Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 27-02-2006, 22:41   #421
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
auch ich zähle mich immer wieder gerne zu deiner Fanschar dazu Jonathan

vielen Dank für deine tollen und lesenswerten Analysen , werde mich auch bis Mitte/Ende März auf einen Ausstieg vorbereiten
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2006, 01:01   #422
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Trendwende ?

Herzlichen Dank OMI und Starlight für eure netten und ermutigenden Rückmeldungen !



Der Nikkei225 hat heute wie in der letzten Analyse vermutet die 200-GD-Linie des Monatscharts erreicht. Dieses in den letzten 5 Monaten unter konsequent sinkendem Volumen - mit der einzigen Auasnahme im Februar bei sinkendem Nikkei.



Der Dow Jones Industrial läuft seit fünf Monaten in einem bearischen keil nach oben. Zwar konnte der bearische keil regelwidrig nach oben durchbrochen werden. Aber seit einigen tagen ist der Index wieder in den Keil zurückgefallen. Der im Chart noch intakte Aufwärtstrend wurde im MACD bereits gebrochen. Zudem fand der letzte Anstieg bei sinkendem, der letzte Rückgang im Index bei steigendem Volumen statt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Bullenfalle.



Der Nasdaq100 hat im Tageschart zwei Kerzen ausgebildet, derern Dojis aus dem Bollinger-Band herausragen. Dies hat in der Vergangenheit wie aus den Markierungen ersichtlich häufig zu raschen Trendwechseln geführt.



Eine andere Sichtweise: Der Nasdaq Composite hat in den letzten Wochen mehrere kurzfristige Trendwendeformationen mit Bruch einer Nackenlinie ausgebildet. So auch heute.



Der DAX konnte heute oberhalb der 6000 Punkte Marke schließen. Ebenfalls oberhalb eines bearischen Keiles, der heute nicht signifikant regelwidrig nach oben durchbrochen wurde. Seit zwei Wochen sinkt aber das Volumen bei steigenden Kursen ständig. Ich vermute auch hier eine zumindest kurzfristige Bullenfalle - im Unterschied zu den Prognosen bei Godmodetrader.



Abschließend der Stundenchart des DAX, der zeigt, wie gering bisher die Überschreitung der oberen Bearkeil-Trendlinie ist. Morgen verläuft diese wichtige Linie etwa bei 6000 Punkten.

Fazit: Ich erwarte in den verschiedenen Märkten kurzfristig sinkende Kurse - das mittelfristig bullische Szenario bleibt davon unberührt.

Mit freundlichen Grüßen!

Jonathan_Pinn
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2006, 22:19   #423
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich wollte diesmal den Beginn einer kleinen Korrektur abwarten - und womöglich ist sie diese Woche gekommen.
Besten Dank wieder für diese umfangreich und plausible Analyse jonathan!

Bin nun gespannt, ob es nur ein kurzes Intermezzo geben wird - oder sich die Korrektur diesmal etwas stärker auswirkt - als nur einen Tage...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2006, 22:55   #424
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Es ist Oktober - der Dax bei 6300 - alles spricht schon von 7000, .... 8000, .....

Ich bin so verwegen und frage einfach mal nach: Wie siehst Du die mögliche Entwicklung des Indizes bis Jahresende / im Jahr 2007?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2006, 23:32   #425
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Analyse nach langer Pause

Danke OMI für die Nachfrage Ich freue mich immer, was Neues in meinem Thread zu lesen.

Ich habe mir nach langer Pause die Indizes heute mal wieder genauer angesehen.

Es ergibt sich ein gemischtes Bild:

Langfristig ergibt sich aus Sicht der Trendlinien-Differenzen-Analyse für den DAX tatsächlich ein Kursziel von 8000 - 8200 Punkten auf Sicht von etwa zwei Jahren:



Allerdings ist ebenso zu sehen, dass wir uns im MACD in einem oberen Extrembereich bewegen, der bereits im Jahr 2000 und im Mai diesen Jahres binnen kurzem zu deutlichen Kursrückgängen geführt hat.

Im Nikkei225 ist der Index wieder an den 200Tages-GD im Monatschart herangelaufen und kämpft mit diesem Widerstand. Der Nasdaq100 liegt knapp unter einem wichtigen Horizontalwiderstand.



Der wichtige oft vorauslaufende Halbleiterindex hat eine dritte bearische Fächerlinie ausgeblidet, zugleich beginnt sich eine potentielle SKS-Wendeformation auszubilden:



Kurzfristig sehe ich allerdings noch keinen Kurseinbruch:



Der DAX hat seinen sauberen fünfwöchigen Trendkanal zwar verletzt, aber nicht nachhaltig gebrochen, ebenso bestätigt das kurzfristige Volumen den aktuellen Kursanstieg.

Der Tageschart im Dow Jones Industrial hat über einer Unterstützung ein positives Doji ausgebildet:



Der tendenziell gegenläufige dem Nasdaq zugeordnete VXN-Vola-Index hat ein gegenteiliges oberes Doji ausgebildet, unterstützt damit auch die kurzfristig positive Prognose:



Zusammenfassung: Ich sehe einen finalen Kursanstieg über 1-2 Wochen, im DAX bis etwa 6350 Punkte. Anschließend einen deutlichen mehrwöchigen Kursrückgang, der im DAX bis zu etwa 5800 Punkte führen könnte. Danach wieder einen Kursanstieg, auf Sicht von zwei Jahren bis auf mindestens 8000 Punkte.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2006, 13:00   #426
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

vielen Dank für die MÜhen und die aktuelle Analyse.

Dein Fazit
Zitat:
Zusammenfassung: Ich sehe einen finalen Kursanstieg über 1-2 Wochen, im DAX bis etwa 6350 Punkte. Anschließend einen deutlichen mehrwöchigen Kursrückgang, der im DAX bis zu etwa 5800 Punkte führen könnte. Danach wieder einen Kursanstieg, auf Sicht von zwei Jahren bis auf mindestens 8000 Punkte.
ist sehr deutlich. Werde wieder mit Spannung verfolgen, ob Du mit Deiner Analyse einen weiteren (gewohnten) Treffer landest.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2006, 13:00   #427
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
6350 heute - nach rund einer Woche fast erreicht
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2006, 18:15   #428
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
hmmm
bin auch sehr gespannt.
5800 im dax.... nun, denkbar wär es schon.
da verläuft in etwa die 200 tages-linie und da ist wohl
das "herrchen" zu dem das "hundchen" wieder zurückkehren
sollte.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2007, 13:08   #429
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
Danach wieder einen Kursanstieg, auf Sicht von zwei Jahren bis auf mindestens 8000 Punkte.
So weit ist der Weg nicht mehr ....


Servus jonathan
wäre es vermessen, nach eine aktuellen Analyse zu fragen?
Der Dax heute bei knapp 6700, der S&P vor entscheidenden Marken.
Wie könnte es Deiner Ansicht nach weitergehen im ersten Halbjahr 2007?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2007, 23:07   #430
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Endlich wieder eine Analyse

Es wird höchste Zeit, mal wieder eine Analyse zu erstellen. Tut mir leid, ging vorher nicht, war zu viel musikalische Arbeit zu tun, meist Kompositionen. Aber nun endlich.


Der Handel an den letzten drei Tagen in USA war ungewöhnlich. Die Trendlosigkeit zeigte sich bald nach Handelsbeginn in widersprüchlichen Signalen: Am Mittwoch und Donnerstag stark positiver TICK bei negativer Handelsbreite, am Freitag das gegenteilige Bild. Charakteristische Begleiterscheinungen bei einem (kurzfristig) seitwärts laufenden Markt. Am Freitag die große Aufwärtslücke zwei Tage nach dem überraschenden Aufwärtsimpuls des oft voraus laufenden Halbleiterindex.

Gegenwärtig bietet sich ebenfalls ein gemischtes Bild.
Die traditionellen Indizes Dow Jones Industrial und SPX 500 laufen weiter nach oben. Die Nasdaq-Indizes sind aktuell deutlich schwächer. Und der Halbleiterindex lieferte am Freitag eine sehr schwache Vorstellung, verlor von Handelsbeginn an nach einem Aufwärtssprung nach oben zur Eröffnung und blieb nur knapp oberhalb des Vortagesschlusses.

Nun noch einige Charts:



Der Halbleiterindex hat drei aufeinander folgende obere Dochte ausgebildet, die letzten beiden Kerzenkörper sind sehr klein. Das lässt einen kurzfristigen Rückgang wahrscheinlich erscheinen.



Deutlicher noch das Bild im Nasdaq Composite: Der Kurs liegt an einem multiplen kurzfristigen Kreuzwiderstand (Bollingerbänder, Horizontalwiderstand, Widerstand der oberen Trendlinie). Dazu noch ein oberes Doji. Sieht nach sehr wahrscheinlichem kurzfristigen Kursverlust aus.



Die PutCallRatio wird zunehmend bullisch in einem Keilmuster, das einen baldigen Ausbruch nach oben, entsprechend einem Kursrückgang in den Leitindizes, erwarten lässt.



Die Situation im FDAX (Stundenchart) ist nicht ganz eindeutig. Bis zu einem kurzfristigen kleinen Trendbruch nach unten ist es nicht sehr weit, nach oben allerdings auch nicht. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Während der DowJonesIndustrial am Freitag zum Handelsschluss ein neues Hoch erreicht hat, gelang dies dem FDAX zeitgleich nicht.

Und:



Der tendenziell gegenläufige Volaindex VDAX hat kein dem neuen Hoch entsprechendes neues Tief ausgebildet.

Die entsrechende Situation im DAX:



Im Chart des DowJonesIndustrial fällt dreierlei auf: Der RSI-Indikator hat ein Niveau erreicht, das im vergangenen Jahr mit Ausnahme des Oktober 2006 innerhalb weniger Tage zur kurzfristigem Kursrückgang geführt hat. Die letzte Tageskerze ragt über das obere Bollingerband hinaus (kurzfristig eher negativ, mittelfristig positiv). Und der Anstieg während der letzten sieben Handelstage wurde von einem deutlichen Volumenanstieg begleitet, das ist mittelfristig positiv zu werten.



Fazit/Prognose: Ca. 2-4 schwächere Tage im Intermarket, danach Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an den Börsen.

Schöne Grüße von Jonathan

Geändert von jonathan_pinn (22-04-2007 um 23:21 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2007, 21:14   #431
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Vielen Dank für die aktuelle Einschätzung jonathan!

(Habe sie doch glatt erst heute gesehen )
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2007, 21:31   #432
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich habe derzeit das Gefühl, dass die Börsen vor einer Entscheidung stehen - zum Allzeithoch und darüber hinausschießen - oder aber eine kräftigere Korrektur.

Ich bin so vermessen und frage einfach mal, ob Du womöglich wieder einmal eine Einschätzung geben könntest....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 17:35   #433
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,
gerne versuche ich mich an einer Aktualisierung - durch eine große Konzertaufführung komme ich leider erst jetzt dazu. kann aber als Entschädigung ankündigen, dass ich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein vor uns liegendes bullisches mittelfristiges Signal sehe.

Im Detail:





Dow Jones Industrial und S&P500 bilden derzeit bullische Keile aus, die bei einem Ausbruch nach oben ein Anstiegspotential von etwa 6% haben. Das steigende Volumenbei steigenden Kursen in vielen amerikanischen Indizes am vergangenen Freitag unterstützt dies.



In Deutschland bildet sich aktuell ein sich verbreiternder nach unten gerichteter Keil aus, was ebenfalls bullische Implikationen hat. Unterstützend wirkt zudem eine horizontale Linie bei etwa 7620 Punkten. Bei einem aufgrund der nachbörslichen Indikation wahrscheinlichen positiven Handelsstart könnte sich zudem am Montag ein bullischer Morning Star ergeben.

Dies sind die kurzfristigen Aussichten auf Sicht weniger Tage, die ich positiv einschätze.

Gegen eine sofortige nachhaltige Erholung an den Börsen spricht die anhaltende Schwäche des US-Halbleiterindex SOX, der die Erholung vom vergangenen Freitag nicht mitgemacht hat, aber oft als Index-Vorläufer von Nutzen ist.

Ich habe mich intensiv mit Volumenindikatoren befasst und bin auf eine recht gute Verwendung zur Terminierung mittelfristiger Aufwärts-Trendstarts gestoßen. Ein solcher scheint innerhalb der nächsten Tage zu starten.

Im Detail:

Im Nasdaq100 NDX liegen wir momentan an einer mittelfristigen Schaltstelle, die nach einer baldigen Entscheidung verlangt.



Im Volumenindikator NAHL (neue Hochs-neue Tiefs im Nasdaq) ergeben sich interessante Signale beim Unterschreiten des unteren Bollingerbandes und nachfolgendem Überschreiten des mittleren Bollingerbandes.

Hier die Signale im Wochenchart:



Unterstützt werden diese Signale oft - so auch aktuell - durch einen MACD < -40. Das Kaufsignal, ausgelöst durch Überschreiten des mittleren Bollingerbandes, ist aktuell noch NICHT erfolgt! Alle fünf vorangegangenen Kaufsignale führten zu teilweise deutlichen Anstiegen in den Indizes.

Zum Vergleich der Wochenchart des NDX, der die Signale in allen fünf Fällen formationstechnisch unterstützt:



Auch hier ist das aktuelle Kaufsignal noch NICHT ausgebildet!

Der Tageschart des NAHL lässt eine feinere Justierung des Kaufsignals zu. Hierzu wurden für die letzten drei Fälle die Downpeaks gesucht, die sich nach einem Unterschreiten des unteren Bollingerbandes ergaben und eine positive Divergenz zum nachfolgenden Chart des NDX aufwiesen. Gegenwärtig haben wir bisher nur das Unterschreiten des unteren Bollingerbandes, der folgende Downpeak (mit impliziten Kursrückgang) steht noch aus. Das gegenwärtige Unterschreiten der -50 Marke im MACD könnte bedeuten, dass der mittelfristige Aufwärtstrend kräftig wird.





Wichtig, wäre außerdem, dass für ein mittelfristiges Kaufsignal der SOX Halbleiterindex möglichst stärkere Tagesschlüsse schafft als der Gesamtmarkt - momentan ist noch das Gegenteil der Fall.

Ich fasse meine Einschätzung (Intermarket) zusammen:

Kurzfristiger Anstieg (wenige Tage bis maximal eine Woche)
Nachfolgender Rückgang (gleiche Zeitdauer, mit Generierung des wichtigen Downpeaks im NAHL)
Mittelfristiger starker Anstieg in den Indizes (mehrere Wochen)

schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 21:41   #434
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Wow, vielen Dank jonathan für die umfangreiche und wie immer leicht verständliche Analyse!

Habe mich eben kurz eingelesen - werde mir die Details und Charts aber MOrgen noch genau ansehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2007, 08:12   #435
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Danke, OMI

Ging alles viel schneller als erwartet. Einstündiger Anstieg, danach kräftiger Abverkauf. Habe mir den NAHL angesehen, das könnte gestern schon gereicht haben für das mittelfristige Kaufsignal. Viele Indizes sind überverkauft und liegen auf Unterstützungen. Wir brauchen heute unbedingt einen positiven Handelsschluss und einen starken SOX. Dann ist das nächste Kursziel im DAX ca. 7780 Punkte.

Schöne Grüße
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: