Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-07-2003, 17:21   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs down FBI versagte am 11.09

hola,

fand leider kein thread....

Anschläge vom 11. September-FBI soll versagt haben

Das amerikanische Bundeskriminalamt FBI wird wegen Ermittlungspannen vor den Anschlägen vom 11. September heftig kritisiert. In einem Kongressbericht, der diese Woche veröffentlicht werden soll, werde auch das Pentagon und der Geheimdienst CIA kritisiert, doch die schwersten Beschuldigungen würden gegen das FBI erhoben, berichtete amerikanische Medien am Dienstag.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Newsweek“ versagte das FBI unter anderen dabei, die Anwesenheit von El-Kaida-Zellen in den USA zu untersuchen. Besonders dramatisch sei das Versagen in San Diego an der Westküste gewesen, wo zwei der Entführer - Khalid Almihdhar und Nawaf Alhazmi - sogar mit einem Informanten des FBI gelebt hätten.

Der langjährige Informant, ein örtlicher Professor, hatte auch Kontakt zu einem dritten Hijacker und informierte das FBI regelmäßig. Dennoch habe die Bundespolizei nie die Gefahr erkannt. Zugleich werden den Angaben zufolge auch Anschuldigungen gegen die saudische Regierung erhoben.

So soll der enge Vertraute der zwei in San Diego lebenden Entführer, Omar al-Bayoumi, ein Agent des saudischen Geheimdienstes gewesen sein. Er habe ihnen die erste Wohnung in San Diego verschafft und auch die Miete anfangs bezahlt. Später zogen sie dann in das Haus des FBI-Informanten. In dem 900 Seiten starken Bericht seien auf Druck der Regierung 28 Seiten geschwärzt worden, um die saudische Regierung zu schonen, berichtete "Newsweek".

Dem Pentagon wird in dem Kongressbericht vorgeworfen, vor dem 11. September Bombenangriffe auf El-Kaida-Lager in Afghanistan abgelehnt zu haben. Die CIA wird beschuldigt, wichtige Informationen über Terroristentreffen nicht weitergegeben zu haben.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.