Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 19-04-2009, 19:16   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
börsenumsatzsteuer

heute hat unser "ausseneule" steinmeier unter grossem pomp verkündet, die SPD werde eine börsenumsatzsteuer einführen. mit dem geld will man die 300 euro finanzieren, die jeder bekommt, der keine steuererklärung macht. der rest wird -ihr ahnt es sicher - in bildung gesteckt.

dagegen sein dürfte wohl kaum ein SPD wähler, denn diese daytrader und spekulanten haben ja schliesslich diese krise zu verantworten.
das nun der deutsche daytrader an dem ganzen debakel wirklich keine schuld trägt, denn bekanntlich geht das ganze vom us-immobilienmarkt und verbrieften derivaten aus. aber egal, es hört sich gut an und die verbliebenen SPD wähler dürften das dann auch glauben.

ich sage schon jetzt vorraus, dass diese steuer der flop des jahrzehnts würde. die steinmeier rechnete im ZDF vor, diese steuer würde 3 milliarden euro bringen. ich sage, sie wird vielleicht 60 -70 millionen einspielen, aber schaden in höhe von mehreren milliarden anrichten.
die sozis wollen die daytrader treffen, doch diese können einfach an einen ausländischen börsenplatz und ausländischen broker ausweichen. dank internet dauert dieser wechsel ein paar sekunden. wer z.B. in wien, mailand o. new york handelt, der zahlt keine börsenumsatzsteuer!

das unsere "ausseneule" zumindest von diesem thema keine ahnung hat, beweist auch sein hinweis auf london, da gäbe es eine börsenumsatzsteuer.
das ist aber nur die halbe wahrheit. in UK zahlt man beim handel von ausländischen aktien und gewissen anderen finanzprodukten keine börsenumsatzsteuer. die daytrader sind auf die CfD's umgeschwenkt, bei deren handel auch keine börsenumsatzsteuer anfällt.

vielleicht sollte der kandidat und seine genossen mal nachlesen, warum man damals 1990 die börsenumsatzsteuer abgeschafft hat. ich war damals schon an der börse und kann mich erinnern, steinmeier und co. haben die zeit wahrscheinlich mit klassenkampf verbracht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2009, 21:10   #2
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Seit mir nicht Böse aber egal mit was für ein Program die SPD in die Wahl geht. Ich kann mir nicht vorstellen das Sie als Siger daraus heraus vor geht.

Der letzte dürfte es Mitbekommen haben das wir in einer Krise stecken. Da wird man den Schwarzen mehr zutrauen als den Roten das Sie uns aus der Krise führen. So waren immer die Umfrage ergebnise der letzten Fragen das die Schwarzen immer in Finanz Sachen besser abgeschnitten haben.

Von mir wird aber keiner von den beiden eine Stimme bekommen.

Noch dazu wird es wieder Heißen nach der Wahl ist nciht vor der Wahl. Den die Parteien werden die Wahlversprechen bei dieser Wahl eh nicht wieder einhalten können.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2009, 22:03   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch von der CDU wurde mal ein versuchsballon gestartet und die möglichkeit einer börsenumsatzsteuer ins gespräch gebracht. CDU fraktionsvorsitzender kauder hat heute bei anne will richtiger weise gesagt, dass so eine steuer europa o. besser noch weltweit eingeführt werden müsste um nicht meine o.a. reaktionen auszulösen, aber ganz koscher ist mir die CDU da auch nicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2009, 22:06   #4
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Hallo zusammen,


die SPD sollte noch einmal nachlesen was Sozialdemokratie überhaupt bedeutet. Ich kann nur feststellen das die SPD sich immer mehr davon entfernt.

__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2009, 07:41   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
darf man in diesem zusammenhang so eine karikatur machen??




quelle hartgeld.com
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.