Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-12-2009, 20:06   #2956
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
da ist der DAX deutlich nach unten weggebrochen. das tief bei 5740.

oh, ich seh es gerade.
wobei ich als tief 5750 seh im rückblick..
egal, das angeblich starke short-signal ist ausgelöst und der
andere letter ist demzufolge drin im short jetzt. bin gespannt,
wo die ihr ausstiegsziel ansetzen morgen und wo das sl
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 16-12-2009, 07:36   #2957
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Wie verkraftest Du das rein geistig?

Der Dax hat die Verluste des Nachmittags wieder wettgemacht und schließt nahe dem Vortagesstand.
Stimmt, wenn man sich das Ganze aber mit den Kerzen anschaut (gestern) verraten diese ein "Eveningstar" . Immer wieder gehen wir bis zu einem bestimmten Niveau, aber nicht darüber Vorsicht, ich bleibe dabei, Ziel ist zunächst 5350 ca. ob wir danach noch mehr Luft nach unten haben bleibt abzuwarten. Auch Japan schreibt heute einen "Eveningstar" ich denke wir sind wieder einmal an der Decke. Geduld muss man haben, wir gehen noch ein Stück nach unten, das ist zumindest meine Meinung. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich dies rechtzeitig hier bekanntgeben
Hier der Kerzen vom letzten Börsentag...



__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 16-12-2009, 07:43   #2958
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
tja..geduld.... hmmm

die wellen meinen:
ggf haben wir ein steigendes diagonales Dreieck mit ziel 5838/58, von da aus 5720. mob für dieses szenario = 5745
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 16-12-2009, 07:54   #2959
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

tina, ich bekomme tagsüber die kurse über den CMC-markettrader, der zeigt dann im minutenchart auch lange lunten nach unten, die man z.B. im tageschart dann gar nich mehr sieht wenn es gleich wieder nach oben geht. dazu sind die CFD-broker mit ihren kursen in extremsituationen nicht immer ganz gleich mit xetra.

ich denke bis zum verfallstag wird sich nichts entscheidendes mehr tun. ein paar punkte rauf und dann wieder runter.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-12-2009, 07:57   #2960
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen.
Unser OSKAR bleibt derzeit auch auf der Seitenlinie.
Er hat zwar einige Shortsignale aus den USA ausgemacht - aber die reichen derzeit nicht zu einer klaren Positionierung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 16-12-2009, 09:09   #2961
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun versucht der DAX doch das alte jahreshoch bei 5888 zu toppen. der DAX im moment bei 5860 punkten.
grosse gewinner die bankaktien. wie schon in japan treibt auch in europa die meldung, dass die scharfen anforderungen an die eigenkapitalausstattung abgemildert wurden. die grossen kapitalerhöhungen brauchen so erst mit einer frist von ca. 10 jahren erfolgen.
das nenne ich lobbyarbeit vom feinsten. die banken können also weitermachen wie gehabt. erpresst haben die banken die politiker mit dem argument, dass geld das man für die eigenkapitalerhöhung verwendet kann man nicht an die wirtschaft als kredite geben. das argument "kreditklemme" hat also die politik in die knie gezwungen.

wie es auch sei, der DAX läuft somit bis zum jahresende wohl gegen die 6000.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-12-2009, 10:12   #2962
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
nun, mit solchen meldungen kennt der daxi nur eine richtung und
das "starke shortsignal" von gestern ist ausgestoppt

wie dem auch sei, sehr viele anleger wähnen sich jetzt auf der
sicheren long-seite und dann wird das szenario von bg kommen,
wenn keiner mit rechnet
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 16-12-2009, 10:59   #2963
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie schon erwähnt, die kurse werden diese woche vom terminmarkt gemacht. ab nächste woche sind dann kaum noch grosse adressen am markt, so dass die kurse von kleinen umsätzen bestimmt werden.
im neuen jahr kommt dann wohl wie gewohnt erstmal eine kleine jahresanfangsrally bis vielleicht 6200.

ob es dann 2010 weiter nach oben geht hängt von den zentralbanken ab. lassen die weiter die geldschleusen offen, dann kann es gut passieren, dass die inflation im aktien- u. rohstoffsektor stattfindet. es könnte sogar noch getrieben werden durch eine dann andere bewertung der schrottpapiere. die banken und versicherungen könnten dann "zuschreiben" anstatt wie bisher abschreiben. aber wie immer, kann auch das gegenteil kommen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-12-2009, 11:32   #2964
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auf was für "bläsernen" füssen die aktienhausse steht sieht man am beispiel BMW.
noch vor kurzem hatte die verkündet, mit kurzarbeit sei schluss. gestern meldete die autoindustrie von stark gestiegenen absatzzahlen und guter aussichten für 2010
heute kommt BMW mit der mitteilung, man werde ab januar wieder kurzarbeiten

http://www.handelsblatt.com/unterneh...it-ein;2500831

die aktie von BMW steigt heute natürlich trotzdem.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-12-2009, 14:25   #2965
Brokervorschlag.de
TBB Starmember
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Brokervorschlag. Beitrag anzeigen
3+1 ihr wisst was das ist ..
tja ,,,,,, so gehst weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ES-16-12-2009-3+1.jpg (40,7 KB, 31x aufgerufen)
Brokervorschlag.de ist offline  
Alt 16-12-2009, 15:43   #2966
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ganz kurz, bin bei 4 Werten eingestiegen, welche deutlich die Korrektur beendet haben sollten. Einer davon Praktiker 10,20 verkauft- 7,10 wieder eingestiegen

Alles weitere morgen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 16-12-2009, 16:26   #2967
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Praktiker sicherlich einer Deiner derzeitigen Lieblingswerte

Der Dax bei knapp 5900.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 16-12-2009, 19:56   #2968
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Also wenn ich die Grafik so ansehe - dann sind die Ansagen doch recht erfolgreich ... oder übersehe ich was?
Hi Omi,

noch zur EW-Grafik vom DJIA von Herrn Tietje bei Godmode, auf das sich mein Posting hier https://www.traderboersenboard.de/sho...postcount=2936 bezog, in dem sein letzter DJIA-Elliott (EW)-Analysechart einkopiert war, den ich hier noch einmal einstelle:


Hier mein ergänzter Kommentar zu den regelmäßigen Elliott-Analysen von Herrn Tietje zum DJIA, die jeweils nur am Wochenende auf den Webseiten von Godmode Trader zu sehen sind.
Kommentar-Zielgruppe:
  • Regelmäßige Leser dieser EW-Analysen sowie
  • Herr Tietje selbst - falls er hier je vorbeischauen sollte. Omi, unten dazu 'ne Anregung von mir...
  • Alle übrigen Leser mögen den Kommentar immerhin unterhaltsam finden...

Herr Tietje zählt schon seit Wochen so, dass es so ungefähr jeden Moment nach unten wegbrechen könnte. Das ist eine elende Neigung von EW-Analysten (an der ich selber leider auch leide)! Sie befürchten viel zu voreilig das Ende eines Trends und erwarten dann andauernd einen Trendwechsel. Bei Herrn Tietje äußert sich das in Form von wochenlangen Gewitterwolken-Andeutungen in seinen Texten und dann - seltener - in sog. Crashansagen in seinen Charts. Ein EW-Profi sollte imho hier etwas kontrollierter und professioneller auftreten.

Seine Crashansagen haben jeweils zurückgehende Gültigkeitsdauern und sind keine Crash-Bewegungen, sondern simple Korrekturen, noch dazu mit jeweils abnehmender Tiefe.

Die EW-Leute sind derzeit offenbar ganz überwiegend im Bärenlager zu finden und verballern ihre Versuche mit "eng Stop-Loss-gesicherten" Short-Trades, die dann auch oft genug durch den besagten engen Stop-Loss beendet werden. Darüber schrieb Herr Tietje ja letztes Wochenende auch in seiner Analyse.

Jedesmal, wenn wieder ein Zeitpunkt (für ein erwartetes Abtauchen) verstrich, erweiterte er die EW-Zählung zeitlich so, dass er wieder Luft bekam. Einmal benutzte er dabei ein sehr seltenes EW-Muster, über dass man sehr gut (insbesondere an dieser {problematischen (!?)} Stelle im Chartverlauf!) steiten kann: Expanding diagonal triangle. Das Spiel dauert nun schon Wochen.

Einerseits kann ich das gut verstehen, weil EW einen geneigten Analysten eine ganze Weile lang zappeln lassen kann: Niemand kann dann wirklich mit Gewissheit sagen, ob das Baby nun am Ende steigen oder fallen wird. Man hangelt sich mit Wenn-dann-Aussagen über die Zeit. Und dann kommt wieder etwas anderes, als man ursprünglich gedacht hat. Es ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Daher kann er durchaus am Ende mit seiner bärischen Zählung richtig liegen. Ich selber traue mir nicht zu, irgend eine "bessere" Zählung jetzt zu präsentieren, weil der DJIA derzeit einfach sehr schwer zu zählen ist.

Lukoil finde ich z. B. gegenwärtig viel einfacher zu zählen, siehe https://www.ftor.de/tbb/showpost.php?...&postcount=168
oder auch hier: https://www.traderboersenboard.de/sho...8&postcount=25

Wäre ich Herr Tietje, ich würde mir jede Woche neu immer nur die "vermeintlich" EW-einfacheren Börsenwerte heraussuchen und nicht über Monate verbissen konstant nur einem Dickschiff wie dem DJIA hinterherlaufen, wenn das Ding nun bekanntermaßen einfach sehr schwierig zählbar wird. Den Lesern von Godmode ist doch eh egal, ob sie nun mit ihren Hebelprodukten auf DAX, Öl, auf Hersteller von Gummibärchen oder von Klobrillen setzen, solange nur der jeweilige Trade klappt! Ist jedenfalls mein Eindruck.

Man kann das "Durchhaltevermögen" von Herrn Tietje ja auch ganz ehrlich bewundern: Er zieht die EW-Nummer eisern durch, auch wenn es schwierig wird. Ich würde es an seiner Stelle allerdings nicht wagen, da er unter deutlichem Erfolgsdruck stehen dürfte. Schon gar nicht würde ich derartig längliche Texte veröffentlichen, bei denen man sich (zumindest bei den letzten Wochen) fragt, was er den Lesern überhaupt mitteilen will und kann.
Anders formuliert: Wäre ich sein Vorgesetzter, ich würde mit ihm ein ernstes Wort reden wollen (Analyseobjektauswahl, Schwadronieren im Test).... Aber ich bin das nicht, sondern nur ein simpler Leser seiner Analysen.

EW-Leute haben übrigens noch weitere "Unarten":
  • Sie glauben prinzipiell keine anderen Zählungen sondern nur den eigenen,
  • die "eigene" (persönliche) Zählung gehört nur ihnen selbst; "die anderen" EW'ler schreiben nur von "ihrer" Zählung ab, oder sie haben keine Ahnung , oder beides ); sie kommen jedenfalls nicht eigenständig auf die vermeintlich "eigene, ihre" - und damit einzig richtige - Zählung...
  • sie streiten miteinander stur um irgendwelche Details, und
  • sie werden schnell persönlich.
Wer längere Zeit EW-Foren verfolgt hat, der weiß, wovon ich hier schreibe (und auch ich habe schon jede einzelne dieser Unarten ausprobiert ). Um diesen Fehler hier ganz bewußt zu vermeiden hier meine Wertschätzung von Herrn Tietje bei Godmode:
  • Schon aus Neugier schaue ich sie mir recht regelmäßig seine Zählungen an. So gesehen bin ich ein Fan von ihm.
  • Er hat Mut, überhaupt seine Zählungen öffentlich zur Schau zu stellen - und sich damit der evtl. Besserwisserei all der vielen "Hobby-EW'ler" auszusetzen. Das gebietet Bewunderung.
  • Und er hat Biß, er will es wirklich wissen mit dem DJIA. Alle Achtung - einerseits.
  • Seine Zählungen sind regelkonform, soweit ich das - in aller Demut - beurteilen kann. Das allein schon bekommt nicht jeder "Hobby-EW'ler" hin, der Zahlen/Buchstaben in irgendwelche Charts hineinschreibt....

Omi, der gute Herr Tietje bekommt vermutlich täglich einen Sack voll Mails von "Hobby-EW'lern". Nur wenn Du als Godmode-Insider und Kenner von Herrn Tietje abschätzt, dass sich Herr Tietje über dieses Posting freuen würde, schicke ihm doch einfach eine Mail mit dem Link dazu.

Schöne Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (16-12-2009 um 21:41 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 16-12-2009, 20:51   #2969
Brokervorschlag.de
TBB Starmember
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Schöne Grüße
Benjamin

dein Text gefallt mir ! und spricht indirekt ein problem an das deinen abgang bei mir erklärt ..vor jahren -du hast nun größe bewiesen das du nun über den Dingen stehst gratuliere
Brokervorschlag.de ist offline  
Alt 16-12-2009, 21:51   #2970
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus Benjamin,

habe den Link natürlich dem Autor zukommen lassen
Ob er sich dann meldet vermag ich nicht zu sagen - aber lesen word er es sicherlich.

Unser OSKAR bietet ein kurioses Bild:
Für den DAX hat er ein klares Longsignal - seine Indikatoren zu dne US-Börsen dagegen weiterhin Short. Fazit: Neutral
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.