Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 4,43 durchschnittlich.
Alt 04-06-2002, 20:11   #61
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Hi,

diese Meldung hört sich doch ganz gut an.



Heise.de
Meldung vom 04.06.2002 18:07

Schnellere Rambus-Speichermodule

http://www.heise.de/newsticker/meldu...ule-64606.html
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 10:03   #62
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
weiter positive Meldungen:


http://www.computerbase.de/news.php?id=3338


http://www.tecchannel.de/news/200206...0605-7732.html


Auszug:
ASUSTek hat mit dem Mainboard P4T533 bereits Unterstützung für die RIMM-4200-Module angekündigt. Laut Jerry Shen, Vice President von ASUSTeK, ist durch den RDRAM-Hauptspeicher neben geringerem Platzbedarf auch ein einfacheres Design möglich, da lediglich vierlagige Leiterplatten benötigt werden.

Allerdings benötigt das 32 Bit RIMM 4200 statt der 184 Pins von 16 Bit Standard-RIMMs nun 232 Verbindungen zum Board. Die physikalischen Ausmaße ändern sich durch die erhöhte Pinzahl aber nicht. Maximal zwei Steckplätze für RIMM-4200-Module sind auf den Boards möglich.

Laut Jon Kang von Samsung Electronics sind in wenigen Jahren 512-MBit und 1-GBit- DRAM-Bausteine die populärsten und damit am meisten produzierten DRAM-Komponenten. Gleichzeitig erhöhe sich die Breite des Memory-Bus auf 128-Bit. Dadurch ergebe sich eine minimale Stückelung von DDR-SDRAM in 512 MByte oder 1 GByte Module. Eine derartige Bestückung hält Jon Kang bei Desktop-PC mit DDR-SDRAM für wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Er sieht in diesem Bereich deshalb Chancen für die Rambus-Module: "Das wesentliche Merkmal der 32-Bit-RIMM4200-Module besteht darin, dass sie in fein abgestuften Speicherdichten zur Verfügung stehen, so dass sie sich sehr gut für die Erweiterungen des Hauptspeichers eignen."
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 10:22   #63
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus snowfun,

also man kann sagen, was man will, aber die Nachrichtenlage ist wirklich ganz positiv.

Nur hat es natürlich auch Rambus in diesem schwachem Umfeld derzeit sehr schwer....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 22:02   #64
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Auch heute wieder heftige Schwankungen im Tageschart!

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2002, 22:38   #65
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Auch Rambus wird nachbörslich schon heftig erwischt:

RMBS 5.90 -0.73 -11.01% -0.45 -7.09% 5.78 6.15
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2002, 18:40   #66
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Rambus hat im Laufe des Tages wieder einen Großteil der Vleruste abbauen können.
So langsam komme auch ich zu der Überzeugung, dass Rambus den Anlegern noch sehr viel Freude bereiten kann, sobald sich das negative Marktumfeld aufhellt - und die Rechtsstreitigkeiten irgendwann zu einem vernünftigen Abschluss kommen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2002, 20:06   #67
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Ich habe eine interessante Meinung aus einem anderen Board gefunden.
************************************************** **


von haderach:

2 entscheidende Fragen stellen sich bei Rambus:

1. Wie gehen die Prozesse aus?

2. Wie steht`s langfristig um die Marktchancen von RDRAM, Raser und Yellowstone?

Frage 1 ist seriös nicht zu beantworten.
Gerichtsentscheidungen haben meist wenig mit Gerechtigkeit oder Wahrheit zu tun. Hier ist alles möglich.


Frage 2 kann schon eher beantwortet werden.

Momentan erleben wir eine "verkehrte Welt" bezüglich Rambus.
Intel, die Firma die Rambus mit Gewalt zum Standard machen wollte verhält sich sehr distanziert.

Die Fachpresse und weite Teile der Industrie, welche Rambus noch vor kurzem verteufelt und totgeredet haben, zeigen plötzlich großes Interesse und liefern lobende Berichte über Rambus.

Die große Frage ist inwieweit Intel Rambus wirklich "auslaufen" läst, womit auch die Frage verbunden ist welcher Speicherstandard zuverlässlich in 5 Jahren Bandbreiten über 10Gbps oder mehr bieten kann - bei vertretbaren Kosten.
Aus den bereits von vlnet genannten Gründen, glaube ich nicht dass Intel tatsächlich von Rambus Abstand nimmt. Das schnellste Gesamtsystem zu bieten wird spätestens bei Erscheinung des Hammer von AMD für Intel eine wichtige Image Frage sein. Ohne RDRAM wird der P4 hier nicht mitkommen.

"Verkehrte Welt" auch auf Seiten der konkurierenden Systeme.

Noch vor kurzem wurde RDRAM für die Notwendigkeit des DualChannel Aufbaus kritisiert, heute schwenkt DDR auf diese Linie, und RDRAM liefert einmodulige Systeme.

Dem DDR Lager bleibt keine andere Möglichkeit, weil sie nur so mit der RDRAM Bandbreite halbwegs mitziehen können, während die Hohe Bandbreite/Pin bei Rambus langsam zum Vorteil wird.

Die früheren Kostennachteile von RDRAM werden so in Zukunft zu einem Kostenvorteil gegenüber DualChannel DDR Systemen.
Und bei der Zukunftsfähigkeit spricht sowieso alles für Rambus.

Während DDR bereits mit 400 Mhz größte Probleme hat, und die geringe Bandbreite/Pin massiv die Ausbaufähigkeit eingrenzt, wurde Rambus Technologie (Yellowstone) schon mit 3,2 Ghz! erfolgreich getestet, und laufen Marktreife Module mit 1,2 Ghz. Wenn das DDR Lager nicht bald große Fortschritte macht, wird spätestens in 3-5 Jahren kein DDR System mit RDRAM konkurieren können.

Leistungsmäßig vielleicht schon, aber preislich nicht, da Material-, und Platzbedarf von DualChannel DDR äußerst ungünstig gegenüber RIMM Modulen ist.

Natürlich will keiner soweit voraus denken, aber der heutige Stand der Dinge läst dieses Szenario sehr wahrscheinlich aussehen. Dann wäre der Ausgang der Prozesse unerheblich, und ein Investment in Rambus bei einstelligen Kursen würde Traumrenditen abwerfen.

Ich für meinen Teil glaube langfristig an einen echten Durchbruch der Rambus-Technologie, egal ob RDRAM, Raser oder Yellowstone.
Speziell DDR und DDR2 erscheint mit technisch derart unterlegen, dass spätestens bei anspringender Halbleiterkonjunktur und damit verbundener steigender Investitionstätigkeit, vermehrt Anbieter auf RDRAM setzen werden.

Erste Anzeichen in diese Richtung gibt es heute schon genug.
Betrachtet man die Entwicklung rund um RDRAM der letzten 12 Monate, dann ist diese abgesehen von der Intel-Zurückhaltung äußerst positiv.

Entgegen aller Prognosen ist RDRAM heute besser akzeptiert und positiver im Markt verwurzelt als je zuvor. Ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen.
Deshalb halte ich einen möglichen Rückschlag auf 4-5 USD bei verlorendem Prozeß für eine tolle Kaufgelegenheit.

Bei gewonnem Prozeß werden wir eine Kursexplosion wie in bester Jahr 2000 Manier erleben, und ich werde mir endlich meinen 911 turbo bestellen!
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2002, 23:26   #68
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Habne wir ne Meldung zu Börsenschluss verpasst - oder woher dieser Luftsprung am Handelsende...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2002, 13:17   #69
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Der Kampf im PC-Sektor: Wird Rambus profitieren?

https://www.boerse-go.de/nachricht/D...en,a15319.html
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 17:21   #70
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Jetzt gehts wieder rapide abwärts.
Hab die Notbremse gezogen!


Aktueller Kurs: 5,10 USD

http://biz.yahoo.com/rt/020619/tech_rambus_ftc_1.html

Wednesday June 19, 11:32 am Eastern Time
Reuters Technology Report
FTC Files Antitrust Lawsuit Against Rambus

WASHINGTON (Reuters) - The U.S. Federal Trade Commission said on Wednesday it had filed an antitrust suit against technology company Rambus Inc. (NasdaqNM:RMBS - News), charging the firm with improperly patenting a key computer chip technology.

The agency had been investigating allegations that Rambus worked with other companies in the industry to adopt a memory-chip standard while secretly applying for patent rights for the same technology.

The FTC`s five commissioners voted 5-0 to file the lawsuit against Los Altos, California-based Rambus
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 17:33   #71
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Datum: 19.06. 18:13

Rambus unter starkem Abgabedruck


https://www.boerse-go.de/nachricht/R...ck,a15404.html
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 20:09   #72
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Die aktuelle Einschätzung von Freg Hager vom letzten Wochenende. Er hat wieder ein gutes Timing!!!
************************************************


Meine Auffassung der Rechtslage, von Fred Hager

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Rambus den Prozess gewinnen wird und dass der Betrugsvorwurf vom Berufungsgericht abgewiesen wird. Ich glaube außerdem, dass der Markman zu Rambus` Gunsten geändert wird. Nach dem Hören der Tonbänder von der Anhörung in Washington ist ganz klar, dass die Richter Rader und Bryson ganz anders sind als Richter Payne as Richmond.

Ich bin mir des Ausgangs so sicher, dass ich mir selbst kürzlich 1.500 Calls (Optionen auf 150.000 Aktien) auf LIXAH gekauft habe, Das sind LEAPS mit einem Strike von 40 US-Dollar und einer Laufzeit bis 2004.

Ich offenbare diesen privaten Kauf, um der vollen Offenlegung gerecht zu werden. Diese Optionen werden nicht in die Hager Portfolios aufgenommen, und dies ist auch keinesfalls eine Empfehlung. LEAPS sollte man wegen des hohen Risikos nur mit Geld kaufen, das man getrost verlieren kann.

Als Käufer muss man sehr vorsichtig sein, weil der Markt sehr dünn ist. Der Kaufpreis liegt derzeit bei 20 US-Cent. Um die letzten 500 Optionsscheine zu diesem Preis einzusammeln, habe ich drei Tage gebraucht.

Falls es Abonnenten gibt, die sich für einen solchen Kauf interessieren, müssen sie sich darüber klar werden, was es für Folgen hat, wenn Rambus den Prozess verliert. Bei unseren früheren Käufen von LEAPS für die Hager-Portfolios haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Berichte die Market Maker dazu bringen, die Preise zu erhöhen. Seien Sie daher vorsichtig und benutzen Sie all Ihren Verstand, wenn Sie kaufen. Ich habe mich für einen Ausübungskurs von 40 US-Dollar entschieden, aber es gibt auch andere Strikes. Übrigens glaube ich, dass sich für ein oder zwei Monate mit Rambus und der Berufung kaum etwas tun wird.

Falls Rambus gewinnt, hoffen wir natürlich, dass sich auf dem Speichermarkt DDR durchsetzt, denn für DDR-Chips bekommt Rambus höhere Lizenzgebühren als für Rambus-Speicher. Viel Glück!

Warum ich glaube, dass das Betrugsurteil aufgehoben wird, von Jim Rockwell
Ich glaube fest, dass das Betrugsurteil in der Berufung aufgehoben wird, und zwar aus zwei Gründen:

In keinem der Patente oder Patentanträge von Rambus gibt es Ansprüche, die im SDRAM-Standard des JEDEC "stehen" (und daher verletzt werden können), deshalb musste Rambus nichts offenlegen.

Es ist legal, in der technischen Beschreibung eines Patentes Ansprüche zu ändern oder zu ergänzen, um eine Erfindung abzudecken, und dies ist eine patentrechtlich gängige Praxis. Richter Payne hat dies den Geschworenen so nicht dargestellt, und Infineon hat entschieden so getan, als wäre es eine ungesetzliche Handlung.

Der Anwalt von Rambus, Michael Taranto, präsentierte Belege dafür, dass Rambus keine Patente oder Patentanträge mit Ansprüchen hat, die im SDRAM "drinstehen"; er zeigte, dass Infineon nie Gegenbelege gebracht hat. Der Rambusvertreter wies darauf hin, dass nicht einmal der ablehnende Brief, den Infineon an das Berufungsgericht geschrieben hat, auf Stellen hinweist, die in SDRAM "drinstehen".

"Drinstehen" bedeutet, dass das Patent oder der Patentantrag einen Anspruch enthält, den die SDRAM-Spezifikationen des JEDEC verletzen würden.

Infineon wollte darauf hinaus, dass es beim JEDEC nicht um "Drinstehen" gehe, sondern eher um "sich darauf beziehen". Dies hätte eine derart breite Bedeutung, dass auch die RDRAM-Patente von Rambus hätten offengelegt werden müssen.

Die Berufungsricher äußerten sich dahingehend, dass "sich darauf beziehen" zu breit sei. Richter Bryson sagte, es sei etwas "knackigeres" vonnöten, und Richter Rader sagte, "beziehen" würden sich die Patente auch auf Computer.

Der Vertreter von Rambus brachte viele gute Argumente über die Probleme vor, die entstehen würden, wenn der Begriff in den Offenlegungsrichtlinien des JEDEC so breit definiert wäre. Mir schien es, als wären die Richter seiner Meinung.

Als der Anwalt von Infineon sagte, Rambus habe seine Ansprüche nach und nach verändert, um schließlich den SDRAM-Standard abzudecken, entgegnete Richter Rader, dies sei rechtens und im Patenrecht üblich. Er fragte auch: "Wo ist der Betrug?"

Kenneth Starr, der Vertreter von Infineon, fand keine rechte Antwort darauf.

Starr beschuldigte Rambus, zur Erweiterung seiner Ansprüche bis hin zum JEDEC-Standard Informationen verwendet zu haben, die es durch seine JEDEC-Zugehörigkeit erhalten habe. Judge Rader wies darauf hin, dass jeder, der es wollte, ein Protokoll der JEDEC-Treffen habe bekommen können. Richter Rader fragte den Infineon-Anwalt, ob das etwa nicht zutreffe. Der Anwalt gab eine sehr schwache Antwort, während der Rambus-Anwalt eine sehr überzeugende Antwort gab; er betonte, dass alles, was auf den Treffen passierte, öffentlich zugänglich war.

Ein Punkt, mit dem Rader den Rambus-Anwalt unter Druck setzte, war die Übereinkunft der Mitglieder – laut Zeugenaussagen von Gordon Kelly und Ken Magee –, dass selbst wenn dies nirgends schriftlich festgehalten war, die Mitglieder damals üblicherweise alle Patente offenlegten, in denen der Standard "drinstand" oder die sich eben darauf "bezogen". Taranto bestritt dies nicht, aber erinnerte den Richter daran, dass Rambus damals keinerlei Patente besessen habe, in denen der Standard "drinsteht"; dies sei durch die JEDEC-Mitglieder Gordon Kelly und Willie Meyer bestätigt.

Es könnte natürlich auch sein, dass einige der Markman-Begriffe zu Gunsten von Rambus geändert werden. Wir glauben, dass die Sprachregelung teilweise zu restriktiv war und dass Richter Payne einen Fehler machte, als er den Anspruchsbereich der Rambus-Patente dadurch einschränkte, dass er dreifaches Multiplexing einbezog.

Ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass das Urteil von Richter Payne, in dem der DDR-Betrug ausgeschlossen wurde, von diesem Berufungsgericht aufgehoben wird. Wenn Richter Payne der Meinung war, der DDR-Betrug müsse abgelehnt werden, bezweifle ich, dass die anscheinend unparteiischen Richter dem nicht zustimmen.

Das Berufungsgericht fällt sein Urteil vielleicht noch vor Ende Oktober. Es könnte sogar noch viel früher geschehen, vielleicht im August. Die Gewinnmöglichkeiten für Rambus sehen folgendermaßen aus:

1. Rambus gewinnt den Betrugsprozess und der Gleichbehandlungsgrundsatz kommt in allen drei Prozessen zum Tragen, wenn die Markman-Definitionen unverändert bleiben.

2. Infineon stimmt einem Vergleich zu, oder ein neuer Prozess beginnt, den Rambus gewinn; vielleicht im Mai 2003.

3. Das Micron-Verfahren in Delaware wird wieder aufgenommen; entweder gewinnt Rambus, oder Micron akzeptiert einen Vergleich, vielleicht im März 2003.

4. Der Hynix-Prozess in Kalifornien wird wieder aufgenommen, Rambus gewinnt, oder es kommt zum Vergleich, vielleicht vor Ende 2003.

Für manche Vergleiche steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn der Betrug abgewiesen wird und einige Markman-Begriffe zu Gunsten von Rambus geändert werden.

Wenn der Betrug nicht aufgehoben wird, könnte das Berufungsgericht die Verfügung gegen Rambus dahingehend korrigieren, dass Rambus von Infineon, Micron und Hynix DDR-Gebühren verlangen darf.

DDR ist das entscheidende Spielfeld, denn SDRAM wird langsam verschwinden. Wir erhoffen uns von dem Berufungsgericht eine Bestätigung dafür, dass Rambus in der Lage ist, weiterhin dafür zu kämpfen, dass es Entschädigungen für die Neuerungen bekommt, die die Industrie einsetzt.

Der Kursverlauf der Rambus-Aktie in den kommenden Monaten ist vollständig davon abhängig, ob Rambus das Verfahren gewinnt, es sei denn, es gäbe wieder einen größeren Design Win, der bald bekannt gegeben werden soll (aber damit rechnen wir nicht). Zwar ist es unglücklich, und wir halten es für einen Fehler seitens Intel, dass für die Zukunft offenbar keine neuen Chips mit Rambus-Speicher geplant sind. Intel hat schon früher seine Meinung geändert, und das kann auch in Zukunft wieder passieren. Darüber verlautete zwar offiziell nichts, aber es würde uns wundern, wenn das gerade dieses Mal geschähe. Nach Lage der Dinge wird RDRAM bis Ende 2003 im Highend-Bereich weit verbreitet sein, aber wenn dual-channel-DDR billiger ist und Vergleichbares leistet, dann könnte sich Intel dazu entschließen, DDR statt RDRAM zu unterstützen.

Aber leider würde Intel mit dieser Entscheidung das Prozessorgeschwindigkeitsrennen gegen AMD sozsagen aufgeben; AMD setzt DDR in den neuesten Computern viel besser ein. Wie schon früher gesagt: DDR ist grundsätzlich langsamer, schwieriger einzubauen, weniger zuverlässig und auf lange Sicht der RDRAM-Technologie insgesamt unterlegen. Zwar weiß das die Branche, aber die meisten Verbraucher nicht. Die Branche wird den Verbraucher mit allem an sich binden, was sie billig verkaufen kann, und das ist DDR. DDR II ist wieder eine Sache für sich, und Bill Teel bereitet für nächste Woche einen Beitrag zum Thema vor.

Bald wird ein RDRAM-Chipsatz für den Pentium 4 von dem unabhängigen Chiphersteller SiS auf den Markt kommen, und ähnlich wie es bei Via mit SDRAM und DDR war (allerdings illegal), könnte der Erfolg des von Intel abgesegneten SiS-RDRAM-Chipsatzes Intel dazu bewegen, seine Stragegie noch einmal zu überdenken. Schon jetzt bekommt der RIMM 4200 von Rambus viel Aufmerksamkeit und Unterstützung, und auch der RDRAM PC1066 verkauft sich gut, weil er die Mitbewerber übertrifft.

SiS verkauft vorwiegend an so genannte Whitebox-Hersteller und unabhängige Computerhersteller, deren Einfluss man gar nicht überschätzen kann, denn sie decken zusammen 50 Prozent des Marktes ab.

Inwieweit der Prozessausgang die Akzeptanz von RDRAM beeinflussen kann, darüber kann man sich streiten, aber wir glauben, dass er eine ziemlich große Rolle spielen wird.
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 20:33   #73
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Rambus unter starkem Abgabedruck

https://www.boerse-go.de/nachricht/R...ck,a15404.html

Geändert von Starlight (19-06-2002 um 20:42 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2002, 22:32   #74
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Übel!!!


Aber eines muss ich sagen, auch wenn die Verluste schmerzen...
Kompliment an snowfun, sich doch noch von der Aktie zu trennen und nicht auf Gedeih und Verderb daran zu kleben - wie ein Fred Hager.

Mag sein, dass die Aktie in Kürze wieder deutlich zulegen kann .... aber Fred ist leider mehr als verliebt in diese Aktie.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2002, 05:18   #75
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Hi Omi,

da ich relativ spät bei Rmbs eingestiegen bin und gestern bei 5,69 Eur die Notbremse gezogen habe ist der Verlust zwar wirklich schmerzhaft, aber ich habe so meine Erfahrung mit CMRC gesammelt. Man darf sich einfach nicht in eine Aktie verlieben.

Beobachten werde ich die Aktie weiterhin.
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: