Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-05-2004, 16:36   #1
Tarlan
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Tarlan
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 464
Exclamation Stützungskäufe der Japaner

Hallöchen,

ein intressanter Artikel:
DIE Nachricht des Tages!

von Michael Vaupel

Jetzt ist es amtlich: Japan hat damit aufgehört, an den Devisenmärkten zugunsten des Dollar (und zu Lasten des Yen) zu intervenieren!

Es war nur eine kleine Tickermeldung, die von den meisten Anlegern gar nicht wahrgenommen wurde – und die von der Mainstream-Finanzpresse auch kaum aufgegriffen wurde. Schließlich gibt es ja derzeit so angeblich wichtige Themen wie die heutige Sitzung der US-Notenbank! Alles wartet schon auf die Kommentare von Alan Greenspan (den Bill Bonner vom Investor's Daily weiterhin nur Alan "Spekulationsblasen" Greenspan nennt).

Ich aber sage Ihnen: Diese kleine Tickermeldung ist wichtiger als die heutige Sitzung der US-Notenbank! Warum das so ist:

Japan hat den Dollar über ein Jahr lang gestützt. Und zwar so: Auf dem freien Devisenmarkt wurden massive Dollar-Beträge gekauft, bezahlt wurde mit frisch gedruckten Yen, alles im Auftrag des japanischen Finanzministeriums. Es ging um riesige Summen: Im Januar kaufte Japan für 7.155 Milliarden Yen amerikanische Dollar, im Februar für 3.342 Milliarden Yen und im März für 4.703 Milliarden Yen.

Ein Euro entspricht aktuell rund 132 Yen. Das bedeutet: Alleine letzten März kaufte Japan für umgerechnet 35,6 Milliarden Euro Dollar ein!

Im ganzen letzten Jahr kaufte Japan so massiv Dollar. Und der Dollar ist trotzdem gefallen. Japanische Offizielle begannen deshalb zunehmend, am Sinn ihrer Interventionen zu zweifeln. Entsprechende Gerüchte machten unter Devisenhändlern bereits seit über einem Monat die Runde. Ich hatte Sie hier im Trader's Daily bereits vor Wochen darüber informiert.

Und jetzt kommt die Nachricht rein, dass Japan im April KEINEN EINZIGEN YEN für Dollar-Käufe ausgegeben hat! Von zig Milliarden auf NULL!

Das ist für mich aktuell DIE Finanz-Nachricht, aus der es die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen gilt. Denn nur so lassen sich schöne Trading-Gewinne erzielen.

Meine Überlegung: Wenn der Dollar trotz der massiven Stützungskäufe der Japaner gefallen ist (gegenüber dem Yen, abgeschwächt auch gegenüber dem Euro), dann sollte er doch umso mehr fallen, wenn diese Stützungskäufe jetzt wegfallen!

Das spricht für einen Optionsschein, der von einem gegenüber Yen fallenden Dollarkurs profitiert.

Das richtige Instrument ist ein USD/Yen-Put. Was das für ein Schein ist: Das Währungspaar "USD/Yen" gibt an, wieviel Yen für einen Dollar bezahlt werden müssen. Wenn der Dollar fällt, dann müssen weniger Yen für einen Dollar bezahlt werden, also fällt der Wert USD/Yen. Und ein Put profitiert von fallenden Kursen, also ist das der richtige Schein!

Wir haben das Glück, dass sich der Dollar in den letzten Wochen gegenüber dem Yen deutlich erholt hat – was vollkommen ungerechtfertigt ist, wie ich Ihnen gerade dargelegt habe. Hier besteht also dringender Korrekturbedarf. Aktuell müssen gut 110 Yen für einen Dollar bezahlt werden; ich bin mir sicher, dass es bis zum Sommer weniger als 106 Yen pro Dollar sein werden.

Beste Grüße,

Michael Vaupel




Dienstag, 4. Mai 2004

Zitat des Tages

"Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren."

Oscar Wilde

Gruss von der Düssel

Tarlan
__________________
Geld macht vielleicht nicht glücklich aber wenn ich traurig bin ,heule ich lieber im Taxi als in der Strassenbahn!
Tarlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 23:22   #2
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo,

ich habe mich heute gefragt, ob 25 Punkte Zinserhöhung im Schweizer Franken eine solche Stärke hervorrufen kann - von 1,522x bis 1,508x!!! Ebenso die Reaktionen im Eur/USD-Verhältnis - nach den heutigen Veröffentlichungen hatte der USD deutlich stärker werden müssen!


Chairman Alan Greenspan hat ausländische Notenbanken vor dem exzessiven Kauf von US-Dollar gewarnt , da sie damit die Destabilisierug ihrer Wirtschaft riskierten. Eine Notenbank - die japanische - habe diese Praxis Mitte März aufgeben , die chinesische jedoch kaufe weiterhin Dollar, um den Kurs der Landeswährung Yuan stabil zu halten, sagte Greenspan am Dienstag bei der Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats anlässlich der geplanten Verlängerung seiner Amtszeit.

Chinas Zentralbank habe große Mengen Dollar in ihrer Bilanz, weil sie ständig Dollar kaufe, um den Yuan-Kurs in einem engen Band zum Dollar zu halten. Dadurch verringere sich aber ihre Fähigkeit zur Inflationsbekämpfung, warnte der Fed-Chairman.
Dow Jones Newswires/15.6.2004/hab

Zitat:
Eine Notenbank - die japanische - habe diese Praxis Mitte März aufgeben
Wirklich?

Sicher gegenüber dem Dollar vielleicht - aber wer sagt, dass die Japaner nicht ihre Yen gegenüber Euro und Schweizer Franken verkaufen??????Irgendwie müssen sie ihre Währung weiter schwach halten...

Meinungen?
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (18-06-2004 um 00:04 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2004, 11:21   #3
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Heute kann man es mal wieder deutlich beobachten - die Japaner tun einen Teufel - heute wurde mal wieder kräftig interveniert - die Marke USD/JPY 107.00 wurde nicht unterlaufen - bei Bruch dieser hätte sich Potential in ungeahnte Tiefen eröffnet.... Klar dass dies die Japaner verhindern wollen ...
Das gleiche Spiel selbstverständlich gegenüber dem Euro - auch dort wurde das Low erreicht - (hrly gestern bei 130,15 - wurde heute fast erreicht 130,21) und dann wieder hoch....
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.