Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Computer / Webtrends

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24-05-2007, 09:52   #1
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Thumbs down Spams

werde seit gestern masiv zugespamt. hat jemand von euch vielleicht auch im augenblick das problem?

gestern ca. 80 spams heute schon 55
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 11:02   #2
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Ich habe kein Problem, meine Spam-Mails an Dich gehen alle problemlos raus...

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 11:03   #3
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 11:37   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Hmm, ich habe eigentlich mehr verschickt ...


Nö, kein Problem damit, ist Deine Adresse wie auch immer in einen bösen Verteiler gefallen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2007, 16:21   #5
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
es sind zwei adressen von mir, die im augenblick echt zugemüllt werden (schon wieder 30 bekommen)
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2007, 17:28   #6
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
das mit dem zumüllen wird immer schlimmer .
viele spams werden ja von meinem mailprogramm aussortiert, aber etliche muß ich halt erst neu dem programm melden.
ha und heute? ich dachte das gibt es doch nicht, ne mail von "KathleenGraves", betreff: RE und diese kathleen hat doch als absender meine original t-online-mailadresse . wie ist so etwa möglich?????
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2007, 18:12   #7
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Es ist leider nicht möglich Spam vollkommen zu verhindern Sofix , aber man kann einiges dagegen machen, dass man nicht noch mehr bekommt, ich bekam vor einiger Zeit auch etliche Spam-Mails ins Haus, inzwischen hat mein Provider endlich reagiert und es wird die Spam-Post bevor sie in meinem Posteingang auftauchen abgefangen




Adressensammler gelangen auf unterschiedliche Weise an unsere Email-Adresse. Auf vielen Webseiten muss man sich mit einer gültigen Email-Adresse registrieren, so z.B. um einen bestimmten Service nutzen, oder sich kostenlos eine Software herunterladen zu können. Es reicht, dass die Adresse nur ein einziges Mal weitergegeben wird, schon landet man in der Datenbank eines Spammers und wird mit Werbemüll beglückt . Nicht immer lässt es sich ganz vermeiden, seine Adresse in solchen Fällen anzugeben; es empfiehlt sich, sich für diesen Zweck einen zweiten Email-Account anzulegen, sowie über Filterregeln die Mail an diese Adresse zu löschen oder in einen separaten Ordner auszusortieren (da man manchmal auch an diese Adresse noch relevante Email erhält).

Maßnahmen gegen Spam
Erhält man Spam, so sollte man in keinem Fall direkt darauf antworten. In den meisten Fällen sind die Absender gefälscht; in Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, dient dies häufig der Überprüfung, ob die Adresse des Gespammten auch wirklich genutzt wird. Mit andern Worten: klickt man bei einem Newsletter, den man nicht bestellt hat, unten auf den "unsubscribe"-Link, um diesen abzubestellen, bekommt man in Folge noch mehr Spam. Ebenso sollte man keinen Links folgen zu Webseiten, auf denen beispielsweise der Download eines kostenlosen Sicherheitspatches angeboten wird, in der Regel handelt es sich hierbei um Hoaxes.


Filter gegen Spam
Viele Email-Programme bieten die Möglichkeit, eingehende Mail nach selbstdefinierten Regeln zu filtern. Besonders Pegasus Mail zeichnet sich hier durch eine Fülle von Möglichkeiten aus (unter Extras, Filterregeln); aber auch bei anderen Programmen kann man seine Email nach verschiedenen Kriterien sortieren, bei Outlook z.B. mithilfe des Regel-Assistenten (erreichbar über das Menü Extras), bei Outlook Express unter Nachrichtenregeln (ebenfalls im Menü Extras),bei IncrediMail unter Meldungsregeln und Blockierte Absender

Zur Aussortierung von Spam anhand der Absender sind Filterregeln oft unzureichend, da die (gefältschten) Absender ständig wechseln. Am besten eignen sich noch die Betreffszeilen für die Erstellung von Regeln. Allerdings muss man auch hier das Regelwerk immer wieder von neuem anpassen, da die Betreffszeilen von Spam immer raffinierter werden: Fasst man die Regeln zu eng, so läuft man Gefahr, auch wichtige Post auszusortieren; fasst man die Regeln dagegen zu weit, so kommen zu viele Spam-Mails durch den Filter. Sehr effektiv sind Filterregeln, um die ungebeteten, belästigenden Mails eines einzelnen realen Absenders zu filtern.



Hier die wichtigsten Tipps zur Geheimhaltung in Kurzform:

keine Mailadresse auf der Homepage angeben (keine mailto: Links setzen)
keine Mailadresse in Gästebücher o.ä. eintragen
im Emailprogramm oder Webfrontend unbedingt das nachladen von externen Referenzen (Bilder usw ...) sowie JavaScript ausschalten
besser noch: HTML Ansicht im Mailprogramm auf Klartext umstellen
keine Links aus Spam Emails anklicken
nie auf Spam Antworten (auch keinen automatischen Antwortdienst z.B. für Abwesenheit einschalten)
Funktionen wie "automatische Empfangsbestätigung" ausschalten
Freunde über diese Tipps informieren
sichere Email-Programme verwenden und dafür sorgen, dass auch alle Freude und Bekannten die ihre Mailadresse haben, sich keine Viren oder Würmer einfangen
Wenn man diese Tipps beachtet, insbesondere die ersten drei, sollte man sehr wenig Spam bekommen. Der erste Tipp ist der Wichtigste. Webseiten werden von Spammern automatisiert nach Mailadressen durchsucht!



Zu spät ...

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man bekanntlich nicht mehr viel machen. Aber trotzdem empfiehlt es sich, auch in dieser Situation schnell zu handeln:

Mailadresse von der Homepage nehmen (z. B. bei mailto: Links)
mit Google nach der eigenen Mailadresse suchen und von Internetseiten entfernen lassen
Spamfilter beim Provider aktivieren
lokale Spamfilter einsetzen
Spammails melden (z.B. bei spamcop.net)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2007, 18:18   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
85% meiner Mails die an den Büromailaccount kommen sind Spams ... allerdings existiert diese Email nun auch schon 17 Jahre ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2007, 10:39   #9
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ich erzähle besser nicht, wieviele mails ich auf die offizielle Adresse von TBB jeden Tag erhalte ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2007, 10:54   #10
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
vielen dank star, für deine tipps , aber an die halte ich mich sowieso:

Zitat:
Es reicht, dass die Adresse nur ein einziges Mal weitergegeben wird, schon landet man in der Datenbank eines Spammers und wird mit Werbemüll beglückt .
meine t-online-adresse bekommen nur gut bekannte, sonst niemand! habe genügend andere adressen und diese trage ich ein, wenn ich mal eine angeben muß.

Zitat:
Erhält man Spam, so sollte man in keinem Fall direkt darauf antworten.
ich habe noch NIE auf eine geantwortet.

Zitat:
klickt man bei einem Newsletter, den man nicht bestellt hat, unten auf den "unsubscribe"-Link, um diesen abzubestellen, bekommt man in Folge noch mehr Spam
ich habe noch nie einen abbestellt, weil ich weiß, daß dann noch mehr müll kommt.

Zitat:
Ebenso sollte man keinen Links folgen zu Webseiten
bin noch keinem gefolgt

Zitat:
Viele Email-Programme bieten die Möglichkeit, eingehende Mail nach selbstdefinierten Regeln zu filtern
hab ich

der witz (schock) gestern war ja, daß obig genannte frau meine mailadresse als absender hatte! mensch, die kann doch in meinem namen dann überall müll verteilen.
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 07:00   #11
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
es ist nichts ungewöhnliches, dass in spam-mails der eigene Absender auftaucht Sofix



es entstammt entweder von Massenmails aus Botnetzen wo der Empfänger entweder zufällig oder aus illegal verkauften Emailadressen generiert wird , vieles wird dabei auch einfach nur gefälscht z.b. der Empfänger oder Vorname ist völlig anders aber es kommt trotzdem alles an. Die nächste Möglichkeit wäre jemand privates der deine Emailadresse im Programm hat dessen PC ist mit Spamtrojanern verseucht und dieser verbreitet Massenmails und trägt einfach alles aus dem Adressbuch ein.

Nicht ärgern, einfach löschen....




Geändert von Starlight (30-08-2007 um 07:15 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 09:34   #12
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Starlight
Nicht ärgern, einfach löschen....
jo star, mach ich
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2008, 10:17   #13
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
werde z. z. wieder mal extrem zugemüllt , pro tag ca. 200 spams . werden zwar ausgefiltert, aber ich muß sie trotzdem durchschauen, weil hie und da mal ne mail reinrutscht, die kein spam ist.

heute was neues (hab sie mal angeklickt, aber nicht den anhang geöffnet ):


Betreff: Ihr UPS Paket N5539090669


Guten Tag,
leider konnten wir ihren Paket gesendet am 01. Juli nicht zustellen, da
die Adresse des Empfangers nicht existiert. Drucken Sie bitte den Lieferschein im Anhang dieser Mail aus,
und holen Sie ihr Paket bei uns ab.
Mit freundlichen Grussen,
Ihre UPS
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2008, 15:26   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Jo, merke auch seit einigen Tagen, dass es wieder schlimmer geworden ist ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.