Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 01-04-2003, 13:04   #166
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Das von mir favorisierte Szenario ist so NICHT eingetreten - zwar fand der kurzfristige Ausbruch nach unten statt, zwar kamen viele Indizes im Bereich der Trendlinienunterstützung zum Stehen - aber tiefer als von mir erwartet. Vor allem die Eröffnung mit einer riesigen Abwärtslücke überwand viele der angesprochenen Unterstützungen, die nun als Widerstand wirken können, wenn nicht noch heute eine deutliche positive Gegenbewegung einsetzt.

Noch stehen alle betrachteten Indizes in Unterstützungsbereichen, aber nicht mehr darüber. Zudem war das Volumen gestern höher, die Interpretation dieser Beobachtung ist nicht eindeutig.

Im $NAUD und anderen Indikatoren wurde bisher noch kein Verkaufssignal generiert. Ebenso gibt es nach wie vor die positiven Indikatoren im Tageschart, allerdings keine im Stundenchart. Der tendenziell gegenläufige Goldindex weist Zeichen einer kurzfristigen Konsolidierung auf.

Wir haben aktuell eine charttechnisch sehr sensible Situation. Ein weiterer deutlich negativer Tag könnte das ganze positive Szenario endgültig kippen. Ein positiver durch die Umsätze bestätigter Tag mit Wiedergewinnung der Unterstützungslinien (z. B. Nasdaq100 > 1034 Punkten) würde dagegen zumindest kurzfristig die Lage zum Positiven klären.

Heute wage ich keine Prognose und warte ab.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2003, 10:25   #167
saida
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Am Montag zunächst Kursrückgang auf etwa 1030 Punkte. Dann wird es (plötzlich ?) einen Anlass geben, der am Montag oder Dienstag einen starken Anstieg in den Indizes einleiten wird. Dieser plötzliche Anstieg wird die Mehrheit der Marktteilnehmer überraschen. Er könnte im Nasdaq100 zunächst bis auf etwa 1150 Punkte laufen.
ich freue mich wirklich schon auf deine nächste analyse
  Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2003, 01:20   #168
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ Saida: Danke!

Im Wesentlichen ist das von mir gezeichnete Szenario bisher eingetreten - das $NDX - Tief lag zwar 15 Punkte tiefer und das Reversal kam einen Tag später als angenommen, aber die Richtung stimmte.

Nun sehe ich sehr gute Chancen auf eine kurzfristige Fortsetzung des Kursanstieges im $NDX (und anderen Indizes) bis auf 1150 Punkte. Aktuell liegt der $NDX noch vor/bei einem starken Widerstand, dem EMA 200 bei 1067 Punkten bzw. dem SMA 200 bei 1062 Punkten.

Meine Gründe:

Formationstechnisch hat sich in den letzten Tagen ein Island Reversal als Boden ausgebildet, eine stark bullische Formation. Ebenso haben wir formationstechnisch eine fortgeschrittene inverse S-K-K-S - Wendeformation seit Dezember 2002 ausgebildet, die rechte Schulter wurde vorgestern gebildet. Seit Anfang Februar haben wir damit einen sauber aufsteigenden Trendkanal im $NDX, dessen obere Begrenzung aktuell bei knapp 1150 Punkten liegt. Das gleiche Kursziel lässt sich auch aus der Trendlinien-Differenzen-Analyse ableiten und ergibt sich auch aus dem Horizontalwiderstand von Anfang Dezember.

Indikatortechnisch zeigen sich im Stunden-, Tages- und Wochenchart deutliche bullische Divergenzen. Das Volumen war heute marktbreit höher als gestern. Der $NAAD hat bereits heute ein Kaufsignal generiert, der (m.E. noch aussagekräftigere) $NAUD steht ganz kurz davoer, das starke doppelte Kaufsignal von Mitte März zu erneuern. Im $NAHLR, $NAA50 und $NAA200 haben sich nach höheren Tiefs heute höhere Hochs ausgebildet.

Der $SOX war heute stärker als die anderen Nasdaq-Indizes, eine wichtige Begleiterscheinung bei nachhaltigen Kursanstiegen. Der seit Februar ausgebildete Aufwärtstrend wurde im Zuge der jüngsten Indexabschläge nicht gebrochen.

Was (wie schon seit Wochen) nicht passt, ist die Bewegung der tendenziell gegenläufigen Indizes $VXN und $VIX, die Tiefs auf Unterstützungsbereichen ausgebildet haben. Momentan vernachlässige ich diese Indikatoren wegen ihrer aktuell unklaren Interpretationslage.

Dagegen ist seit März der Crude Oil Future ein exzellenter Kontraindikator: Mitte März Bruch des SMA200 nach unten, dann Pullback, gegenwärtig erneuter Kursverlust.

Leider ist dieser Beitrag nur kurz, ich habe gegenwärtig wenig Zeit, vorhin ist mir der ungesicherte Beitrag abgestürzt, habe morgen einen langen Arbeitstag und muss jetzt ins Bett, wollte aber dem Board noch meine Analyseergebnisse mitteilen - nur diesem Board.

Viel Erfolg -

und schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (03-04-2003 um 01:22 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2003, 07:54   #169
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Thanks Jonathan für dein aktuelles Update

Wir alle wissen deine Analysen natürlich sehr zu schätzen du bist schon ein richtiger Trendsetter für mich geworden , da deine Prognosen sehr häufig stets eintreffen , aber lass dich dadurch nicht unter Druck setzen

Derzeit steht und fällt die US Börse ausschliesslich mit verschiedene Erfolgsmeldungen oder auch negativen Kriegsszenarien , Wirtschaftsdaten die momentan sehr dürftig ausfallen und bis jetzt auch schwache Unternehmensberichte rücken dadurch in den Hintergrund

für den weiteren Kriegsverlauf wird es nun spannend ob es den Alliierten gelingt im Zentrum von Bagdad das irakische Regime schnell auszuschalten , aber das wird wohl noch einige Zeit dauern ....

mir persönlich ist der gestrige Optimismus an den US Börsen auf einen raschen Kriegserfolg schon wieder ein bischen zu übertrieben ausgefallen


mal sehen wie es weiter geht , ich freue mich schon auf deine nächste Analyse
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2003, 07:38   #170
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan,
Möchte nicht unerwähnt lassen, dass wir uns von der Exclusivität sehr geehrte fühlen!
Hatte Dich an dem Abend "schon" gegen 0.30 gesehen - ist ja dann noch eine lange Nacht geworden.
Hoffe, Du warst dennoch am nächsten Tag einigermaßen fit.

Die Börsen sahen ja auch gestern wieder lange Zeit sehr gut aus - ehe dann doch Gewinnmitnahmen (oder Ernüchterung ob der Zahlen ) einkehrte.

Lassen wir uns vom heutigen Tage überraschen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2003, 21:37   #171
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Hallo OMI,

ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mich bei deiner und der allgemeinen Wertschätzung im Board wohl und motiviert fühle.

Die Signale waren gestern uneinheitlich - formationstechnisch zwar ein klarer Doji Star, der heute zum Evening Star wurde - an sich eine klar negative Formation.
Ich halte dies aber eher für ein bearisches Fehlsignal.

Ein wichtiger Grund: Auf vielen Zeitebenen bilden sich im $SOX und $NDX inverse SKS - Formationen aus bis hinunter in den Minuten-Bereich.

Im Leitindex $SOX bestätigen die 5-Minuten-Indikatoren z.B. deutlich diese Vermutung. Die kurzfristige Nackenlinie im $NDX liegt bei 1051 Punkten, Chartziel bei Überwindung 1056 Punkte, dort liegt die nächste inverse SKS-Nackenlinie. Wird diese überwunden, erhöht sich das Steigungspotential auf 1068 Punkte. Bei Überwindung von 1078 Punkten liegt die Zielzone bereits bei 1141 Punkten. Bei 1150 Punkten ist die obere Begrenzung der letzten inversen SKS.

Kurzfristig kippen würde das positive Szenario aktuell bei Indexständen im $NDX unter 1035 Punkten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2003, 21:51   #172
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Es ist passiert.

Die erste inverse SKS im $NDX und $SOX ist nach oben durch.

So könnte es jetzt weiter gehen - nach einem inversen Matrioschka-Prinzip.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2003, 12:21   #173
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo jonathan

vielleicht könntest du bei zeiten erläutern was ein inverses matrioschka prinzip ist??
  Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2003, 18:06   #174
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo saida,

hmm, :biggrinje war so ein Spruch von mir.

Die Matrioschkas sind diese russischen Figuren, die man ineinander verschachteln kann.



Mit invers meinte ich, dass nacheinander die inversen SKS - Formationen in Kraft treten könnten, erst die kleinen, dann die übergeordnet größeren.

Die kleinste inverse SKS-Formation wurde gestern durch Bruch der Nackenlinie aktiviert, im $NDX nicht ganz überzeugend, aber deutlicher im wichtigeren $SOX.

Eine Detailanalyse steht noch aus. Immerhin kann ich schon sagen, dass der $NAUD bisher kurzfristig ein höheres Hoch und zwei höhere Tiefs gebildet hat, diese volumenbezogene Beobachtung ist positiv zu werten.

Das Gleiche gilt für den $NAHLR, der das Verhältnis neuer Hochs zu neuen Tiefs betrachtet.

Auch der $NAA50 bzw. der $NAA200 sehen gut aus, sie haben sich in den letzten Tagen leicht seitwärts bewegt. Sie betrachten die Anzahl der Aktien über dem GD50 bzw. GD200.

Der tendenziell gegenläufige Vola-Index des Nasdaq $VXN ist weiterhin gnadenlos schwach, seit Wochen kaum eine weiße Kerze, ich weiß nicht, ob es das schon jemals gab.

Die weiße Wochenkerze im Nasdaq 100 und $SOX sieht gut aus - sie liegt genau auf der angesprochenen GD-Unterstützung und wird von steigendem Volumen begleitet.

Nun wäre es am Montag wichtig, dass der am Freitag ausgebildete negative Evening Star, der vom Volumen nicht und von den Indikatoren nur teilweise (im Tageschart: ja, im Stunden- und 30-Minuten-Chart: nein) bestätigt wird, sich wirklich als bearisches Fehlsignal erweist. Als Unterstützung wirkt hierbei das Bollinger-Mittelband im Tageschart bei ca. 1043 Punkten, das am Freitag bereits stützend gewirkt hat. Es läuft rasch auf den Widerstand des GD200 bei aktuell 1067 Punkten zu und zwingt damit den Markt zu einer Entscheidung am Montag oder Dienstag, positiv oder negativ.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (05-04-2003 um 21:49 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2003, 14:13   #175
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
immer mehr jonathan... bis vorgestern hing ich noch der vorstellung an, das diese püppchen babuschkas heissen, aber jonthan weiss auch hier bescheid

nun wohlan dann erwarte ich mit spannung die kommende woche und deine weiteren analysen

noch einen schönen sonntag
  Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2003, 12:49   #176
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Kurzupdate

@ saida: Deine Mischung aus charmantem Kompliment und Humor ist unübertrefflich!

Mein bevorzugtes Szenario ist schneller als erwartet eingetreten.

Durch das zu erwartende riesige Aufwärtsgap in den US-Indizes wurde auf einen Schlag auch die zweite inverse SKS ("2. Matrioschka") in Kraft gesetzt.

Im $NDX haben wir nun freies Aufwärtspotential bis zunächst 1100 Punkte, danach bis ca. 1150 Punkte.

Dort dürfte dann ein deutlicher Rückschlag zu erwarten sein, wenn nicht das Ende der gegenwärtigen Aufwärtsbewegung.


Leider ist mein Webspace abgestürzt, ich weiß nicht, wann/ob freenet das Problem beheben kann.

Damit ich auch weiterhin Chartgrafiken ins Board stellen kann: Wer könnte mir eine gute Alternative für kostenfreien Platz im Internet vorschlagen?

Danke und herzliche Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2003, 12:53   #177
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

hertlichen dank für Dein tägliches Update!
Demnach siehst Du auch die Möglichkeit, dass wir nach Erreichen eines bestimmten Levesl wieder in weitaus tiefere Regionen zurückfallen könnten?

Wegen des Webspace:
Persönlich habe ich ein bisschen was bei Lycos - weiß aber hier nicht, wieviel Platz zur Verfügung steht - für die wenigen Bilder die ich die letzten 3 Jahre brauchte, hats aber gereicht.

Ich reiche aber die Frage an die Spezialisten weiter
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2003, 13:14   #178
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

kuck mal hier....

http://www.webmastermind.de/basecool.shtml

einiges ist beispielsweise bei fortunecity.com möglich (100 MB)
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2003, 13:21   #179
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Hi Jonathan

Freenet.de hat ab und zu mal Störungen , ich denke aber die werden das Problem bald behoben haben

ich benutze derzeit unten angeführten Webspaceanbieter , wobei bei allen ein Registrieren notwendig ist , bei Findall kann man sehr einfach und unkompliziert z.B. Dateien bis 300 KB hochladen


http://www.findall.de/Verzeichnis/

http://www.lycos.de

http://www.beepworld.de/800x600/index.htm
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2003, 23:04   #180
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Kurz-Update

Herzlichen Dank OMI, nokostolany und crazy_coco für eure Hilfen !

Ja, OMI, ich sehe inzwischen deutlich die Möglichkeit, dass wir mittelfristig neue Tiefststände in den Indizes ausbilden werden.

Einige Gründe: Im marktbreiten $SPX liegen wir noch deutlich unterhalb der Nackenlinie der negativen langjährigen SKS. Die Umsätze bei gegenwärtigen Aufwärtsbewegungen sind nur schwach erhöht. Das Marktsentiment ist zunehmend optimistisch. Und die Kontraindikatoren $VXN und $VIX liegen sehr tief in Bereichen, von denen aus mehrfach ein nachhaltiger Kursverfall begonnen hat.

Kurz zum heutigen Tag: Den Abverkauf des starken Aufwärtsgaps zur Eröffnung sehe ich kurzfristig negativ, vor allem wurde dabei im $NDX die Unterstützungszone 1068 bis 1078 Punkte nachhaltig unterschritten. Hauptgrund war charttechnisch das Erreichen der langfristigen SKS-Nackenlinie im $NDX.

Dennoch gab es positive Anzeichen, $NAUD und $NAHLR lieferten keine negativen Signale, die Indikatoren auch kaum, allerdings auch kaum positive, der $SOX war heute relativ stark.

Eine Entscheidung über einen weiteren Anstieg im $NDX ist noch nicht gefallen. $NDX, $SOX und $SPX bewegen sich innerhalb von Dreiecksformationen.

Einige Chartmarken für morgen in meiner Einschätzung :

$NDX: negativ unter 1035 Punkten. Positiv über 1095 Punkten.
$SPX: negativ unter 865 Punkten. Positiv über 910 Punkten.

Eine Entscheidung steht unmittelbar bevor.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: