Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 17-04-2005, 22:20   #406
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Charttechnische Kettenreaktion?

Danke OMI

Aus Zeitgründen diesmal keine Charts, aber ein Kurzupdate:

Zuerst zum DAX: Der Bruch des seit 2003 etablierten Aufwärtstrends ist leider signifikant. Charttechnisch ist mit Abgaben zunächst bis 4200 Punkte (Horizontalunterstützung), dann 3600 und 3200 Punkte zu rechnen. Der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends und des langfristigen bearischen Keiles seit Anfang 2004 im Wochenchart ergibt tatsächlich das letztgenannte Ziel. Dem steht das aktuell sehr negative Marktsentiment gegenüber, das eigentlich für eine baldige (nicht sofortige) Kurserholung spricht. Ich denke das Minimalziel von 4200 Punkten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden, danach wird man weiter sehen.

Zum S&P500: Das Unterschreiten von 1165 Punkten bei negativen Divergenzen macht ein kurzfristiges Erreichen von ca. 1100 Punkten sehr wahrscheinlich. Sollte die sich dort befindliche Horizontalunterstützung brechen, so sind weitere Abgaben bis etwa 1060 Punkte zu erwarten. Ähnlich wie im DAX gibt es auch hier einen langfristigen bearischen Keil mit negativen Divergenzen und dessen Ziel liegt bei etwa 970 (!) Punkten.

Besonders gefährdet ist die Situation im US-Halbleiterindex SOX: Sollte die Unterstützung bei etwa 350 Punkten nicht halten, droht nachfolgend ein erneutes Anlaufen des langjährigen Tiefs vom Oktober 2002 bei ca. 220 Punkten - und das, wo der SOX oftmals als Marktvorläufer fungiert.


Im tendenziell gegenläufigen Vola-Index VIX ist der Index in der letzten Woche förmlich nach oben geschossen und hat die seit einem Jahr gegenläufigen Indikatoren im Wochenchart bestätigt. Mit dem Ausbruch über die 15 Punkte Marke ergibt sich ein charttechnisches vom Trendkanal generiertes Ziel von etwa 25 Punkten bei einem vorherigen Widerstand bei etwa 20 Punkten.

Ich sehe die Seitwärtsphase marktbreit damit als vermutlich vorläufig beendet an. Und die Hauptrichtung der neuen Phase wird vermutlich nach unten zeigen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2005, 22:21   #407
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

die 4200 wurden heute sehr schnell erreicht und kurzzeitig unterschritten.
Eine mögliche Rückkehr bis 3200 auf langfristige Sicht ließe wohl keine große Freude bei den Aktionären aufkommen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2005, 12:57   #408
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich bin mal wieder so frei - und frage nach, ob Deine Zeit eine aktuelle Einschätzung zulässt ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 23:35   #409
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI, danke für die nette Anfrage. Ich versuchs in kurzen Worten, habe leider nicht viel Zeit.

Kurz gefasst: Die vorstehend genannten bearischen Minimalziele wurden erreicht, danach fand eine Trendwende statt. Diese hat inzwischen mehrere Abwärtstrends und Widerstände durchbrochen. Sinkende Volumina, horizontale, trendlinienbezogene und trendbedingte Widerstände sowie bearische Formationen gibt es dagegen aktuell in so hoher Zahl, dass eine kurzfristige nicht sehr starke Konsolidierung sehr wahrscheinlich erscheint. Besonders markant ist dies im Falle des häufigen Vorläufer-Index SOX.
Dennoch ist danach mit einer Fortführung der Aufwärtsbewegung zu rechnen.

Einige Grafiken:











Öl könnte kurzfristig steigen, zeigt an einer wichtigen Trendlinie Ansätze zur Umkehr nach oben:






Nun der wichtige SOX-Wochenchart mit dem sechsten (!) Versuch, den MA200 zu überwinden - ein kurzer Rücksetzer scheint hier sehr wahrscheinlich zu sein.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2005, 13:48   #410
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich sage wieder mal besten Dank für die schnelle persönliche Einschätzung!

Wollte Dich bei Deiner knappen Zeit nicht "nötigen" - bin aber froh, dass es mir gelungen ist
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2005, 20:31   #411
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Der perfekte Trade !



von Jochen Steffens

Wie ein aufgescheuchter Bienenschwarm. So verhalten sich die Trader in meiner Umgebung: Wie lange geht die Konsolidierung, wann kann man wieder einsteigen? Soll man short gehen? Soll man nicht jetzt schon einsteigen, sonst verpasst man nachher noch den Aufwärtsmove. Geht es wirklich weiter, bis wohin geht es noch, wann geht es weiter? Was wird Old Greeny machen? Wird er nun ein Aussetzten der Zinserhöhungen ankündigen? Wo geht der Euro hin, steigt oder fällt er? Ist das nur eine Gegenbewegung gerade, oder ist das schon der Trendwechsel im Euro? Warum ist Silber so stark, kommt jetzt die Goldrally? Wird der Ölpreis die Märkte in die Knie zwingen?

Börse: Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit ...

Eigentlich versuchen die Trader nur, die Schmerzen zu minimieren. Den Schmerz, eingestiegen zu sein, in der Hoffnung, dass die Kurse weiter steigen, dass die Rally weiter geht, um dann mitverfolgen zu müssen, wie die Kurse fallen und fallen, in der Gewissheit, wieder einmal das Hoch erwischt zu haben.

Den Schmerz, der einen ereilt, weil man zu vorsichtig war und nun mit ansehen muss, wie eine Rally immer weiter und weiter geht und man nicht dabei ist.

Der Schmerz, zu früh ausgestiegen, zu früh eingestiegen, zu spät eingestiegen, zu spät ausgestiegen zu sein. Der Stop-Kurs, der im Tief gezogen wurde und die alles entscheidende Frage: Wie erklärt man es seiner Ehefrau ...

Hinter diesem Wahnsinn steckt Methode, eine kleine Neurose, die all diese Unsicherheit und Schmerzen bewirkt: Der perfektionistische Kontrollwahn.

Wann gibst du endlich auf?

Ich frage Trader immer etwas provokativ, wenn Sie mir in aller Ausführlichkeit davon berichten, was sie alles falsch gemacht haben: Wann gibst du endlich auf?

Sie verstehen das zunächst als Aufforderung, mit der Börse aufzuhören, erschreckte Gesichter sind zumeist die Folge. So viele Schmerzen die Börse auch schon bereitet hat, aufhören? Niemals!

Ich meine jedoch eigentlich etwas anderes: Im kurzfristigen Bereich ist die Börse nicht zu kontrollieren. Man wird immer mehr "falsch" als "richtig" machen. Es geht nicht um den perfekten Trade! Es gibt nicht mal einen perfekten Trade! Es geht lediglich darum, unter dem Strich nachher mehr Geld auf dem Konto zu haben als vorher. Dabei ist es völlig unerheblich, wie viele Fehler man gemacht hat. Börse ist niemals beherrschbar. Es gibt keine Schmerzen, es gibt auch keine Fehler.

Sie können keine Fehler machen!

Das ist vielleicht einer der wichtigsten Erkenntnisse für einen kurzfristigen Trader. Die Börse kann sich lediglich anders entwickeln, als Sie gedacht haben, das ist alles und das wird sie verdammt oft tun.

Darum bleibt Ihnen im kurzfristigen Bereich auch nichts anderes übrig, als sich in den Wind zu stellen und sich tragen zu lassen, um so Ihre Gewinn-Wahrscheinlichkeiten leicht zu erhöhen. Der Wind, der Trend, ist Ihr Freund. Das ist alles – es geht immer und ausschließlich darum, die Gewinnwahrscheinlichkeiten um wenige Prozentpunkte zu erhöhen, um letzten Endes mehr Geld zu gewinnen, als zu verlieren.

Gegen den Trend?

Warum wollen so viele Trader ein Top erwischen, um genau dort short zu gehen? Warum wollen sie genau im Tief einsteigen? Warum ärgern sie sich, wenn sie weit vor dem Hoch einen Gewinn mitgenommen haben, was ist dabei, bei einem Stop ausgestiegen zu sein, auch wenn es das Tief war?

Dieser "perfektionistische Kontrollwahn", alles perfekt zu machen, um damit zu beweisen, dass man die Börse kontrollieren kann, macht blind für das, was wirklich passiert. Und das, was passiert, zeigt die Börse ihren Jüngern, Tag für Tag, unablässig, liebevoll und sehr anschaulich.

Die Märkte steigen, die Konsolidierungen sind schwach, warum sollte man also short gehen, gegen den Trend, gegen den Markt? Nur um einmal das Hoch erwischt zu haben (und viele Male ausgestoppt zu werden)? Warum sollte man seine Gewinnwahrscheinlichkeit so dramatisch verringern? Man geht long und kauft, solange die Börsen steigen, nach und nach, so weiter sie steigen.

Positionen, die im Plus sind, verkauft man irgendwann, um dann in weitere einzusteigen. Wenn Sie jedoch mit einer angedachten Marschrichtung irgendwann zu viel Minus machen, müssen Sie ihre Meinung zum Markt ändern, egal wie überzeugend die Argumente auch waren. Der Markt zeigt genau, was er will.

Sie können ein oder zwei tiefe Kauflimits in den Markt legen, werden Sie erreicht, ist es gut, wenn nicht, dann sucht man sich neue Gelegenheiten, oder steigt vorsichtig in weiter steigende Märkte ein. Wenn der aktuelle Anstieg in eine wirkliche Rally mündet, dann kann sie sehr weit gehen, dann bleibt sehr viel Zeit seine Positionen auszubauen.

Und ich möchte darauf hin weisen, trotz dieses Anstiegs, ist immer noch nicht wirklich viel passiert. Die Bewegungen des Dax in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, waren halb so stark wie die schon schwachen Bewegungen des Jahres 2004 in den ersten sechs Monaten. Und ein Fünftel so stark wie in den Jahren davor!


Gruß
621Paul

__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2005, 22:41   #412
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Aktuelle Einschätzung

Leider kann ich momentan keine Charts hochladen, meine Domain hat Probleme und ich habe noch keine Alternative.

Ich versuche aber eine Beschreibung mit Worten:


Der DAX liegt im Stundenchart knapp unterhalb des kurzfristigen Abwärtstrends (aktuell bei 4993 Punkten) und unterhalb des MA200 bei 4988 Punkten. Im MACD wurde dieser Abwärttrend bereits nach oben durchbrochen. Wenn es dem DAX gelingt über 5000 Punkte auszubrechen, ergibt sich Potential bis rund 5100 Punkte. Auch im tendenziell gegenläufigen VDAX beginnt sich im Wochenchart ein Evening Star auszubilden, was die positive Entwicklung im DAX unterstützen würde.

Im Dow Jones Industrial beginnt sich im Wochenchart ein Morning Star auszubilden. Gelingt der Durchbruch durch den Widerstand bei 10350 Punkten, an dem der Index aktuell angekommen ist, ergibt sich positives Potential bis mindestens 10500 Punkte.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2005, 07:59   #413
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan!

Schön, wieder einige Zeilen von Dir zu lesen!
Besten Dank für die kurze EInschätzung

Ich hoffe, das Problem mit den Charts bekommst DU wieder in den Griff. Ansonsten kann man kleinere Bilder auch direkt hier auf TBB hochladen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2005, 20:57   #414
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Kleine Aktualisierung

Hallo Boardmitglieder,

ich versuche mal eine kleine Aktualisierung.



Der kurzfristige Aufwärtstrend im DAX könnte in den nächsten Tagen kurzzeitig nach unten verlassen werden. Die sinkenden Umsätze bei steigendem Index mahnen zur Vorsicht, ebenso die beiden oberen Dochte im Tageschart. Die Dauer der Konsolidierung dürfte eher kurz sein, vielleicht 7-10 Tage. Werden im DAX am Montag 5180 Punkte auf Schlusskursbasis unterschritten, sehe ich ein kleines Korrekturpotenzial bis etwa 5100 Punkte. Von dort dürfte die nächste Aufwärtswelle starten.



Ein ähnliches Bild zeigt sich im Dow Jones Industrial bei ebenfalls sinkenden Umsätzen. Bei Unterschreiten von etwa 10830 Punkten wird ein Kursziel von etwa 10700 Punkten generiert. Sieht alles nicht bedenklich aus.

Im Monatschart dagegen hat der INDU bei sehr engen Bollinger-Bändern erstmals seit Februar 2004 die oberen Bollinger-Bänder überschritten. Das könnte eine kleine mittelfristige Rallye nach der kurzen Konsolidierungsphase auslösen (Kursziel 11400 - 11500 Punkte).

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2005, 21:52   #415
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

schön DIch wieder zu lesen!
Vermutlich ist in der Vorweihnachtszeit bei Dir wieder volles Programm - umso mehr freue ich mich auf die aktuelle Analyse.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2005, 22:52   #416
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Es sieht so aus, als ob es kurzfristig erst mal 2-3 Tage nach unten geht:



Im Dow Jones Industrial kündigt sich ein Doppeltop an (steigendes Volumen bei sinkenden Kursen, negative MACD-Indikatorendivergenz, Formation fallendes Dreieck). Aktiviert wird es bei Unterschreiten von 10860 Punkten mit Ziel 10800 Punkte. Dieses Ziel wird auch durch den erfolgten Bruch des dreitägigen Aufwärtstrends bestätigt.

Eigentlich eine Überraschung, denn an sich sind wir in der kurzfristig positiven Zeit des Window-Dressings.



Noch deutlicher ist das negative Bild im marktbreiten S&P 500 mit einem mehrfach durch Auflagepunkte bestätigten bearischen Keil mit negativer Indikatorendivergenz. #



Dagegen der tendenziell gegenläufige VIX in einem bullischen Keil mit leicht positiver Indikatorendivergenz - die obige Einschätzung bestätigend.



Im DAX wird voraussichtlich mit dem Handelsbeginn am Montag der siebenwöchige aufsteigende bearische Keil nach unten verlassen werden, das Kursziel liegt bei 5270. Als theoretisches charttechnisches Ziel. Man wird sehen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2006, 23:04   #417
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update zum Jahresbeginn

Ich wünsche allen Boardmitgliedern ein gutes neues Jahr

... und versuche mich an einem Update:

Kurzzeitig liegen viele Indizes nach dem deutlichen, aber volumenschwachen Einbruch zum Jahresende auf Unterstützungszonen:



Im S&P 500 (Tageschart) könnte nach einer kurzen Erholung bis etwa 1265 Punkte ein weiterer Rückfall bis 1230 Punkte folgen.



Im Wochenchart des Nasdaq Composite sieht man ebenfalls die aktuelle Unterstützung. Ein weiterer Rückgang sogar bis auf 2120 Punkte wäre unbedenklich für mittelfristig weiter steigende Kurse.



Der Tageschart des Nasdaq 100 zeigt ansatzweise die Ausbildung eines bullischen Keiles über starken mittelfristigen Unterstützungszonen. Ein kurzfristiges Kaufsignal würde bei einem Anstieg über 1660 Punkte ausgelöst. Die Kurslücke nach unten wirkt als zusätzliche Gegenspannung und könnte sich am ersten Handelstag zu einem morning star entwickeln.



Ähnlich die Situation im aussagekräftigen Halbleiterindex, bei dem der lange untere Docht der letzten Tageskerze zusätzlich auffällt.



Auch der Dow Jones Industrial bewegt sich im Raum einer starken Unterstützung, hier im Stundenchart ist der bullische Keil gut zu sehen. Ein kurzfristiges Kaufsignal wird bei einem Anstieg über die obere Begrenzung bei ca. 10760 Punkten (mit Ziel 10900 Punkte) ausgelöst.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index VIX liegt knapp unter einem starken Widerstand und könnte kurzfristig noch etwas zurückkommen, was kurzfristig steigende Kurse begünstigen würde. Im VIX deutlich zu sehen ist eine Indikatorendivergenz - hier so zu interpretieren, dass sie baldige weitere Kursrückgänge in den Indizes unterstützt.



Der DAX bewegt sich in einem sauberen kurzfristig aufsteigendem Trendkanal und ist gerade von der Unterkante nach oben abgeprallt, könnte sogar noch ein neues kurzfristiges Hoch bei etwa 5500 Punkten erreichen. Hier ist aber auch zu sehen, dass der Anstieg seit etwa Mitte Dezember nicht mehr vom Volumen getragen wird.

Insgesamt fällt auf, dass wir in den Indizes kaum negative Indikatorendivergenzen haben - diese finden sich aber oft vor negativen Trendwechseln. Und dass eine kurzfristige Korrektur aktuell von vielen erwartet wird (und dann möglicherweise nicht oder nur abgeschwächt kommt).

Meine aktuelle Einschätzung:

2-4 Tage aufwärts, dann abwärts, mittelfristig weiter aufwärts.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2006, 20:10   #418
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Besten Dank für die aktuelle Einschätzung! Durch die heutige Aussage der Fed ist die Börse natürlich leicht beflügelt - mal sehen, wie lange diese Freude anhält. Für das Frühjahr würde mein Bauch durchaus noch sehr positiv sehen, aber irgendwann dnek eich doch an einen etwas stärkeren Rücksetzer ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2006, 23:03   #419
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Ich versuche mal ein Update, weil sich momentan die Entwicklung aus meiner Sicht recht wahrscheinlich charttechnisch einschätzen lässt - Irrtum immer vorbehalten:

Es sieht nach einem unmittelbar bevorstehendem finalen Anstieg auf Sicht von 2-4 Wochen aus gefolgt von einer mittelfristigen Konsolidierung.

Die Charts im Einzelnen:



Nasdaq Composite Tageschart: Ausbildung einer zweimonatigen inversen SKS-Formation mit fallender Nackenlinie. U.a. die starke Indikation des MACD bei der letzten Schulter spricht für einen baldigen Durchbruch nach oben.



Nasdaq 100 30-Minuten-Chart: Der Chart hämmert gegen den seit Januar bestehenden Abwärtstrend und hebelt ihn auf, liegt zudem unmittelbar unter dem MA200, ohne zuvor deutlich nach unten abzudrehen. Ich sehe einen baldigen Ausbruch nach oben als wahrscheinlich an.



DAX 30 min-Chart: Ausbildung eines rounding bottom bei zuletzt mit dem Kurs ansteigendem Volumen. Die Formation müsste aus charttechnischer Sicht in den nächsten Stunden nach oben aufgelöst werden.



Zunächst positiv zu deuten ist auch die Situation im tendenziell gegenläufigen VDAX: Aufwärtstrend zunächst gebrochen, Abwärtstrend intakt. Bedenklich ist aber hier mittelfristig, dass entsprechend zu den Hochs im DAX in diesem Index keine neuen Tiefs mehr ausgebildet werden.



Dow Jones Industrial Tageschart: Sehr starke Formation! Die letzte Candlestick-Tageskerze mit dem langen unteren Docht macht eine gegenbewegung nach oben wahrscheinlich. Das bedeutet eine Verschärfung des bisherigen Aufwärtstrends mit Ziel bei ca. 11400 Punkten. Das bei den letzten roten Kerzen sinkende Volumen verstärkt diese Hypothese.



Der Wochenchart des japanischen Nikkei 225 zeigt, dass der Chart in der Nähe des Bollinger-Mittelbandes wieder nach oben gelaufen ist. Zudem bildeten sich die letzten beiden roten Kerzen bei sinkendem Volumen. Das deute ich so, das die Zeit für eine umfassende Konsolidierung noch nicht gekommen ist und das Ziel im Monatschart bei ca. 17500 Punkten zunächst noch angelaufen wird.



Der Monatschart im Nikkei zeigt neben dem Potential auch die mittelfristig gefährliche Situation: Nachdem der Ausbruch über die markierte Nackenlinie zunächst vom Volumen getragen wurde, ist dies seit November 2005 nicht mehr der Fall. Zudem droht als starker Widerstand bei etwa 17500 Punkten der fallende MA200, der dem Indexanstieg zunächst ein Ende setzen dürfte.



Deutlich sind die mittelfristigen Gefahren im US-Halbleiterindex SOX erkennbar (Tageschart). Dieser oft dem Markt voraus laufende Index bildet im Unterschied zum Dow Jones Industrial seit Jahresbeginn ein bearishes rounding top aus. Momentan befindet sich der Index im Bereich einer starken Trendlinienunterstützung, was für einen bevorstehenden Aufschwung noch mal reichen sollte. Bedenklich ist aber, dass eben diese Trendlinie im MACD bereits nach unten gebrochen ist.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2006, 22:13   #420
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ich oute mich gerne wieder als Fan Deiner Analysen und sage herzlichen Dank für die aktuelle Einschätzung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: