Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Computer / Webtrends

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08-08-2003, 10:18   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
PC´S gefährdet....

hola,

bei den derzeit herrschenden Temperaturen sind auch normale PCs gefährdet, nicht nur dann, wenn sie in der Sonne und Hitze ungeschützt stehen.

Wer letzteres tut, riskiert nicht nur einen Datenverlust, sondern auch dauerhafte Hardware-Schäden.
Die Hersteller legen ihre Geräte so aus, dass sie maximal noch 40 Grad vertragen, danach droht ein Datenverlust ohne jegliche Vorwarnung. Da derzeit die PC-Lüfter nur die heiße Zimmerluft zum Kühlen nutzen, kann es schnell zum Hitzestau kommen.
Die interne Kühlung und die Luftströme im PC werden auch häufig durch schlampig verlegte Flachbandkabel behindert, so dass die Gehäuselüfter nicht die eigentlich vorgesehene Leistung bringen. q:bh
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 10:29   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

da ist was dran !!!
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 10:32   #3
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Wink

hola,

also bei uns war´s gestern 30° in der wohnung...da hab ich ja noch 10°
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 10:42   #4
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

problem dürfte nur sein, wenn der rechner selbst heissläuft .... und die umgebungstemperatur (30°) nicht mehr ausreicht das ganze runter zu kühlen !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 10:44   #5
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

yeap...deswegen muss es auch öfters heissen...put aus
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 12:08   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Genau, Put aus,sowieso schöner bei diesem Wetter
Bei uns hier im Norden ist es noch erträglich, leichte Brise und 30 Grad , kann man gut mit leben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 15:12   #7
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Wink

hola,

habt ihr´s gut...bei uns isses wirklich am schönsten am put ...und freiwillig geht man net vor die tür
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2003, 10:57   #8
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Exclamation

hola,

Computer-Absturz droht - Warnung vor PC-Mäusen


http://www.n-tv.de/technik/Warnung-v...cle104244.html
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2003, 13:04   #9
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Exclamation VORSICHT

hola,

Seine Mission: Stören, nerven, Millionen Mails versenden Neuer Turbo-Wurm „Sobig.F“verseucht unsere Computer

Schon wieder eine heimtückische Attacke auf unsere Computer: Ein neuer Wurm rast durchs Internet, flitzt per E-Mail in unser Adressbuch, düst dann weiter zu Freunden und Bekannten – ohne unser Wissen, so schnell wie kein Wurm vor ihm.

Sein Name: „Sobig.F“, sozusagen der Schumi unter den Computer-Würmern. Seine Mission: Stören, nerven, Mails versenden.

Der Wurm ist seit mindestens zwei Tagen unterwegs. Er kommt per E-Mail auf den Computer, versteckt in einer angehängten Datei, attackiert alle gängigen Windows-Versionen. Große Firmen wurden allein am Mittwoch zehntausendfach angegriffen. Scott Petry von der kalifornischen Anti-Virus-Firma Postini: „Das ist der schnellste Virus, den ich bislang gesehen habe.“

Wie funktioniert „Sobig.F“?
Er kopiert eine Datei ins Windows-Verzeichnis, wird dann bei jedem Neustart des Computers automatisch aktiviert. Gefährlich bei permanentem Internet-Zugang (z. B. in Firmen): „Sobig.F“ kann beliebige Dateien aus dem Internet laden und ausführen. Heißt im schlimmsten Fall: Der Wurm holt sich selbstständig neue Versionen seines eigenen Programm-Codes – und zwar montags und freitags von 9 bis 14 Uhr.

Wie erkenne ich „Sobig.F“?
Nur mit großer Sorgfalt. In der Betreffzeile der verseuchten E-Mail steht „Re: Thank you!“, „Your details“, „Re: Wicked Screensaver“, „Re: Your application“ oder „Re: That movie“. Angehängt ist entweder ein vermeintlicher Bildschirmschoner (.scr) oder eine Datei mit der Endung „.pif“. Im Text steht meist „See attached file for details“ oder „Siehe Anhang“.

Wie kann ich mich schützen?
Sie geben dem Wurm keine Chance, wenn Sie ihn gar nicht erst auf Ihren Rechner flitzen lassen. Heißt: Schauen Sie erstmal in ihrem Postfach bei Web.de oder GMX.de, welche Nachrichten Sie haben. Verdächtige Mails oder Post von Unbekannten gleich löschen! Erst dann starten Sie ihr Mailprogramm (z.B. Microsoft Outlook oder AOL Kurierdienst) und laden die neuen Nachrichten auf den Rechner. Wer seine gesamte Post gleich herunterlädt und dann erst liest, riskiert eine Wurm-Attacke.

Darf ich den Anhang öffnen, wenn die Mail von einem Freund kommt?
Nein, Ihr Freund weiß nicht, dass sein Computer „Sobig.F“ verbreitet. Freunde verweisen auch nicht einfach grußlos auf einen dubiosen Anhang. Antworten Sie mit einer Nachricht, dass Sie die Mail gelöscht haben. Wenn's wichtig war, wird Ihr Freund sie erneut schicken. Wenn nicht, weiß er jetzt von seinem verseuchten Adressbuch.

Was kann ich gegen „Sobig.F“ tun?
Laden Sie sich schnell ein aktuelles Anti-Viren-Programm aus dem Internet (www.antivir.de, Norton Anti-Virus). Die Firmen haben ihre Schutzprogramme auf den neuesten Stand gebracht. Die Software säubert Ihren Computer zuverlässig.

Kleiner Trost: Am 10. September ist der Spuk vorbei. Dann zerstört sich „Sobig.F“ von ganz allein. Viren-Experte Gernot Hacker, Virenschutz-Firma Sophos: „Das Verfallsdatum lässt vermuten, dass der Autor nur die Wirksamleit seiner Sprösslinge testet, um zu sehen, welche Verbreitungstricks am besten funktionieren.“
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2003, 09:36   #10
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Lightbulb

hola,

"Sobig.F" - Schnellster Wurm aller Zeiten

http://www.n-tv.de/3179500.html
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2003, 08:24   #11
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Angry

GMX Viren-Report

Während in Teilen der Republik noch immer schläfrige Urlaubsstimmung vorherrscht, hat einer in diesen Tagen richtig viel zu tun: Mehr als 420.000 mit dem Sobig.F-Wurm infizierte e-mails hat der GMX Virenschutz innerhalb von drei Tagen gefiltert. Und Besserung ist keineswegs in Sicht, wie die GMX interne Virenschutz-Statistik verrät. Seit Dienstag ist die Rate infizierter e-mails vom vorherigen Durchschnittswert von einem Prozent auf mittlerweile 16% angestiegen!

In seiner rasanten Verbreitung übertrifft "Sobig.F" nach Einschätzung von Experten bislang bekannte Schädlinge um das Zehnfache. Der Wurm, der sich per e-mail verbreitet, soll bereits Hunderttausende Windows-Rechner befallen haben. Das Moskauer IT- Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab sprach sogar von der "größten Epidemie" in den vergangenen eineinhalb Jahren.

"Hunderttausende Sobig-F-Kopien geistern nun durch das Internet, so dass bei einigen Unternehmen das E-Mail-System bereits kollabiert ist", sagte Gernot Hacker, Technik-Experte beim Münchner Anti-Virensoftware-Hersteller Sophos. Wegen der hohen Verbreitungsgeschwindigkeit vermutet das Unternehmen, dass der Wurm so genannte Spam-Technologie zum Massenversand eingesetzt hat. Sein "Erfolg" beruht nach Angaben des Karlsruher IT-Experten Christoph Fischer auf zwei neuartigen Eigenschaften: Zum einen durchsucht "Sobig.F" nicht nur das Adressbuch des Empfängers, sondern gleich auch dessen gesamte Festplatte - und zwar "gründlichst", wie Fischer betont. Zum anderen kann sich der Wurm Dank einer "multi-threading"-Technik hundertfach gleichzeitig statt hintereinander versenden. Fischer spricht von Hinweisen, dass "Sobig.F" ein Test aus der Spammer-Ecke ist. Denn die Versender von Werbemails im Internet arbeiteten an Techniken, um ihre unerwünschten Botschaften mittels Würmer zu verbreiten. Dann sind die Täter nicht mehr ermittelbar, erklärte Fischer.

Sobig.F Kurzprofil (Quelle: Sophos)

W32/Sobig-F ist ein Wurm, der sich via E-Mail und über Netzwerkfreigaben verbreitet. Der Wurm versendet sich unter Verwendung seiner eigenen SMTP-Engine als Attachment an e-mail-Adressen, die er in verschiedenen Dateien auf dem Computer des Opfers findet. Wenn er sich per e-mail versendet, fälscht er die Adresse des Senders, so dass nur schwer ermittelt werden kann, wessen Computer tatsächlich infiziert ist.

Die e-mail hat folgendes Format:

Betreffzeile: Ausgewählt aus:
Re: That movie / Re: Wicked screensaver / Re: Your application / Re: Approved / Re: Re: My details / Re: Details / Your details / Thank you!

Text: Ausgewählt aus:
Please see the attached file for details. / See the attached file for details

Attachment: Ausgewählt aus:
movie0045.pif / wicked_scr.scr / application.pif / document_9446.pif / details.pif / your_details.pif / thank_you.pif / document_all.pif / your_document.pif

W32/Sobig-F versucht außerdem, sich zu verbreiten, indem er sich auf Windows-Netzwerkfreigaben kopiert und verwendet das Network Time Protocol eines von verschiedenen Servern, um das aktuelle Datum und die Uhrzeit festzustellen. Wenn das Datum der 10. September 2003 oder später ist, deaktiviert sich der Wurm.

Ob man darauf hoffen darf, dass der GMX Virenschutz dann wieder weniger zu tun haben wird, ist allerdings fraglich. Denn Sobig.F wird sicherlich nicht der letzte seiner Art sein. Wenn auch Sie Ihr Postfach mit dem GMX Virenschutz gegen die aktuellen und kommenden Viren-Attacken schützen möchten, sollten Sie den nachfolgenden Artikel nicht überspringen.
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2003, 16:25   #12
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Angry

hola,

also meine spam-liste bei gmx. sieht echt aus zum
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2003, 16:26   #13
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

hola,

15 jahre haft für solche leute


E-Mail-Wurm „Sobig.F“ - Erste Spuren zum Virus-Schöpfer


http://www.handelsblatt.com/technik/...r/2268156.html
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.