Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-11-2004, 22:25   #1
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DB, Nikolausanleihe,5% ersten 4 Jahre,8% nächsten Jahre.

Hallo, wer kennt sich mit Anleihen aus?

Da kam doch heute was ins Haus geflattert von der Deutschen Bank. Das hört sich ja alles sehr gut an. Wo gibt es denn mit 100%iger Sicherheit am Ende der Laufzeit eine Rückzahlung auf das eingezahlte Geld und

da zu noch jedes Jahr 5%

und auf die Restlaufzeit sogar

noch 8% Zinsen?

Sind jetzt die Zinsen überall nach oben ausgebrochen. Brauchen die unser Geld so nötig. Deutsche Bank mit Rating AAA. Zahlt so viel Zinsen. Wo ist da der Haken? Oder gibt es hier keinen.

Gehe morgen in die DB. Laß mich überraschen.

Bin gespannt auf eure Antwort. Gruß an alle Anleger

www.nikolausanleihe.de
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2004, 06:42   #2
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Nikolausanleihe der DB

@ salemaleikum,

die Verzinsung der Restlaufzeit kann zwischen 0 und 8% liegen!!!
Abhängig von der Entwicklung bestimmter Aktien.
So steht es im Prospekt unter www.nikolausanleihe.de.
Also keine garantierte Mindestverzinsung. Auch die DB lebt vom verdienen

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2004, 10:24   #3
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hallo Salemaleikum,
vielleicht hift Dir dieser Beitrag weiter.

Gruß
621Paul

Von drauß' vom Walde komm' ich her...
Wer sich mit Sparbüchern nicht abfindet und Aktienrisiken scheut, schaut öfter mal bei Garantieanleihen
vorbei. Problem nur: Locken sie zunächst mit üppigen Kupons, lauern in der Folgezeit allerlei Risiken.
Die bis zum 02.12.2004 zur Zeichnung aufliegende Nikolaus-Anleihe der Deutschen Bank (WKN
DB094X) macht da keine Ausnahme. Dass wir sie dennoch vorstellen, hat einen einfachen Grund: Ihre Ausstattung
ist fairer, als die vergleichbarer Produkte.
In den ersten vier Jahren der achtjährigen Laufzeit erhalten Sie jeweils an Nikolaus eine Ausschüttung von
fünf Prozent. Erst danach klebt Ihr Kupon am Aktienmarkt. Grund: Das Produkt setzt auf 25 internationale
Standardwerte. Jeweils am 2. Dezember der Jahre 2009 bis 2012 misst die Bank die Performance aller Aktien im
Vergleich zum Zeitpunkt der Auflage. Steigt eine Aktie um mehr als acht Prozent, schneidet die Bank das Kursplus
auf acht Prozent zurück („Cap“). Der so errechnete Durchschnitt aller Werte ist Ihr Zinskupon. Das Nachsehen
haben Sie nur, wenn er negativ ausfallen sollte. Dann nämlich schüttet der Nikolaus nichts aus.
Wirklich fair wird das mit zwei Prozent Aufgeld belastete Produkt aber erst durch weitere Merkmale: einen
Kapitalschutz zur Fälligkeit, eine eingebaute Währungssicherung sowie den so genannten Lock In-Mechanismus.
Er besagt: Erreicht die Anleihe ab 2009 einen Zins von fünf, sechs, sieben oder acht Prozent, friert ihn die
Emittentin für die Folgejahre als Mindestkupon ein.
Fazit: Eine fein austarierte Kombination aus Festzins und Aktienmarkt, dessen Rendite sich deutlich oberhalb
von Bundesanleihen bewegen sollte. Das jedenfalls zeigt die Rückrechnung von
1994 bis 2004. Demnach brachte der Nikolaus durchschnittlich einen Kupon von
6,45 Prozent ins Haus. Interessant: In 95 Prozent aller Fälle hätte die Lock In-Mechanik
schon im fünften Jahr fünf Prozent eingefroren. In gut drei Viertel aller Fälle
sogar acht Prozent. Das allerdings erwartet nur, wer an den Weihnachtsmann glaubt.
Zumal sich die Renditen der Neunziger so schnell nicht wiederholen dürften. RIC
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2004, 16:25   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Hatte das Teil auch auf dem Tisch liegen.

Bin bei diesen Konstrukten ja immer sehr sehr skeptisch - aber es sieht nicht so schlecht aus, wie manche andere.

Sehr ärgerlich aber, dass der Aufschlag von 2% beim Kauf bei der Zinsbetrachtung nicht berücksichtigt wird....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2004, 16:35   #5
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Sag ich doch, alles Schwindel!

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2004, 16:38   #6
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Von der Idee und Struktur ähnlich ist die 10- Karat Anleihe:

Drei Zinsphasen zu Ihrem Erfolg! Zeichnungsfrist:
15.11.2004 bis 10.12.2004

10-Karat-Anleihe Kurzportrait

Die 10-Karat-Anleihe der WestLB bietet aufgrund der 100%igen Kapitalgarantie zur Fälligkeit maximale Sicherheit für Ihr Depot.

Zinsphase I – 5% p. a. garantiert
In der ersten Zinsphase, die über die ersten beiden Laufzeitjahre geht, erhalten Sie einen garantierten Festzinssatz von 5% p. a.

Zinsphase II – Glänzende Zinschancen Jahr für Jahr
Ab dem dritten Laufzeitjahr ist die schlechteste Aktienkursentwicklung für die Höhe der Verzinsung maßgeblich. Die Verzinsung ergibt sich aus folgender Formel:
10% + 30% der schlechtesten Aktienkursentwicklung
Dazu ein Beispiel: Die schlechteste Aktienkursentwicklung am ersten Bewertungstag beträgt –10%. Dies führt nach der Formel zu einer Verzinsung von 7% p. a. für die laufende Zinsperiode:
10% + 30% x (–10%) = 10% – 3% = 7% p. a.

Zinsphase III – 10% p. a. garantiert bis zum Laufzeitende
Nachdem die Summe aller Kuponzahlungen inkl. des garantierten Zinssatzes in den ersten beiden Laufzeitjahren 20% (Zielzins) erreicht hat, erhalten Sie für die kommenden Laufzeitjahre der 10-Karat-Anleihe einen garantierten Festzinssatz von 10% p. a.

"Kick-out"-Prinzip – Optimierung des Aktienkorbes!
Auf jährlicher Basis ab dem dritten Laufzeitjahr wird die Aktie mit der schlechtesten Kursentwicklung ersatzlos aus dem Aktienkorb entfernt, sofern diese 50% oder mehr seit Auflage an Wert verloren hat. Diese Optimierung des Aktienkorbes soll Ihren Anlageerfolg dauerhaft sichern.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 08:23   #7
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Äusserst interessant ist eine andere Anlage der Deutschen Bank, die zumindest in Hamburg zur Zeit läuft.

Hier werden Fremdkunden mit einem Brief und einem Kupon angeschrieben, dass sie bei Vorlage des Kupons für ein halbes Jahr 4 % Zinsen bekommen. Es muss danach nichts weiter abgeschlossen werden und man muss sich auch nicht beraten lassen.

Ich weis nicht, ob dieses Angebot bundesweit gilt.
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 11:27   #8
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi mrbomb,
vielen Dank für Deine Info.
Ich habe mich eimal bei der Deutschen Bank in Aschaffenburg erkundigt wegen dieses Angebotes (4%).
Dort teilte mir die Dame vom Service mit, dass nur ausgewählte Menschen oder sagte sie "Auserwähte" dieses Angebot erhalten? Nach welchen Kriterien das geschieht konnte sie mir aber nicht sagen.
Wenn ich das Angebot nicht erhalten hätte, dann würde ich wohl auch nicht zu dem Kreis gehören.
Also muss ich da einmal persönlich vorstellig werden.
Aber wie man wieder sieht: Auch bei der 1. Bank Deutschlands muss man noch einiges lernen. Da lob ich mir doch die SEB-Bank.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2004, 18:33   #9
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Ich war heute bei der DB.
Ein Prospekt über die Nikolaus-Anleihe kennt man dort nicht.

Dann habe ich wegen der 4% Zinsen vorgesprochen und gefragt, nach welchem Maßstab man die Auswahl vornimmt.
Darauf konnte mir die Dame auch keine Antwort geben, weil sie es nicht wisse.
Also habe ich mich für Donnerstag bestellen lassen, damit man mir bei der Hilfe zur Analyse meiner Aktien zur Hand gehen kann.
Was wird wohl dabei herauskommen?
Man wird mir raten, mich von etlichen Papieren zu trennen und neue von der DB zu beziehen.
Arme DB.
Schau mer mal.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2004, 20:49   #10
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Nikolausanleihe

Hallo Alfons,

da bin ich aber gespannt, was Du mir am Freitag erzählen wirst.
Ich halt recht wenig von diesen Koppelprodukten.
Schaun mer mal, was da rauskommt.

Ich mach z.Zt. gerade ähnliche Erfahrung mit der DB wie Du und zwar mit einem Rohstoffprodukt namens "DBLCI" (Deutsche Bank Liquid Commodity Index), das Herr Martini auf einem Vortrag in München vorstellte.
Glaubst Du, daß mir bei der DB einer weiterhelfen könnte?
Da können wir dann am Freitag gut schimpfe

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2004, 10:39   #11
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Hier eine Meinung eines Anlageberaters aus den Yahoo-Foren bezügl der o.a. "Nikolausanleihe"

Re: Nikolausanleihe der DB
von: andreas_pohl12101 (43/M/Berlin) 17.11.04 22:59
Msg.: 135 von 144

Hi, bin seit 1976 Anlageberater und habe mich über diese Anleihe genauestens informiert. Wer positiv für die längerfristige Aktienentwicklung gestimmt ist (und das darf man auf Sicht von fünf Jahren möglicherweise sein), kann dies "riskieren". Aber in Deinem speziellen Fall ist das Risiko definitiv zu hoch !! Erklärung: Am 02.12.2009 wird der zugrundeliegende 25 Aktien umfassende Aktienkorb erneut bewertet. Und wenn sich hier im Laufe des Jahres 2009 eine Negativentwicklung abzeichnen sollte reagiert diese Anleihe ebenfalls negativ, und spätestens dann kann es mit der Ablösung Deiner Hypothek Probleme geben. Denn bei negativer Aktienkorbentwicklung besteht die Gefahr eines "Nullkupon-Zinses" für das 5.Jahr und in diesem Fall würde die Anleihe sich im Kurs stark rückläufig entwickeln, womit ein Verkaufserlös möglicherweise bei 70-90% liegen könnte. Also lieber was wirklich sicheres mit ein paar Prozenten weniger! Zusatztipp: Ab 3 Jahren vor Fälligkeit der Hypothek lieber nach einem "Forwarddarlehen" bei der Bank fragen wenn der Zins im Finanzierungsbereich immer noch so niedrig sein sollte. Möglicherweise ist eine Prolongation des Darlehens bei niedrigen Zinsen (im Jahr 2006) dann doch noch lukrativ!? Viel Glück weiterhin, Andreas
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.