Alt 01-04-2012, 11:53   #1
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
China für Produktionsverlagerungen nicht mehr attraktiv?

Philips möchte zurückrudern:

Philips holt Produktion aus China in die Niederlande zurück

Zitat:
Ein Produktingenieur ist in Shanghai inzwischen genauso teuer wie in Drachten. Aber in China ist die Personalfluktuation höher. Das ist nicht tragfähig.
Selbst die USA scheinen wieder attraktiv für Produktion zu sein:

Wenn sich China nicht mehr lohnt

Zitat:
Eine überraschende Entscheidung, immerhin zahlt Shami einem Arbeiter in China nur 40 Cent die Stunde und in den USA zwölf Dollar. Aber das sind, so meint er, nicht alle Kosten. Rechnet man noch Transport, Zoll und deutlich höhere Lagerhaltung hinzu, hat China nur noch knapp die Nase vorn.
Hört sich interessant an.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2012, 22:19   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sowas liest man derzeit immer öfter. trotzdem müssen die konzerne produktion im land haben.
für autos werden in china z.B. 30% einfuhrzoll fällig. da können die konzerne praktisch nur vom china-hype profitieren, wenn sie im land produzieren.

übrigens ist deshalb die forderung der opel beschäftigten auch sinnlos, das GM ihnen den export nach china erlauben soll.
ein in deutschland gefertigter astra hat mit 30% einfuhrzoll keine chance.
GM hat ja werke direkt in china.

irgendwie kommt mir das mit dem run damals auf die DDR bekannt vor. meine kollegen hatten in der wendezeit nur im kopf in der ehemaligen DDR oder den ostblockländern etwas aufzubauen. ich hatte mir das damals kurz durch den kopf gehen lassen und dann für mich die entscheidung getroffen, lieber den platz den die hier frei gemacht haben zu besetzen.
ich kenne nur ganz wenige, die mit ihrem investment in den neuen bundesländern wirklich gewinn gemacht haben.
genauso dürfte es mit china sein. die grossen konzerne machen und haben ihren schnitt gemacht, die anderen haben pleite gemacht.

dazu kommt bei china, dass die investoren nur haben wollen um wissen abzugreifen. genau wenn china im westen investiert, dann hat das nur den zweck patente und wissen nach china zu holen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2012, 09:24   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ganz ist der china-hype aber wohl doch nicht vorbei.

heute kommt bei uns die meldung, dass der autozulieferer hellas sein werk in paderborn mit 700 beschäftigten schliessen wird und dafür in mexiko und china neue fabriken bauen will. dort sollen dann über 3000 menschen einen neuen arbeitsplatz erhalten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.