Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 08-08-2002, 16:32   #16
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Kurze Rückmeldung

Wollte mich nur melden, dass ich vor einer halben Stunde aus dem Put raus bin, gestern konnte ich intraday nicht beobachten und momentan dreht der Markt auf breiter Front nach oben.
Verkauft zu 21 cent, d.h. minimaler Verlust durch die Transaktionskosten, aber ich habe es nicht so gerne, wenn ein Trade gegen mich läuft, sofern ich es rechtzeitig erkenne.

Während ich dies schreibe, bestätigt der Markt meine Einschätzung.

Es gab gestern deutliche Hinweise, dass sich etwas ändert, aber sie waren nicht eindeutig. Allmählich wird das Bild deutlicher im bullischen Sinne, ich denke es wird jetzt nach oben gehen.

Details eventuell später, jetzt fehlt mir die Zeit.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2002, 16:35   #17
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Herzlichen Dank für die schnelle Zwischenmeldung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2002, 16:50   #18
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Gern geschehen.

Ich sehe ja, dass meine Rückmeldung Interesse findet, Danke!

Für mich ist die Situation kurzfristig nicht eindeutig. Der Anstieg im NDX erfolgt intraday in Form eines bearischen aufsteigenden Keiles, das ist negativ zu werten.

Andererseits hatte der VXN-Index gestern trotz Reversal einen positiven Tag - das ist so zu werten, dass die Angst im Markt bei steigenden Kursen noch zunimmt, das unterstützt eine mögliche Trendwende.
Und heute ist der VXN indikatorgestützt durch wichtige Trendlinien nach unten durchgebrochen, auch das spricht für einen Anstieg im Index.

Ich scheue mir den Markt momentan von außen an, lerne dazu und warte auf meine Chance.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2002, 20:42   #19
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus Jonathan,

da hatteste den passenden Riecher - gute Entscheidung auszusteigen!
Denn der Markt legte ja wieder eine phänomenale Entwicklung an den Tag!

Mir gehts wie Dir - am wohlsten fühle ich mich derzeit an der Außenlinie .... und weiß nicht, ob ich mich über Kurssteigerungen freuen soll...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2002, 21:35   #20
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
YES ich liebe diesen Thread und nochmal das Kompliment an Jonathan der sehr viel Marktübersicht und Feingefühl zur derzeitigen sicherlich schwierigen Börsensituation besitzt

Aber es wird noch ein harter , steiniger Weg werden bis das volle Vertrauen in die US Wirtschaft wieder hergestellt ist
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2002, 22:15   #21
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hallochen, ich kann zwar nicht viel (überhaupt nichts) technisches liefern, überlasse ich lieber jonathan aber ich finde diesen satz hier sehr interessant :

"Niemand will glauben, dass der Markt eine Kursrallye startet. Die Shorties versuchen nach wie vor, die Kurse zu drücken, aber es gelingt ihnen nicht mehr in dem Umfang", erklärte Bryan Piskorowski, Marktkommentator von Prudential Securities.
  Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2002, 00:40   #22
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo,

ich weiß eure Rückmeldungen sehr zu schätzen.

Mit dem heutigen Tag hat sich im Nasdaq100 ein sehr ausgeprägtes Formationscluster ausgebildet, das durch Bruch der mehrfach bestätigten Horizontalmarke bei 925 Punkten eine Formationsprognose auf Sicht von einer Woche liefert.

Formationsprognosen können trotz ihrer Einfachheit bei einem schlüssigen Chartbild, wie es aktuell vorliegt, erstaunlich präzise in Zeit und Kursziel sein.



Durch umkehrende Projektion der beiden großen Tiefs (habs bei einem vergessen einzutragen) ergeben sich dir Indexziele 965 und 990 Punkte im NDX.

Nun wäre es interessant zu sehen, was kurzfristig im Bereich dieser Chartmarken an Widerständen liegt. Dazu nehme ich den Stundenchart.

Und siehe da:



Ich gebe zu, dass die Einfachheit dieser Methode es schwer macht, den Ergebnissen, so eindrucksvoll sie auch sein mögen, größere Bedeutung beizumessen - es klingt zu simpel.

Aber warten wir es ab.

Ich rechne damit, dass wir auf Sicht von 5 Handelstagen im Nasdaq 100 zunächst die 965 Punkte erreichen, dort könnte ein Pullback bis auf 925 Punkte stattfinden. Anschließend geht es bis auf 990 Punkte nach oben. Und dort auf der Höhe des Tops vom 30. Juli werden die Karten neu gemischt.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2002, 07:04   #23
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Klingt wirklich fast schon zu einfach
Aber warum kompliziert, wenns einfach auch geht

Würde mich aber nicht wundern, wenns zutrifft....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2002, 15:09   #24
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Habe einen Augenblick Zeit, exklusiv für dieses Board

Ein Kursziel hatte ich noch vergessen, es ergibt sich ebenfalls aus der oben durchgeführten Projektion: 950 Punkte im NDX (Selbstkritik: sollte genauer recherchieren). Mit dem Abwärts-Gap wurde fast auf einen Schlag der Key-Support bei 925 Punkten wieder erreicht. Mit dem kämpft der Index momentan, ich vermute, er wird halten. Das kurzfristige Sentiment ist mittelstark bearisch.

Der VXN (Kontra-Indikator) hat nach dem gestrigen heftigen Rückgang ein Aufwärts-Gap produziert und hängt dort unter einem Widerstand fest. Er beginnt schon wieder deutlich zu fallen, unter die 10-Minuten-Mittellinie der Bollingerbänder.

Ich bin long (WKN 582906 zu 18 cent) auf Sicht von 1-2 Handelstagen.

Schöne Grüße ans Board

von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2002, 15:15   #25
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ein schnelles Dankeschön für die Exclusivität!

Persönlich bin ich erst mal dankbar für das Wochenende.
Es gibt etwas Ruhe und zeit nach einer weiteren aufregenden Börsenwoche.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2002, 15:56   #26
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Die Jungs wollen den Sack zumachen.

Zu Handelsbeginn Ausbildung eines fallenden bearischen Keiles im 10Minuten-Chart. Regelkonform nach oben aufgelöst. Trotz Mini-Reversal und Überwindung eines Intraday-Widerstandes bei 930 Punkten Anstieg der PC-Ratio auf bearische 0,78 - ab 0,8 kann die Ratio als Kontraindikator für FALLENDE Kurse angesehen werden - der Anstieg im Index kann heute beginnen - erst muss das Gap geschlossen werden, aber dann - die 965 Punkte warten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2002, 10:48   #27
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Korrektur

@ Badinvestor: Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub.
Herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung.

@ Board:

Kurzfristig muss ich meine Prognose leider etwas korrigiren. Zwar hat am vergangenen Freitag tatsächlich nach dem erfolgereichen Test der angesprochenen Unterstützung bei 920 bis 925 Punkten eine Aufwärtsbewegung im NDX stattgefunden, aber diese konnte weder den Widerstand bei 950 noch den aktuellen kurzfristigen Abwärtstrend (Obergrenze knapp darunter) signifikant überwinden.
Damit wird zugleich die Bedeutung der überwundenen Nackenlinie bei ca. 925 Punkten (blau im Chart eingetragen) und der sich daraus ergebenden Kursziele in Frage gestellt (s.o.). Es scheint übergeordnete Formationen zu geben, und deren Kursziele besagen kurzfristig etwas anderes, leider.



Im 60-Minuten-Chart des NDX haben sich zwei ineinenader verschachtelte bearische Keilformationen ergeben. Die Oberkante beider Keile setzt nach meiner Zeichnung an am 26. Juli. Die Unterkante des kleineren Keiles beginnt am 7. August, seitdem läuft der Stundenchart mehr oder weniger an der Unterkante entlang und hat diese ansatzweise in der letzten Handelsstunde am Freitag gebrochen. Bestätigend ist zu werten, dass sich diese Formation auch im Halbleiterindex SOX ausgebildet hat und dort weiter fortgeschritten ist, entsprechend der relativen Schwäche des SOX zum NDX.
Das Kursziel, das sich aus dem Bruch dieser Keilformation nach unten ergibt, bedeutet gleichzeitig einen Bruch des zweiten Keiles, dessen Unterkante am 5. August ansetzt. Nun hängt es davon ab, wann dieser Bruch erfolgt.
Sollte der Index NDX noch heute die Marke von etwa 920 bis 925 Punkten signifikant unterschreiten, ergibt sich daraus ein Kursziel von 840 Punkten, was ein neues mittelfristiges Tief bedeuten würde.
Im 60-Minuten-Chart des NDX und des tendenziell gegenläufigen (!) Volatilitätsindex VXN bestätigen mehrere Indikatoren diese Einschätzung.



ABER: Ich bleibe (im Unterschied zur Einschätzung bei GMT) trotz dieser wenig erfreulichen kurzfristigen Prognose bei meiner Einschätzung, dass wir uns in einer mittelfristigen Trendwende auch im NDX befinden.
Auf Tages-Basis hat der VXN-Chart (Kontraindikator) nun wiederholt die 50-Tages-GD-Linie verletzt und nun auch auf Schlusskurs-Basis - und das wiederum wird von Tages-Indikatoren bestätigt.



Fazit: Von Calls auf den NDX ist kurzfristig abzuraten, ein kurzfristiges Investment in Puts ist gut denkbar auf Sicht von erst einmal 3-4 Tagen. Das Risiko ist allerdings höher als sonst, das am Dienstag um 20.15 Uhr die Zinsentscheidung der FED ansteht.
Immer noch gibt der NDX-Chart starke Signale auf eine bevorstehende (leider noch nicht manifeste) Trendwende im Nasdaq-Bereich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2002, 13:24   #28
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Sentiment?

Hallo badinvestor und alle,

das kurzfristige Sentiment ist gar nicht so negativ.

Siehe z.B. die Wochenanalyse bei http://www.sentix.de zum Nasdaq.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2002, 22:51   #29
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus jonathan,
länger schon nichts mehr gehört .... die Börse ist mittlerweile ganz ordentlich gelaufen ... wie siehst Du die aktuelle Lage?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2002, 20:38   #30
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI,

ich lebe noch hab im Moment so viel berufliche Arbeit, dass ich an den letzten beiden Tagen die Kiste ganz ausgelassen habe.

Freue mich über deine nette Anfrage.

Hab mir eben den $VXN als Kontra-Indikator angesehen. Seit dem 23. August hat er mehrere Tops im Bereich von 50 bis 51 Punkten ausgebildet. Die letzten werden durch die 60Minuten Slow Stochastic und den 30MInuten MACD NICHT mehr bestätigt. Außerdem sinkende Tagesumsätze im $NDX bei fallenden Kursen in den letzten Tagen. Unterstützungsbereich bei ca. 970 bis 975 Punkten erreicht. Bullischer Keil im $NDX im 15-Minuten Chart, leichte positive Divergenzen im 15-Min. MACD. PutCall-Ratio bearisch bei >0,7, ist im Tagesverlauf angestiegen, wenn auch noch nicht als Kontraindikator zu werten. $TNX (Pro-Indikator) läuft voraus, bildet seit heute ansatzweise eine Boden-SKS im 60Min.Chart aus.
Nasdaq-TICK bei < -700 (sehr "negativ") nach ("scheinbarem"?) kurzfristigen Bruch des heutigen Abwaärtstrends nach unten.

Ich sehe gute Chancen für eine kurzfristige Trendwende nach oben.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: