Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-08-2004, 17:59   #61
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wien ist eigentlich jeden Tag komisch


17.08.04 18:46


Aktien Wien Schluss: Leichter - Erste Bank unter Druck

WIEN (dpa-AFX/APA) - Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei sehr hohem Volumen schwächer geschlossen. Der Leitindex Austrian-Traded-Index (ATX) fiel 0,77 Prozent auf 2.031,34 Punkte.

Erste Bank standen nach der Vorlage der Halbjahreszahlen unter starkem Verkaufsdruck. Die Ergebnisse sind laut Händlern zwar nicht enttäuschend ausgefallen, die Investoren hätten sich aber offensichtlich mehr erwartet. Die Aktien sackten bei hohen Umsätzen um 3,91 Prozent auf 30,75 Euro ab.

Telekom Austria konnten im frühen Geschäft an die starke Vortagestendenz im Zuge des kolportierten Einstiegs der Schweizer Swisscom anschließen, bevor Verkäufe die Aktien in die Verlustzone drückten. Händler führen die Gewinnmitnahmen auf den sich regenden politischen Widerstand und die Streikdrohungen der Gewerkschaft zurück. Telekom gingen mit 13,63 Euro um 1,09 Prozent tiefer aus dem Handel.

Gegen den Markttrend schlossen Wienerberger mit plus 3,76 Prozent auf 30,09 Euro auf dem höchsten Stand seit über 13 Jahren./APA/mur

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2004, 19:00   #62
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
Hm, in der Schlussaktion nahm die Erste fast 0,5 € zu - ich denke mal das die Erste spätestens am Ende der Woche wieder bei 32 oder drüber liegt. Wenn ich davon ausgehe, dass das Minus heute nur eine Aktion der Enttäuschung der Anleger weil das keine Über-drüber-Zahlen waren. Ab morgen wird man sich mit dem positiven Ergebnis beschäftigen und doch zufrieden sein.

Andere Meinung dazu?

by
huch
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2004, 20:44   #63
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hallo Huch!
Ich seh das genau wie Du mit der Ersten Bank. Denke die werden sich kurzfristig erholen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2004, 23:05   #64
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
Telekom Austria

uiuiui

Was wird das wohl in den nächsten Tagen geben bzgl. TA - ein Aufschrei nach und aus allen Richtungen (Politik, Gewerkschaft,...)

Kann mir einer diese Vorgangsweise erklären? Warum privatisiert ein Finanzminister auf Teufel komm raus? Nur damit sein Budget gut dasteht - verscherbelt er ein gutes österreichisches Unternehmen (sorry, ausnahmsweise gehe ich mal mit Gusenbauer und SPÖ konform)

In der ZIB2 war ein Bericht wo lt. allen Analysten die Swisscom die TA mehr braucht als umgekehrt. Swisscom hat viel Geld aber kein Know How im Osten und bei der TA ist es genau umgekehrt.
So gesehen macht es für die TA keinen Sinn und Gewinner sind swisscom und der Grasser.

Trotzdem, ich wäre eher stolz auf ein starkes österreichisches Unternehmen und nicht wieder Ableger irgendeines deutschen/schweizer Gebilde zu sein. Siehe ÖMV, Erste Bank,... was haben die alles im Osten zusammengebracht....

Ich kann nur eines sagen: Österreich Du wirst immer Ärmer !



bye
huch
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 09:24   #65
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich sehe es genauso huch ... und überlege meine letzten Telekoms zu verkaufen, weil man ja nicht sicher sein kann, dass dieser verkauf politisch durchzusetzen ist.
Denkbar wäre aber eine Fusion der beiden Telekoms und das daraus entstehende Unternehmen könnte ja in Zürich und in Wien notieren ...
Die VA Tech wird wohl der nächste Übernahmekandidat sein ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 09:49   #66
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Der Verkauf der Telekom ist offenbar fix: Die Swisscom bestätigt Gespräche über eine "Zusammenführung" der beiden Unternehmen. Die Schweizer Regierung könnte den Deal aber noch verhindern.

http://www.diepresse.com/Artikel.asp...t=eo&id=438280
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 10:02   #67
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Eben weil die Regierungen das noch verhindern können bin ich ein wenig skeptisch ... Die Gewerkschaft hat auch schon wieder mit Streiks gedroht sollte in diese Richtung was passieren....
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 12:40   #68
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die Erste Bank geht soeben unter die 30 Euro hätte ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht. Eventuell kann man nun kaufen und auf die Gegenreaktion setzen.
Die S&T macht mir dagegen mehr Freude, heute ein Plus von 5,5%
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 12:56   #69
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die erste bank sollte man aber nur dann kaufen, wenn die 30 halten.
ich weiß nicht, ich weiß nicht könnte sein, dass es erstmal sowas wie eine konsolidierung gibt
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,2 KB, 24x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 15:09   #70
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Der Kurs bei der Telekom kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe ... 14,25 Euro. Noch ein wenig rauf und die werden verkauft
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 16:37   #71
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
So, der Börsehandel ist für heute aus. So siehts zum Schluss aus:
ATX 2.042,73 0,56% 18.08.04 17:33
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 20:12   #72
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
@Simplify: Ich denke mal, dass bzgl. TA nix fix ist. Ich weiss ja nicht, ob Du unsere Regierung kennst, aber ohne moggeln im Hintergrund wird da nix gehen.

zB verschaffen wir einem FPÖ Politiker einen Aufsichtsratsposten in der swisscom oder TA oder ÖIAG -> dann gibt es gute Chancen für einen Verkauf aber sonst eher net. Und eines nicht vergessen: Schweizer Unternehmen (ich arbeite in so einem !!) kennen keine Gewerkschaft ! Wenn die mal wirklich laut buhen, dann ziehen die auch evt. zurück.


@Erste Bank: Ich finde, dass die Erste voll super dasteht. Im Frühjahr habe ich ein Beratungsprojekt bei denen gemacht und alles was ich erfahren und kennengelernt habe ist 1A.
Drum verstehe ich das momentane Börsenverhalten auch unter diesem Gesichtspunkt nicht. Da lobben alle jene Firmen die sich im Osten engagieren -> die Erste hat über 8 Mio Kunden im Osten; im Österreich dagegen "nur" 2 Mio !

Schauen wir mal....

bye
huch
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 22:28   #73
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
18.08.04 18:41
Aktien Wien Schluss: Fester


WIEN (dpa-AFX/APA) - Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch bei sehr hohem Volumen mit Kursgewinnen beendet. Der Wiener Leitindex ATX stieg um 11,39 Punkte oder 0,56 Prozent auf 2.042,73 Einheiten.

Der Handel an der Wiener Börse stand auch am Mittwoch ganz im Zeichen der Telekom Austria (TA). "Der ATX schwankte mit der Kursentwicklung bei der Telekom zwischen Plus und Minus", berichtete ein Händler. Auch ein Großteil des Umsatzvolumens wurde von den TA-Papieren getragen.

Telekom Austria erlebten einen regelrechte Berg- und Talfahrt. Nach festerem Beginn rutschten die Titel zwischenzeitlich ins Minus ab und fielen bis auf 13,46 Euro. Am frühen Nachmittag kam jedoch wieder Schwung in die Papiere und die Aktien schlossen um 3,89 Prozent fester bei 14,16 Euro und damit auf einem neuen Allzeithoch.

Wienerberger schlossen nach schwächerem Verlauf um 0,63 Prozent tiefer bei 29,90 Euro. Der Baustoffkonzern konnte im Halbjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen übertreffen./APA/mur

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 09:07   #74
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die Telekom krabbelt weiter über 14 rum .. ich hab meine Verkaufsorder bei 14,35 drin, den ich denke es wird weiter Schwankungen geben bis nicht alles geklärt ist. Derzeit glaub ich erst mit 50% an den Deal ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 12:02   #75
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Mist!!!


Telekom
Bid Size Bid Ask Ask Size
15000 ,00 ,00 320114
4565 13,37 12,99 50000
15400 13,35 13,00 200000
1000 13,30 13,20 100000
1800 13,25 13,22 5000
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.