Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-09-2003, 00:32   #271
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Reichlich Stoff zum Nachlesen und Ansehen!

Herzlichen Dank jonathan für die tolle und anschauliche Analyse!


Und Dir nicht allzuviel Stress bei der Arbeit!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2003, 00:52   #272
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Ein liebes Dankeschön an dich, OMI, für deine rasche und motivierende Rückmeldung.

Sehr interessant ist auch die folgende Analyse, die ebenfalls zu einer tendenziell negativen Einschätzung gelangt.
Der astrologische Hintergrund der Analyse sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass die hier konkret angewendete Methodik auch von Außenstehenden gut nachvollziehbar ist.

http://www.amanita.at/d/d-neu.htm

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2003, 00:22   #273
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
von jonathan!!!

Ich habe mir den S&P 500 angesehen. Leider kann ich aufgrund gravierender technischer Probleme meines PC aktuell keine Chartgrafiken hochladen. Ich beschreibe aber die Details, vielleicht geht es so auch.

Der im Beitrag vom 16. September erwähnte bearische Keil im S&P 500 wurde erwartungsgemäß nach unten gebrochen. Dabei hat sich ein lupenreines inverses Dreieck ausgebildet, eine bearische Chartformation, wie sie seit Beginn des Aufwärtstrends im März 2003 in dieser Deutlichkeit nicht aufgetreten ist. das Volumen des heutigen Kursanstieges war eher moderat, der oft als Vorläuferindex anzusehende Halbleiterindex lief heute zwar positiv, aber unterdurchschnittlich.

Eine kurzfristige Weiterführung der Aufwärtsbewegung im $SPX für 1-3 Handelstage ist zwar aufgrund der starken Stundenindikatoren wahrscheinlich, jedoch wartet bei etwa 1040 Punkten als starker Widerstand die Unterkante des gebrochenen Bearkeiles. Sollte sie erreicht werden, droht die Bildung eines Doppeltops, zumal die Tagesindikatoren eher Schwäche anzeigen. Bei Unterschreiten der 990 Punkte liegt dann das nächste Ziel bei 960 Punkten, bei Unterschreiten dieser Marke bei etwa 900 Punkten - 900 Punkte sind zugleich das theoretische Ziel des gebrochenen Bearkeiles, dort sehe ich das aktuelle mittelfristige Ziel im Index.

Nur wenn die 1040 Punkte in den nächsten Tagen signifikant nach oben überschritten werden können, wäre das beschriebene Bear-Szenario zu verwerfen, das dann entstandene bärische Fehlsignal müsste bullisch interpretiert werden.

Die Signallage schätze ich aktuell aber mitnichten positiv auf Sicht der nächsten Wochen ein, sondern höchstens auf Sicht der nächsten Handelstage.

Schöne Grüße von Jonathan.
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2003, 01:11   #274
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Leider bin ich bis Dienstag offline, daher schnell noch eine kleine Aktualisierung.

Viele US-Indizes, darunter auch der S&P 500, haben heute über entscheidenden Widerständen eröffnet, konnten aber dieses Niveau im Handelsverlauf nicht halten und fielen zum Handelsschluss darunter zurück, z.B. der S&P 500 unter 1040 Punkten.
Der Handel fand unter hohen Umsätzen statt, in vielen Indizes hat sich im Tageschart ein negativer Doji Star gebildet.

Ich bin mit meiner Einschätzung diesmal mit den Jungs bei GMT einig, dass sich aus dieser Entwicklung ein kurzfristiges starkes bearisches Signal ergibt.

Sollte auch im DAX wie zu vermuten ist eine kurzfristige Trendwende nach unten erfolgen, müsste die Aufwärtsbewegung der letzten Tage indikatorenbestätigt als Bearflag angesehen werden, daraus ergäbe sich ein theoretisches Kursziel von etwa 3090 Punkten - dies entspricht genau dem theoretischen Kursziel anderer charttechnischer Formationen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2003, 08:37   #275
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Herzlichen Dank für die Einschätzung jonathan!

Und Viel rfolg und Spaß bei dem, was DU bis Dienstag machst!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2003, 00:17   #276
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Herzlichen Dank dir OMI für deine liebe Rückmeldung!

Nach einer kompletten Neuinstallation meines PC bin ich jetzt wieder in der Lage, Analysen ins Board zu stellen. Leider wurde mein Screen Capture Programm bei dem Relaunch zerstört, daher bitte ich die nicht so gute grafische Qualität zu entschuldigen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für eine gute Software zur Bildschirmphotographie geben?

Zur aktuellen charttechnischen Situation:



Der S&P 500 Index stzte deutlich später als von mir erwartet mit einer Konsolidierung ein, konnte aber die Marke von 1040 Punkten immerhin nicht signifikant überwinden.
Der Index stoppte seine Konsolidierung am Freitag kurzfristig auf einer Kreuzunterstützung aus MA(50) und einer Aufwärtstrendlinie. Es bildete sich aber keine kurzfristige Bodenformation aus. Ein weiterer Rückgang bis in die nächste stärkere Unterstützungszone bei 990 - 1000 Punkten erscheint mir wahrscheinlich.

Im S&P 500 Stundenchart liegen wir kurzfristig immer noch unter einem Kreuzwiderstand aus EMA200 und fallendem Bollinger-Mittelband.



Der DAX konnte in den letzten Handelstagen kein neues Hoch ausbilden, der letzte Kursanstieg im Tageschart erfolgte bei sinkendem Volumen. Wertet man diesen Anstieg daher als Bearflag, so ergibt sich ein Konsolidierungsziel von etwa 3135 Punkten auf Sicht von etwa zwei Wochen. Etwa dort liegt eine weitere starke Unterstützung durch den aufsteigenden 200 Tage gleitenden Durchschnitt.



Interessant ist auch eine Gegenüberstellung zum Vola-Index VDAX des DAX. Ebenso wie der DAX signifikant die langjährige Nackenlinie nach oben durchbrochen hat, hat der VDAX eine langjährige Trendlinie gegenläufig nach unten durchbrochen. Der langjährige Chart zeigt die Bedeutung dieses Trendbruches. Allerdings ist vor der wahrscheinlichen Weiterführung dieser Indexbewegungen (DAX rauf, VDAX runter) ein Pullback an die gebrochenen Trandlinien wahrscheinlich.



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2003, 00:18   #277
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

zunächst Ausdruck der Freude, dass der Rechner wieder voll funktionsfähig ist - und dadurch wir wieder mit Deinen Analysen versorgt werden!

Die aktuelle ist wieder sehr umfangreich und aufschlussreich. Muss gestehen, dass ich selber derzeit ziemlich unschlüssig bin, wie es weitergehen soll.
Nicht mal mein Magen gibt mir ein Gefühl - mag aber daran liegen, dass ich derzeit kaum zum richtigen Essen komme

Ich bin gespannt, was uns die Börse diese Woche noch bringt - und freue mich auf jede AKtualisierung Deiner Einschätzung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2003, 00:44   #278
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nun ist es doch anders gekommen.

Die Indizes scheinen nach oben ausgebrochen.
Interessant wäre nun die Frage, ob sich damit das gesamte Bild geändert hat - oder aber die Geafhr für Rückschläge nun erhöht ist?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2003, 01:11   #279
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Aktuelle Einschätzung

In der Tat sind die Indizes anders als von mir erwartet nach oben ausgebrochen.

Kein Anstieg dauert ewig. Wenn aber über einen längeren Zeitraum hinweg interpretierte charttechnische Signale zu Fehlsignalen werden, empfiehlt sich der Status eines Beobachters, bis die selbsterstellten Analysen wieder zu greifen beginnen.

Dies passte auch insofern, als ich in den letzten Wochen im musikalischen (also hauptberuflichen Bereich) besonders gefordert wurde und die Börse mit gutem Gefühl etwas in den Hintergrund treten lassen konnte.

Heute melde ich mich wieder zu Wort, zunächst mit einem kurzen Beitrag zu einer kurzfristigen charttechnischen Situation. Weiteres wird ggf. folgen.

Heute eine Betrachtung zum US-Halbleiterindex $SOX, der oft eine Vorläuferfunktion für andere Indizes ausübt und der sich auch heute weiter in der entsprechenden Richtung entwickelt hat als z.B. der Nasdaq 100.



Im 15-Minuten-Chart, also einem recht kurzfristigen Zeitfenster, zeigt sich zum Einen die Ausbildung eines kurzfristigen Doppeltops mit Durchbruch durch die Nackenlinie. Eigentlich eine negative Formation, bei der man die anschließende Erholungsphase als Pullback ansehen müsste.

Aber es bahnt sich erneut ein bearisches Fehlsignal an aus folgenden Gründen:

* In mehreren Indikatoren, gerade auch im hier nicht gezeigten Momentum-Indikator, zeigen sich bullische Divergenzen. Im Momentum wurde das letzte Tief nicht mehr bestätigt, der positive "Pullback" dagegen deutlich.

* Die Erholungsphase führte den Index über die zuvor gebrochene Nackenlinie hinaus nach oben.

* Der letzte Rückgang im Index fand in Form eines bullischen Keiles statt, der nach oben gebrochen wurde. Sein theoretisches Kursziel liegt bei 528 Punkten.

* Der Bruch der Nackenlinie generierte vermutlich ein bearisches Fehlsignal: Das theoretische Kursziel von etwa 484 Punkten wurde bisher nicht ansatzweise erreicht - der bullische Keil spricht dagegen, dass es in allernächster Zukunft erreicht wird.

* Die Erholungsphase fand gerade in der Zeit von 20 bis 22 Uhr statt, wenn die kapitalstarken Marktteilnehmer bevorzugt handeln.

* Im Tageschart mehrerer Indizes haben wir einen langen unteren Schatten der Candle, ausgebildet über wichtigen Unterstützungen.

* Die Entwicklung des bullischen Keiles wird von einem zeitgleichen Bruch des Abwärtstrends im MACD begleitet - dies führte in der jüngsten Vergnagenheit zuverlässig zu guten Kaufsignalen.

Zunächst muss ein charttechnischer Widerstand im Bereich 510 bis 514 Punkte überwunden werden, dann liegt das nächste Etappenziel bei 520, dann bei 528 Punkten.

Diese Entwicklung erscheint mir momentan am wahrscheinlichsten. Das mögliche Auftreten negativer Chartformationen und indikatorischer Divergenzen kann zu einer Änderung der kurzfristigen Einstellung führen.

Für die nächsten Tage halte ich eine positive Entwicklung der Märkte für wahrscheinlich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2003, 09:32   #280
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wie immer schön, von Dir zu lesen.
Ich hoffe, Deine Konzerte waren ein Erfolg, vor allem das eigene Kinderstück!

Zu Deiner Einschätzung
Zitat:
Für die nächsten Tage halte ich eine positive Entwicklung der Märkte für wahrscheinlich.
Ich denke auch, dass der Rückschlag nur von kurzer Dauer sein wird. (Dies ist übrigens derzeit wohl die Ansicht einiger Chartanalysten, siehe auch Dr. Schultz oder Wieland Staudt)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2003, 22:13   #281
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wochen-Update

Hallo OMI,

danke für deine Rückmeldung, ja die Konzerte waren prima, mein Kindermusical möchte ich wenn ich es schaffe im nächsten Jahr als CD produzieren, die resonanz war begeistert.

Die in der letzten Analyse angesprochenen positiven Sugnale konnten sich nicht entfalten in einem politisch instabilen Umfeld.

Allerdings treten bereits wieder überwiegend positive charttechnische Signale auf:



Der marktbreite S&P500 Index läuft im Stundenchart in eine bullische Keilformation hinein, unterstützt von positiven Indikatoren-Divergenzen. Hinzu kommt ein positiver unterer Doji-Star, gebildet von der Freitags-Tages-Candle. Die Obergrenze des bullischen Keiles liegt am Montag bei knapp 1040 Punkten. Wird diese Marke überschritten, entsteht ein kurzfristiges Kaufsignal.



Wesentlich stärker präsentiert sich gegenwärtig der Halbleiterindex $SOX, in dem auch der bullische Keil auf Stundenbasis noch ausgeprägter ist. Dieser Index hat oft eine Vorläuferfunktion für die anderen Indizes.
Bei den jüngsten Kursabschlägen wurde in diesem Index weder der kurzfristige Aufwärtstrend verletzt noch das vorletzte Hoch unterschritten. Bereits oberhalb einer Kreuzunterstützung bremst der Index die Abwärtsbewegung ab und unterschreitet das Bollinger-Mittelband nicht signifikant.



Im tendenziell gegenläufigen Vola-Index $VXN konnte im Wochenchart der verschärfte Abwärtstrend bisher nicht signifikant nach oben gebrochen werden, dazu wären Werte über 30 Punkte erforderlich.



Der kurzfristige mehrtägige Abwärtstrend im DAX wurde signifikant nach oben durchbrochen. Sollte es dem DAX gelingen, über das Widerstandscluster bei 3660 bis 3670 Punkten auszubrechen, hätten wir eine kurzfristige inverse SKS-Formation mit einem Kursziel von 3745 Punkten. Dadurch könnte sich ein Rounding Bottom ausbilden mit der Folge eines Retests der Hochs bei bei etwa 3815 Punkten.
Sollte dagegen am Montag der kleine Aufwärtstrend bei aktuell 3630 Punkten nach unten gebrochen werden, trübt sich das Chartbild ein, die Folge wäre ein Retest des 3580-Punkte-Tiefs.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2003, 08:53   #282
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

hört man natürlich gerne, wenn das eigenen Musical dermaßen erfolgreich war. Sollte es wirklich ne CD davon geben, sag Bescheid, habe ich doch einige Grundschullehrer in der Verwandschaft.

Die Börse ist zumindest wieder etwas spannend geworden.
Deine Einschätzung deckt sich derzeit sehr gut mit der von Dr. Schultz. Auch er sieht die Lage derzeit eher positiv mit Blickrichtung neuer Jahreshöchststände. Nach unten hin möchte er aber den DAX bei 3570-3600 abgesichert wissen. Das positive Szenario würde auch seiner Ansicht nach bei tieferen Ständen eingetrübt.

Persönlich gehe ich derzeit davon aus, dass es (leider) wieder fröhlichen Schrittes nach oben geht - eine Fortsetzung der Korrektur würde mir ansich besser gefallen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2003, 13:29   #283
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Thanx Jonathan für deine aktuelle Einschätzung , immer wieder gerne gelesen und deine fachliche Kompetenz rund um deine Analysen beeindrucken mich immer wieder

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kindermusical , es wäre schon ein Hit würde wenn das Musical auf CD herauskäme , viel Glück und Erfolg !!!
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2003, 22:43   #284
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Hallo OMI und Crazy_Coco,

ich freue mich über eure motivierende Rückmeldung, danke !

Die letzte Prognose traf fast punktgenau ein.

Die Formation im DAX hat sich weiter entwickelt.



Zum einen liegen wir im DAX unter dem primären Abwärtstrend, er liegt gegenwärtig bei etwa 3900 Punkten und bildet dort mit der Oberkante des eingezeichneten bearischen Keiles einen Kreuzwiderstand.
Dieser Widerstand ist als sehr stark einzuschätzen, die Wahrscheinlichkeit eines temporären Kursrückgangs bei einem DAX-Stand von 3900 Punkten entsprechend hoch.

Wird dieser Stand im DAX denn voraussichtlich erreicht? Immerhin bedeutet er ein neues kurzfristiges Hoch im Index.

Hier hilft die Betrachtung des Stundencharts des DAX:



Seit dem 14. November haben sich kurzfristige Trendkanäle ausgebildet, deren Bruch schöne Signale geliefert hat:

Am 17. November nach unten, Bruch der Nackenlinie, Kursziel erreicht -

Am 20. November nach oben, Bruch der Nackenlinie wie im letzten Beitrag beschrieben, Kursziel wurde sogar überschritten -

Am 26./27. November nach unten, Kursziel bisher nicht erreicht.

Die positiven Divergenzen im MACD, der zudem kurz vor einem Kaufsignal steht und die starken Umsätze bei den letzten weißen Kerzen sprechen dagegen, dass das kurzfristige theoretische negative Kursziel von ca. 3620 Punkten noch erreicht wird.

Der oft als Vorläufer interpretierbare US-Halbleiterindex $SOX ist aktuell relativ stark, steht unmittelbar vor der Ausbildung eines neuen mittelfristigen Hochs - auch das stützt die Vermutung einer kurzfristig positiven Entwicklung im DAX.

Die Obergrenze im kurzfristigen aktuellen abfallenden Trendkanal liegt am heutigen Montag bei etwa 3755 Punkten.

Sieht man den aktuellen kurzfristigen Trendkanal als Bullflag, so ergibt sich bei einem Ausbruch nach oben als theoretisches Kursziel exakt die Marke von 3900 Punkten auf Sicht einer Handelswoche !

Schöne Grüße von Jonathan.








Geändert von jonathan_pinn (01-12-2003 um 00:42 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2003, 23:52   #285
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Ausbruch nach oben im DAX

Heute erfolgte der im letzten Beitrag erwartete Ausbruch im DAX nach oben.

Mehr noch als das: Mit dem heutigen Tag wurde eine etwa einmonatige inverse SKS-Formation im DAX nach oben aufgelöst, zunächst noch nicht signifikant.

Hieraus ergeben sich theoretische Kursziele:

Mit Sicht auf eine Woche sollte das Kursziel von 3900 Punkten oder knapp darüber erreicht werden können - dafür spricht auch, dass der DAX den seit dem 20. November ausgebildeten Aufwärtstrend zurückgewinnen konnte. Und selbst der $SOX ist heute trotz relativ schwacher Tagesperformance auf ein neues Jahreshoch gestiegen, und das bei vollkommen neutraler kurzfristiger Put-Call Ratio und gleichzeitigem Anstieg in den als "Angst-Messer" deutbaren Vola-Indizes $VXN und $VIX.

Viele Charttechniker erwarten im DAX bei 3900 Punkten einen deutlichen Rückschlag von mindestens 300 Punkten. Sollte sich aber tatsächlich die inverse SKS-Formation regelkonform durchsetzen, dann wird dieser Rückschlag nur bis auf ein Niveau von etwa 3780 bis 3810 Punkten laufen, danach liegt das nächste theoretische Kursziel bei etwa 4000 Punkten auf Sicht von 2-3 Wochen Kaum vorstellbar zum gegenwärtigen Zeitpunkt - aber dass kaum jemand von dieser Möglichkeit spricht, macht sie nicht unwahrscheinlicher, ganz im Gegenteil.



Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: