Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 20-05-2004, 10:50   #436
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen.

mit dem verfallstag hatte das gestern nichts zu tun. der ölpreis zog am abend deutlich an, was auch auf die lage im nahen osten zurückzuführen ist.
dazu kommt, das die mittelfristigen indices wie schon immer erwähnt grottenschlecht sind. wir haben eine technische reaktion eines überverkauften marktes gesehen.

mal schaun ob die 3800 hält?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 11:29   #437
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Es wäre sehr schön, wenn der Ölpreis weiter stark anziehen könnte:
1. das würde die Aktien in die Knie zwingen und man könnte mal wieder ein paar davon kaufen.
2. der höhere Inflationsdruck könnte die Fed/EZB dazu zwingen, die Zinsen stark anzuheben, was die Rendite der Tagesgeldanlegen sowie von Bonds guter Qualität in die Höhe treiben würde.

Aber ich glaube nicht richtig, daß wir die Preise der 70er mit 80$/Barrel in diesem Ölpreiszycklus wieder sehen werden. Das wäre viel zu schön, um wahr zu sein. Meistens kommt an der Börse nicht die schönste Variante, sondern nur eine Gute.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 11:47   #438
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Kurzer Vatertagsblick auf die Börse - die 3800 halten derzeit - aber das Geschäft sieht schon sehr dünn aus - kaum Bewegungen am Markt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 12:05   #439
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun tester, wenn ein überhöhter ölpreis die weltwirtschaft in eine rezession zwingt, dann können selbst halbierte aktienpreise noch viel zu teuer sein.
ob die zentralbanken wirklich die zinsen anheben müssten wäre auch noch nicht ausgemacht. eine durch den ölpreis ausgelöste rezession würde den preisdruck in anderen bereichen nehmen, übrigens auch auf den ölpreis selbst.

ein mögliches szenario wäre eine stagflation, die wirtschaft schrumpft und die preise ziehen an.
gegen so eine entwicklung hätten die zentralbanken kein mittel.

der ölpreis ist die grösste gefahr derzeit für die weltwirtschaft, darum sollten alle beteiligten ihr möglichstes tun um hier entlastung zu schaffen.
auch sollte man vielleicht mal daran denken, dass wir "reichen" länder noch zahlen können, viele entwicklunsländer werden regelrecht stranguliert.

die börsen werden wohl erst am nachmittag etwas aus dem schlaf erwachen, wenn aus den usa wirtschaftszahlen kommen.
das handelsvolumen beim DAX ist aber äusserst gering, die leutchen sind wohl alle mit brückentag im urlaub.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 12:54   #440
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Huhu, schönen Vatertag wünsche ich euch. Sieht ja fast aus als ob die Welt morgen unter geht. Was ich da so in manchen Berichten, Foren und Zeitungen lese ist nicht lustig. Selbst auf dem Ticker von Bloomberg im Fernseher wird eine Crashwarnung seit Tagen ausgegeben. Sicher ist das eine Werbung, aber es zeigt doch die grosse Sorge der Anleger! Ich sag jetzt mal dazu gar nichts, ihr hier im Forum kennt ja meine Meinung. Aber ich hab euch etwas mitgebracht, vielleicht für den einen oder anderen ganz nützlich und bequem. Hier ist eine Aufstellung von sehr vielen Livekursen (Deutschland, Japan, USA- bequem anklickbar)
Die Seite findet ihr aber auch auf meiner Börsenseite. Ok hier die Seite ohne Menue meiner Seite, will ja keine Werbung machen

http://home.arcor-online.de/dieter.g...liveaktien.htm
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 14:16   #441
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn mal richtig angst im markt wäre leider zeigt der VDAX was ganz anderes, mit 23.4 ist der einfach zu niedrig, als dass man von einer trendwende zum positiven sprechen könnte.
auch ist jetzt der DAX wieder in den überkauften bereich gewandert.

ich sehe beim besten willen im moment keinen grund, warum aktien grossartig steigen sollten
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 15:32   #442
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die zahl der erstanträge auf arbeitslosenhilfe in den usa ist leicht gestiegen.
ablesen kann man das sofort an den wieder steigenden bondmärkten.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 15:40   #443
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke die shortseite ist wieder ganz bequem
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 16:02   #444
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich möchte doch so gerne mal einer Meinung mit simplify sein , aber es haut schon wieder nicht hin .


Auf gehts Dow lets go....


__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 16:32   #445
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo flüsterer,

es kommt eigentlich nicht darauf an ob ich recht habe o. jemand anderes. der markt gibt die richtung und wenn man geld verdienen will muss man das machen, was der markt will.
macht man das was man selber gerne möchte, dann wird das sehr oft teuer

in den usa haben wir mit ein paar pünktchen im plus einen kleinen versuch einer gegenbewegung nach den doch dramatischen absturz gestern vom hoch gesehen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 16:40   #446
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ist doch klar simplify, ich mache nur Spass! Ich denke das macht diesen Thread zumindest nicht uninteressanter . Es heisst ja Bullen und Bären täglich. Da hast du natürlich wesentlich mehr drauf und ein feines Gespür für den Markt! Was mich mal interessieren würde ist, wie kommen die Zahlen übergekauft und überverkauft eigentlich zu stande?
Nehmen wir doch mal den Amerikanischen Markt von gestern. Der DOW war sehr lange sehr viel im Plus, um dann in der letzten Stunde ca. 30 Punkte in die Minus zu rutschen. Wie wird jetzt hier gerechnet? Nach dem Schlusskurs müsste es weiter ins überverkaufte gerutscht sein, nach dem ganzen Tag zu urteilen aber dann doch eher in Richtung gekauft tendieren?! Ich hoffe meine Frage ist einigermassen rübergekommen? Wie wird also so ein Tag wie gestern an der Wall Street berechnet?

Viele Grüße.....
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2004, 20:34   #447
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hört ihr es auch? Ich meine das Getrampel und Geschnaube aus der Ferne! Beängstigende Geräusche einer wohl grossen Herde. Die Bullen kommen, volle Deckung!!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 10:34   #448
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi Börsengeflüster,

es könnte aber auch sein, dass Du einer sogenannten Halluzination erlegen bist, als Du das Getrampel der Herde gehört hast. Bei mir ist es leider windstill.

Gruß
621Paul
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 10:38   #449
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
Ist doch klar simplify, ich mache nur Spass! Ich denke das macht diesen Thread zumindest nicht uninteressanter
ZU 100% Deiner Meinung!

Trampeln höre ich die Bullen heute ein klein wenig - aber es kann auch nur das Rauschen im Walde sein....

Aktuell der Dax aber freundlich und zufrieden mit sich und der Börsenwelt leicht im Plus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 11:47   #450
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Nehmen wir doch mal den Amerikanischen Markt von gestern. Der DOW war sehr lange sehr viel im Plus, um dann in der letzten Stunde ca. 30 Punkte in die Minus zu rutschen. Wie wird jetzt hier gerechnet? Nach dem Schlusskurs müsste es weiter ins überverkaufte gerutscht sein, nach dem ganzen Tag zu urteilen aber dann doch eher in Richtung gekauft tendieren?! Ich hoffe meine Frage ist einigermassen rübergekommen? Wie wird also so ein Tag wie gestern an der Wall Street berechnet?

Viele Grüße.....

hallo börsengeflüster,

ob die börse steigt o. fällt, das hat kostolany mal so beschrieben.

"es kommt ganz darauf an, ob es mehr dummköpfe als papiere o. mehr papiere als dummköpfe gibt"

es geht also immer darum ob die angebotsseite überwiegt, dann fallen die kurse o. die käuferseite die mehrheit bildet, dann steigen die kurse.
dieses verhältnis ändert sich zwangsläufig während der ganzen handelszeit.
wer nun genau weiß, wie die lagen jetzt und in zukunft aussieht, der ist der king und hat die gewinne schon sicher in der tasche.
an dieser tatsache sieht man schon, dass es nicht ganz einfach ist zu sagen, wann der markt durch ein jeweiliges überkauft o. überverkauft sein steigen o. fallen muss.

am einfachsten ist es die lage ibei einer aktienm jeweiligen moment zu bestimmen, da genügt ein blick ins orderbuch um festzustellen wieviel angebote der jeweiligen nachfrage gegenüber steht. BID und ASK.

um nun klarheite im erweiterten zeitraum zu bekommen, da haben sich generationen von analysten, spekulanten und sonstige kluge leute allerlei einfallen lassen.
die japaner haben im mittelalter die jeweilige lage auf dem reismarkt mit der candelcharttechnik versucht zu ergründen. später hat man dann das ganze auf den aktienmarkt übertragen.
eine weitere möglichkeit für den kurzfristigen bereich sind die regeln der stockastik und des RSI.

will man etwas weiter schauen, dann benutzt man den MACD und das momentum.

um die positionierung der zocker heutzutage zu ergründen ist es auch ratsam mal einen blick auf den future und derivatemarkt zu werfen. das put/call ratio kann da wertvolle hinweise geben.

du siehst börsengeflüster es ist eine wissenschaft für sich
wobei es wohl auch so ist, dass beide seiten immer meinen, dass sie recht hätten.
jemand der eine aktie kauft geht ja davon aus, dass sie in zukunft steigen wird, während der verkäufer der meinung ist, sie wird fallen.
wer letztlich recht hat, das entscheidet dann der markt.
eine gerechte sache wie ich finde
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: