Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23-07-2004, 08:56   #421
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
kurzer Blick auf die Vorbörse:

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 08:56   #422
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun die entwicklung des ölpreises kann jeder an seiner tankstelle täglich mitverfolgen.
crude-oil WTI steht schon lange besätndig über 40$ und brent-oil ist heute bis auf fast 40$ geklettert.
eigentlich haben wir beim öl in der zeit märz bis september die tiefsten kurse im jahr. jetzt geht der blick schon wieder auf den bevorstehenden winter auf der nordhalbkugel.
wir handeln ja am terminmarkt schon den september future.

der blickpunkt ist aber nicht auf dem ölpreis im moment, sondern die sorge vor einem abflachen der weltwirtschaft im 2. halbjahr gegenüber dem 1. halbjahr dominiert das börsengeschehen.
dazu greenspan's satz von weiter steigenden zinsen, die auch wenn nötig stärker kommen können.

entlastung wird durch den überverkauften markt kommen, aber ob das eine hausse dann ist o. gar eine superhausse?
darüber können wir uns gedanken machen, wenn beim DAX die 4175 mal gefallen sind.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 09:34   #423
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax mit leichtem Plus in den Handel gestartet - und auf jeden Fall erstmal weiter über 3800.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 12:15   #424
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und auf diesem Niveau dümpelt er nun vor sich hin - und - was auch sonst - wartet mal auf die Amis....

Immerhin - einen Test der 3800 durften wir heute schon miterleben.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 13:06   #425
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
simplify schrieb..
Zitat:
der blickpunkt ist aber nicht auf dem ölpreis im moment, sondern die sorge vor einem abflachen der weltwirtschaft im 2. halbjahr gegenüber dem 1. halbjahr dominiert das börsengeschehen.
dazu greenspan's satz von weiter steigenden zinsen, die auch wenn nötig stärker kommen können.
Oh nein
Die Weilwirtschaft flacht ab und Greenspan erhöht die Zinsen um sie noch weiter abflachen zu lassen....ufff rumms
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 17:37   #426
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ist ja mal ein ganz anderes bild, die amis im minus und bei uns nix passiert?? (ich würd glatt sagen .....ich bin beeindruckt )
  Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 17:44   #427
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von saida
ist ja mal ein ganz anderes bild, die amis im minus und bei uns nix passiert?? (ich würd glatt sagen .....ich bin beeindruckt )
Zitat:
Die ganze Frage besteht also darin, in welchen Händen die Papiere sind. Besitzen die Hartgesottenen den großen Anteil der Aktien, so ist die Börse sogar, wenn die Nachrichten ungünstig sind, zu einer explosiven Aufwärtsbewegung bereit. Ist jedoch das Gros der Papiere in den Händen der Zittrigen, kann es schon bei der ersten schlechten Nachricht zu einem Debakel kommen. Den ersten Fall nenne ich einen "überverkauften" Markt, den zweiten einen "übergekauften". Die ganze Kunst ist nun zu wissen, ob der Markt überverkauft oder übergekauft ist. (André Kostolany)
Einen Kommentar braucht man wohl hierzu nicht abgeben. es war zwar keine Explosion bei uns, aber eingebrochen sind wir auch nicht mehr! Was werden die kurse heute Abend in Amerika wohl noch machen?
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 17:48   #428
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
vielleicht ist es aber einfach nur noch desinteresse heute? ...ja dann mal schauen was die amis machen heute noch, obwohl ich mir nix besonderes mehr vorstellen kann....steht schliesslich wochenende vor der tür
  Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 21:55   #429
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, die USA gehen in Keller .... und der DAX nachbörslich mit:

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 23:43   #430
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Superhausse

@Börsengeflüster,

gestern um 19.38 Uhr hätte die Superhausse beginnen müssen.
Ich wart heut noch drauf

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 05:42   #431
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Re: Superhausse

Zitat:
Original geschrieben von Karl
@Börsengeflüster,

gestern um 19.38 Uhr hätte die Superhausse beginnen müssen.
Ich wart heut noch drauf

Karl.
Ja ich auch Karl lol! Ok ich setzte mich gleich hin und schreibe alles sehr ausführlich nieder. Lese bitte dazu den nun folgenden text mit der nächsten Meldung hier im Thread. Es ist jetzt 5:35 am Samstagmorgen, kann aber noch ein Stündchen dauern Nur Mut, das muesste es aber nun doch gewesen sein!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 07:13   #432
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Samstag der 24.07.2004
Die Bärenfalle

Grosse Verzweiflung der letzten Bullen an den Aktienmärkten. 70 % der Unternehmensmeldungen sind besser als Analysten sie erwartet haben. Es stört sie allerdings der Ausblick für das 3. und 4. Quartal, welcher u.a. durch den hohen Ölpreis belastet wird und zudem schwäche sich die Wirtschaft nun schon wieder ab Einen Satz später wird dann die Zinswende erwähnt und Greenspan wird die Zinsen weiter anheben, ja wenn nötig dann auch intensiver - Dazu fällt mir nun überhaupt nichts mehr ein - Die Wirtschaft flacht nun also deutlich ab und gleichzeitig steigen die Zinsen, ja sogar wenn es sein muss recht zügig.
Wer solche Kommentare von sich gibt ist meiner Ansicht nach als Analytiker der Wirtschaftslage völlig fehl am Platze!
Nachdem wir noch am Donnerstag einen Intraday Reserval hatten und der Markt an der Wall Street im Laufe des Tages von seinem Tief von 9940 wieder nach oben drehte und sogar im Plus schloss, gelang dies am Freitag nicht mehr. Er versuchte es , aber der Verkaufsdruck war enorm und es wurde verkauft auf Teufel komm raus. Selbst hervorragende Meldungen wurden teilweise abgestraft und schlechte Meldungen,- was man denn so als schlecht bezeichnen kann- u.a. wurde der Gewinn einer Aktie um 1 Cent verfehlt und die Aktie brach um 10 % ein - wurde förmlich aufgesogen.
Es wurden also nur noch schlechte Nachrichten zur Kenntniss genommen, alles andere wird nicht registriert oder will nicht registriert werden- noch nicht Diejenigen die ihre Aktien in der jetzigen phase verkaufen werden die Verlierer sein!
Ein typisches Szenario am Ende eines Trends.
Zugegeben es ist schon zermürbend und ich weiss das diese Zeilen von 99 % der Leser nur mir einem Lächeln oder auch bemitleidenswerten Abwinken honoriert wird, aber so ist das nun mal an der Börse.
Der Auftritt des letzten zerrupften Bullen bei N-TV
Sehr interessant war dann aber am gestrigen Abend, nachdem die Wall Street geschlossen hatte 2 Gäste im Studio von N-TV.
Der eine war Bär und grinste über alle vier Backen, der andere ein hilflos dasitzender, ja schon fast um Entschuldigung bittenden Bullen der nach Luft schnappte Der Bär im Studio malte nun sein Horroeszenario an die Wand und je länger er sprach, desto sicherer wurde ich mir, das die Trendwende am Montag an der Wall Street kommen muss! Er sagte das nun die Blase in Amerika platzen würde, und uns wird es leider erneut mittreffen. Die Schuldenlast sei erdrückend und dies kann nur zum Kolaps führen -
Na dann dachte ich mir, gute nacht Amerika und gute Nacht die gesamte Welt. Tiefe Depression, Arbeitslosikkeit, Hunger- die Welt wird im Chaos nun versinken. Er sieht tiefrote Zahlen für die Aktienunternehmen in der nächsten Zeit, woraufhin der Moderator dieser Sendung spontan eine Flasche Rotwein öffnete und mit ihm daraufhin anstiess
Dann erzählte er etwas von einem weiter steigenden €uro und der US-Dollar wird weiter in die Knie gehen,-seine Rede zum Dollar und auch Gold hatte er ja schon 1 Tag vorher aufgeschrieben und wusste da noch nicht das beides auch einbrechen würde . Na dachte ich mir, der liegt beim Dollar voll daneben, denn meine Spekulation zielt seit Wochen, ja Monaten auf einen turn arround beim US-Dollar und damit auf eine Festigung dieser Währung bis hin zu einem Verhältniss von erst einmal 1:1 (ich schrieb darüber ja schon mehrmals). Und der Markt gab mir schon mal gestern zumindest recht, der €uro brach ein.
Genauso erzählte dieser Mann etwas von einem weiteren Anstieg beim Gold, ja sogar bis hin zu 1000$ Sicher haben manche diese Sendung gestern Abend ebenfalls gesehen und können dies bestätigen! Und Gold brach gestern ebenfalls ein, ich warnte schon seit Wochen vor einem beginneden Bärenmarkt bei den Edelmetallen!
Dieser Mann wird bei allen drei Eckpfeiler seiner Spekulation baden gehen! Und so etwas will Finanzverwalter sein.- ohh Gott hilfe...
Aber es befriedigte mich zu hören was dieser Mann so von sich gab (Bären unter uns war er natürlich sehr sympatisch und werden nun sagen- es befriedigt mich zu hören, was ich so von mir gebe hehe ).
Ja es bestärkt meine Auffassung intensiv, das der Markt nun endlich drehen wird. Es ist zum verzweifeln, aber er wird drehen ich bleibe bei meiner Ansicht felsenfest und stur!
Dann kam der Bulle an die Reihe am gestrigen Abend.

Der arme sah etwas zerrupft aus und wagte kaum aufzublicken, ja er entschuldigte sich beim Publikum das er immer noch bullisch sei. Er begann mit den Worten " ja ich weiss, es klingt jetzt sehr komisch und merkwürdig, aber der Markt wird seiner Ansicht nach drehen und wir werden Kurse um 4400 bis 4500 im DAX bald sehen . Er schluckte und war fast verzweifelt, dies sah man ihm deutlich an- mir ging es in diesem Moment ja nicht viel anders Charttechnich sieht alles sehr schlecht aus und eigentlich dürfte es keine Hoffnung mehr geben, aber ......gerade bei einer solchen charttechnischen Lage sind auch in der Vergangenheit sehr oft Fehlsignale entstanden. Der DOW Jones sei eigentlich nach wie vor intakt -der Bullenmarkt, nur der NADAQ schloss auf einem Jahestief und nun etwa 1 % unter seiner angenommenen Widerstandsmake, ähnlich gehe es dem S&P Index. Er selbst hat eine solche kritische und nicht mehr zu erklärende Situation auf den Aktienmärkten sowie charttechnisch noch nie erlebt, er schnappte sichtlich nach Luft Er sagte weiter und auch hier stimme ich diesem Mann völlig zu, sollte es allerdings am Montag weiter massiv abwärts an der Wall Street gehen, wird es wohl kein halten mehr geben und wir werden Kurse beim DAX von 3400 bis 3200 sehen (so wie simplify ja auch schon sagte). Das glaube er aber nach wie vor kaum.

Es gibt zur Zeit keine guten Meldungen mehr, alles wird schlecht gesehen und viele Aktien erleben zum Teil einen Crash. VW steht z.B. in Deutschland nahe dem Tief der schweren Rezession von März 2003 Sollte nun der Bärenmarkt also richtig los gehen, werden wir wohl hier neue Rekordtiefs der letzten Jahrzehnte sehen. Ähnlich ist es mit der Lufthansa und sehr vielen anderen Aktiengesellschaften. Ich glaube es nach wie vor nicht.
Der Markt ist völlig überverkauft (völlig ist schon gar kein Ausdruck mehr) und bei ersten Käufen werden die Kurse nach oben springen! Auch von anderen Seiten (Stochastik) kommen positive Signale. Sicher habe ich gestern Abend noch gesagt das die Wall Street letztendlich wieder ins Plus drehen wird, das tat sie nicht, im Gegenteil sie schloss mit 88 Punkten im Minus! das ist allerdings auch sehr schwer eine solche sehr kurzfristige Prognose zu treffen. Man ahnt ja manchmal nicht in welchem Verkauszwang sich viele Anleger befinden und zu welchen Kursen die Masse ihre guten Aktien nun verschleudern. Der mittelfristige Trend ist meiner Ansicht nach , nach wie vor intakt. Und ich bleibe dabei, wir werden eine super Ralley in diesem Sommer sehen. Klingt komisch -ist es aber nicht!
Als Anhang habe ich euch den DOW Jones mit der gut sichtbaren prikären augenblicklichen Lage reingestellt. Es sind nur noch wenige Punkte Luft für diesen Index nach unten. Sollten wir hier nun durchrauschen (glaube ich nicht da der Markt u.a. völlig überverkauft!) ist Mattäus am letzten


Weiterhin bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 08:02   #433
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Soeben erhalten. Neueste Meldung!! Ein Superbär mit viel Hirn lol!!Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf! Ich sage nur, nein ich schreie kaufen!!!!!



Zitat:
Selbst wenn JETZT die Börsen wieder drehen. Was nützt es denn Bullen? Die Mehrheit hatte bereits wieder auf Technologieaktien gesetzt und damit allein in den letzten Wochen 40-50% ihres Kapitals verloren.


2005
DAX: 2500 Punkte
Dow: 6900 Punkte
Gold: 850 Dollar

2008:
DAX 1500 Punkte
Dow 3000 Punkte
Gold 3000 Dollar
(Name ist mir bekannt)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (24-07-2004 um 08:04 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 12:36   #434
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
gold 3000 dollar .... dann wird mein bestes kapital meine zähne sein ...

alos erst mal möchte ich dir persönlich für deine mühe danken börsengeflüster, grade die beschreibung von dem drama in n-tv (hat der moderator - der gute mann - echt eine flasche rotwein geköpft?? ) sehr gelungen und sehr gut nachvollziehbar
nun mich erinnert die ganze schwarzmalerei wirklich sehr an die lage von vor über einem jahr...aus dem nichts heraus stiegen plötzlich die kurse, aber nicht lange angekündigt sondern auf einmal ...langsam und bedächtig, und ich denke dieses mal wird es genau so laufen...nur die frage von was für einem level aus...tatsache ist, und da wirst du mir recht geben börsengeflüster, das gute nachrichten zum abverkauf benutzt werden...hat da nicht einst auch kostolany gesagt, das der markt noch nicht sauber ist? ist die trendwende nicht erst dann erreicht, wenn schlechte nachrichten ignoriert werden?

der superbär mit viel hirn ...fängt der mit n an? ...(das wär immerhin ein hoffnungsschimmer - kontraindikator - )
  Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 13:02   #435
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von saida
[

alos erst mal möchte ich dir persönlich für deine mühe danken börsengeflüster, grade die beschreibung von dem drama in n-tv (hat der moderator - der gute mann - echt eine flasche rotwein geköpft?? )
Antwort: Ja er holte eine Flasche Rotwein hervor öffnete sie, hatte auch gleich 2 Gläser parat und stiess mit dem "Bären" an.

Zitat:
nun mich erinnert die ganze schwarzmalerei wirklich sehr an die lage von vor über einem jahr...aus dem nichts heraus stiegen plötzlich die kurse, aber nicht lange angekündigt sondern auf einmal ...langsam und bedächtig, und ich denke dieses mal wird es genau so laufen...
Antwort:
Sehr gut beobachtet saida. Es gibt bei diesen 2 Szenarien vom März 2003 und Juli 2004 nur einen bedeutenden Unterschied! Damals hatten wir eine Trendumkehr von einem mittelfristigen Bärenmarkt zu einem Bullmarkt. Nun aber stehen wir am Ende der 2. Phase des Bullmarkets und nehmen bald Anlauf zu der Boomphase,- der Phase 3 des Bullmarkets (dies ist dann auch die letzte Phase eines mittelfristigen Trends, bevor es erst mal wieder mittelfristig abwärts geht-durch steigende Zinsen usw.)
Aber, in dieser 3. phase des Bullmarkets steigen die Kurse nicht mehr bedächtig wie du es in Phase 1 ab März 2003 erleben konntest, nein sie werden springen Es wird dann eine dynamische Aufwärtsbwegung geben, du findest diese Phasentheorie auch auf meiner Webseite oder hier im Kostolanythread.



Zitat:
nur die frage von was für einem level aus...tatsache ist, und da wirst du mir recht geben börsengeflüster, das gute nachrichten zum abverkauf benutzt werden...hat da nicht einst auch kostolany gesagt, das der markt noch nicht sauber ist? ist die trendwende nicht erst dann erreicht, wenn schlechte nachrichten ignoriert werden?
Antwort:
Der Markt ist völlig überverkauft und er dürfte eigentlich schon gar nicht mehr fallen. Ich denke in der Tat das Amerika gestern den sell-out hatte und Tokio und Deutschland am Montag folgen könnten. Sicher kann das noch einmal für deutschland 30 bis 50 Punkte minus bedeuten, aber ich werde in diesen Markt am Montag massiv kaufen! Du wirst sehen, 2 Tage später stehen die Kurse schon wieder weit über 3800 Punkte! ich habe meldung dahingehend gelesen, das Anleger am Montagmorgen gleich zu beginn zu jeden Preis verkaufen wollen, denn das sieht nicht gut aus. Das ist die Chance saida, aber es ist natürlich nur etwas für jemanden der auch ruhig schlafen kann danach
Zitat:
der superbär mit viel hirn ...fängt der mit n an? ...(das wär immerhin ein hoffnungsschimmer - kontraindikator - ) [/B]
Antwort:
Nein er ist bei Wallstreet online zu finden!

Viele herzliche Grüße ..Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: