Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Computer / Webtrends

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13-09-2002, 16:21   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
So kommt man Legal an Mp3`s und brandneue Alben…

So kommt man Legal an Mp3`s und brandneue Alben…
von Rene Hennig für WinFuture.de
12. September 2002



So kommt man Legal an Mp3`s und brandneue Alben…


Mp3`s ohne Ende, und dass sogar legal. Wie das gehen soll? Ganz einfach, „MEGARADIO.mp3“ ist das Stichwort.

Denn der erste Bundesweite Jugendsender „MegaRadio“, bringt nicht nur „Megafrische Hits“ über die Mittelwelle, Kabel und Satellit, sondern weitet auch sein Angebot, sichtlich MEGARADIO.mp3 aus.


Der Service:

„MEGARADIO.mp3 - Premium Service“, so nennt sich das Angebot welches Komplette Alben verspricht. Für ein paar Euro`s im Monat ist es dann möglich, neue Alben mit 128 kBits zu empfangen.

Zum Vergleich: Das Album „Mensch“ von Herbert Grönemeyer, dürfte im Laden so um die 25-35 Euro kosten. Das suchen im Internet dürfte auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bei "MEGARADIO.mp3" kostet es gerade einmal 1-3 Euro.

Der Service startet am 16.09.2002. Wer sich aber bis zum 14.09.2002 den Aktuellen Player Installiert, der bekommt 10 Euro Startguthaben und kann diese in der ersten Woche, für die Alben ausgeben. Wer also den Service zumindest mal testen möchte, der kann dies ohne kosten machen. Zum Download des Players geht es hier.

Natürlich kann man auch ohne zu bezahlen den "MEGARADIO.mp3" Service nutzen. Dann bekommt man den ganzen Tag über frische Musik im Mp3 Format.


Die Technik:

„TV-Radio-Cast“ nennt sich die Technologie, die es ermöglicht, einen Datenstrom über den Videotext zu senden.
Der verantwortliche Techniker von MegaRadio, Thomas Krohn, erklärt die Technik wie folgt:

„Die vertikale Austastlücke eines TV Senders, in der normalerweise die Videotextinformationen gesendet werden, hat genug Ressourcen für einen größeren Datenstrom.
Zum Einschreiben und Zusammenstellen der Daten wird, wie beim normalen Videotext, ein „Inserter“ gebraucht. Dieser wandelt einen Datenstrom in die nötige Länge um, damit der Empfänger ihn entschlüsseln kann.

Vor diesen „Inserter“ ist nun ein „Producer“ geschlossen der einen Datenstrom erzeugt, der aus einer Art „Mp3“ Stream besteht, Der „Producer“ wandelt die Audiodaten in Fehlerkorrigierende Datenpakete um.

Wir stellen nun in der Redaktion ein Programm zusammen, welches direkt an den „Producer“ gesendet wird.
Wegen der Aktualität wird jeweils eine Woche im Voraus geplant.
Der „Inserter“ bekommt die Musik und die Playlists, wonach er die Dateien dem Producer zusendet.

Aufgrund anderer Nutzung eines zweiten „Inserters“ senden wir von 6 bis 15 Uhr 128 kBits und sonst 96 kBits Auflösungstiefe.
Eine Unit ist nun damit beschäftigt zusätzlich für jeden Tag der nächsten Woche eine Superaktuelle Platte zu suchen und die Rechte zur Sendung einzuholen.

Diese wird zweimal am Tag in den 128 kBits Zeiten gespielt und am Wochenende mit allen anderen Platten wiederholt.
Auch am Wochenende gilt die Regelung der kBits - Zeiteinteilung.


(München/ Bochum)

Als kleines Schmankerl gibt es noch einen kleinen Jingle (Nicht von MegaRadio) zum anhören...hier (182 KB)

Wer Probleme mit dem Player oder weitere Fragen hat, der sollte in das MegaRadio Forum, oder in den MegaRadio Chat gehen, wo auch die Moderatoren ständig Visite machen.



[1] erstellt von Rene Hennig am 12.09.2002 um 17:35 Uhr
Ups...stimmt...der Euro bringt auch mich noch durcheinander...*g*
Sagen wir mal 15-25 Euro...besser? :-)

[2] erstellt von CGSunny am 12.09.2002 um 17:27 Uhr
Mein obiges Posting bezieht sich auf den Satz:
"Das Album „Mensch“ von Herbert Grönemeyer, dürfte im Laden so um die 25-35 Euro kosten."


[3] erstellt von xylen am 12.09.2002 um 16:46 Uhr
Boah - jetzt kauf ich mir ne große Festplatte, Tv-Karte und dann lass ich den ganzen Tag den MegaRadio Player laufen. Abends komm ich wieder und hab die ganze Festplatte voll MP3s! Besser gehts ja schon gar nicht mehr

[4] erstellt von gigafun am 12.09.2002 um 16:50 Uhr
Das alles und mehr bei NBC Giga und auf giga.de unter Megaradio zum saugen der neue Player.

[5] erstellt von Orca01 am 12.09.2002 um 16:59 Uhr
aber 128kBit/s Qualität gibts nur bis 15 Uhr, danach nur noch 96 kBit/s!!! Ansonsten ist Megaradio genial. Die Optik ist halt ein wenig langweilig, aber es gibt ja genug Skins zum laden ;-)

[6] erstellt von CGSunny am 12.09.2002 um 17:25 Uhr


Ja sag mal, wo kaufst du denn CDs?

[7] erstellt von kd am 12.09.2002 um 20:27 Uhr
Wenn ich schon bezahlen würde dann möchte ich mindestens 192kb/s. 128 sind das Geld nicht Wert.

[8] erstellt von Nico 77 am 12.09.2002 um 22:06 Uhr
Genau, wenn ich zahle dann nur für Qualität und nicht für für 128kb/s geleier. Absolutes minmum sind 192kb/s, besser noch 320kb/s oder variable Bitrate!

http://www.winfuture.de/web/index.php
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 18:57   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

zum vergleich....

ICH habe mir heute die CD "Mensch" von Grönemeyer gekauft....und zwar für € 13 !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 20:19   #3
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Gibts die schon gebraucht NOK???
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2002, 23:46   #4
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

nix gebraucht !!!! natürlich neu !!!

ist übrigens KLASSE...eben typisch herbie !!!
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 10:40   #5
Nasdaqworld
nichts
 
Benutzerbild von Nasdaqworld
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Nasdaqworld
Beiträge: 802
@nok - die ist absolut geil wie seine website !
Nasdaqworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 10:40   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Herbie ist ein Klasse Typ , super Charakter und super Texte, aber singen, sorry, nee singen (Stimme) kann der nicht
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2002, 13:29   #7
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
auf die sing-stimme kommt es bei ihm auch nicht an......

wichtiger ist da die einzigartigkeit und der stil seiner stimme !

ich habe schon die LUXUS und die CHAOS zu hause und frage mich, warum ich mir nicht die beiden besten alben von ihm auch noch zulege ??? (ich meine Ö und BOCHUM )
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.