Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-07-2004, 12:42   #76
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt wäre nur noch interessant, wo der grund für eine neue hausse am aktienmarkt herkommen soll?
vielleicht kannst du das ja mal uns mitteilen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 13:11   #77
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX kam heute nach einer gewinnwarnung von peoplesoft ins straucheln.
hauptverlierer war die SAP aktie, die bekanntlich im selben geschäft tätig ist.

das ganze ist aber wohl etwas übertrieben, da peoplesoft unter der ewigen übernahmedebatte mit oracle leidet.
wer kauft schon die software eines unternehmens, das es in einiger zeit gar nicht mehr gibt?

ich denke da ergibt sich vielleicht bei SAP eine günstige chance einzusteigen.
man sollte aber erst warten bis der boden gefunden ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 16:00   #78
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es könnte schon sein, dass wir an einer entscheidenden wende im markt stehen.
ich habe mir die charts einiger grosser DOW aktien mal angeschaut, die haben vielfach das gleiche muster.
hier mal als beispiel intel, die ist seit januar deutlich gefallen und steht jetzt an einem punkt, wenn die aktie da durchrauscht, dann geht es einiges tiefer.
ähnlich IBM, microsoft usw.
können sich die aktien von diesem boden aber lösen, könnte wirklich eine sommerralley ins haus stehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,6 KB, 27x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 17:55   #79
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gut sieht das ganze nicht aus, was heute passiert
wehe wenn die zahlen der unternehmen nicht die erwartungen treffen.

übrgiens gibt es einen ausdruck, den man vielleicht schon bald wieder im mund hat "sell off"
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 18:03   #80
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify jetzt wäre nur noch interessant, wo der grund für eine neue hausse am aktienmarkt herkommen soll? vielleicht kannst du das ja mal uns mitteilen?
Hallo simplify aber das mache ich doch gerne
Blosse Zahlen, Geschäftsberichte aus der Vergangenheit und vieles mehr, was im Augenblick jeder sieht und erfassen kann, sollte an der Börse für den Anleger nicht zählen. Vielleicht sehr kurzfristig aber nicht auf Sicht von einem halben, oder gar ganzen Jahr. Die Börse benimmt sich unlogisch und hängt von einem grossen Teil von der Psychologie, von den Ängsten und Zwängen , sowie Hoffnungen der Anleger ab. Die Wirtschaft verläuft genauso wie die Börse in Zyklen und diesen Zyklus sollte man im Auge behalten.
Man sollte sich also Gedanken über die Zukunft machen. Gehen wir also einer neuen Rezession entgegen, oder geht es tendenziell in der Welt weiter aufwärts und kann sich die Wirtschaft weiter erholen, wie z.B. im Augenblick, nach einer derart schweren Rezession. Kann es sein das es nun schon wieder abwärts geht, wo es doch noch gar nicht recht aufwärts gegangen ist (ausgenommen natürlich einige exotische Börsen, aber die gab und wird es immer geben). Ich meine jetzt die wichtigsten 5 oder 6 Wirtschaftsmetropole in der Welt. Ich sage nein , die Erholung beginnt nun erst und es wird noch ein ganzes Stück besser werden als zur Zeit. Wenn diese deutliche Erholung sichtbar wird in absehbarer Zeit, wenn jedermann es sieht und spürt, dann kommt auch so langsam der Moment des Aktionärs aus der Börse auszusteigen. Sicher werden in den Vereinigten Staaten in absehbarer Zeit Überhitzungserscheinungen sichtbar werden, aber das hat noch ein wenig Zeit, vielleicht im Herbst oder auch erst im Frühjahr nächsten Jahres. Die Notenbanken müssen und werden das Geld vorerst billig halten, auch wenn es jetzt ein winziges Stückchen teurer wurde und vielleicht- wenn überhaupt- im August noch einmal ein winziges Stückchen mehr. Also, das ist dann schon der 2. Punkt der enorm wichtig ist für die Börse, nach den Gedanken also das Geld - die Liquidität im Markt!
Wird der Geldhahn zugedreht, ist das enorm schlecht für die Börse, dann wird die Konjunktur zwar brummen, aber man muss so schnell wie möglich aus Aktien aussteigen, weil ja die Zukunftsperspektiven dann eine nicht mehr so rosige sein werden. Die Liquidität wird nun woanders gebraucht als in den Aktienmärkten z.B. beim Hausbau usw. Aber das hat nun noch eine weile Zeit. Wir sind erst ganz am Anfang einer laaaangsamen Verknappung des Geldes durch die Notenbanken, wenn überhaupt, meiner Ansicht nach war die Zinsanhebung in den USA eher ein symbolischer Akt.
Die Psychologie sprach ich ja am Anfang schon einmal an, sie ist an der Börse fast der entscheidende Faktor für kurzfristige Bewegungen. Man sollte diese sehr kurfristigen Linien nicht überdramatisieren, Chartanalytiker tun das nur allzugerne. Widerstände werden berechnet und wehe es geht mal 2 oder 3 Punkte dort drunter, schon wird von einem Trendwechsel gesprochen, wie ich auch heute wieder lesen konnte.
Zitat:
Einen evtl. nochmals stattfindenden Test von 1.440/50 zu antizyklischen Long-Positionen nutzen mit Erholungspotenzial bis in den Bereich 1.465/73. Stoploss bei Break unter 1.440 und in diesem Fall sofort short gehen.
Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein. Ein solcher Unsinn hat mit Spekulation gar nichts zu tun, das sind Zocker, die ihr Geld lieber an den Roulettetisch bringen sollten, als es an der Börse zu verlieren, denn sie werden es zwangsläufig verlieren mit dieser Strategie!
Also ein wenig Geduld sollte man ebenfalls für die Börse mitbringen! Wenn man nicht die Nerven besitzt das Tagesgeschehen mit zu erleben (Fernseher, Internet, die Börse selber) dann sollt man lieber einer anderen Beschäftigung nachgehen, als sich dieses nervenaufreibende Treiben anzutun. Geduld also, es kommt schon so wie man es vermutet, wenn man sich seine Strategie zurechtlegt und gute Gedanken hat, ein wenig Erfahrung ist selbstverständlich auch von Nöten.
Ein wenig darf man natürlich sich auch der Charttechnik bedienen, denn die zeigt einem oftmals das Verhalten der Anleger in bestimmten Situationen in der Vergangenheit. Und auch dieses kann hilfreich sein. Aber einen Strich ziehen einen Zirkel benutzen und evtl noch eine Glaskugel befragen davon halte ich sehr sehr wenig.
Ok simplify, ich hoffe ich habe dir ein paar nützliche Gedanken meinerseit geschildert. ich könnte jetzt hier noch 3 Stunden weiterschreiben, aber fürs erste wird es wohl reichen
Der DAX heute wieder 14 Punkte im Minus, der DOW zur Zeit 13 Punkte und das Öl bröckelt ganz still und leise ab Noch hats keiner bemerkt, noch sind alle mit vielen anderen Dingen beschäftigt, wie z. B. die Quartalszahlen aus der Vergangenheit. Ist alles uninteressant ob 0,2% mehr oder weniger, interessant ist die Zukunft. Diese neuesten Zahlen werden den Markt nur momenran bewegen, aber nicht mehr morgen oder übermorgen Früh.
Es grüßt euch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 22:52   #81
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
oh oh

Yahoo nur in-line , ebenso der Ausblick fürs 3 Q nur in-line

Alcoa verfehlt die Gewinnerwartungen um 2 Cents


Yahoo -14% , Alcoa -2,5% in der Nachbörse
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 23:02   #82
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
die Futures geben weiter nach ...








nachbörslich AMZN -5%, EBAY -5%, YHOO -13%

Sommerrallye bis auf unbestimmte Zeit verschoben ....


und Siebel meldet auch gerade eine Umsatzwarnung

Geändert von Starlight (07-07-2004 um 23:12 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 23:20   #83
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich hab's befürchtet, die charts stehen auf messersschneide.
es ist gut möglich, dass der DOW unter die 10.000 fällt und der DAX bis 3600 absackt in den nächsten tagen.
die 3150 wären eine 50% korrektur des anstiegs vom märz 2003 und somit auch nichts ungewöhnliches
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 23:43   #84
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Also die berichtssaison lässt sich echt nicht nur nicht gut, sondern katastrophal an.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 23:47   #85
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich glaube ich bin im falschen Film

gerade eben vor 10 Sekunden auf BR3 im fernsehen:

Die beiden Unternehmen Yahoo und Alcoa haben die hohen Erwartungen voll erfüllt ..... das sollte für gute Börsen Morgen sorgen....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 00:11   #86
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Zitat:
Yahoo hat den Gewinn im zweiten Quartal mehr als verdoppeln können. Das Unternehmen erwirtschaftete ein Plus von 113 Millionen Dollar oder 8 Cents pro Aktie, nachdem im Vorjahr lediglich 51 Millionen Dollar übrig geblieben waren - und traf damit die Erwartungen der Analysten.
ein starkes Quartal , nur die Umsätze wurden ganz leicht verfehlt



die Erwartungen lagen ja bei Yahoo ziemlich hoch und die sind auch in den letzten Wochen sehr gut gelaufen , allerdings ein Ergebnis und ein Ausblick "nur" im Rahmen der Erwartungen ist eben für die erfolgsverwöhnten Börsianer bei YHOO zuwenig

aktuell -10.80 % bei Yahoo


Alcoa hat bei seinen Ergebnissen in den letzten Quartalen auch schon öfters enttäuscht ,diesmal wurden die Erwartungen um 2 cents verfehlt /Umsätze waren auch etwas schwächer , das wird auch den Dow morgen etwas in Bedrängnis bringen , die Hightechs werden im Eröffnungshandel sowieso stark unter Druck stehen , auch wieder die Softwareunternehmen mit Siebel (-17%) an der Spitze
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 00:18   #87
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Leute, ich habs fast erwartet und befürchtet. Um auch wirklich diesen Optimismus rasuzuhauen muss eine Bärenfalle her! Ich glaube das der DOW morgen Abend im Plus schliesst. Hört doch mal an was simplify sagt....3600 3100 im DAX neee werklich nett!! Ich bin mir sicher das in 2 Tagen höhere Kurse herrschen als heute Abend Im DOW- Schluss!!!

Bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
packen wirs an, die 4800!!!!
keiner glaubts, ich schon!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 00:30   #88
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Zitat:
packen wirs an, die 4800!!!!



das kannst schon mal vergessen Börsengeflüster
sollten wir die sehen , spendiere ich dir eine Flasche Schampus


sollte es noch zu einer Sommerrallye ( ich hasse diesen Ausdruck ) kommen , dann müsste schon Intel am kommenden Dienstag einen guten Bericht + Ausblick vorlegen , von General Electric erwarte ich mir am Freitag keine grossen Überraschungen , Microsoft meldet erst am 22.Juli
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 01:30   #89
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Starlight schrieb..

Zitat:
das kannst schon mal vergessen Börsengeflüster
sollten wir die sehen , spendiere ich dir eine Flasche Schampus
Na dann, stell schon mal kalt hehe. Lasst euch doch nicht verrückt machen, wir sehen die 4800 oder mehr! Wetten das! Erst überlegen, dann handeln. Nachbörslich ist der Markt sehr dünn und hier kamen einige Verkäufe weil alle, aber auch wirklich alle draufschauten auf diese Nachricht. Weil knapp unterhalb die wichtige Chartlinie lauert löste das prompt Stopp loss Verkäufe aus. Stopp loss sollte man niemals anwenden, ihr werdet es sehen. Wer soll denn morgen noch Futures verkaufen wenn alles schon nachbörslich über die Bühne ging? Alle Stopps sind ausgelöst worden lol, und der Kurs ging in den Keller. Yahoo hat die Erwartungen gehalten und mehr nicht. Es kann 2 Prozent hier zurückgehen, aber nicht 14 % looooool. Leute bleibt ruhig, ich werde morgen kaufen! Und ende August, mag sein auch 3 Wochen später schauen wir mal auf das Kursbarometer wetten das!!!!!!
Ps. Heute Nacht verkauft erst mal alles in Japan, dann Deutschland frage...wer soll denn eigentlich noch übermorgen verkaufen
Ok jetzt geh ich aber wirklich ins Bett. Gute Nacht allerseits. Und Starlight , stell den Schampus kalt
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 03:58   #90
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
der Nikkei hält sich zur Stunde erstaunlich gut , nur ein kleines Minus von derzeit -31 Punkten


Geändert von Starlight (08-07-2004 um 04:14 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: