Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 28-03-2003, 00:48   #151
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
@ Vogtlandsiggi und Saida,

ich freue mich über eure ermutigenden Kommentare.

Meine kurzfristigen Konsolidierungs-Kursziele wurden zwar noch nicht ganz erreicht.

Dennoch sehe ich gute Chancen auf eine baldige Trendwende nach oben - am Freitag oder am Montag.

Im $SOX-Chart sind im 15 Minuten Fenster nach überwiegend negativen Divergenzen in den letzten drei Tagen heute erstmals deutlich positive Divergenzen aufgetreten. Und das, obwohl der Chart selbst nicht besonders gut aussieht, heute auch Underperformance zum $NDX (negativ), aber immerhin angedeutete Ausbildung eines bullischen Keiles.

Der $NDX bewegt sich immer noch oberhalb einer starken Kreuzunterstützung im Wochenchart, gebildet aus dem MA(20) - steigend - und dem MA(50) - fallend. Der Schnitt beider MA bildet gerade ein kräftiges Kaufsignal - erstmals wieder seit 1994 (!).
Die Candle der zu Ende gehenden Woche ist bis jetzt ein fast bedeutungsloses Inside Doji, auch die Umsätze bestätigen den leichten Rückgang dieser Woche NICHT als aktuell übergeordneten Trend.

Die Anzahl der US-Aktien, die über dem MA 50 und dem MA 200 liegen, hat heute trotz leichter Indexrückgänge leicht zugenommen. Der $NAUPV Indikator (Nasdaq steigendes Volumen) zeigt heute nur einen sehr gemäßigten Rückgang und deutlich positive Indikatorendivergenzen - das gleiche Bild im $NAUD.

Im $NDX heute bei gegenüber gestern leicht erhöhtem Volumen eine weiße Kerze bei Gap Down zur Eröffnung. Kurzzeitig überschritt der Index intraday wieder die GD200 Linie. Die Indikatoren laufen den kurzfristigen Rückschlag im Index kaum mit - sehr positiv.

Die gegenläufigen Charts von $VIX, $VXN und $XAU lassen auch heute weder chart- noch indikatorentechnisch ansatzweise Stärke erkennen.

Zwar liegt der $NDX unter einem starken Widerstand, gebildet vom MA200 bei aktuell 1069 Punkten und der Nackenlinie der gebrochenen langfristigen SKS bei 1100 Punkten - dennoch ist das Einsetzen eines Aufwärtstrends zumindest mit Bruch des MA200 nach oben in allernächster Zukunft aus meiner Sicht wahrscheinlich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 11:06   #152
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hi jonathan

könntest du vielleicht erläutern, welche chartmarken wichtig wären um das positive szenario kippen zu lassen??
  Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 12:28   #153
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo Saida,

gerne - leider nur kurz auf Grund knapper Zeit:

Das positive Szenario kippt aus meiner Sicht aktuell

- im Dow Jones Industrial bei Unterschreiten von 7975 Punkten,

- im S&P 500 beim Unterschreiten von 845 Punkten,

- im Nasdaq 100 beim Unterschreiten von 1020 Punkten,

- im $SOX beim Unterschreiten von 300 Punkten,

- im Dax beim Unterschreiten von 2480 Punkten - davon sind wir nicht weit entfernt - dann gibt es noch eine Unterstützung bei 2430 Punkten - wäre m.E. aber schon nicht mehr positiv zu werten, wenn der Dax bis dahin läuft.

Die Einschätzung habe ich nach dem Tageschart vorgenommen.

Schöne Grüße von Jonathan.

P.S.: Deine Smileys sind echt cool.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 12:57   #154
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
allerherzlichsten dank für die schnelle antwort jonathan

meine smiley sind nicht halb so toll wie deine analysen
  Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 14:08   #155
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Gern geschehen, Saida

- danke für dein Kompliment , ich genieße es einfach mal.

Habe gerade unverhofft noch etwas Zeit und habe mir den Dax intraday angesehen. Im 30-Min.-Chart haben wir ein absteigendes Dreieck, dessen Unterkante wir gerade wieder erreicht haben, ca. bei 2507 Punkten. Wenn es nach unten bricht, dann ist das nächste theoretische Kursziel 2430 Punkte.

Schöne Grüße von Jonathan.

P.S.: Der Chart bricht gerade unten durch.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 14:27   #156
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Vow, die Sache ist doch noch nicht entschieden im Dax. Zunächst Fehlausbruch, Rückkehr in die Dreiecksformation und POSITIVE Indikatorendivergenzen.

J.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 14:32   #157
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jo, es bleibt spannend!

Schön, dass Du Deine freie Zeit zu unseren Gunsten verwendest!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 15:04   #158
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Na OMI, aber gerne doch bei so netter Rückmeldung.

So schnell kann es gehen. Unter leicht erhöhtem Volumen ist der DAX über die BB-Mittellinie des 5-Min. Charts nach oben ausgebrochen und hat die Oberkante des absteigenden Dreiecks "regelwidrig" aber indikatorenkonform leicht überschritten.

Damit ist das absteigende Dreieck zum bullischen Keil mit gegenteiliger, d.h. positiver Aussage mutiert.

Dem entspricht die relative Stärke des $SOX, ist bereits leicht ins Plus gelaufen. Im Nasdaq Adv.-Decl. Volume Chart haben wir trotz des Gap-Downs kaum Downmomentum. Das könnte heute eine weiße Kerze geben.

Derzeit läuft im Dax der Versuch, die BB-Mittellinie des 15-Min.-Charts bei 2524 Punkten zu überschreiten. Das ergäbe ein kurzfristiges Kursziel von zunächst 2540 Punkten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 15:15   #159
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Es ist ein auf und ab heute - das aber doch innerhalb enger Bandbreiten. Aktuell gehts wieder weiter runter: 2511 der Stand.

Das spannende heute ist wohl, dass sich doch eine kleine Entscheidung ergeben könnte , wohin wir nächste Woche laufen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2003, 16:24   #160
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
thx und wieder mal ein großes Kompliment für deine Top Analysen Jonathan

schön langsam unheimlich , wie deine genauen Prognosen immer wieder eintreffen

__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2003, 19:18   #161
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
@ OMI und crazy coco,

ich freue mich immer über eure netten Rückmeldungen.

Crazy coco, ich danke dir für das Kompliment und freue mich darüber.

Leider treffen auch meine Prognosen nicht immer ein.

Es ist aber möglich, mit einer fein aufeinander abgestimmten Justierung chart- und indikatorentechnischer Informationen mit einiger Übung zu erstaunlich aussagekräftigen Einschätzungen zu kommen - letztlich beruhen sie auf dem Prinzip Ähnlichkeit und Unterschiede in früheren Marktsituationen. Und da neben vielen Wiederholungssituationen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind, eben auch ständig neue Konstellationen entstehen, wird sich an der Fehlbarkeit meiner Analysen auch grundsätzlich nichts ändern.

Aber wir sind ja alle Lernende - auch voneinander - und eventuelle Fehler sind der Rohstoff neuer Inspiration.



Ich bemühe mich noch um die Erstellung einer Markteinschätzung nach Ende der letzten Woche.

Aber so viel vorweg: Die überwältigende Mehrheit der momentanen Signale - mit einer Ausnahme - deutet auf ein baldiges Ende der aktuellen Konsolidierungsphase in Nasdaq100, S&P500, Dow Jones Industrial und DAX hin und auf steigende Kurse.

Liebe Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2003, 22:47   #162
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
oh jonathan ...darf ich dich dann unseren nabil nennen??

nein, aber im ernst, auch ich freue mich immer wieder über deine analysen und vor allem wie gut sie eintreffen, wenns mal um ein paar pünktchen nicht hinhaut ...tja jeder kann sich irren,

vor allem muss ich aber meinen respekt betonen, das du trotz dieser eigentlich doch recht schwierigen marktlage bzw. des umfeldes positiv gestimmt bist...
  Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2003, 23:34   #163
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Analyse-Update vom 31.03.2003

Aktuell stellt sich die zu erwartende Entwicklung in den US-Indizes wie folgt dar:

Der Nasdaq 100 ist nach einem steilen Anstieg bei steigendem Volumen nun bei abnehmendem Volumen einige Tage lang konsoldiert.



Der Indexchart steht nun unmittelbar über einer multiplen, extrem starken Unterstützung.

Sie besteht aus folgenden Komponenten:
- den beiden markierten horizontalen Unterstützungen,
- dem aufsteigenden MA(20) (= Bollinger-Mittelband) bei 1029 Punkten,
- dem aufsteigenden EMA(200) im Stundenchart bei 1028 Punkten

und vor allem im Wochenchart
- dem bevor stehenden Schnitt des MA(20) (aktuell bei 1031 Punkten) mit dem MA(50) (aktuell bei 1034 Punkten).

Der Stundenchart des Nasdaq 100 zeigt derzeit noch KEINE positive indikatorentechnische Lage, im Gegenteil, im Chartbild ist ein absteigendes Dreieck zu erkennen.



Die Indikatoren machen einen Durchbruch der Nackenlinie nach unten wahrscheinlich.

Aber dann ...



Der Wochenchart des Nasdaq100 verdeutlicht die übergeordnet sehr positive Situation: Die letzte Woche hat in der Konsolidierung einen Inside Doji gebildet, dessen relative Bedeutungslosigkeit durch das geringe Volumen bestätigt wird. Und das Ganze zusätzlich über der genannten extrem starken Kreuzunterstützung.

Weitere Betrachtungen: Im Stundenchart des Halbleiterindex ist im Unterschied zum Nasdaq100 ein bullischer Keil zu sehen, der aber zusammen mit den schwachen Indikatoren ebenfalls für ganz kurzfristig weiter nachgebende Kurse spricht.



Der Wochenchart dieses Index zeigt eine deutliche Horizontalunterstützung, eine kurzfristige Unterschreitung des MA(20) halte ich in Analogie zur Situation vor zwei Wochen für wahrscheinlich (bis ca. 303 Punkte).



Auch hier bieten die Indikatoren ein deutlich positives Bild.

Dieses Chartbild ist zur Zeit marktbreit vorhanden:

Im S&P 500:



Potentieller Wendepunkt: 849 Punkte.

Im Dow Jones Industrial:



Potentieller Wendepunkt: 8000 Punkte.

Diese Marktbreite stützt die Vermutung einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung.

Einige indikatortechnische Betrachtungen:

Der $NAUD hat im negativen Bereich kein neues Verkaufssignal gebildet.



Der $NAA50 hat sich unter starken Indikatoren lediglich seitwärts bewegt.



Der $NAHLR hat sogar ein neues Hoch gebildet. Sehr interessant ist die Entwicklung des ROC (dem Momentum verwandt).



Die Put/Call-Ratio hat am vergangenen Freitag einen bearischen Extrembereich erreicht - dies muss keinen sofortigen Trendwechsel bedeuten, bremst aber einen weiteren Rückgang im Index.



Schwer zu interpretieren ist die Entwicklung im tendenziell gegenläufigen Vola-Index $VXN. Er ist nämlich schon seit Tagen NICHT mehr gegenläufig, sondern läuft eher mit den Indizes. Immerhin hat er das oben erwähnte Dreieck inzwischen nach unten gebrochen, steht allerdings auf sehr tiefem Niveau, was normaler Weise negativ zu werten ist, wie es z.B. Nabil Khayat auch tut. Ich sehe aktuell eher eine übergeordnete Trendwende - kurz vor dem Allzeithoch im Nasdaq100 im März 2000 lief der $NDX auch wochenlang mit nach oben.



Auch der Goldindex $XAU verhält sich aktuell irregulär, NICHT gegenläufig. Am Freitag wurde ein starkes Kaufsignal gebildet und von den Indikatoren bestätigt. Aber der $XAU läuft schon seit Wochen nicht mehr gegen den Indextrend, daher vernachlässige ich bei meiner Analyse dieses Signal.

Der Chart:



-------------------------------------------------------

Abschließend noch einmal stellvertretend für die anderen Indizes die von mir erwartete Entwicklung im $NDX:

Am Montag zunächst Kursrückgang auf etwa 1030 Punkte. Dann wird es (plötzlich ?) einen Anlass geben, der am Montag oder Dienstag einen starken Anstieg in den Indizes einleiten wird. Dieser plötzliche Anstieg wird die Mehrheit der Marktteilnehmer überraschen. Er könnte im Nasdaq100 zunächst bis auf etwa 1150 Punkte laufen.

Nun, man wird sehen.

Schöne Grüße von Jonathan!

Geändert von jonathan_pinn (30-03-2003 um 23:57 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2003, 07:42   #164
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und wieder ein

Herzliches Dankeschön! für die umfangreiche und verständliche Analyse

Ich bin gespannt auf die Entwicklung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2003, 14:45   #165
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Heute habe ich mehrere Analysen über den weiteren Verlauf gelesen. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein - Schwankungen zwischen neuen Tiefs noch in den nächsten beiden Wochen bis zu euphorischen Analyse a la Staud mit Zielen im Dax über 3000.

Aktuell: auch die Trading Central ist positiv für die Nasdaq gestimmt -und sehen weiterhin ein bullishes Szenario.

Für den DAX dagegen ist man sehr skeptisch!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: