Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 27-08-2002, 23:29   #31
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Schön Dich zu lesen, jonathan.

Bin eigentlich ganz schön unverschämt .... komme nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und "beklage" mich schon ... :o

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!

Heute ging der Markt ja heftigst nach unten. Aber nicht nur deswegen bin ich - nach der Einarbeitung von 2 Tagen - noch unsicher was den Markt betrifft. Muss erst wieder reinkommen...

Ach ja, lass Dich nicht zu sehr stressen - aber das sagt sich immer so leicht...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2002, 23:19   #32
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Ich bleibe bei meiner kurzfristig positiven Einschätzung.

Heute war einer der seltenen Tage, wo sowohl der Nasdaq 100 als auch der Nasdaq Volatility Index VXN angestiegen sind. Sentimenttechnisch bedeutet das, dass trotz steigender Kurse die "Angst" der Marktteilnehmer zunimmt. Dieses Setup kommt selten vor und begünstigt in hervorragender Weise kurzfristige Trendwenden zu Gunsten steigender Kurse, so auch beim letzten Mal vor einigen Wochen.

Außerdem steht der (kontra-indikatorische) VXN im Bereich der zuvor gebrochenen Nackenlinie unterhalb des 50TagesGD, was ein kurzfristiges Abfallen wahrscheinlich macht - dies begünstigt ebenfalls einen Anstieg im Nasdaq 100.

http://stockcharts.com/gallery?vxn

Die PutCall Ratio bleibt trotz Kursanstieg mit <0,6 im neutralen Bereich.

Der wichtige halbleiterindex SOX steht auf einer Unterstützung und hat heute einen Doji Star ausgebildet, der sich morgen zum Morning Star weiterentwickeln könnte.

http://stockcharts.com/gallery?sox

Im ebenfalls dem Nasdaq-Index tendenziell zuwider laufenden VIX-Index hat sich eine meeting lines - Umkehrformation ausgebildet, außerdem im Bereich der Widerstandslinie GD50.

http://stockcharts.com/gallery?vix

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2002, 23:30   #33
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
klasse jonathan
kann ich heute wohl noch ruhig schlafen gehen

dürfte ich vielleicht auch so unverschämt sein und fragen wo deine kurszielzone im ungefähren so liegen
  Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2002, 23:42   #34
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Thanks Jonathan für die hervorragende Arbeit

heute gab es für den SOX ja überwiegend negative Kommentare von US Analysten ...http://www.traderbikerboerse.de/foru...=&threadid=734


würde mal deine Meinung speziell zum SOX gerne hören , ich denke mal kurzfristig wirds noch kritisch für den Halbleiterindex werden oder sehe ich derzeit einfach schon zu schwarz für den SOX
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2002, 01:02   #35
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Danke für die nette Rückmeldung

@ Saida: 1140 Punkte im NDX kurzfristig - Methode: Projektion des Anstieges ab Kursanstieg Anfang August bis Beginn der (potentiellen) Bullflag - neuer Ansatz ab (potentiellem) Ende der aktuellen Bullflag heute. Bei 1140 Punkten liegt außerdem eine multiple horizontale Widerstandszone.

@ starlight: In der Tat ist der SOX aktuell schwächer als der NDX, das müsste sich für eine positive Entwicklung im Tech-Sektor bald ändern. Aber wir hatten heute einen bullischen hammer, kein neues tieferes Low und vor allem sehr deutliche positive Divergenzen in vielen Indikatoren, die das Augusthoch deutlich bestätigen, ebenso das höhere heutige Low.
Ich bin kurzfristig auch für den SOX zuversichtlich.
Negative Kommentare von US-Analysten sprechen nach meiner Meinung aktuell eher für eine positive Entwicklung im SOX (bearisches Sentiment, Analysten sind nicht unabhängig).

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2002, 08:27   #36
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

und wiedermal eine "hohe" meinung von den analysten !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2002, 12:07   #37
Nasdaqworld
nichts
 
Benutzerbild von Nasdaqworld
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Nasdaqworld
Beiträge: 802
@jonathan_pinn . Thx für die Einschätzung !
Nasdaqworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2002, 11:45   #38
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Abgleich NDX und VXN

@ Nasdaqworld: Danke für die nette Rückmeldung und die e-mails.



Die Überlagerung des Nasdaq 100 NDX mit dem Nasdaq Volatility Index VXN zeigt deutlich die negative Korrelation. Dabei entfaltet der VXN durchaus ein Eigenleben, mit dem er Signale für die zukünftige Entwicklung im Nasdaq generiert.

Die lange schwarze Kerze im VXN am vergangenen Freitag signalisiert ein wiederholtes Abprallen an der zuvor gebrochenen Nackenlinie bei etwa 56 Punkten an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein Scheitern am MA(50). Ein weiterer Rückgang im VXN ist wahrscheinlich und wird durch die seit Mitte Juli erkennbaren negativen MACD-Divergenzen überdeutlich bestätigt.

Im Gegensatz dazu bildet der NDX ebenfalls seit Mitte Juli im MACD sehr deutliche positive Divergenzen aus, die immer noch anhalten. Der Freitags-Handel kann als Inside-Day minderer Bedeutung angesehen werden, auch angesichts der geringen Umsätze.

Eine Beobachtung am Rande: Gerade Mitte Juli, als die Divergenzen sich erstmals ausbildeten, war die negative Korrelation zwischen den beiden Charts nicht so ausgeprägt wie sonst. Interpretation: ??.

Arbeitsbedingt fehlt mir gegenwärtig die Zeit zum täglichen Screening. Das Ganze sieht aber nach wie vor aus wie eine mittelfristige Erholung nicht nur im NDX, die uns noch bevorsteht.

Sehr interessant auch die aktuelle Einschätzung bei http://www.sentix.de (Update). Das kurzfristig deutlich negative Sentiment erschwert zusätzlich einen weiteren Kursverfall im Nasdaq.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2002, 11:54   #39
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus jonathan,

Ich sehe schon, Du bist weiterhin verhalten optimistisch, was die nahe Zukunft angeht. Ich muss gestehen, ich teile diesen Optimismus, ohne hier entsprechende fundierte analytische Begründungen angeben zu können.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2002, 08:47   #40
Nasdaqworld
nichts
 
Benutzerbild von Nasdaqworld
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Nasdaqworld
Beiträge: 802
Wink

Hi ! Ich bin auch verhalten Optimistisch und gerade das könnte die Gefahr sein das es weiterhin abwärts geht , wobei wir uns in den Indexen schon auf einen fairen Niveau bewegen und die Gefahr das es weiter runter geht , nicht gerechtfertigt ist.

Aber der S&P ist keineswegs unterbewertet wie viel sagen . Auch der Nasdaq liegt auf einen guten Niveau. Nun sollten wir uns in einer Depression befinden wäre der Einstiegszeitpunkt gerade zu optimal.
Nasdaqworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2002, 15:40   #41
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Und zwei Tage später sind wir alle deutlich klüger.
Und wie gewaltig es in den Keller rauschte - wohl für viele völlig unerwartet. Der Test der alten Tiefststände findet an den Deutschen Börsen derzeit statt, bzw liegen wir beim Nemax schon drunter.
Anscheinend war der Optimismus doch schon zu groß - davon dürfte aber kaum was übrig geblieben sein.

Großes Augenmerk liegt heute auf Intel - hoffen wir, dass wir keine Enttäuschung erleben werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2002, 08:50   #42
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Peak im NYSE Volatility Index läuft noch
--------------------------------------------------------------------------------


Der NYSE Volatility Index (VIX) hat gestern bei 42,23 geschlossen. Der Indikator bildet in der laufenden Woche ein drittes Peak aus. Bisher liegt ein "lower high" vor.






Formationstechnisch liegen in diversen US Indizes bereits bestätigte mehrjährige Umkehrformation vor, die sehr bearishe Kursziele vorankündigen. Die Kurserholungssequenzen der letzten Wochen wären demnach lediglich als letzte Pullbackbewegungen zurück an die Nackenlinien zu interpretieren.

Auf der anderen Seite die Sentimentindikatoren wie etwa der NYSE Volatility Index (VIX). Er weist Extreme Readings im oberen Bereich auf und ist mittelfristig bullish zu interpretieren.

Formationstechnik versus Sentimenttechnik.

Die Signale der Formationstechnik und Sentimenttechnik widersprechen sich. Formationstechnisch bahnt sich entweder eine gigantische Bärenfalle an oder aber die Volatility Indizes werden auf historisch bisher nicht gesehene Levels ansteigen.

Auch wenn die Sentimenttechnik die Formationstechnik "bricht", sollte immer einkalkuliert werden, daß selbst ein phasenweise nur leicht ansteigender VIX in Einzeltiteln kurzfristig zu deutlichen Kursverlusten führen kann!

Die Bullenquote bei Investor Intelligence hat sich vom 29.08.02 auf den 05.09.02 von 45,7% auf 43,3% abgebaut. Die Bärenquote ist von 31,5% leicht auf 33% angestiegen.

© Godmode Trader
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2002, 14:19   #43
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Volatility Index - "um bei den Keilen zu bleiben ..."
--------------------------------------------------------------------------------


Seit einigen Wochen peakt der NYSE Volatility Index (VIX) mehrfach im mittelfristigen Buy Triggerbereich der 40er Punktemarke.

Tageschart.

Nur rudimentär ist auf den VIX die klassische Charttechnik anwendbar. Betrachtet man aber trotzdem den VIX der letzten Wochen charttechnisch, so erkennt man einen mustergültigen bullishen Keil mit einem ersten kleinen regelkonformen Ausbruch nach oben, der zunächst "abverkauft" wurde. Es erfolgte ein Pullback auf die Keiloberkante; dieses Pattern wäre als "klassisch" zu bezeichnen. Nach dem Pullback ist der VIX Ende der vergangenen Woche wieder angezogen. Würde sich der Volatilitätsindex tatsächlich nach klassischer Charttechnik weiterentwickeln, dann müßte in den nächsten Tagen ein Retest des ersten Peaks in Höhe der 57,x Marke bevorstehen ... Dies würde bedeuten, daß sich der Markt wieder in einem weiteren Schwall von Panik "erbrechen" würde.





© Godmode Trader
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2002, 18:14   #44
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Melde mich mal wieder

Nach längerer Zeit lasse ich mal wieder von mir hören.

Kurzfristig ist die Markteinschätzung zur Zeit sehr problematisch - ich bin froh, dass ich nicht von Berufs wegen Analysen erstellen muss - z.B. die Jungs bei GMT haben es zur Zeit trotz hervorragender Analysen wirklich schwer.

Ganz kurzfristig scheinen wir heute ein ähnliches Setup zu haben wie gestern:

Negativer Beginn ohne nennenswertes Down-Momentum im Nasdaq, dann Intraday-Reversal. Heute genau das Gleiche. Es ist interessant, das Volumen zu beobachten: Selbst wenn die Richtung der Indexentwicklung nicht eindeutig ist, zeigt sich im Volumenchart oft eine wesentlich klarere Intraday-Orientierung. Außerdem relativ starke Entwicklung im Halbleiter-Index.

Der Volumenchart von Astrikos, heute gegen 17 Uhr fotografiert (mittlerweile ist er leicht ins Plus gedreht):



Der Vola-Index des Nasdaq VXN läuft seit Tagen im Tageschart knapp oberhalb des MA(50) entlang, ohne ihn signifikant zu brechen, was steigende Indizes begünstigen würde. So auch heute. Ein deutlich positiver Tag im NDX heute könnte hier das Szenario kurzfristig endlich klären. Immerhin hat der NDX gestern im Stundenchart das Bollinger-Mittelband und den MA(50) signifikant überschritten, das ist ermutigend, klärt aber die Situation nicht hinreichend.

Ich hoffe, demnächst mehr Richtungsindizien anbieten zu können.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2002, 18:15   #45
Nasdaqworld
nichts
 
Benutzerbild von Nasdaqworld
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Nasdaqworld
Beiträge: 802
Thumbs up

Nasdaqworld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: