Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31-08-2007, 08:57   #1531
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

auffällig ist, dass sich derzeit der DAX deutlich schwerer tut als z.B. die aisatischen indices.
gestern habe ich eine aufstellung von long u. shortpositionen auf den DAX gesehen, die shortpositionen haben in den letzten wochen dramatisch zugenommen. der bull-bear index ist so tief wie damals 2003 und 2005. wenn es jetzt durch irgendwas richtung norden geht, dann müssen die bären gewaltig eindecken, was dann zu einem überschiessen nach oben führen dürfte.

und jetzt dürft ihr raten, wie simplify sich mittelfristig positioniert derzeit
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 09:04   #1532
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ups vielleicht muss ich meine bullische einstellung doch noch überdenken. ich sehe gerade, die von godmode sind auch bullisch
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif albert.gif (17,5 KB, 97x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 13:05   #1533
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die 7600 sind erklommen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 14:38   #1534
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Jawoll, weil es billige Dollars gibt:
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 15:20   #1535
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374


Die sehr "anspruchvolle" Gap-Variante. Fraglich wegen Indikatorenlage, aber reizvoll....evtl. mit teilweisem Short-Squeeze machbar - bis dann die Zahlen am Dienstag kommen?

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 15:58   #1536
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
August 31 2007

http://www.mclarenreport.net.au/arti...box/Page1.html

This index, through out its entire history of trading has been dominated by 45 calendar vibrations . We just went through a 90/135 expiration that resulted in a fast move down. Now the next 45 increment comes out Sunday through Wednesday. The time cycles represent a probability, the reality is what is on the price chart and that reality is not clear.

If there is another weak rally attempt for another day or two and the index remains around the 1464 level it is vulnerable to a run down.

If it moves above last weeks high it could also be vulnerable to a sharp run down but the magnitude of the move down is in doubt for some obvious technical reasons:
- First, the stock indexes have hit a lot of extremes in many technical categories that offer a probability of temporarily aborting the trend down.
- The move down held the March low and that sets up the probability of a larger sideways pattern.
- Technically when an index shows a horizontal low the probability exist for a test of the previous high.
- And lastly, the rally has retraced well above the lows established on the 6th of August and is a surprising display and takes a lot strength out of the trend down.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 16:08   #1537
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Nicht auszudenken, was passiert, wenn am 04.09.07 die Zahlen (wider Erwarten) positiv hereinkommen sollten....
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 16:33   #1538
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Question

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Nicht auszudenken, was passiert, wenn am 04.09.07 die Zahlen (wider Erwarten) positiv hereinkommen sollten....
Was für Konsequenzen könnten denn uns erwarten, Benjamin ?

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 21:37   #1539
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

naja, dann würde kurzfristig wohl ein Up-Move kommen, weil die Leute erleichtert sind: Die US-Konjunktur ist offenbar doch obenauf, die Kursabschläge waren übertrieben.

Aber gute Zahlen am Dienstag hätten auch eine Kehrseite, die den Leuten sehr kurze Zeit später dämmern würde: Wenn es denn der US-Konjunktur immer noch gut geht, dann könnte die Fed doch nicht die Leitzinsen senken, wie es derzeit bereits voll eingepreist wird - und stattdessen gar nichts machen.
Kurze Zeit nach dem Up-Move könnte es dann also gut wieder runtergehen - und in einem Gedaddel im Daily Chart enden, das noch einige Tage bis zur Entscheidung braucht, evtl. ein Gedaddel mit leicht nach oben gerichteter Tendenz (entspricht der schwarzen Variante in meinem unteren 'Gedöhns'), aber im wesentlichen doch ein volatiles Gedaddel, heute so, morgen wieder anders. Der Markt wäre in allgemeiner Verunsicherung! Das würde sich wohl in korrektiven Wellenmustern wiederspiegeln (was zu einem Dreieck paßt), weshalb ein Dreieck-Muster bei mir hinsichtlich Wahrscheinlichkeit nach oben rückt. Allerdings wäre ein Dreieck an dieser Stelle auf diesem hohen Wellengrad recht ungewöhnlich.
Grundsätzlich sind leider viele Wellenmuster heute denkbar, weshalb eine wirkliche Prognose - jedenfalls mit meinen begrenzten Elliott-Fähigkeiten - nicht möglich ist.

Ich kann heute nur einen Verdacht äußern:
- Evtl. kommen die ISM-Zahlen am Dienstag - wider meiner Erwartung - doch positiv herein. Dieses korrektive Gedaddel der letzten Tage würde dadurch jedenfalls eher verständlich.
- Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der Markt über mehr als 4 Tage hinweg die Anschlusskäufe zusammenbringt, die notwendig sind, um in der kommenden Woche eine nachhaltige Rally zusammen zu bringen. In meinen Augen viel wahrscheinlicher: Ein kurzer Spike unmittelbar nach den Dienstag-Zahlen rauf, und schon sollte den Bullen wieder die Luft ausgehen, weil zu viele andere Leute ihre Positionen bei den etwas höheren Kursen sofort glatt stellen wollen. Dann braucht es nur irgend eine Negativ-Meldung, und schon kommt die Angst wieder zurück. Wie soll man da Aktien "fair" bewerten, wenn die monatliche ISM-Index-Veröffentlichung (jetzt für August) als positiv erscheint, aber demgegenüber die Häusermarkt-Liquiditäts-Banken-Thematik negativ wirkt - und sich die Fed alle Optionen offenhält? Wie soll da eine Rally zustande kommen? Die Leute wären gefangen zwischen lauter Unkalkulierbarkeiten! In meine Augen sollte sich das solange in einem korrektiven Wellengedaddel niederschlagen, bis irgend eine "Marktmeinung" sich an irgend einer Meldung herauskristallisiert. Dann sollte es abwärts gehen - denn im großen Muster fehlt imho noch mindestens eine längere Abwärtswelle. Die könnten wir natürlich sofort am Dienstag sehen, wenn der ISM-Index für August dann negativ hereinkommt. Aber einen tief im daily chart hinunter laufenden Sell-Off erwarte ich auch dann nicht mehr: Viele Leute denken offenbar, dass ihnen nicht so ganz viel passieren wird, weil die Fed dann schon die Zinsen senken wird, damit letztlich der Steuerzahler und die Sparguthaben-Besitzer die Zeche zahlen. Schlechten Unternehmen mit schlechten Geschäftsmodellen sowie unqualifizierte Häuschenkäufer würden künstlich "gerettet" - auf Kosten der Stabilität der Volkswirtschaft, die das alles mit Inflation + Vertrauensverlust in die Institutionen der Finanzwelt, des Staates und der Sozialversicherungen bezahlen müßte.


Der aktuelle S&P 500:

Mein Gedöhns dazu:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 22:20   #1540
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Viele Dank für die wirklich sehr ausführliche Ausführung, Benjamin; ganz habe ich es nicht verstanden, deshalb schiebe ich einfach mal eine erneute Frage nach:

Welche Folgen könnten eintreffen bei meiner Salzgitter, der SAP und meiner traurig dahinfristenden Sun Microsystems, deren Kaufskurs vor Jahren ich bei ca. 12.50 heute Euro realisierte?

Bei Salzgitter möchte ich ein SL bei ca 141,5o Euro feststellen.

Im voraus besten Dank für deine sicher folgenden Antwort.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (31-08-2007 um 22:32 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 22:44   #1541
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Habe mir nur eben Salzgitter kurz angesehen. Dein SL ist ok - nur wirst Du ihn wohl bis Dienstag 16 Uhr nicht brauchen.
Ich tendiere bei Salzgitter dazu, bis Dienstag 16 Uhr steigende Kurse zu erwarten. Ab dann hohe Rückschlagsgefahr! Also ggf. den SL unmittelbar vor 16 Uhr etwas hochziehen.

Und dann warte mal ab: Entweder, Du bist kurz nach 16 Uhr deine Aktien los, oder sie sind gleich recht gut gestiegen. Falls letzteres: Sofort SL nach oben nachziehen, denn den Kursrückgang erwarte ich Sekunden (?) bis Minuten (!) nach dem ersten schnellen Anstieg. Falls diese "Spike-Erwartung" kurz nach 16 Uhr am Dienstag auch noch stimmt, dann bist Du die Aktien - jedenfalls am Dienstag Abend - auch los geworden, nur zu einem viel höheren Kurs. Eine Erfahrung von mir: Nach ganz wichtigen Zahlenveröffentlichungen (wie jene am Dienstag um 16 Uhr) läuft die allererste Marktbewegung oft in genau die falsche Richtung. Hier also: Zuerst kurz und schnell rauf, dann aber viel länger und tiefer runter - ein Spike eben. Manche nennen so etwas auch ein "Fehlsignal" Also falls so etwas passiert und der SL wird ausgelöst: Als Aktien-Trader dann im Cash bleiben (!!!) und den weiteren Verlauf erst einmal eine Reihe von Tagen anschauen. Im großen mehrwöchigen Muster fehlt hier mindestens noch eine längere mehrtägige Abwärtswelle. Oder die ganze jahrelange Rally ist vorbei. Ich tendiere zu letzterem.

Viel Erfolg!

Geändert von Benjamin (31-08-2007 um 22:54 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 23:03   #1542
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
..., erst mal vielen Dank für die so schnelle Antwort. Nun lese ich und teile dir dann mit, wie ich als dienstlich Reisender reagieren kann, natürlich auch nur nachdem du wieder für mich eine Richtung geben kannst. Denn nächste Woche bin ich wieder in Wiesbaden und Frankfurt und nur offline, also abhängig von der Zeitung und dem Börsenteil der dortigen Zeitung.

Nochmals wirklich dankeschön!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 23:19   #1543
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
keine Ursache!

Übrigens - falls Optionsscheine eine Option für Dich sind:

Caterpillar hat eine klassische SKS-Formation ausgebildet - und die Nackenlinie gebrochen, imo eine ziemlich sichere Put-Chance. Viel klarer einzuschätzen als die Indices im Moment! Siehe:
https://www.traderboersenboard.de/for...094#post246094
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 23:23   #1544
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Habe mir nur eben Salzgitter kurz angesehen. Dein SL ist ok - nur wirst Du ihn wohl bis Dienstag 16 Uhr nicht brauchen.
Ich tendiere bei Salzgitter dazu, bis Dienstag 16 Uhr steigende Kurse zu erwarten. Ab dann hohe Rückschlagsgefahr! Also ggf. den SL unmittelbar vor 16 Uhr etwas hochziehen.

Lieber Benjamin genau in dieser Zeit bin ich mitten im Flughafen Frankfurt, Terminal 1, voll in der Überwachung, kein Internet, Handy voll in der Kontrolle dort,auf meiner Baustelle. Ich sollte spätestens am Sonntag Abend reagieren können, nur wie ?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 23:36   #1545
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
GE, mein erster in meinem Leben realisierter OS, seither keiner mehr. Ein schmaler Gewinn und ein gravierender Nervenverlust. Nein, ich kaufe nur Papiere, wenige eben, aus meiner bescheidenen, und wirklich bescheidenen Erfahrug. Und deshalb nimm es mir bitte nicht übel dir einfach zu sagen da finde ich keine Alternative, es muss eine hier geben. ( Damals noch zur Zeiten der wirklich guten DM - Zeit.)

..., nur welche....


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (31-08-2007 um 23:51 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.