) und trotzdem passt vieles super zusammen

also zwei Köche und trotzdem ein super Gericht !

Tages Chart - 5 Min chart
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 20.12.04-a.png (43,5 KB, 149x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 15:57   #1228
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
EDT war nicht richtig, aber so ähnlich könnte es imo gezählt werden. Bin bereits short positioniert.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 16:41   #1229
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Letzte Posi Shorts bei 1,3400 gekauft.

Es ging tatsächlich rauf bis 1,3405 - jedenfalls bis jetzt war das das Top.

Jetzt sollte bald der Trendlinienbruch kommen...
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 17:15   #1230
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
amoi gehts nu .... blau gekennzeichnet einm l short einml long dann wieder .... GEEEEEEil der heutige Tag !

über 110 Pip .... Wahnsinn ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 20.12.04-b.png (60,0 KB, 281x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: