Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 26-01-2003, 21:43   #121
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ NickName@net: Herzlichen Dank für die hervorragende Analyse.

Im folgenden Beitrag versuche ich auch Elemente der P&F-Analyse einzubeziehen. Ich bin auf diesem Gebiet relativer Neuling. Bitte evtl. Interpretationsfehler einfach offen ansprechen.

Am vergangenen Freitag haben sich im Point & Figure - Chart deutliche mittelfristige Verkaufssignale (gebrochener doppelter Bden) in mehreren US-Indizes ergeben: $INDU, $SPX und $SOX.



Nach dem bearischen Vertical Count ergibt sich für den Index ein Kursziel von 8800 - 2x50x14 = 7400 Punkten (für den $INDU).



Kursziel analog: 930 - 2x15x5 = 780 Punkte im $SPX.



Kursziel: 344 - 2x16x4 = 216 Punkte im $SOX.

Es handelt sich selbstverständlich um theoretische Kursziele. Sollten die Märkte am Montag keine kurzfristige Trendumkehr vornehmen, dann muss das Kursziel noch tiefer gesetzt werden.

Im DAX wurde bereits früher Zeit ein Vierfachboden im P&F Chart gebrochen, Kursziel: 3200 - 8x50x3 = 2000 Punkte.

Dagegen hat der tendenziell gegenläufige Goldindex $XAU noch im vergangenen Jahr über ein double top breakout einen Anstieg auf ein theoretisches Kursziel von 70 + 2x17x1 = 104 Punkten generiert.

Im Dow Jones Industrial Index wurde bereits am Freitag vor einer Woche der mehrmonatige Aufwärtstrend leicht unterschritten, eine Woche später folgte nun der endgültige Bruch der Nackenlinie, begleitet von negativen Indikatorendivergenzen.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index $VIX ist dagegen am Freitag stark angestiegen und hat das obere Bollinger-Band geschnitten, was eine baldige leider nur kurzfristige Kurserholung im $INDU ermöglichen könnte. Indikatoisch wird dieser Anstieg im $VIX bestätigt.



Sowohl im $INDU als auch im $SPX droht nun die langfristige negative SKS manifest zu werden - der Anstieg seit Oktober 2002 ist demnach nur als Pullback zur Nackenlinie zu werten.

Die langfristigen charttechnischen Folgen zum Beispiel im $SPX wären sehr negativ.

Nacheinander ergeben sich aus dem Bruch der Nackenlinien die theoretischen Kursziele 570 Punkte (bereits generiert) und dann 370 Punkte (ist noch reine Spekulation).



Im Nasdaq100 $NDX beginnt sich ein umgekehrtes Dreieck auszubilden, eine sehr negative charakteristische Formation in Zeiten zu starken Marktoptimismus (!). An seiner Obergrenze liegt der starke eingezeichnete Widerstand bei etwa 1040 Punkten.



Ansonsten hat der $NDX im Unterschied zu $INDU, $SPX und $SOX die aktuelle Nackenlinie noch nicht nach unten gebrochen, allerdingst den mehrmonatigen Aufwärtstrend ebenfalls. daraus ergibt sich ein Kursziel von zunächst 800 Punkten nach der Trendlinien-Differenzen-Analyse nach Florek.



Der gegenläufige Vola-Index des Nasdaq, der $VXN, unterscheidet sich aktuell stark vom $VIX:



Es hat sich ein bullischer Keil ausgebildet, aus dem aktuell bei stark positiven Indikatordivergenzen der Index nach oben herausgepresst wird.

Ich interpretiere das so, dass bei einer jetzt möglichen kurzfristigen Erholung im Dow Jones Industrial die Nasdaq-Indizes nur verhalten nach oben laufen werden.

Das Sentiment im Markt bewegt sich immer noch im neutralen Bereich, der einen weiteren Kursverfall NICHT hemmt (0,75 am Freitag zum Handelsschluss).

Sorry, ich würde lieber Positiveres schreiben.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (27-01-2003 um 00:40 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2003, 21:52   #122
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Ergänzung

Die Daten bei Investors Intelligence sind auch nicht gerade ermutigend.

http://www.vtoreport.com/sentiment/sentiment.htm

Immer noch ist das Übergewicht der bullisch eingestellten Investoren gewaltig, das begünstigt einen weiteren Kursverfall.

Die COT-Daten insbesondere des Nasdaq zeigen ein großes Übergewicht positiv eingestellter Kleinanleger gegenüber den eher pessimistischen Großanlegern und kommerziellen Händlern. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Markteinstellung zu einem nachhaltigen Kursanstieg führt.

http://www.vtoreport.com/sentiment/cot.htm

Immerhin sind gerade vorhin bei Sentix Daten zum kurzfristigen Sentiment erschienen, die in ihrer bearischen Aussage doch zumindest etwas Hoffnung auf eine kurze Erholung der Märkte lassen: Analyse vom 24. 01. 03 bei

http://www.sentix.de/



Freundliche Grüße!


Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (26-01-2003 um 23:39 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2003, 09:37   #123
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Tja, bislang bestätigt sich voll Deine negative Einschätzung!
Mal sehen, ob wir bei den US-Indizes tatsächlich so weit fallen, wie es die Charttechnik sagt.

Bush hat jedenfalls nicht viel dazu beigetragen, das zu verhindern.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2003, 13:03   #124
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Gestern haben wir die Teifsstände vom Oktober im Dax angetestet. Dow und Nasdaq liegen hier noch ein gutes Stück drüber, aber auch sie mussten ordentlich Federn lassen.
Dow rutschte unter 8000, Nasdaq unter 1300.

Falls Du mal die Zeit dafür hast, würde mich interessieren, ob sich an der negativen Stimmung aus chartteschnischer Sicht etwas geändert hat.
Bei mir persönlich hält die negative Stimmung weiter an. Oder anders ausgedrückt: ich erwarte weiter fallende Kurse - wogegen ich aber nichts einzuwenden hätte....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2003, 10:28   #125
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Hallo OMI und alle,

Danke für die nette Rückmeldung.

Die Kurzrallye in den Indizes verliert allmählich an Fahrt.

Bestätigt durch schwächelnde Indikatoren auf Stundenbasis und erhöhte Umsätze ist der DAX heute aus seinem mehrtägigen bearischen Keil nach unten ausgebrochen. Das theoretische Kursziel dieser Formation liegt bei etwa 2550 Punkten, zunächst noch oberhalb des letzten Tiefs. Ein vorheriger kurzer Pullback an die Keilspitze ist wahrscheinlich.






Dagegen hat der tendenziell gegenläufige VDAX auf Tagesbasis einen bullischen Keil ausgebildet, bestätigt durch die Candlestick-Formation "meeting lines".

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2003, 10:44   #126
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

also wie ich mir auch schon dachte : DRUCK BLEIBT AM MARKT....und nach oben geht schnell der schwung aus !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2003, 14:11   #127
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Herzlichen Dank für die Einschätzung jonathan,

es gibt derzeit doch zwei große Lager: diejenigen, die schon das Ende der Baisse erreicht sehen - und diejenigen, die vor weiteren Tiefstständen warnen.

Persönlich zähle ich mich zur zweiten "Gattung" - obwohl ich keine ausgewiesener Charttechniker bin. Doch gerade die gehören eher zu den Bären.

Unter anderem auch folgender Analyst, der den S&P 500 etwas genauer betrachtet:


19/02/03-11:34 -
SP 500 : Technische Analyse



Nachdem der Index 806 erreicht hatte, verfiel sie in eine Hausse. Auch wenn eine Fortsetzung des technischen Rebounds nicht auszuschließen ist, dürfte dessen Ausmaß begrenzt bleiben. Solange der Widerstand bei 865 nicht überschritten wird, ist das Risiko einer Unterschreitung von 800 hoch. Durch Unterschreitung von 800 könnte der Index auf 775 und anschließend 765 geraten. Dagegen würde durch Überschreitung von 865 der Weg zu 890 und anschließend 935 frei gemacht.

Auf kurze Sicht sind die Tages-Indikatoren negativ, verlieren aber an Momentum. Bei Überschreitung von 865 könnte sich ein technischer Rebound bilden.

865 bleibt unser Pivot-Punkt.

Unsere Meinung: Solange es sich bei 865 um einen Widerstand handelt, ist eine Rückkehr zu 800 beziehungsweise 775 denkbar.

Alternatives Szenario: Zwar würde die Überschreitung von 865 der mittelfristig baissierenden Konfiguration nicht entgegenwirken, doch könnte der Index dadurch einen Rebound in Richtung des Widerstands bei 890 aufbauen.

Letzter Kurs: 851


Quelle: Trading Central
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2003, 12:46   #128
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo NOK und OMI,

ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Heute hat der DAX wiederum einen kleinen bearischen Keil ausgebildet bei abnehmenden Umsätzen, ein Durchbruch nach unten bei ca. 2650 Punkten dürfte unmittelbar bevorstehen. Das Kursziel dieser kleinen Formation liegt bei etwa 2620 Punkten.

Schöne Grüße von Jonathan .

Analysen zu $SPX und $NDX folgen demnächst auch wieder.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2003, 12:51   #129
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

immer gerne, Deine qualitativen Beiträge laden auch immer geradezu ein.
Freue mich schon jetzt auf die angesprochenen Analysen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2003, 20:49   #130
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ OMI: Na wenn das keine freundliche Einladeung ist ...

Der Halbleiterindex $SOX, der oft anstehende Entwicklungen im $COMPX und $NDX kurzfristig vorweg nimmt, schloss am Freitag mit + 0,3% schwächer als die anderen beiden Indizes. Zudem hat sich im 30min.-Chart ein bearischer Keil ausgebildet, der von negativen Indikatorendivergenzen unterstützt wird und bei einem wahrscheinlichen Bruch der Unterkante ein theoretisches Ziel von ca. 270 Punkten generiert.



Im Nasdaq 100 wurde im 30min.-Chart das letzte kurzfristige Hoch ebenfalls nicht mehr von den Indikatoren bestätigt. Zudem wurde hier ein inverses Dreieck ausgebildet, oft ein Zeichen für Unsicherheit und Emotionalität im Markt und eher negativ zu werten.



Ähnlich die kurzfristige Entwicklung im S&P500 in der 5min.-Einstellung: Ausbildung eines unsauberen bearischen Keiles, der unter negativen Indikatorendivergenzen ansatzweise verlassen wird, nachfolgendes leichtes Unterschreiten einer vierfach bestätigten kurzfristigen Trendlinie.



Die getroffenen Einschätzungen sind kurzfristig zu sehen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2003, 20:54   #131
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Und noch was zum DAX

Am letzten Freitag schloss der Dax den Handelstag positiv ab und bildete ein positives Engulfing Pattern im Candlestick-Chart aus. Dies wurde von den sinkenden Umsätzen allerdings nicht bestätigt. Der DAX steht im Tageschart aktuell direkt unter dem mittleren Bollingerband, das als Widerstand wirkt. Weiterhin hat sich im Wochenchart ein Spinning Top ausgebildet (nicht abgebildet), das neutral bis leicht negativ zu bewerten ist, da es nach einer weißen Kerze auftritt.
Die Indikatoren im Dax zeigen eine leicht positive Tendenz.
Es bildet sich im Tageschart ein Dreieck aus, dessen Begrenzungslinien bei ihrer Verletzung einen deutlichen Hinweis auf die Entwicklungsrichtung geben können.




Der tendenziell gegenläufige VDAX-Index hat dagegen einen bullischen Keil ausgebildet, ihn ansatzweise verlassen und steht nach einem kleinen Pullback nun auf einer Kreuzunterstützung, die eher einen weiteren Anstieg als einen Rückgang vermuten lässt - im Umkehrschluss kurzfristig nachgebende Kurse im DAX wahrscheinlich erscheinen lässt. Das Chartbild ist nicht ganz eindeutig.



Weiterhin sprechen auch die kurzfristigen Signale in den US-Indizes (siehe meine Analyse dazu) für zunächst nachgebende Kurse im DAX.

Schaun wir mal ...

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2003, 21:37   #132
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

wenn Einladungen immer so gerne und umfangreich angenommen werden - ich lade gerne ein

Besten Dank für die umfangreiche Analyse und die damit verbundene Arbeit.

Würde mich freuen, wenn weitere Chartspezialisten einen Kommentar zu Deiner Einschätzung abgeben würden.

Selber lasse ich meinen Bauch sprechen - und dieser sieht sich in seiner kurzfristigen negativen hHung bestätigt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2003, 10:17   #133
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX - absteigendes Dreieck

Ich möchte vor einem möglicher Weise bevorstehenden Bruch der 2519 Punkte Marke warnen.

Meine Gründe:



Im Wochenchart hat der DAX ein fallendes Dreieck ausgebildet.
Zwei Mal wurde der erfolglose Versuch unternommen, das mittlere Bollingerband zu überwinden. Die Wochenindikatoren liefern derzeit keine für mich erkennbaren positiven Divergenzen.
Der Kurs rutscht derzeit am unteren Bollingerband entlang nach unten weg. Das im vorangegangenen Beitrag angesprochene neutrale kurzfristige Dreieck wurde nach unten durchschnitten = Verkaufssignal.

Im Stundenchart liegt der DAX unterhalb des unteren Bollinger-Bandes. Dies eröffnet Erholungschancen bis max. 2570 Punkte, bis zur Unterkante des gebrochenen neutralen Dreiecks. Wäre mir aber zu unsicher, um diesen Pullback zu handeln.

Schöne Grüße von Jonathan .

P.S. Während der Erstellung dieses Beitrages fallen die 2519 Punkte. Das gibt vermutlich einen Kursrutsch. Sorry.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2003, 07:33   #134
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Es sei mir erlaubt, eine Fremdanalyse zu Nasdaq einzustellen...

28/02/03-11:16 -
Nasdaq 100 : Technische Analyse



Der Widerstand bei 1025 bremst das Rebound-Potenzial. Solange es sich bei dieser Marke um einen Widerstand handelt, bleibt das Abwärtsrisiko hoch. Eine Unterschreitung des kurzfristigen Supports bei 975 würde das Ende des technischen Rebounds darstellen und eine Rückkehr zu 935 und 910 ankündigen. Dagegen würde durch Überschreitung von 1025 der Weg zu 1045 und anschließend 1075 frei gemacht.

Die technischen Tages-Indikatoren sind gemischt und ermahnen zur Vorsicht. Die technischen Tages-Indikatoren drehen nach unten und sprechen für eine Konsolidierung. Die ’ Acceleration Points’ liegen bei 1010 und 970. Die Überschreitung von 1010 dürfte eine Hausse zu 1025 ermöglichen. Dagegen könnte die Unterschreitung von 970 einen Kurssturz zu 950 auslösen.

1025 bleibt unser Pivot-Punkt.

Unsere Meinung: Solange es sich bei 1025 um einen Widerstand handelt, spekulieren auf eine Baisse. In diesem Fall wird durch die Unterschreitung von 975 ein Kurssturz in Richtung 935 ausgelöst.

Alternatives Szenario: Durch Überschreitung von 1025 würde der Weg zu 1045 beziehungsweise 1075 frei gemacht.

Letzter Kurs: 994.8

Quelle: Trading Central
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2003, 13:24   #135
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Hallo Jonathan

ich hoffe du hast nichts dagegen , dass ich die Godmode Analyse vom VIX hier reinstelle, ich finde er passt gut zu deinen Spitzen - Analysen dazu

VIX Sentimentindikator - Der Trendwendesignalgeber

--------------------------------------------------------------------------------

Abgleich der Wochencharts von DOW Jones (oben) und NYSE Volatility Index (VIX).

Gerade im mittelfristigen Zeitfenster stellt der VIX einen verläßlichen Sentimentindikator dar, der ausgezeichnete Signale insbesondere dann gibt, wenn obere bzw. untere Extremwerte erreicht werden. Der Verlauf vom VIX weist eine Antikorrelation zum Verlauf der US Indizes auf. Steigt der Kurs vom DOW Jones beispielsweise an, fällt der VIX ab. Fällt der DOW Jones, steigt der VIX im Gegenzug an.

Ein steigender VIX zeigt eine Zunahme des bearishen Marktsentiments an. Zunehmend geht ein sich etablierender Marktpessimismus in "Angst" unter den Marktteilnehmern über. In dem Maße wie die Angst zunimmt, nimmt auch der Verkaufsdruck zu, weil ängstliche Marktteilnehmer nun einmal emotional reagieren und verkaufen. Wir fassen diese Feststellung nochmals in einer Formel zusammen :

Steigender VIX = Zunehmendes bearishes Martksentiment = Zunehmende "Angst" unter den Marktteilnehmern = Steigender Verkaufsdruck = Fallende Indizes

Diese Formel kann durch die Benennung von Intensitätsgraden zu einem komplexen Regelkreis ergänzt werden. Ein steigender VIX zeigt ein zunehmend bearishes Marktsentiment an. Marktpessimismus in verschiedenen Ausprägungsformen geht schließlich in "Angst" unter den Marktteilnehmern über. Zunehmende Angst bedeutet einen zunehmenden Verkaufsdruck im Markt! Je weiter die Angst ansteigt, desto stärker wird der Verkaufsdruck. Aus Angst wird Panik. Der VIX erreicht obere Extreme Readings über 40 Punkten. Der Verkaufsdruck steigt auf Maximalniveau an. Der Markt geht in einen Sell Off über, beginnt regelrecht zu kollabieren. VIX Extreme Readings im Bereich von 50-60 Punkten zeigen eine Sell Off Stimmung an. Innerhalb kürzester Zeit werden größere Mengen Aktien auf den Markt geworfen, wobei nicht mehr das Motiv "Ich möchte für meine Aktien einen möglichst guten Preis" im Vordergrund steht, sondern nur noch die Absicht, a) möglichst schnell und b) möglichst viel (wenn nicht alles) loszuwerden. Aufgrund der Panik sind Marktteilnehmer in einer solchen Abverkaufsphase bereit, zu "jedem" möglichen Preis zu verkaufen. Schließlich kommt es zu einer Sättigung des Verkaufsdrucks, weil "alle Angsthasen verkauft und ihr Material in der Endphase des Sell Offs für Spottpreise auf den Markt geworfen haben". Der Boden für die nächste kurz/mittelfristige Aufwärtsbewegung ist enstanden ...

Professionelle Marktteilnehmer halten in einen Sell Off ihre Hand auf und sammeln Positionen auf. Wer das Geschäft besonders "sorgfältig" betreibt, der shortet den Sell Off zunächst. Schnelle heftige Kursverluste innerhalb kürzester Zeit, das sind optimale Markt Set Ups für Shortseller. Der GodmodeTrader ist auf das Shorten solcher Set Ups spezialisiert.

Auch im Bärenmarkt heißt es "Buy low, sell high". Gegenüber der Hausse kauft man allerdings ganz besonders "low" und verkauft bereits möglichst rechtzeitig, um nicht von der nächsten größeren Verkaufswelle getroffen zu werden.

Ein hoher stagnierender VIX ist ähnlich zu interpretieren, wie ein charttechnischer Indikator, der sich phasenweise im stark überkauften Bereich bewegt. Ein Stochastik oder RSI im überkauften Bereich gibt nicht automatisch ein "Signal". Ein Stochastik, der fortlaufend in den stark überkauften Bereich "hämmert", stellt für den professionellen Marktteilnehmer sogar eher zunächst ein trendbestätigendes Signal dar. Es sollte also das Phänomen einkalkuliert werden, daß ein anhaltend hoher VIX trendbestätigend wirkt. Also eindringlich der Hinweis, daß der WENDEPUNKT vom VIX als entscheidend anzusehen ist! (Das gilt übrigens für nahezu alle Sentimentindikatoren). Wer beispielsweise ab dem 40er VIX Bereich einfach "blind" in den DOW Jones kauft, weil der VIX Indikator schon weit gestiegen ist und jetzt einfach schon "sehr hoch" steht, der wird sich wundern, wenn er nicht den oberen Wendepunkt abwartet. Ein VIX, der im oberen Extrembereich nämlich weiter ansteigt, ist gleichbedeutend mit schnell und stark fallenden Kursen im DOW Jones. Wer sich also verfrüht einkauft, wenn der VIX noch nicht seinen oberen Wendepunkt ausgebildet hat, der ist sehr schnell mit größeren Kursverlusten seines gerade erst "billig" gekauften Pakets konfrontiert.

Der beschriebene Regelkreis durchläuft selbstverständlich nicht immer alle Stufen! 40er Extreme Readings werden nicht oft erreicht. Beachten Sie, daß sich der VIX in einem Bärenmarkt über einen längeren Zeitraum im oberen Extrembereich aufhalten kann. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, daß keine 1:1 Antikorrelation zwischen dem Kursverlauf von DOW Jones und VIX besteht. Es kann also durchaus sein, daß der VIX nur leicht steigt, der DOW Jones im Gegenzug relativ stark nachgibt.

Abschließend der Hinweis, daß sehr niedrige VIX Readings für einen zunehmenden Marktoptimismus sprechen. Ein fallender VIX, der Marktoptimismus bis hin zu Euphorie anzeigt, der ist gleichbedeutend mit zunehmendem Kaufdruck und damit steigenden Indizes. Erst der untere Wendepunkt, - also der Wechsel vom fallenden zum steigenden VIX -, gibt dann das Verkaufssignal.

Unserer Ansicht nach ist die KONKRETE charttechnische Auswertung der einzelnen Indizes und anderer "Basiswerte" als absolut übergeordnet anzusehen! Die Sentimentanalyse, - also auch die Beobachtung und Auswertung vom VIX -, sollte als ZUSATZINFORMATION angewendet werden, aber nicht als alleiniges Anlagekriterium.




© Godmode Trader
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: