Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 03-02-2003, 16:06   #1366
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
ich hab mich mit LONG zurückgehalten. Irgendwie scheint was zu klemmen. NDX kommt auch nicht über den Widerstand bei 996.
Die Stoch und der MACD sind beim Dow oben. Das bremst momentan den DAX aus. Ich denk mal das es heute noch down geht.
Ich lasse erstmal den MACD und die Stoch wieder zurückkommen, ehe ich mal kurz LONG gehe.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-02-2003, 16:10   #1367
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
na also....das muß der DAX gehört haben, was ich eben geschrieben habe
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-02-2003, 16:40   #1368
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
also der handel auf xetra ist total eingeschlafen,

ich glaube wirklich den dax kann man bis auf weiteres vergessen
 
Alt 03-02-2003, 17:03   #1369
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
ja genau Saida. Die Stoch vom Dow ist auch schon fast wieder oben. Da fehlt irgendwie die Kraft....ebenso beim DAX. Ich halte mich zurück. Jetzt könnts wieder bissel UP gehen, aber wahrscheinlich zu wenig für nen Trade.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-02-2003, 19:32   #1370
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nun, das mit dem DAX ist wirklich ein ding? die us-börsen laufen eigentlich recht ordentlich, die euro-börsen sind auch soweit gut im rennen gewesen, nur halt deutschland wieder

ich denke man kann das nicht mit der furcht vor mittwoch und dem irak erklären.
was machen die mittwoch, es werden tonbänder vorgelegt, der ausschuß gibt bekannt die sache zu prüfen und den inspektoren wird eine letzte frist ca. 3-4 wochen gegeben.
ende februar sind die pilgerreisten in der region beendet und die usa schlagen zu.

so, was ist da jetzt nicht bekannt, oder sollte mittwoch anders kommen?

ich glaube bald beim DAX wird künstlich der daumen drauf gehalten

meinen call habe ich noch, mal schaun was morgen wird, derzeit legen die usa weiter zu.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-02-2003, 20:17   #1371
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Tja, jetzt wird erstmal abverkauft. Hatte schon die komische Vorahnung. Deshalb hab ich nix gemacht. Scheinbar warten alle auf die Cisco-Zahlen. Die werden morgen die Richtung angeben.

Habe gerade mal bei TI nen interessanten Thread gelesen. Der sollte bissel zum Nachdenken anregen. Nur die 2000 DAX-Punkte gefallen mir nicht so recht.

--------------------------------------------------------------

Der Dax ist im Verhältnis zu den Us-Indizes wieder mal ein ganzes Stück vorgelaufen. Die Do. Bewegung der Us-Indizes hat er ganz ausgelassen und Fr. unverhältnissmäsig zugelegt. Es ergibt sich aus den 2 Tagen eine Differenz von mehr als > 2,2 % .

Dies ist zurückverfolgend stetts ein ziemlich sicheres Zeichen für eine anstehende Trendumkehr (kurzfristig!) gewesen . Das war am Anfang des akt. Moves auch so wo der Dax nach unten vorlief und nun zum Ende des akt. Trends (kurzfr.),bzw. zum Beginn des mögl. Trendwechsels das erwartete Gegenbild aufzeigt , er läuft vor, um alle in Sicherheit zu wiegen und die schwachen Hände raus zu drängen.
Weiterhin : Wo positioniert sich das Kapital , in welche Werte? Es sind die Post , Henkel , E-on und VW um nur die gr. Gewinner der letzten Tage zu nennen. Allesmmt sog. Sicherheitswerte die stetts dann von Insidern gekauft werden wenn fallende und keineswegs steigende Kurse erwartet werden. Bedenklich ist auch daß das Bullen/Baer Ratio viel zu optimistisch ist und das spricht auch nicht für eine Bodenbildung oder gar Ralley. Viele sind bulisch, also investiert und nur die die bearish sind stehen an der Seitenlinie und kommen als Käufer in Frage.

Ein wesentliches und wirklich wichtiges Teil für eine mögl. Boden- oder gar Upmovebildung fehlt auch noch gänzlich, nähmlich der Ausverkauf mit Abschlägen von 4 - 6 & an einem Tag. Das fand nicht statt. Der Krieg steht vor der Tür und die Upbewegungen z. B. am Fr. zum Schluß hin sind wohl Stützungskäufe der Banken denn ich zumindest kann es nicht verstehen wer kurz vor Schluß noch so massiv kauft und sich in Anbetracht der Unsicherheiten und des unverhältnismässigen Risikos (unnötigerweise) neu positioniert und das Risiko eines mögl. Anschlags etc. eingeht das am Wochenende klar erhöht ist.

Fazit: Ich gehe weiterhin von falleneden Kursen aus und sehe Dax bis Apr/mai bei ca. 2000 also mittelfristig. Kurzfristig sollte es aber sehr bald zu fallenden Kursen kommen denn sonst ist das Szenario von fallenden Kursen zu verwerfen und spätestens wenn der Dax bei 2864 und Dow 8200 auf Tagesschlußbasis notieren ist für mich ein klares Signal gegeben und ich werde meine Puts (kurzfristig ausgerichtet) verkaufen und den Fehler korrigieren (müssen). Davon unberührt bleibt die mittelfr. Sicht (2000er Marke) .Zuletzt ist auch zuzufügen das der Nasdaq 100 auch die Führungsrolle abgegeben hat was auch bearish zu sehen ist. Das langfr. der Abwärtstrend bisher unberührt bleibet dürfte klar sein.

------------------------------------
Quelle: TI von User Zodiak
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-02-2003, 21:24   #1372
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
jo das ist wirklich interessant, und ab 2000 gehts dann ja in die richtung 1.700 und dann...blablabla...

also ich weiss jetzt nicht so recht, erst einmal wird ein rutsch um 30 % innerhalb von 3-4 monaten erwartet...überlegt mal der dax hat im ganzen letzten jahr ca. 40 % abgegeben,nun soll der rutsch schon in einem kurzem zeitraum stattfinden.

Zitat:
Viele sind bulisch, also investiert und nur die die bearish sind stehen an der Seitenlinie und kommen als Käufer in Frage.
ist dem so???

also ich denke die weitverbreitete meinung ist, das alle auf einen weiteren starken kursrutsch warten um dann zu investieren, vielleicht daher die bullische einstimmung, aber kein normaler mensch wird doch jetzt (gerade vor mittwoch) aktien halten!

Zitat:
Ein wesentliches und wirklich wichtiges Teil für eine mögl. Boden- oder gar Upmovebildung fehlt auch noch gänzlich, nähmlich der Ausverkauf mit Abschlägen von 4 - 6 & an einem Tag.
hatten wir den abschlag nicht schon am bärenschwarzen freitag gehabt, mit einem kursverlust von 4,5 % ??? der montag folgte mit weiteren abschlägen usw. usw.

ich finde irgendwo sind die putoptionsscheinbesitzer ein wenig zu verwöhnt worden, das hier immer mehr und höhere abschläge gefordert werden.

zu der differenz, wieviel hat der dax im laufe der letzten jahre verloren wieviel der dow?? da sollte doch so ein kleines bisken differenz nicht zu mutmassungen führen das wir jetzt heftigst runtergehen, das ist mir zu wenig aussagekraft.

ein crash kam bisher immer unerwartet, dieses wäre dann der erste crash mit ansage...

mich persönlich macht das alles stutzig...

und zu guter letzt:

Zitat:
Wo positioniert sich das Kapital , in welche Werte? Es sind die Post , Henkel , E-on und VW um nur die gr. Gewinner der letzten Tage zu nennen. Allesmmt sog. Sicherheitswerte die stetts dann von Insidern gekauft werden wenn fallende und keineswegs steigende Kurse erwartet werden
soso....dann meinen also diese insider das ausgerechnet diese werte von einem kursrutsch weitgehend ausgeschlossen werden, was für ein quatsch...überlegt mal die deutsche post stand auch schon bei unter 8, vw...eine autoaktie, daimler hatte letzt den tiefsten stand seit 10 jahren!! usw.usw....

 
Alt 03-02-2003, 22:07   #1373
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi,

fest steht, dass der DAX sich eindeutig schlechter entwickelt hat, als der DOW u. S&P 500. den neuen markt zähle ich nicht mehr.



frage wird sein, machen wir bei einem weiteren abwärtslauf der us-märkte das ganze nochmal mit?
wir hatten ja fast das oktobertief, bei DOW u. S&P 500 sind wir noch ein stück entfernt.

ich denke es sind im deutschen markt riesige shortpositionen von hedgefonds aufgebaut derzeit.
sicher die versicherungen und pensionsfonds könnten auch etwas verkaufen, aber derzeit besteht da eigentlich kein anlass zu.
privatleute sind auch nicht mehr auf der verkäuferseite, aber auch nicht auf der käuferseite.
ich glaube da wird in zukunft ein hauptproblem im deutschen markt liegen, wir werden kaum private aktieninvestoren finden.

morgen wird also der DAX etwas leichter eröffnen, dann wohl in erwartung der zahlen aus den usa wie heute etwas orientierungslos dümpeln.
die ersten zahlen aus den usa kommen um 13,.45, so dass dann die richtung gegeben ist.
aber vor mittwoch will keiner.................... das hatten wir ja schon.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-02-2003, 22:24   #1374
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ach etwas vielleicht noch. der wie weit der DAX fällt, kann man wirklich nicht sagen, bei DOW u. S&P 500 bin ich mir sicher, dass wir die tiefs vom oktober nicht unterschreiten werden.
ich vertraue da dem grössten möglichen aktienkäufer auf der ganzen welt, der FED.
bush u. greenspan werden es nicht zulassen, dass die amerikanische wirtschaft wg. saddam hussein in die knie geht.
warum auch, greenspan will sowieso geld in die wirtschaft pumpen, also kauft er keine anleihen zurück sondern amerikanische aktien.
vielleicht sogar, wie die geschichte oft bewiesen hat, eines der besten investments für den amerikanischen staat.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-02-2003, 22:34   #1375
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
und gleichzeitig verkaufen sie dann noch ein bischen gold, in fort knox sollen ja die grössten goldbestände der welt liegen

irgendwie könnte die fed der genialste investor seit buffet sein
 
Alt 04-02-2003, 00:08   #1376
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
@Saida:
Wir können uns nur überraschen lassen was passiert. Die 2000 im DAX kann ich mir auch schlecht vorstellen. Und wenns passiert, dann ist wenigstens bei 0000 Schluß
Ich denke mal das wir nochmal an der 2500 rumkratzen werden, vielleicht mal kurz drunter und dann werden aber die Rapunzeln reingeschmissen
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 04-02-2003, 08:05   #1377
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Es ist zwar kein Wunschkonzert, aber 2000 würden mir gefallen...

Heute aber erst mal zum Start ein leichtes Minus.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-02-2003, 08:15   #1378
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen allerseits,

OMI, heute morgen schon über 2000 spekulieren ?
ich kann mir das eigentlich auch schwerlich vorstellen, jedoch nix ist unmöglich, zumindest beim DAX.
hat gestern jemand die talkshow auf N3 gesehen? der lorenz meier von der CDU hat da einen satz losgelassen, der schon beeindruckte.
er meinte, die lage in deutschland sei schlimmer wie bisher immer beschrieben, wir stehen am rande einer deflation ähnlich japan.
alle anderen, auch SPD general olaf scholz nickten nur betrteten.

sollte das passieren, dann hätten wir wohl noch 17 jahre baisse vor uns
also nix mit bei 2000 einsteigen, dann besser jetzt short gehen.

was den irak betrifft wo alle angst vor haben, das soll ja laut ARD report nur der anfang sein.
danach kommt der iran, dann saudi arabien, dann ägypten usw.
bis der ganze nahe osten "befriedigt" ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-02-2003, 08:18   #1379
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Na ja, Träume am Morgen... Dax 2000 ...

Ja, geht es nach den Amis dürften weitere Länder folgen - dabei sind u.a. auch Nordkorea und Iran im Visier.... das kann ja heiter werden.

Aber ich denke und hoffe, dass diese Szenarien nicht so schnell Realität werden...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-02-2003, 09:12   #1380
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Das ist schon irre was da weltpolitisch abläuft
Der DAX ist jedenfalls ziemlich schlappi heut morgen. Wenn die 2710 nicht halten, dann könnten wir in den Bereich 2630/40 rutschen. Der DAX klappert schön dem S&P-Future hinterher, der jetzt mit der Stoch oben angekommen ist. Da sollte eigentlich beim DAX der Rückwärtsgang eingelegt werden.
Mit LONG halte ich noch die Finger weg. Heute Abend kommen die Zahlen von Cisco. Wenn die net einigermaßen positiv sind, dann Gute Nacht.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: