Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 07-11-2002, 15:58   #61
Nasdaqworld
nichts
 
Benutzerbild von Nasdaqworld
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Nasdaqworld
Beiträge: 802
Thumbs up

Jonathan !
Nasdaqworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2002, 00:45   #62
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
@ OMI, Starlight, nokostolany, Nasdaqworld!

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und freue mich darüber!

Das erste Kursziel im NDX von 1020 Punkten wurde heute intraday erreicht.
Durch das Abwärtsgap hat sich im Stundenchart eine Top-Inselformation gebildet, was kurzfristig negativ zu werten ist. Die kurzfristige Konsolidierung der letzten Handelsstunde fand erwartungsgemäß an der Unterkante des letzten Aufwärts-Gaps statt - dort verläuft auch der MA50 des Stundencharts. Im Stundenchart wurde die Nackenlinie des kurzfristigen Doppeltops bereits unterschritten (Pullback inbegriffen). Daraus ergibt sich als charttechnisches Kursziel für den NDX etwa 990 Punkte, im Bereich des nächsten von mir genannten Index-Kurszieles. In diesem Bereich verläuft auch die Mittellinie des Bollinger-Bandes im TAGESCHART. Wird diese Mittellinie signifikant unterschritten, bedeutet dies bereits eine deutliche Verschlechterung des Chartbildes.Heftige negative Divergenzen im Stundenchart (Stochastik, MACD, WPI u.a.) und mildere im Tageschart stützen meine aktuelle Einschätzung.

Interessant der kontraindikatorische VXN: Hier gibt es deutliche positive Divergenzen im Tageschart, weiterhin schneidet der Tages-MACD seinen Trigger gerade nach oben. Die Bollingerband-Mittellinie wurde heute nach oben überwunden, allerdings noch nicht signifikant.

Weiterhin bemerkenswert ist die heutige Schwäche des SOX, der überproportional verliert, bei dem im Stundenchart der Bruch der Nackenlinie schon weiter fortgeschritten ist als beim NDX und der auf Tagestief schließt. Formationstechnisch ergibt sich ein Ziel von etwa 280 Punkten - in diesem Bereich verläuft der Tages-MA50. Aber der seit Mitte Oktober im SOX etablierte Aufwärtstrend wird damit unterschritten.

Zusammenfassung: Bisher ist mittelfristig noch alles im "grünen" Bereich, der aktuelle Aufwärtstrend ungebrochen. Kurzfristig ist eine mehrtägige Konsolidierungsphase allerdings wahrscheinlich - im Nasdaq 100 wird sie vermutlich als nächstes Ziel 990 Punkte ansteuern.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2002, 13:35   #63
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Das bullische Sentiment hat laut Investors Intelligence wieder sprunghaft zugenommen.
Dadurch wird ein weiterer Anstieg in den Indizes nicht unterstützt.

http://www.vtoreport.com/sentiment/sentiment.htm

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (08-11-2002 um 13:38 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2002, 22:47   #64
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Mit dem heutigen Tag wurden im $INDU, im $SOX und im $NDX die mittleren Bollingerbänder im Tageschart nach unten durchbrochen. Gleichzeitig sind wichtige Unterstützungsbereiche nach unten durch - und das bei einem vollkommen neutralen Sentiment von zuletzt 0,54 (gemäß Astrikos).

Dies alles geschieht in einer Situation, in der die Aufwärtsbewegung in mehreren Indizes als Pullback an die zuvor gebrochene Nackenlinie der langfristigen SKS-Formation gedeutet wird.

Und genau so verhält sich der Markt aktuell auch.

Kurzfristig kann es nochmals aufwärts gehen. Der $SOX ("Vorläufer-Index") hat sich in der letzten Handelsstunde im Gegensatz zum $NDX etwas erholt, hat im Stundenchart im Gegensatz zum $NDX einen recht sauberen kleinen Bullkeil ausgebildet. Dessen Spitze liegt im Bereich von 275 Punkten. Exakt dort liegt auch das Kursziel aus dem Bruch der Nackenlinie des kurzfristigen Doppeltops.

Auch andere Indizes bewegen sich in der Zielzone des bestätigten kurzfristigen Doppeltops: Das Ziel im $INDU liegt bei ca. 8320 Punkten, im $NDX liegt es bei 990 Punkten, wurde bereits unterschritten.

Dagegen bildet der gegenläufige Nasdaq-Vola-Index $VXN kurzfristig im Stundenchart einen Bearkeil aus, dessen Spitze bereits erreicht ist und im Bereich des oberen Bollingerbandes liegt. Im $VXN-Tageschart ist aktuell der MA200 und ein horizontaler Widerstand erreicht, was morgen einen weiteren Anstieg bremsen sollte.

Deswegen habe ich heute zum Handelsschluss meinen NDX-Put mit einem kleinen Gewinn verkauft, hoffe ihn in den nächsten Tagen billiger zurückkaufen zu können.

Selbst wenn es aber morgen einen positiven Börsentag geben sollte, beginnt das mittelfristige Szenario zu kippen - mit dem heutigen Handelstag hat es sich deutlich eingetrübt.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2002, 23:26   #65
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus Jonathan ,

herzlichen Dank wieder mal für Deine persönliche Einschätzung.
Darf ich eine kurze Zusammenfassung bzw. Folgerung wagen:

Demnach siehts Du sehr kurzfristig steigende Kurse, dann aber - auf Deutschland bezogen - wohl den Fall beim Dax unter die 3000?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2002, 23:34   #66
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Servus OMI,

ich freue mich IMMER über deine freundlichen und hilfreichen Rückmeldungen.

Ja, ich rechne mit einer sehr kurzfristigen und kurzen kleinen Erholung in den Indizes.

Und den DAX sehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in dieser Woche unter 3000 Punkten, leider.

Liebe Grüße!

Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2002, 23:46   #67
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ersteres freut mich

Zweiteres befürchte ich
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2002, 13:38   #68
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
Jonathan Pinn :)

Hi Jonathan,

bitte um Update heute !

Was sagst Du zu Deinen Analysen . denn wenn ich heute sehe , besteht 2 Möglichkeiten :wie Du schon sagst , unter 3000 P im Dax , die andere möglichkeit nach oben zu steigen ist aber nicht ausgeschlossen ..bis 3300 u.s.w.

Stehst Du noch immer aktuell dazu ,Dax unter 3000P diese Woche noch ?


Vielen Dank im voraus ...und freue mich sehr ., daß Du mal wieder an Board bist

Viele Grüße

Rebecca
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2002, 13:58   #69
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Hi Jonathan,

ich lese Deine sehr qualifizierten Analysen sehr gerne, mach bitte weiter.

Danke.
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2002, 17:24   #70
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hi,

habe leider nur wenige Minuten Zeit und schreibe daher "aus dem Bauch heraus".

@ rebecca: Herzliche Grüße! Ich bleibe bei meiner negativen Einschätzung für den DAX (< 3000 Pkt.), muss das Zeitfenster etwas korrigieren, diese Woche wohl nicht mehr. Aber innerhalb der nächsten Handelstage.

Heute heftige negative Divergenzen auch im Stundenchart im $INDU und $NDX. Wenn die weiße Tageskerze im $NDX heute nicht gehalten werden kann, gehe ich in einen Put, momentan sehe ich noch von außen zu.

Ich sehe mir das Ganze heute nach Handelsschluss noch mal in Ruhe an.

@ snowfun und OMI: Danke und herzliche Grüße!

Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2002, 18:19   #71
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
Jonathan Pinn :)

Herzlichen Dank

Ich bin aktuell nicht investiert , weil ivh auch glaube , daß ich nächste Zeit biliger bekommen kann ... natürlich nur Wunschdenken ...., da alles möglich zur Zeit an der Börse ist ...

Wenn Dow heute bei 8550 /60 nicht halten würde , besteht die Gefahr eines Rücksetzers ,..denke ich mal ; aber aktuell läuft er nach oben......

Vielen Dank für Deine Beiträge

Viele Grüße
Rebecca
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2002, 18:46   #72
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus zusammen,

ich weiß nicht, aber ich bin mir eines Abtauchens unter 3000 nicht mehr so sicher.
Das hat mehrere Gründe:

* Die Unternehmenszahlen sind nicht gut, aber auch nicht schlechter als erwartet. Bei einigen Firmen sehen die Ausblick auch schon wieder ganz hoffnungsfroh aus.

* Die Irak-Krise scheint derzeit etwas aus dem Blickfeld zu rücken - das Problem "auf die Seite geschoben"

* Auch wenn es nun schon fast erwartet wird - und daher kaum einen überraschen wird. Aber die Aussicht auf eine Zinssenkung in Europa (womöglich 50 Punkte) kann durchaus für weiteren Auftrieb sorgen.

Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass wir nochmals über die 3200, 3300 drübergehen.

Dafür spricht auch noch ein letzter, wenngleich wenig rationaler Grund:

* Die Historie und die guten Entwicklungen im letzten Jahresmonat.

Wie auch immer - wir werden es sehen - persönlich hoffe ich aber auf einen deutlichen Rücksetzer im Dax.
Und sollte sich die Irak-Krise (was irgendwann eh kommt ) in Kürze verschärfen, dann kann das auch sehr schnell wieder eintreten....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2002, 21:15   #73
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der irak krieg kommt ab mitte - ende januar, das wird sicher die börsen belasten, aber nur kurz.
bis weihnachten haben wir jetzt erstmal freies feld, alle schlechten nachrichten sind raus und es kann nur besser werden.
ich denke morgen könnten wir beim DAX schon die 3250 wieder überspringen, das wäre charttechnisch wichtig.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2002, 13:49   #74
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo,

momentan bin ich zeitlich leider sehr eingeschränkt.

Ich werde mich übers Wochenende in Ruhe eine Analyse vornehmen.

Aktuell gibt es in der Tat deutliche Signale für eine Noch-Fortsetzung des Kursanstieges besonders im Technologiebereich, u.a. die relative Stärke des Halbleiterindex $SOX und positive MACD-Divergenzen im $NDX-Tageschart, gestern Schluss nahe Tageshoch in USA.

Aktuell sehe ich eher keine günstige Einstiegsgelegenheit wegen der kurzfristig überkauften Situation - ich rechne noch immer mit einem baldigen Korrektur in vielen US-Indizes.

Möglicherweise dauert es noch etwas länger als einige Tage, ehe der DAX unter 3000 Punkte fällt angesichts der aktuellen Marktstärke.

Aber der übergeordnete langfristige Abwärtstrend ist voll intakt.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2002, 13:59   #75
leni
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von leni
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 24
Account Growth Using TT2 Signals


Indikatoren:

Die negativen Implikationen überwiegen.....
leni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: