Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 25-11-2002, 13:04   #91
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

In der langfristigen Entwicklung des Nasdaq100 zeigen sich einige Besonderheiten, die wir seit Beginn der Baisse im Frühjahr 2000 nicht mehr gesehen haben:



Bestätigt von positiven Indikatoren-Divergenzen und -signalen hat der Wochenchart des $NDX erstmals seit Januar 2000 die Oberkante des Bollinger-Bandes spürbar überschritten. Ebenfalls erstmals seit Juli 2000 haben wir eine W-ähnliche Bodenformation, hier als Gann-2-3-4 -Formation. Eine derartige Formation war im Herbst 1998 Grundlage für den nachfolgenden langen Anstieg in den Indizes. Und der Monatschart liefert aktuell ebenfalls erstmals seit Anfang 2000 ein schönes Kaufsignal im MACD.

Der Wochenchart in der Vergrößerung mit Fibonacci-Zielzonen:



Deutlich sichtbar die überdeutliche Bestätigung durch die Indikatoren, die ein kurzfristiges Kursziel von mindestens 1160 Punkten und nach einer dann möglichen Konsolidierung einen deutlichen weiteren Kursanstieg erwarten lassen.


Nachfolgend einige Betrachtungen zum S&P500 $SPX. Er zeigt sich aktuell etwas schwächer als der Nasdaq, aber auch hier sind sehr deutlich die starken positiven Indikatordivergenzen zu erkennen, die verbunden mit einem Anstieg des Up-Volumens in der letzten Woche ebenfalls ein Erreichen des oberen Bollinger-Bandes kurzfristig wahrscheinlich erscheinen lassen, mit einem Ziel von mindestens 950 Punkten kurzfristig.



Im $SPX wurde ein wichtiges Fibonacci-Retracement der letzten Abwärtsbewegung signifikant überschritten - auch aus diesem Grund gibt es noch deutliches Aufwärtspotential. Dies und die Indikatordivergenzen nehmen den anstehenden Bruch der Nackenlinie bei etwa 970 Punkten nach oben vorweg.



Ich habe zwar noch nie das Ende einer Baisse miterlebt und fühle mich daher nicht kompetent, mich diesbezüglich zu äußern - aber es ist zu beobachten, das sich viele Merkmale der seit 2000 bestehenden Baisse aktuell in der langfristigen Perspektive verändern oder schon verändert haben. Da tut sich was ... Analysten, die ihr Instrumentarium nicht auf diese Veränderung abstimmen, könnten bald Probleme bekommen.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 23:20   #92
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Hallo Jonathan

wieder einmal besten Dank für deine ausführliche , professionellen Analysen die du uns hier reingestellt hast

was mir schon seit einigen Tagen Kopfzerbrechen macht ist im Nasdaq 100 + Composite die über-kaufte Lage beim Stochastik , hier wird meiner Meinung eine baldige Konsolidierung bzw. Korrektur einsetzen , dies könnte eventuell nach dem Thanksgiving Day passieren und die Gewinnwarnungssaison steht ja nun auch bald vor der Tür (Anfang Dezember) , die wird wieder für einige Nervosität sorgen

und viel wird auch von den Konjunkturdaten abhängen die zunächst am Freitag mit dem Verbraucherstimmungsindex Michigan und den Chicago Einkaufsmanagerindex und in einer Woche mit den Arbeitsmarktdaten und ISM Index eine Fortsetzung finden werden , sehr wichtige Daten die den weiteren Verlauf an den US-Börsen prägen werden .

Was mich eigentlich verwundert ist das sich die Analystenhäuser rund um Merrill , Goldman und morgan Stanley sich in letzter Zeit sich auffällig zurückgehalten haben mit ihren Abstufungen , wenn die erst wieder in Fahrt kommen , kann es schon wieder eng werden mit dem Aufschwung , den wir zur Zeit erleben ...

Der Irak- Konflikt dürfte erst wieder im Januar ein ernsthaftes Thema werden , ich glaube noch immer das Bush hier einen Einsatz plant

we will see , ich bin die letzten Tage schon ziemlich vorsichtig geworden und habe etliche Positionen abgebaut , ich traue der der derzeitigen Situation nicht ganz , mir war die aktuelle Rally bzw, Shortsqeeze bei einigen Hightechwerten (u.a. ATML, ITWO, CIEN, VTSS etc. ) schon wieder ein wenig zu rasant
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2002, 13:39   #93
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Tja, ein paar Tage später ...

man merkt, die Märkte wollen nach oben - aber der Durchbruch über die 3400-3500 ist nich nicht geschafft.

Jeder erwartet dies aber noch in diesem MOnat - Ziele bis 3900 Punkte werden genannt. Die Zeitungen werden euphorisch.
Ob es so kommen wird?
Mich macht gerade diese Stimmung derzeit etwas skeptisch ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2002, 22:48   #94
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Danke, OMI und starlight, für eure Beiträge in "meinem" Thread.

Ein Beitrag von mir heute zum $NDX, Thema: "Bärenfalle"? :

Oh oh, das war heute heftig.

Große Abwärtslücke zur Eröffnung, damit gleichzeitig fast paßgenau Schluss des Aufwärtsgaps vom 21. November. Intraday Dreifachboden um die 1057 Punkte im $NDX. UNTERHALB der Unterstützung bei 1070 bis 1080 Punkten. Überspringen der Intraday-Nackenlinie in den letzten beiden Handelsstunden, in denen verstärkt die Big Boys agieren, mit Pullback zum Handelsschluss in Form eines bullischen Keiles.
Ergibt im Tageschart einen sauberen unteren Doji-Star mit schönen Dochten an beiden Seiten genau oberhalb der Bollingerband-Mittellinie.

Sieht das Ganze nicht aus wie eine durchbrochene Trendlinie mit kurzem Pullback in Richtung der 1080 Punkte - was weiter sinkende Kurse erwarten ließe? Unterstützt würde diese Hypothese vom heute schwachen Halbleiterindex.

Ich schätze die Situation kurzfristig anders ein. Auch wegen des kurzfristig stark bearischen Sentiments. Ganztägig > 0,8, Schluss bei 0,84 - das ist ein Kontraindikator für ein weiteres kurzfristiges Absinken. Dazu kommt, dass die starke horizontale Unterstützung seit Juli / August 2002 in den Bereich bis 1050 Punkte reicht und heute NICHT signifikant gebrochen wurde.

Die Kontraindikatoren $VIX und $VXN haben heute obere schwarze Umkehrkerzen ausgebildet, der $VXN schon die zweite in Folge. Im Wochenchart sehen die beiden Indizes noch schlechter aus: $VIX Pullback zur gebrochenen Nackenlinie, $VXN Pullback zum unterschrittenen Bollinger-Mittelband mit negativen Indikatoren-Divergenzen.

Ich konnte es nicht lassen und hab kurz vor Börsenschluss noch ein Nas-Call abgefasst, WKN 582295 zu 20 Cent.

Eventuell halte ich ihn nur kurz, mal sehen. Bei einem Nasdaq100 unter 1050 Punkten gehe ich sofort raus.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2002, 08:42   #95
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Thumbs up

hi jonathan !

der thread muß ja schliesslich hochgehalten werden, auch wenn du mal nicht so viel zeit hast !
dazu ist er VIEL zu interessant !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 00:36   #96
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Nasdaq100 Update zum 09.12.2002

Am vergangenen Freitag schloss der $NDX ein zu Handelsbeginn aufgetanes großes Downgap und notierte zum Wochenschluss deutlich im Plus.

Welche Signalwirkung geht von diesem Handelstag aus. Meiner Einschätzung nach eine doppelte, divergente:

Kurzfristig eine eher positive - in den nächsten Tagen sind steigende Notierungen im Index wahrscheinlich.

Aber mittelfristig bedeutet der letzte Handelstag vermutlich einen Bruch des seit Oktober laufenden Aufwärtstrends und die Ausbildung eines negativen rounding tops.

Die Begründung im Detail:

Der Stundenchart des Nasdaq100 zeigt deutliche positive Divergenzen:



Rot markiert sind in den Indikatoren die negativen Divergenzen, die am 2. Dezember bei mir zur kurzfristigen Aufnahme eines Puts geführt hatten (inzwischen verkauft).
Grün markiert sind die aktuelle sehr deutlichen positiven Indikatordivergenzen im Stundenchart.
Besonders interessant ist die aktuelle signifikante Veränderung der Bollinger-Bänder (gelb markiert) - sie geht oft einer starken Bewegung im Index voraus, nach oben oder nach unten.

Sollte der Index am Montag die Marke von ca. 1080 Punkten überschreiten oder überspringen, dann ergibt sich daraus ein theoretisches kurzfristiges Kursziel von 1125 Punkten.

Der Abgleich mit dem Vola-Kontraindikator $VXN auf Stundenbasis ergibt wie zu erwarten ein fast gegenläufiges Bild:



Deutlich sind im Stundenchart die negativen Indikatordivergenzen. Im Unterschied zum $NDX ist der $VXN (wieder einmal) schon weitergelaufen und hat den Bruch der Nackenlinie bereits vollzogen, woraus sich der markierte Zielbereich ergibt.

Dagegen bilden sich im TAGESCHART des $NDX leicht negative Indikatordivergenzen aus.



Beim Abprallen an der 200-Tages-GD-Linie hat sich ein bearischer Keil herausgebildet, der bereits regelkonform nach unten verlassen wurde. Die weiße Kerze vom Freitag könnte der Beginn eines Pullbacks in die Keilspitze sein.

Hierzu eine andere Sichtweise:



Aktuell beginnt sich ein Rounding Top auszubilden. Allerdings in der Weise, dass der Chart innerhalb eines sich rundenden Kanals vor- und zurückschwingt wie ein Gummiband. Am Freitag KÖNNTEN wir eine Berührung der unteren Kanalgrenze gesehen haben.

Interessant ist ein Abgleich mit der Indexbewegung vor einem Jahr, die mit der aktuellen viele Ähnlichkeiten aufweist:



Auch hier wurde im Dezember 2001 das mittlere Bollinger-Band auf Tagesbasis temporär unterschritten. Zu diesem Zeitpunkt waren die negativen Indikatordivergenzen bereits erkennbar. Dennoch kam es drei Wochen später zur Ausbildung eines zweiten Tops, das durch die Indikatoren nicht bestätigt wurde und Ausgangspunkt der nachfolgenden Abwärtsbewegung wurde.

Diesmal ist der vorangegangene Upmove stärker als im Jahr 2001, er reichte bis an die 200-Tages-GD-Linie heran, die zudem diesmal im Unterschied zu 2001 fast parallel verläuft, nicht mehr abwärts. Warum soll also diesmal kein Zurückschwingen nach oben bis auf ca. 1125 Punkte stattfinden analog zum Chart vor einem Jahr?

Interessant ist auch die leichte Eintrübung im Sentiment, z.B. erläutert bei http://www.sentix.de in der aktuellen Wochenanalyse, die ein Zurückschwingen des Charts nach oben unterstützen würde.

Ein Beginn des Irak-Krieges vor Weihnachten ist nach der Vorlage des umfangreichen Waffen-Dokumentes durch den Irak nicht sehr wahrscheinlich - die Börse wird schon Gründe finden, um moderate Anstiege im $NDX-Index zu rechtfertigen.

Ich sehe momentan als wahrscheinlichstes Szenario die Ausbildung eines kurzfristigen Doppeltops im Bereich der Tages-200-GD-Linie bei ca. 1125 Punkten innerhalb der nächsten 2-3 Wochen maximal. Dort werden sich vermutlich hervorragende Gelegenheiten bieten, in den folgenden mittelfristigen Abwärtstrend mit Short- oder Put-Positionen einzusteigen.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 10:50   #97
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Servus Jonathan

Besten Dank für deine aktuelle Einschätzung , die wieder einmal sehr ausführlich ausgefallen ist und wie immer hochinteressant , vorallem für die Mühe und den Zeitaufwand deiner Analysen sei dir recht herzlich gedankt

mal sehen wie es kurzfristig weitergeht , ich warte derzeit mal ab wie es sich weiterentwickelt und gehe derzeit nur in einige kurzfristige Trades hinein, da die Gefahr eines US-Einsatzes im Januar immer wahrscheinlicher wird ....
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 12:10   #98
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Jo, auch von mir besten Dank für die Mühen!

Als Nicht-Charttechniker-Fachmann muss ich die einzelnen Daten und Zahlen allerdings noch öfter durchlesen, um den Ausführung folgen zu können. Aber das ist auch gut so - schließlich will ich ja keine "blinde" unbegründete Meinung, sondern versuche, die Gedankengänge nachzuvollziehen.

Und ich bin auf einem guten Wege dazu!

Persönlich denke ich auch weiterhin, dass wir noch nicht alles überstanden haben - der Krieg gegen den Irak (der leider kommen wird) dürfte die Börse nochmal gehörig durcheinanderschütteln....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2002, 22:57   #99
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Nasdaq100-Update vom 16. Dezember

@ starlight und OMI, ich freue mich immer, von euch zu hören.

Mit dem heutigen Tag wurde der seit Anfang Dezember bestehende kurzfristige Abwärtstrend im Nasdaq100 nach oben gebrochen. Zugleich bedeutet dies den Ausbruch aus einer kurzfristigen bullischen Keilformation.
Dieser Bruch wird im 60-Minuten-Chart durch positive Indikatorendivergenzen deutlich bestätigt. Positiv zu werten ist auch die heutige überdurchschnittliche Performance des $SOX.



Zum zweiten Mal konnte der Nasdaq100-Index das 38,2%-Fibonacci-Retracement des letzten mittelfristigen Kursanstiegs nicht signifikant nach unten brechen.
Im Unterschied zur vorher geäußerten hypothetischen Ausbildung eines Doppel-Tops, das tatsächlich so nicht eingetreten ist, liegen nun reale charttechnische Formationen vor, die ein theoretisches Kursziel ergeben. Es liegt sowohl nach der Bullkeil- Ausbildung als auch nach der Trendlinien-Differenzen-Analyse nach Florek bei etwa 1100 Punkten. Sollte sich in den nächsten Handelstagen ein Bruch der kurzfristigen Nackenlinie bei 1050 bis 1055 Punkten nach oben ergeben (formations- und indikatorentechnisch schon vorweggenommen), so würde sich auch daraus dieses Kursziel von 1100 Punkten ergeben.

Damit würde sich eine mittelfristig negative SKS-Wendeformation ergeben, die auch von der zeitlichen Proportion her nachvollziehbar wäre.



Sowohl DowJonesIndustrial $INDU, S&P500 $SPX als auch Nasdaq Composite $COMPX und Nasdaq100 $NDX haben heute im Tageschart exakt im Bereich der Unterstützung durch den MA(50) wieder nach oben gedreht.

In allen genannten Indizes wird der heutige Kursanstieg NICHT durch die Umsätze bestätigt, eine typische Begleiterscheinung bei der Ausbildung der rechten Schulter einer SKS.



Aber es gibt zwei verschiedene gegenläufige theoretische SKS:
Es besteht immer noch die Möglichkeit einer LANGFRISTIGEN bullischen S-K-S - Wendeformation in den genannten Indizes.

Rein hypothetisch: Sollte sich nun wirklich eine MITTELFRISTIGE "rechte Schulter" einer bearischen SKS (3. TOP in wenigen Tagen) ausbilden, deren Nackenlinie anschließend nach unten gebrochen wird, dann ergäbe sich z.B. im DowJonesIndustrial ein theoretisches Kursziel von etwa 7750 Punkten - mit der Möglichkeit, dass bei Erreichen dieses Zieles und einem nachfolgenden Anstieg des Index über 9100 Punkte sich ein langfristiges Kursziel von etwa 11500 Punkte ergäbe auf Sicht von 12 bis 18 Monaten. Das wäre dann gleichbedeutend mit dem Ende der gegenwärtigen Baisse.

Zugegebener Maßen sehr viele "wenns". Aber nicht unmöglich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2002, 23:06   #100
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Fazit

Ich versuche die Schlussfolgerungen aus meinen Analysen in wenige Worte zu fassen.

Zum Nasdaq, S&P und Dow Jones Industrial:

Bullisch auf Sicht weniger Tage, bis etwa Ende Dezember.

Bearisch auf Sicht von 1-3 Monaten.

Bullisch auf Sicht von 1-2 Jahren, eventuell länger - nur wenn die Tiefs vom Oktober 2002 in den nächsten Wochen nicht unterschritten werden.

Im Prinzip gilt diese Analyse auch für den DAX und viele andere nationale Indizes.

Nochmals schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2002, 23:56   #101
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Da sage ich wieder mal besten Dank für die Analyse.
Vor allem ist sie gerade diesmal doch sehr gut nachzuvollziehen, auhc für einen "Nicht-Fachmann" auf diesem Gebiet.

Persönlich hätte ich nichs gegen eine solche Entwicklung einzuwenden.

Ich freue mich auf weitere Aktualisierungen, sobald sich Deine Vermutungen konkretisieren, oder aber sich die Aussichten deutlich verändern.

Bis dahin schöne Tage - werde Deine Einschätzungen und Analysen weiterhin mit großem Interesse verfolgen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2002, 22:41   #102
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ OMI: Danke für deine Rückmeldung.



Der $NDX hat im Stundenchart einen dritten bullischen Fächer ausgebildet und in seinen Downmoves weder den ersten noch den zweiten Fächer wieder gebrochen.

Die Indikatorendivergenzen im STUNDENCHART sind immer noch überwiegend positiv.

Beim letzten Tief heute wurde erstmals seit Beginn der Abwärtsbewegung Anfang Dezember das untere Bollingerband NICHT mehr erreicht. Bei jeder bisherigen Aufwärtsbewegung im Dezember wurde aber das obere Bollingerband erreicht.

Durch die guten Oracle-Zahlen ist morgen zur US-Eröffnung ein Aufwärtsgap möglich. Sollte das Niveau dieses Gaps im Handelsverlauf gehalten werden können, hätte wir eine Island Reversal Formation, die hier für weiter steigende Notierungen sprechen würde.

Das Überschreiten folgender Markierungen wäre morgen positiv:

- Überschreiten und Bruch des dritten Fächers (Handelsbeginn: ca. 1035 Punkte, Handelsschluss: ca. 1027 Punkte).

- Überschreiten des MA(50) bei 1030 Punkten.

- Überschreiten des EMA(200) bei 1042 Punkten).

- Der Bruch der Widerstandszone bei ca. 1050 bis 1060 Punkten wird schon viel zu oft erwähnt, er wird vermutlich nicht im Handelsverlauf sozusagen auf dem Tablett serviert stattfinden.

DENKBAR IST EINE MEHRTÄGIGE ROUNDING BOTTOM FORMATION - sie wäre positiv zu werten. Aber dafür muss der Index über 1060 Punkte steigen und darf anschließend bis höchstens 1025 Punkte zurückfallen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2002, 08:13   #103
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
@jonathan: Ich habe zu danken!

Ich liege wohl richtig mit der Vermutung, dass sich Deine gestrige Analyse
Zitat:
DENKBAR IST EINE MEHRTÄGIGE ROUNDING BOTTOM FORMATION - sie wäre positiv zu werten. Aber dafür muss der Index über 1060 Punkte steigen und darf anschließend bis höchstens 1025 Punkte zurückfallen.
nur auf die kurzfristige Sicht bezieht.

MIttelfristig bleibt es bei der im vorherigen Beitrag ngesprochenene negativen Erwartung?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2002, 16:25   #104
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Nasdaq100-Update am 22. 12., mittelfristige Prognoseänderung und Weihnachtsgrüße

Zunächst wünsche ich allen Boardmitgliedern ein schönes und erholsames Weihnachtsfest !

Zur Situation im Nasdaq 100 (ähnlich in anderen US-Indizes):



Auf den ersten Blick eine bearische Situation. Immer noch leichte negative Divergenzen im Tageschart, Unterschreiten des Bollinger-Mittelbandes und des MA(50), letzteres mit Pullback und nachfolgendem Abprallen nach unten (markierter Kreis). Unterschreiten des August - Hochs mit doppeltem Pullback zur waagerechten Linie.

Aber: Der leichte Kursanstieg am quadruple witching day erfolgte (erwartungsgemäß) unter hohem Volumen. Und es wird im Tageschart einfach kein dritter bearischer Fächer ausgebildet, der dann gebrochen werden könnte. Ebensowenig ein kurzfristiges Doppeltop oder eine SKS - also keine wendeformation. Das passt nicht ins bearische Setup und rechtfertigt eine genauere Analyse in anderen Zeitfenstern.



Im Stundenchart hat sich sehr wohl ein dritter BULLISCHER Fächer ausgebildet. Sein Bruch könnte das Ende des kurzfristigen Abwärtstrends bedeuten. Unterstützt wird das Setup durch positive Divergenzen im Stundenchart. Und ebenso dadurch, dass der Index $NDX seit dem 9. Dezember direkt OBERHALB des langfristigen sekundären Abwärtstrends entlangrutscht, ihn viermal getestet, aber nie gebrochen hat. Dadurch entsteht auch das Chartbild von bullischen Keilen.
Die angedeutete Verengung der Bollinger-Bänder signalisiert eine bevorstehende kurzfristige starke Kursbewegung.



Noch deutlicher ist das Bild im Wochenchart.

Langfristig wurden bisher zwei bullische Fächer ausgebildet. Es hat sich erstmals seit Beginn der Baisse eine kleine W-Formation gebildet, deren Nackenlinie signifikant überschritten wurde. Das bisherige Hoch entspricht in seiner Höhe und zeitlichen Ausdehnung fast exakt dem kleineren roten "V" der W-Formation. Außerdem zeigt der Wochenchart auf Schlusskursbasis, dass die Nackenlinie im $NDX wohl tiefer anzusetzen ist, etwa bei 1010 Punkten. Genau darüber hat sich im Wochenchart ein Doji-Star gebildet, der eine mögliche Trendwende anzeigt - und das bei steigendem Volumen, was bestätigend wirkt. Dadurch könnte der Index die Kraft erhalten, den GD(200= nach oben zu durchbrechen.
Im Wochenchart liegt der Index aktuell gleich auf einer drei starken Unterstützungen: Dem gebrochenen sekundären Abwärtstrend, der horizontalen Unterstützung bei ca. 1010 Punkten und dem Bollinger-Mittelband.
Und das bei stark positiven Indikator-Divergenzen.

Legt man die zeitlichen und punktemäßigen Proportionen der W-Formation zu Grunde, so ergibt sich für den $NDX ein Kursziel von 1250 bis 1300 Punkten auf Sicht von nur vier Wochen, nachfolgend ein Pullback zum aktuellen Niveau.



Abschließend noch ein Blick auf den Nasdaq-Vola-Index $VXN, der als Kontraindikator verwendbar ist:
In Tageschart hat sich ein Rounding Top ausgebildet, wichtige Trendlinien und das Bollinger-Mittelband wurden nach unten durchschnitten bzw. nicht wieder erreicht.

Die Angst vor einem Irak-Krieg und andere schlechte Meldungen im Wirtschaftsbereich könnten das Medium sein, in dem ein derart heftiger Kursanstieg "gedeihen" könnte.

Bis jetzt ist es nur ein hypothetisches Szenario. Aber eines mit vielen Indizien.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2002, 16:41   #105
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Besten Dank für die ausführliche Vorweihnachtliche Analyse!

Es ist diesmal schön zu sehen, dass sich die charttechnische Aussage mit meiner persönlichen Einstellung recht gut deckt. Ich denke auch, das wir über den Jahreswechsel ein gutes Stück nach oben gehen könnten - das sollte aber nciht von langer Dauer sein.

Sorgen bereitet mir derzeit aber der Dax schon noch ein wenig - allerdings nur, wenn die 2980 ein weiteres mal in den nächsten Tagen durchbrochen werden sollten.

Acuh Dir ein Frohes und Erholsames Weihnachtsfest!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: