Alt 16-01-2012, 08:01   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vorsicht bei lebens- u. rentenversicherungen

das es bessere möglichkeiten zur altersvorsorge gibt, als kapitallebensversicherungen o. private rentenversicherungen, das haben wir ja schon öfter investiert.
durch die immer weiter abgesenkten garantiezinsen, kommt da kaum noch was zusammen. auf die mögliche überschussbeteiligung sollte man nicht setzen, das ist einfach spekulation.

nach dem neue markt crash 2000 wurde den lebensversicherungen ganz strenge zügel in ihrer analgepolitik angelegt. die aktienquote darf eine bestimmte höhe nicht überschreiten. bei anleihen ist das rating zu beachten. BBB anleihen gehören nicht als anlage für eine altersverorgung.

unser listige kanzlerin trickst nun die grossen ratingagenturen damit aus, dass sie einfach den versicherungen erlauben will, auch schrottpapiere ins depot zu nehmen. sie hat mal geschworen schaden vom deutschen volke abzuwenden. ich denke damit hat sie hier ganz klar ihren schwur gebrochen.

mal ehrlich, wer von euch möchte seine altersversorgung auf griechische staatsanleihen aufbauen?

Auf Anraten haben viele Menschen für mehr Wohlstand im Alter, etwas vom sauer verdienten in Versicherungen angespart. Hohe Renditen und eine sorgenfreie Rente, so war der Slogan. Es ist Zeit mal wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, insbesondere nach einer Äußerung der Kanzlerin. Einmal mehr, ist Ihr sorgenfreies Leben im Alter in Gefahr.


http://iknews.de/2012/01/16/merkel-n...ltersvorsorge/
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 11:04   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zur Pensionsvorsorge Schrottanleihen zulassen finde ich nicht nur fahrlässig sondern schon vorsätzlichen Betrug!!

Ich gehöre zu denen die eine langweilige Lebensversicherung abgeschlossen haben, schon in den 90er Jahren, damals war der Garantiezins noch etwas höher ... mal sehen ob das überhaupt eine halbwegs vernünftige entscheidung war, in 21 Jahren wird ausgezahlt ... falls die Inflation bis dahin nicht alles vollständig weggefressen hat
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 11:19   #3
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Vielleicht sind doch Altersversorgungen wie Gold...Silber....

m.M.n. noch besser Immobilien die S I C H E R E .... A L T E R S V O R S O R G E ! ! !
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 14:55   #4
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
Zitat von MANKOMANIA149 Beitrag anzeigen
Vielleicht sind doch Altersversorgungen wie Gold...Silber....

m.M.n. noch besser Immobilien die S I C H E R E .... A L T E R S V O R S O R G E ! ! !
Allemal besser wie irgendwelche Schrottanleihen, Willy



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2012, 15:34   #5
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Thumbs up

Hallo Franki,


also manche Dax-Werte sind auch nicht schlecht.
Z.B. Commerzbank habe ich vor kurzem gekauft,
zwar bei 1,25 E. und gingen kurz dartauf auf 1,15 E.
aber egal, stehen z.Zt. bei knapp 1,45 Euro.

Denke die werden schnell wieder über 2 Euro stehen.
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 07:39   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie romko schon richtig schreibt, geht es wohl der mehrheit um ein sicheres investieren für die altersversorgung.
das in den 90ern jeder für verrückt erklärt worden wäre, der nur das beschrieben hätte was heute alltag ist, das ist klar.
jeder der realistisch denkt, dem ist klar das auf versicherungen nur hohe renditen erzielen können wenn sie zocken.
gerade das sollen sie aber mit der altersversorgung der menschen nicht.

mit einführung des euro hat die politik die versicherungen gedrängt in EU anleihen der staaten zu investieren. nur wenigen war 2002 klar, dass der euro ein schwindel ist.
verlassen konnte man sich aber darauf, dass konservative renten u. kapitallebensversicherungen nur in einem ganz geringen teil in papiere zu investieren, die schlechter als AAA sind.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 08:06   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Derzeit dürfen dafür nur Wertpapiere gekauft werden, die von den drei großen Ratingagenturen Standard & Poor`s, Moody`s und Fitch mit der Bestnote “AAA” beurteilt worden sind. Damit würden etwa französische und österreichische Staatspapiere nach dem Verlust der Bestnote bei Standard & Poor`s tabu werden. “Vor dem Hintergrund der aktuellen finanzmarktpolitischen Entwicklungen sind sich Bundesinnenministerium und das Bundesfinanzministerium im Grundsatz einig, dass die Anlagerichtlinien an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen sind”,

http://www.netzticker.com/wirtschaft...nsionen/115668

wenn auch anderes ewig dauert, da ist frau dr. merkel schnell. hier wird der pensionsfonds nicht so angepasst, dass die nicht mehr den kriterien entsprechenden papiere rausfliegen, es werden die kriterien einfach geändert.
den beamten soll das egal sein, wenn das geld aus dem von frau dr. merkel verzockt ist, dann springt der steuerzahler ein. bei meiner lebens-o. privaten rentenversicherung bekomme ich einfach weniger am schluss ausgezahlt.

wer jetzt denkt, dass hier bei dieser sauerei die gerade passiert von den medien der grosse aufschrei kommt, der täuscht sich. die lenken das volk lieber mit wulff und dschungelcamp ab.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 09:33   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
w
jeder der realistisch denkt, dem ist klar das auf versicherungen nur hohe renditen erzielen können wenn sie zocken.
gerade das sollen sie aber mit der altersversorgung der menschen nicht.
Und genau wegen des Sicherheitsaspektes habe ich mich damals für die konservativste Veranlagung entschieden! Die Rendite ist daher sagen wir mal, überschaubar, aber das Investment zumindest "sicher". Damaliger Gedanke: wer weiß was in 30 Jahren mal ist ... scheinbar hatte ich nicht ganz unrecht und ich bin froh drüber.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 13:49   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
in deutschland ist es so, dass so eine versicherung aus 2 teilen besteht. einmal der garantiezins und dann die zusätzlich erwirtschafteten überschüsse.
wenn eine LV schon so lange läuft, dann ist der garantiezins meist noch akzeptabel und es wurden hoffentlich auch noch weitere überschüsse erwirtschaftet.
LV die erst kurz laufen o. jetzt abgeschlossen werden sollen haben einen garantiezins von 1.75%, das erzielt man auch mit tagesgeld. wenn die LV nun zusätzlich was holen will, dann fängt die zockerei an. wie geschrieben, bisher gab es bei der konservativen variante die pflicht zum AAA, das will frau dr. merkel halt nicht mehr.
es gab ja auch früher schon die möglichkeit rentenversicherungen die spekulativer anlegten, manche hatten dann namen wie dynamisch o. renditeorientiert. die durften dann einen höheren aktienanteil o. halt auch anleihen mit schlechterem rating ins depot nehmen.
ich bezweifel aber, dass die menschen die sowas abgeschlossen haben wussten auf was sie sich da einlassen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2012, 13:54   #10
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Richtig, simplify, Gewinnanteile bekomm ich noch obendrauf und wurden auch erwirtschaftet.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 09:04   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hauptsache die rechnen die nicht mit kommenden verlusten gegen.

in deutschland hatte früher die kapitallebensversicherung zumindest noch den vorteil, dass die gewinne steuerfrei waren. heute ist dieser vorteil auch nicht mehr da.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 09:06   #12
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ja, nach 10 Jahren sind die steuerfrei .. wurde mir damals gesagt und hab ich auch so abgeschlossen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 09:26   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
in deutschland war das früher nach 12 jahren laufzeit steuerfrei. altverträge fallen unter bestandsschutz. seit ein paar jahren müssen aber steuern auf die zinsgewinne gezahlt werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 10:40   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Jo, hatte ich Glück ... oder halt Verstand (ein wenig zumindest)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.