Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-01-2012, 13:29   #1
Joesch
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 6
Meinungen zur Anleihe

Hallo

ein Freund zeigte mir gestern diese Anleihe http://www.hein-gericke.de/anleihe/hgs11/

Kennt die jemand von euch, schon mal etwas davon gehört?

Sieben bis acht Prozent Rendite hören sich ja prinizpiell nicht schlecht an...

Grüße

Jörg
Joesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 14:15   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Hohe Zinsen ohne Risiko gibt es nicht. Von denen hab ich noch nie gehört ... wer weiß was die mit dem Geld machen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 16:11   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
biker kennen den hein gericke als online-händler für motorradbekleidung. das thema anleiheverkauf durch gericke wird seit längerer zeit in diversen biker-foren diskutiert.

man muss sich nur darüber im klaren sein, geht hein gericke in konkurs ist das geld weg.
wer zocken will, der ist besser bei anleihen auf italienische o. spanische anleihen aufgehoben, da gibt's eine ähnliche rendite und da garantier frau dr. merkel mit allen deutschen steuerzahlern in der hinterhand..

hier mal ein auszug aus einem bikerforum

http://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/79397
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 10:52   #4
Joesch
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 6
Also mit dem Geld der Anleihe, steht in den Unterlagen von Hein Gericke, soll das Online-Geschäft ausgebaut werden und neue Märkte erschlossen. Bisher sind sie wohl (natürlich in Deutschland) stark in England, Belgien und den Niederlande vertreten. Jetzt sollen noch die skandinavischen Länder hinzu kommen.

Zu italienischen und spanischen Staatsanleihen habe ich gerade gelesen, dass dort die Zinsen erheblich gesunken sind. Im Dezember lagen sie wohl so bei 5 % und nun bei 2-3. Sicherlich ist da das Risiko weitaus geringer, aber die Zinsen gleichen dann ja nur mehr oder weniger die Inflation aus, oder nicht?! Wirklich zocken kann man damit nicht!
Joesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 12:51   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Mit einer Anleihe, die nicht börsennotiert ist, kannst auch nicht wirklich zocken. Sie wird ja nicht gehandelt.

Prinzipiell liebe ich Anleihen, auch Unternehmensanleihen, aber diese ist eine Katze im Sack. Da die Firma selbst auch nicht börsennotiert ist, kommst Du wahrscheinlich nicht so leicht an Finanzberichte ran. Und das, an was man hier rankommt, klingt ziemlich gefährlich. Eine Eigenkapitalsquote von nur 12,9 % bedeutet, dass die Firma so gut wie kein kein Finanzpolster hat. Eine Depression - und die Firma ist weg vom Fenster. Es hat schon gründe, warum die Firma eine Finanzierung über Banken und offene Finanzmärkte nicht schafft, obwohl sie nur schlappe 6 Mio platzieren möchten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2012, 17:58   #6
Serac
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 89
Ekosem-Agrar-Anleihe / ISIN: DE000A1MLSJ1

Hallo,

was haltet ihr von folgender Anleihe: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/d...J&bs=1&lang=de ?

Zeichnungsfrist 12.03. - 21.03. / Verzinsung 8,75%
__________________
Sérac
Serac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2012, 17:26   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von Serac Beitrag anzeigen
Hallo,

was haltet ihr von folgender Anleihe: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/d...J&bs=1&lang=de ?

Zeichnungsfrist 12.03. - 21.03. / Verzinsung 8,75%
Bin im Prinzip positiv gestimmt, es lohnt sich, das Papier anzuschauen. Die Geschäftsidee macht Sinn, wie ich den russischen Lebensmittelmarkt kenne. Und der Firmenbesitzer scheint ein nüchterner Realist zu sein, der die Gefahren des Business in Russland gut kennt und realistisch einschätzt. Allerdings würde ich nicht die Hand aufs Feuer legen, denn seine Familie ist ja drüben, und wenn eine seiner Firmen, die den Kredit aufnimmt, Pleite gehen sollte, und er nur noch mit den anderen Tochterfirmen leben "muß", dann wird in kein deutscher Staatsanwalt erreichen können. Dazu finde ich nicht so toll, dass er die Hälfte des Geldes erst gar nicht investieren, sondern damit alte Schulden ablösen will. Und ob die verbleibenden Gelder für das Investitionsvorhaben nicht übertrieben sind, - da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Kurz: interessant, aber man muss natürlich erst mal ein Jahr bis zur ersten Zinszahlung abwarten. Erstens wird die Situation schon ein bisschen klarer sein, zweitens bekommt man die Anleihe dann eventuell mit einem Abschlag auf den Ausgabekurs. Meistens wurde bei den IPOs von Unternehmen-Bonds in den letzten Jahren eh nicht alles unter die Leute gebracht. Bei den Risiken ist der Preis kein Schnäppchen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 11:38   #8
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Für Anleihe-Liabhaber könnte die XS0234082872 interessant sein. Steht bei ca. 35, ist handelbar, die laufende Verzinsung beträgt 11,5%. Kein Wechselkursrisiko, in Euro.

Selbst wenn sie pleite gehen und umschulden sollten, dann werden wohl immer noch ca. 25% nach der Umschuldung rausspringen, d.h. das Verlustrisiko liegt bei ca. 10% und ist in 3 Jahren praktisch "aufgefressen". Wobei die Zahlungsmoral der Provinz in der Vergangenheit eh besser war, als die des Landes. Und bei gerade mal 4% Verzinsung ist der Anreiz, eine Zahlung auszusetzen, auch nicht sehr hoch.

Einziger Wermutstropfen: die Euro-Inflation. Wer das Papier lange hält, bekommt eine ziemlich entwertete Summe zurück. Allerdings ist das Risiko bei einer Bundesanleihe viel höher.

Und man sollte sich über die aktuelle Verschuldung von Argentinien informieren, ob sie nicht wieder nah an der Pleite stehen. Denn wenn das Land defaultet, wird die Provinz politisch bedingt ihre Anleihen nicht weiter bedienen dürfen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.