Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 02-10-2002, 17:50   #46
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Thumbs up

Thx Nasdaqworld!

Es mehren sich die Zeichen, dass der VXN endlich ENDLICH kippt! Das wäre für steigende Indizes im SOX, NDX und COMPX gut. Der VXN kippt im Stundenchart unter die Bollinger-Mittellinie ab, ebenfalls unter die MA(50), dies wird begleitet von negativen Divergenzen im Stoch., CCI und ansatzweise im MACD - leider das Ganze bisher nur im Stundenchart.

Aber die Richtung stimmt.

cu schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2002, 18:46   #47
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

hey hey...wenigstens einer, der noch an einen möglichen positiven verlauf glaubt !

schön von dir zu hören JONATHAN !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2002, 21:06   #48
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Sei auch gegrüßt, nokostolany!

Heute wars noch nichts mit dem positiven Verlauf.

Na dann eben demnächst auf ein Neues.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2002, 00:57   #49
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus jonathan!

Jo, so isses, auf ein neues - man muss auch in solchen Zeiten Optimist bleiben ... aber auf den morgigen Tag bei den Amis bin ich schon heftig gespannt....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2002, 13:21   #50
Nasdaqworld
nichts
 
Benutzerbild von Nasdaqworld
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Nasdaqworld
Beiträge: 802
Nun ja jonathan hat nen Guten Riecher gehabt !
Nasdaqworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2002, 23:21   #51
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Hallo,

das Vola-Signal hat wenige Tage nach meinem letzten Beitrag doch noch gegriffen, danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Momentan fehlt mir Zeit zum Analysieren, dadurch kann ich aktuell nur mittelfristig handeln.
Ich leite in 10 Tagen eine Aufführung von Händels Oratorium "Der Messias", es gibt noch jede Menge Planungsarbeit.

Aber dennoch ein kurzes Update:

Aktuell bietet sich in vielen Indizes in den Stunden- und Tagescharts ein divergentes Bild. Im Nasdaq 100 und Dow Jones Industrial im Stundenchart negative Indikatoren-Divergenzen, im Tageschart positive. In den Kontaindikator-Indizes Vola-Index und Nasdaq-Vola-Index genau das Gegenteil.

Immerhin hat die aktuelle Aufwärtsbewegung eine Stärke, wie wir sie seit Monaten nicht mehr erlebt haben. Im INDU wurde sogar der mittelfristige Abwärtstrend ganz leicht gebrochen (nicht signifikant). Im NDX steigt erstmals seit Februar diesen Jahres der MA200 wieder leicht an.

Ich deute die Zeichen so: In vielen Indizes liegen wir im Bereich von markanten Widerständen im Verbund mit einer kurzfristig überkauften Situation. Eine 3-4 tägige Phase mit nachgebenden Kursen wäre die übliche Marktreaktion und ist auch zu erwarten. Aber danach sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Im Nasdaq 100 bietet der MA200 bei aktuell etwa 920 Punkten und das Bollinger-Mittelband bei 890 Punkten (stark ansteigend) eine kräftige Unterstützung. Weiter sollte eine Abwärtsbewegung nicht gehen, sonst kippt das positive Szenario (auf Sicht von 2-3 Monaten).

Ich bleibe zuversichtlich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 00:17   #52
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus jonathan,

na herzlichen Dank für die kurze Info!

umso mehr, als Du
Zitat:
Momentan fehlt mir Zeit zum Analysieren, dadurch kann ich aktuell nur mittelfristig handeln.
Ich leite in 10 Tagen eine Aufführung von Händels Oratorium "Der Messias", es gibt noch jede Menge Planungsarbeit.
Wo findet die Aufführung statt?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 21:39   #53
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Hallo OMI,

in einem größeren Ort in der Nähe von Cuxhaven an der Elbmündung. Bin dort hauptberuflicher Kirchenmusiker.

Der heutige Börsentag klärt die kurzfristige Situation keineswegs. Immer noch ist ein kurzfristiger Rückgang in den Indizes sehr wahrscheinlich. Aber dann ...

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2002, 22:00   #54
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Kurzes Update

wegen aktuell sehr begrenzter Zeit.

Sehr interessante Situation, ich sehe es aktuell etwas positiver als die Jungs von GMT. Trotz der bearischen Keile und der aktuellen Pullbacks zu gebrochenen Trendlinien.

Aber:

1. Der $INDU ist im Tageschart bereits 2x von der überwundenen GD200-Linie nach oben abgeprallt und das aktuelle Hoch wird indikatortechnisch bestätigt mit positiven Divergenzen.

2. Der $SOX als Schrittgeber-Index hat nicht nur den GD200, sondern auch die 300-Punkte-Marke (wenn auch nicht signifikant) überschritten und ist seit einigen Tagen stärker als viele andere Indizes. Deutliche indikatorische positive Divergenzen.

3. Der $NDX hält sich schon erstaunlich lange über der GD200-Linie - meiner Meinung nach schon zu lange für einen deutlichen kurzfristigen Rückschlag im Index. Kurzfristige Verkaufsphasen werden sofort wieder aufgefangen. Allerdings liegt ein multipler Widerstand im Bereich von 1050 Punkten, der kaum beim ersten Anlauf überwunden werden dürfte.

4. Der $VIX als Kontaindikator hat nicht nur die GD200-Linie unterschritten, sondern auch das untere Bollinger-Band berührt. Die Indikatoren liefern leicht negative Divergenzen.

5. Der $VXN als Kontraindikator ist ähnlich wie der $VIX in der aktuellen Verfassung.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2002, 22:52   #55
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Danke!
Und schon jetzt viel Erfolg - in 5 Tagen ist es soweit!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2002, 21:47   #56
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Kurzfristige Trendwende?

Im Nasdaq 100 hat sich heute im Tageschart ein heftiger Shooting Star herausgebildet - und das an der oberen Begrenzung des Bollinger-Bandes im Bereich des von mir am 30. Oktober erwähnten horizontalen multiplen Widerstandes bei 1050 Punkten, ("der kaum im ersten Anlauf überwunden werden dürfte"). In den letzten Handelsminuten trat der Index in das Aufwärtsgap ein, schloss jedoch mit einem Beinahe-Pullback. Im 15-Minuten-Chart sieht man unmittelbar vorher eine signifikante Verengung der Bollinger-Bänder kurz vor dem Ausbruch nach unten.

Der Schrittgeber-Index $SOX, der im Tageschart noch scheinbar gut aussieht, vollzieht diese Bewegung mit.

Heute zum Handelsende habe ich kurzfristig meine Call-Position zum $NDX gewendet.

Dagegen ist heute im gegenläufigen Nasdaq-Vola-Index exakt spiegelbildlich ein inverted hammer an der unteren Bollingerband-Begrenzung entstanden. Im 15-Minuten-Chart auch hier die signifikante Verengung der Bollinger-Bänder vor dem Ausbruch - hier nach oben.

Für die nächsten Tage ist mit Kursabschlägen zu rechen. Im $NDX liegen Unterstützungen bei 1020 Punkten (Gap-Unterkante), darunter bei 980 bis 1000 Punkten im Bereich des Bollinger-Mittelbandes und einer horizontalen Unterstützung, darunter im Bereich des GD200 im Bereich von 920 Punkten. Jede dieser Varianten würde den mittelfristigen Aufschwung im Index bestätigen. Erst "darunter" trübt sich das Chartbild deutlich ein.

Schöne Grüße von einem nach wie vor zuversichtlichem Jonathan.

P.S.: Das Messias-Konzert ist großartig gelaufen, die Kirche mit 600 Zuhörern fast überfüllt, die Resonanz begeistert. Es hat einfach Freude gemacht.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2002, 22:16   #57
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Herzlichen Dank für die Prognose jonathan!

Und freut mich sehr, dass das Konzert ein Erfolg war!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2002, 22:24   #58
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Zitat:
Das Messias-Konzert ist großartig gelaufen, die Kirche mit 600 Zuhörern fast überfüllt, die Resonanz begeistert. Es hat einfach Freude gemacht.
Hallo Jonathan

Es ist auch immer wieder eine Freude deine übersichtlichen und sehr professionellen Beiträge zu lesen und wir sind auch stolz und dankbar dich in unseren Reihen zu haben

bin eigentlich auch deiner Meinung , das wir vor einer kleineren Korrektur stehen , da viele US Hightechs schon extrem überkauft sind und auch die Stochastik und RSI bei COMP , NDX und SOX im Extrembereich sind , zudem ist eine Zinssenkung sogut wie in den Kursen enthalten . Auch beim Put-Call Ratio sieht man eine Zunahme des bullischen Sentiments , was mich etwas nachdenklich stimmt.

Das einzige Fragezeichen gibt es noch bei Cisco, die am Mittwoch Earnings vermelden , sollten die gründlich überraschen (Ausblick) könnte die Rally weitergehen , ich glaube aber eher nicht daran , zudem gibt es beim Irak Konflikt eine weitere Zuspitzung , hier wird es in Kürze eine Entscheidung geben , ob ein Kriegseinsatz stattfindet , das wird dann wohl auch noch für nervöse Stimmung sorgen ( heute bereits teilweise geschehen )

Aber wir sahen in letzter Zeit eine tolle Rally mit einigen 100% Gewinnern im Nasdaq , das hätten viele nicht gedacht das es so kommt und du hast es schon vor einiger Zeit angedeutet bzw. vorausgesehen ....

Super Jonathan und nochmals thx für deine Analysen
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2002, 22:23   #59
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

jetzt verstehe ich das auch mit "der möwe jonathan"

super wie immer...danke !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2002, 22:25   #60
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Show must go on

Nach der für mich überraschend mit 50 Basispunkten ausgefallenen Zinssenkung und den guten Earnings von Cisco (I Cent besser als die Schätzungen) ist es auch heute noch gut gelaufen

Edit: auf der Conference Call gibt Cisco gerade einen etwas schwächeren Ausblick bekannt

Geändert von Starlight (06-11-2002 um 22:38 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: