Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-01-2011, 04:00   #331
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Gestern wollte ich euch noch schreiben: Die Versorger sind in einer Zwischenerholung, oben angekommen. Der Trend ist nach wie vor eindeutig "bearish" und hier sogar ganz besonders.

In der relativen Stärke schneiden die Versorger mit den Banken am schlechtesten ab. "The trend is your friend" Tina mag ja die Elliott Wellen nicht so sehr, sie hat hiermit schon schlechte Erfahrung gemacht, bzw. mit Herrn Rüdiger Maass. Wie wäre es mal mit einem Kerzenchart als Analyse?

Hier die Analyse:


Three Black Crows (drei schwarze Krähen)
Es bilden sich nach einem hohen Kursniveau oder nach einer Rally drei hintereinander absteigende schwarze Kerzen. Sie sind ganz klar bearish. Die drei Kerzen sollten auf oder nahe an ihrem Tagestief schliessen. Im Idealfall sollte jede Kerze ausserdem innerhalb des Körpers der vorhergehenden Kerze eröffnen. Wenn sie unterhalb eröffnen ist dies ein noch verstärkendes bearishes Signal!

Und der aktuelle Kerzenchart malt sein Bild...



Und wieder einmal das Rätsel Dow Jones

Es bildete sich nach einer gößeren weissen Kerze vor 3 Tagen, eine art Hammer vor 2 Tagen. Diesen Hammer gibt es nur am Ende eines Abwärtstrends und er heisst oben "Hanging Man".
Dies war schon ein erstes Signal zum Trendwechsel, ich schrieb es ja gestern schon.
Nun kommt ein Stern hinzu. Dies könnte die Entwicklung eines "Evening Stars" werden, und es gibt es nicht sehr selten, dass sich noch eine Kerze dazwischenmogelt, wie unser Hanging Man, welcher alleine schon ein bearishes Signal darstellt. Aber schaun wir mal was das Lehrbuch schreibt....
Evening Star (Bearishes Umkehrsignal)

Dieses Muster ist genau das Gegenteil vom Morning Star, es besteht ebenso aus 3 Körpern.Sollte der Schatten aber nicht die anderen beiden Kerzen berühren, so ist dies ein noch stärkeres Signal.

1.Kerze: Diese hat einen ausgedehnten weissen Körper, der die Vorherrschaft der Bullen visuell umsetzt.
2.Kerze: Diese Kerze hat einen kleinen Körper (diese beiden Kerzen bilden das grundlegende Sternmuster). Der kleine Körper signalisiert, dass es den Bullen nicht mehr gelingt, die Kerze zu steigern.
3.Kerze: Die letzte Kerze des Evening Star hat einen schwarzen Körper, der weit in den Körper der ersten weissen Kerze eindringt. Diese Kerze ist ein visuelles Signal für die Machtübernahme der Bären.



Aber schaun wir mal, ob diese letzte schwarze Kerze nun heute, oder auch morgen gezeichnet wird.
Viel Spass an der Börse- und vorsicht mit "long"
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (27-01-2011 um 04:23 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 27-01-2011, 06:38   #332
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin moin

bg: bei deinem chart der rwe ist mir aufgefallen, dass sie nach einem
anstieg von ca 10 % anfang januar dann auch 3 schwarzen kerzen hatte -
um im anschluss daran wieder 10 % zu steigen.
die schwarzen kerzen jetzt sind zwar imposanter- aber es geht ja ums
prinzip und um die aussagefähigkeit solcher zeichen. aber zu oft hab ich
erlebt, daß nach solchen zeichen eben nicht das kommt, was das lehrbuch
sagt. - solche zeichen kann man leicht steuern, denk ich mal.

kann aber schon sein, daß jetzt die korrektur kommt.
oder aber es geht seitwärts und die erhitzten indikatoren bauen sich auf die art ab.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 27-01-2011, 08:08   #333
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
moin

Es liegt in der Natur das es nichts 100% gibt. Genauso ist es mit der Chart Technik Sie ist ein Hilfsmittel um Entscheidungen zu treffen. Auch diese hat keine 100% Trefferquote. Schliesslich muss mal ja zugeben das man an der Börse schon zufrieden sein kann wenn man mehr als 50% seiner Trades Richtig sind.

Ich für mein Teil bleibe so lange Bär bis der S&P 500 über die 1300 geht.
Mustang ist offline  
Alt 27-01-2011, 08:11   #334
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-01-2011, 08:15   #335
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
bg: bei deinem chart der rwe ist mir aufgefallen, dass sie nach einem
anstieg von ca 10 % anfang januar dann auch 3 schwarzen kerzen hatte -
um im anschluss daran wieder 10 % zu steigen.
die schwarzen kerzen jetzt sind zwar imposanter- aber es geht ja ums
prinzip und um die aussagefähigkeit solcher zeichen.
Stimmt Tina, aber es heisst auch-
Zitat:
Es bilden sich nach einem hohen Kursniveau oder nach einer Rally
Zu dieser Zeit konnte man noch nicht von einer Ralley sprechen, der Kursanstieg war zu gering. Erst jetzt haben wir zuvor einige fette weisse Kerzen und insgesamt kann man schon von einem hohen kursniveau sprechen, zumindest eher als in der Gegend bei 51 Euro
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 27-01-2011, 08:31   #336
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Sehr spannende Sache heute! Das Hoch bei 7193/94 muss halten, die Bullen werden es wohl versuchen anzugreifen . Die (Unregelmässige) Korrektur seit dem Tief der Welle 1 (7020) läuft in die entscheidende Phase. Laut Lehrbuch darf eine unregelmässige Korrektur sogar ganz leicht über dieses Ziel gehen, wie gesagt- ganz leicht. Ich werde mein Stop also bei 7210 setzen.

Meistens aber wird dieses Niveau nicht mehr erreicht!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 27-01-2011, 10:19   #337
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
um die 7200 läuft ein grosser widerstand. ich denke auch, spätestens dort sollte mal eine konsolidierung einsetzen. das damit die laufende ralley umgekehrt wird, das glaube ich aber nicht. selbst ein rückfall unter 6750 wäre noch sehr gesund um im jahresverlauf das alleithoch zu knacken.

heute kamen vom wirtschaftsgipfel aus davos viele stimmen hochgradiger experten die empfehlung an die EZB auf keinen fall die geldpolitik zu straffen und an deutschland den rat die fiskalpolitik deutlich zu lockern um das wachstum in den randstaaten anzukurbeln.

das bedeutet nichts weiter, als das die geldschwemme erhöht und die gelddruckmaschinen rattern sollen.
viel billiges geld bedeutet halt steigende rohstoff- und aktienpreise.

was diese politik jetzt schon für auswirkungen hat, kann man an den nordafrikanischen ländern sehen. tunesien mag noch kein problem für den westen sein, wenn ägypten kippt, dann herrschen dort die mullas.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-01-2011, 10:46   #338
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
was diese politik jetzt schon für auswirkungen hat, kann man an den nordafrikanischen ländern sehen. tunesien mag noch kein problem für den westen sein, wenn ägypten kippt, dann herrschen dort die mullas.
Stimmt, das sind die erwarteten sozialen Unruhen weltweit. Leute, das geht nicht gut.....
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 27-01-2011, 12:33   #339
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ein Ausschnitt des Wellenexperten bei Godmode:

Zitat:
Fazit:

Der DAX Future befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Auf mittelfristige Sicht ist ein Kursziel bei 7947,00 Punkte möglich und wahrscheinlich, aber nicht mehr zwingend. Es wird sich zeigen welche Kräfte die Bullen mobilisieren können.

Kursstände unterhalb von 6842,00 Punkten sind mittelfristig negativ zu werten. Die Bullen sollten also alles daran setzen diese Marke zu verteidigen und bekommen in den nächsten Handelstagen diese Möglichkeit.

Der erste Schritt ist getan, es wird sich zeigen, ob weitere Anschlusskäufe folgen. Tradetechnisch sind alle Weichen gestellt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-01-2011, 15:30   #340
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also mal zusammen fassen die Zahlen aus der USA haben fast alle Ihr Ziel verfehlt bzw. nicht erreicht. Der Dow und der S&P 500 hatten gestern schon geschwächelt. Mal sehen ob der S&P 500 Heute die 1300 Marke erobert, ansonsten dürfte es erstmal runter gehen zum Luft hohlen und da muss man abwarten wie tief es geht.
Mustang ist offline  
Alt 27-01-2011, 19:14   #341
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für den short-orientierten ist wohl das problem, dass gerade die schlechteren wirtschaftsdaten neuen schwung bei aktien u. rohstoffen bringen.
denn wenn die konjunktur nicht so toll läuft, dann gibt es reichlich treibstoff in form von neuem gedrucktem geld. so wie bernanke sich gestern ausgedrückt hat, wird er solange geld drucken, bis die konjunktur anspringt.

die banken können also zu null geld ohne ende von der FED abholen und das dann in rohstoffe und aktien anlegen. das hier eine neue blase aufgepumpt wird ist jedem klar. jeder hofft aber, dass er als erster raus aus der blase ist.

heute kann man lesten, dass die EZB vor dem gleichen problem steht wie die BoE. auch die EZB müsste dringend die zinsen anheben, aber das wäre der todesstoss für die randstarten. die BoE hat übrigens heute entschieden trotz massiver inflation weiter die zinsen niedrig zu halten und geld ins system zu pumpen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-01-2011, 20:37   #342
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
simplfy das mag zwar alles stimmen aber die Bäume wachsen auch nicht in den Himmel. Es ist im moment so das keiner Blind im Aktien käuft. Man erreicht schliesslich irgend wann eine Grenze an der man nicht mehr Bereit ist das Mehr an Geld aufzubringen. Um so Hürden zu überwinden braucht man einen Rücksetzer. Die Folgen wenn nicht sieht man der Kurs springt nur ein paar Punkte rauf und dann wieder runter. Das wird so lange gehen bis eine Seite aufgibt. Ich setze deshalb darauf das über kurz oder Lange mal Gewinne mitgenommen werden und es runter geht. Aber es stimmt eine Chance für ein Crash sehe ich auch nicht mehr es wird also nach dem Rücksetzer eextrem schnell wieder Hoch gehen.
Mustang ist offline  
Alt 27-01-2011, 21:06   #343
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mustang, sicher wachsen auch bei aktien die bäume nicht in den himmel! irgendwann kommt eine konsolidierung o. auch der crash. das es nicht nur nach oben geht sieht man derzeit bei gold u. silber. die spekulanten für's schnelle geld verabschieden sich und so normalisiert sich das ganze.
bei aktien wird es spätestens dann kommen, wenn die notenbanken ein ende ihrer politik des kostenlosen geldes ankündigen.

die frage ist nur, wann kommt der zeitpunkt? im moment gegen den strom zu schwimmen kann sehr teuer werden.
man sollte wie immer die ersten 10% und die letzten 10% den anderen überlassen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-01-2011, 21:16   #344
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
um 7190 muss der rückschlag aus charttechnischer sicht kommen. geht der DAX auf wochenschluss doch über 7200, dann muss man sich wohl darauf einstellen, dass es sofort in richtung 7500 weiter geht. ein hängen an alten postionen bringt dann nix, man muss dann wohl einfach die longseite spielen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-01-2011, 07:26   #345
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Agypten in Unruhe. Die Demonstrationen haben nun auch Opfer gefordert. Und was macht die Börse in Agypten? Sie bricht dramatisch ein, ich hörte etwas von 10 Prozent gestern.
Aber auch solche traurigen Ereignisse kann man tiefgründig analysieren.

Stellt euch vor, diese Ereignisse in Agypten wären vor 2 Jahren geschehen. Die Börse wäre, da sie völlig überverkauft war, nicht in richtung Keller gestürzt, sie hätte vermutlich nur geringere Verluste hinnehmen müssen, bzw. sie wäre sogar gestiegen
Wichtig ist es auch an der Börse zu erkennen oder zu erahnen, welcher Typ Spekulant besitzt denn nun die Aktien. In Ägypten zumindest waren es nicht die Hartgesottenen, wie André Kostolany diesen Anlegertyp gerne bezeichnet. Was schreibt Kostolany hierzu,- ich finde seine Worte einfach genial!

Zitat:
Es gibt zwei Arten von Wertpapierbestitzern, Spekulanten und Börsenspieler.

Die Hartgesottenen haben Geld, Geduld und Gedanken. Das heißt, ihr Eigenkapital, egal wie hoch es ist, ist intakt, und sie haben keine Schulden. Unter Geduld verstehe ich Nerven, die nicht auf jedes kleine Ereignis heftig reagieren. Und er hat Gedanken, ich meine, er handelt intellektuell richtig oder falsch, Hauptsache mit Überlegung und Vorstellungskraft.

Der Zittrige ist jener, der wenig Geld, keine Geduld oder keine Gedanken hat. Keine Geduld haben, das heißt, er hat schwache Nerven und versteht nicht, daß die Börse nicht automatisch auf jedes Ereignis so reagiert, wie sie es nach seiner Logik sollte. Oder er hat keine Vorstellungskraft und handelt nicht mit dem Kopf, sondern rein emotional. Kaufen die anderen, kauft er auch, verkaufen sie, verkauft auch er. Er ist ein Glied der Masse und handelt mit ihr. Und übrigens: Auch ein schwerreicher Millionär ohne Schulden kann ein Zittriger sein, wenn er keine Nerven oder keine Vorstellung hat, das heißt emotional handelt.
Die ganze Frage besteht also darin, in welchen Händen die Papiere sind. Besitzen die Hartgesottenen den großen Anteil der Aktien, so ist die Börse sogar, wenn die Nachrichten ungünstig sind, zu einer explosiven Aufwärtsbewegung bereit. Ist jedoch das Gros der Papiere in den Händen der Zittrigen, kann es schon bei der ersten schlechten Nachricht zu einem Debakel kommen. Den ersten Fall nenne ich einen "überverkauften" Markt, den zweiten einen "übergekauften". Die ganze Kunst ist nun zu wissen, ob der Markt überverkauft oder übergekauft ist. Ein routinierter Börsenhase hat dies im Fingerspitzengefühl, auch wenn er es nicht immer in Worten ausdrücken und definieren kann. Es gibt natürlich Symptome, Hinweise und gewisse Signale, die auf die eine oder andere Situation schließen kann.
André Kostolany
Wer in der jetzigen Zeit die Besitzer der Aktien sind, muss jeder für sich selbst versuchen zu analysieren. Ägypten gab mir zumindest einen kleinen Hinweis, ein Mosaiksteinchen im grossen Puzzel der Börse.

Zum DAX und co.


Der Dow Jones zeichnet einen weiteren Stern im Kerzenchart. Das sieht alles nach Deckenbildung aus. Ein "Bearish Tri-Star " ist hier bei Bildung einer nun folgenden schwarzen Kerze sehr gut möglich.

This pattern signals a trend...
1) All three days are doji days.
2) 2nd day gaps above the 1st and 3rd days.


Ich denke die meisten können Englisch

Der DAX sollte nun die Korrekturwelle 2 alsbald beendet haben. Die erste Trendwelle ging also von 7163 Punkten hinab bis zum Stand von ca. 7020 Punkten. Korrekturwelle 2 dann wieder hinauf bis 7180 Punkte. Noch rechtzeitig konnte ich hier eine "unregelmässige Korrekturwelle" herauslesen. Diese darf leicht über dem Hoch der Welle 1 liegen. Und das tat sie auch, bis zum letzten Punkt schöpfte sie ihre Macht aus. Bei einer großen Trendumkehr hätte man eigentlich auch vorher schon darauf wetten können, das eine "unregelmässige Korrektur" ansteht
Es sollte nun alsbald das Filetstück eines Trends folgen, die Welle 3. Es gibt Trader, die nur diese Welle 3 traden, oder versuchen sie zu traden. Sie ist in der Regel die längste Welle der 5 Phasen, und sie ist oftmals die Heftigste. Da wir uns aber erst in der untergeordneten 1. Korrekturphase befinden, sollte diese wohl heftig, aber nicht zu heftig ausfallen, das wird später noch schlimmer?!
Ziel ist auf jeden Fall zunächst einmal ein Stück unter dem alten Tief der Korrektuwelle 2 bei 7000 Punkten.
Schaun wir mal was kommt
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (28-01-2011 um 07:39 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: