Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-07-2004, 19:18   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bullen u. bären im dailytalk bei TBB JULI 04



heute fängt die zweite halbzeit an der börse an, die erste hat ja nur eine seitwärtsbewegung gebracht.
der anstoss ist allerdings nicht so sehr prickelnd, zumindest für die bullen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 19:22   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also beim DOW könnte es so aussehen, dass wir wieder oben am abprallen sind
wenn das passiert, fallen wir auf 10.000 zurück
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,2 KB, 131x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 19:46   #3
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo,
na dann wollen wir doch mal sehen wer jetzt die Panik bekommt hehe Leute ruhig bleiben, es geht bis 4800 lool und es glaubt mir in diesem Moment keiner! Der Ölpreis ging von 32,40 heute früh auf nun 35,90 aktuell und er steigt sekündlich! Na das ist doch ein echter buy out im Öl. Und was kam für eine Meldung? Die Saudis hätten gesagt der Preis ist nun genug gefallen! Völliger Quatsch! Die Saudis hätten dann ihre meinung innerhalb 3 Wochen grundlegend geändert, denn sie gaben ein wünschenswertes Ziel von 25 bis 30 $ an!
Freunde ruhig bleiben keine Panik- kaufen!!!!!!
Letzte Chance, wer hat noch nicht wer will noch mal. Jetzt wird der Markt so richtig sauber gefegt. Ich find es einfach super wie die Börse an manchen Tagen launisch ist. Aber die hartgesottenen die sich ja Gedanken machen und nicht blind mit der Masse rennen weil einer Feuer schreit, bleiben investiert und kaufen jetzt sogar nach!
Einen wunderschönen und ruhigen Abend wünsche ich noch, hört etwas Musik es beruhigt und morgen scheint dann wieder die Sonne, spätestens aber am Montag hehe
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 19:59   #4
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Da kann man mal sehen was "stop buy" und "stop loss" so alles bewirken kann, sie verkaufen gerade zu Ramschpreisen in den USA und ein nach dem anderen stopp wird ausgelöst looool. Niemals stop loss das kann furchtbar schief gehen, ein Bärenmarkt beginnt mit abbröckelnden Kursen , ziemlich lange und grosser Zuversicht und nicht mit einem derartigen fastcrash wie in diesen Minuten. Kaufen!!!!!
Nun 155 Punkte im Minus loooool die spinnen die Amis , was sind denn da für Angsthasen im Markt -Kopfschüttel.
Zitat:
Lache nie über die Dummheit der anderen.
Sie kann deine Chance sein.
(Winston Churchill)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (01-07-2004 um 20:02 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 23:52   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Schönen Abend zusammen!

ich weiß gar nicht mehr, wie wir ohne Börsengeflüsters unantastbaren Optimismus auskamen

Nein, schlimm finde ich die Entwicklung heute in keinster Weise. Aber doch ein Dämpfer für all diejenigen, die schon in dieser Woche neue Jahreshöchststände sahen.

Auch ich denke, dass wir dieses Jahr noch deutlich höhere Kurse sehen werden - womöglich auch schon in kurzer Zeit - aber die Börse ist kein Selbstläufer und kein Wunschkonzert - daher sollte man seine Aktionen genau bedenken und auch die Möglichkeit von weiteren Kursabschlägen in sein Kalkül miteinbeziehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 06:14   #6
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Omi schrieb..
Zitat:
daher sollte man seine Aktionen genau bedenken und auch die Möglichkeit von weiteren Kursabschlägen in sein Kalkül miteinbeziehen.
Das sollte man immer tun (Omi, aber auch viele andere hier an Board schätze ich als hervorragende Analytiker, deshalb bin und bleibe ich auch ausschliesslich nur hier an Board!).
Alle Mann (Frau) an Board


Wenn man ein sogenannter Neuling an der Börse ist, wird man gestern in den USA und heute früh in Japan verkauft haben. Das halten bei sehr vielen Menschen einfach die Nerven nicht durch. Es ist auch ganz normal, das geht jedem von uns so, es ist sogar ein Naturgesetz für uns Menschen, das wenn einer Feuer schreit man sofort losrennen sollte . Der Mensch ist ein Herdentier und kein Einsiedlerkrebs und man sollte auch die psychologischen Effekte an der Börse sehr gut studieren, sie kennen und ganz ganz wichtig!!- sich nicht von den massenpsychologischen Reaktionen anstecken lassen. Ich gebe ganz ehrlich zu, auch ich war erst mal beeindruckt und geschockt von den getrigen Ereignissen, aber nach einigen gedanken beruhigte ich mich auch wieder Nie vergessen, an der Börse sind nur 2 von 10 Anlegern Gewinner! Dafür braucht der Anleger aber auch wirkliche Gedanken!!! Als gutes Beispiel dient uns hierzu aktuell die neuesten Verkaufzahlen am Automarkt in den USA. Hier wurde ein Umsatzeinbruch im Monat Juni angezeigt und die Menschen verkauften áuch anhand dieser Zahlen ihre Aktien . Wenn man einen Moment nur überlegt hätte, so käme man auf die Idee, das der sehr hohe Ölpreis, ja sogar panikartig angestiegene Ölpreis nicht gerade verkaufsfördernd für die Auto´s war. Wer sich allso Gedanken frühzeitig gemacht hatte, konnte dies erahnen. Aber wer sich weitere Gedanken macht der weiss auch, dass bei einem fallenden und auf normaltät liegenden Ölpreis die Umsatzzahlen der Autokäufe wieder anziehen werden- ja sogar einen gewissen Nachholbedarf haben! Man muss seine Strategie sich zurechtlegen, sich Gedanken machen- und das meint auch Kostolany mit seinem Satz-
Zitat:
richtig oder falsche- hauptsache Gedanken, dann hat man schon den ersten Schritt auf dem Weg zu einem Hartgesottenen gemacht. (André Kostolany).

Panik ist ein schlechter Begleiter an der Börse, aber auch gleichzeitig die Chance für diejenigen, die die Ruhe bewahren und all diese Reaktionen kennen. Wir sind noch lange nicht am Ende des Aufwärtstrends und selbst wenn man den ersten Gipfel nicht zum Austieg genutzt hatte (dieser erste Gipfel steht uns sicher in einigen Wochen vielleicht auch 2 Monate bevor), so kommt doch mindestens ein Zweiter! Aber es ist sehr schwer da oben auszusteigen, alle werden es ihnen dann abraten und es gehört schon äußerste Disziplin dazu, die Börse, bei diesen Harfenklängen zu verlassen. Wir hatten schon einige Glücksgefühle und waren schon an der Schwelle zur Übertreibung, diese wird aber nun ein wenig später kommen. Und wenn ich jetzt an dieser Stelle behaupte, dass wir in der nächsten Woche die alten Hoch´s bei 4175 angehen, glaubt mir das jetzt ehh keiner . Na dann schaun wir doch einfach mal, ich werde diesen Satz erneut in der nächsten Woche zitieren.
Noch ein Satz zum Öl. Es ist gar nicht so untypisch in diesem Markt, dass derartige Ausschläge zustandekommen. Auch ich war im ersten Augenblick sehr überrascht über die Volatilität dieses Marktes. Aber ich möchte euch auch einmal eine Grafik über 5 Jahre Zeitspanne vom Ölmarkt anhängen, studiert sie mal ein ein wenig und ihr erkennt sehr schön diese zwischenzeitlichen massiven, aber auch sehr kurzfristigen Ausbrüche in die Gegenrichtung!

Also, ruhig bleiben, besonnen es besteht keinerlei Grund zur Unruhe, wenn es auch schwer fällt. Noch ist nicht die Zeit gekommen, den Markt zu verlassen- und achtet mal auf das Öl, wie es genauso schnell wieder fällt wie es gestiegen ist Meine Gedanken und Analysen hierzu schrieb ich euch ja schon oft und sind ja auch nach wie vor nachzulesen. Ich weiss das einige darauf schauen was ich schreibe und sogar danach handeln, Namen nenne ich natürlich nicht, wir haben über private Nachrichten wie E-Mail oder auch ICQ Kontakt, auch denen habe ich die Nachricht "Nerven behalten, Ruhe bewahren gesendet"! Es wissen ja alle, das eine Garantie niemals übernommen werden kann auf die Richtigkeit der Analysen. Das wird sich erst hinterher herausstellen
Und noch was, simlify´s V-Dax ist doch endlich im Vormarsch oder etwa nicht?! Aber ein volatilerer V-DAX muss nicht zwangsläufig bedeuten , das es nach unten geht.
Einen schönen Börsentag wünsche ich euch allen und noch ein Tipp, wer das nervlich nicht aushält, sollte nicht den Videotext einschalten oder sich in Foren umschauen, am besten ins Schwimmbad gehen und die Sonne geniessen. Oder eben eine solche Tour machen

Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (02-07-2004 um 06:59 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 08:56   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Schönen Guten Morgen Börsengeflüster - und herzlichen Dank für die spannende und fesselnde Lektüre am Morgen!

Bin gespannt, ob wir nächste Woche die alten Jahreshöhen attackieren.
Aber erst gilt es, diese Woche mit Anstand zu beenden ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 09:54   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die technische seite zeigt den DAX jetzt wieder leicht überverkauft und MACD und momentum sind weiter im positiven bereich, das unterstützt den mittelfristigen trend.
somit dürfte nach unten nicht mehr viel luft sein.

fallen wir aber unter die aufwärtstrends, dann dürfte es auch für das 2. HJ nicht leicht werden.
die konjunkturdaten aus den usa sind gestern wieder schlecht ausgefallen und das bei anziehender inflation.
der ölpreis hat deutlich angezogen und steigt auch heute weiter, das bringt natürlich wieder negativeneinfluss.

warten wir also heute die arbeitsmarktzahlen und die auftragseingänge in der industrie ab, vielleicht sind die etwas besser als erwartet?
im raum steht übrigens die befürchtung einer gewinn u. umsatzwarung von intel, das hat die tech-aktien in asien belastet.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 11:39   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX hat intraday erstmal seinen boden gefunden, die 4000 sind ein dicker widerstand, hoffen wir mal das der hält.

börsengeflüster macht sich zwar über den VDAX etwas lustig, aber war bisher ein guter indikator zur einschätzung der weiteren entwicklung.
mich würde aber mal interessieren, worauf börsengeflüster seine vermutung eines anstieges des DAX bis in die region von 4170 in der nächsten woche stützt?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 11:46   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch diese meldung dürfte weiter verunsichern

Zitat:
Frankfurt, 02. Jul (Reuters) - Der Anstieg der Inflationserwartungen in der Euro-Zone ist für die Europäische Zentralbank (EZB) nach den Worten von EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing ein Grund zur Sorge.
"Um offen zu sein, ich bin sehr besorgt über den Anstieg der Inflationserwartungen", sagte Issing am Freitag auf einer EZB-Konferenz in Frankfurt. Die Zentralbank gehe mit diesem Problem am besten um, indem sie bei ihrem Versprechen bleibe, für Preisstabilität zu sorgen. Als Problem bezeichnete es Issing zudem, dass die Teuerungsraten in der Euro-Zone immer wieder für längere Zeit über zwei Prozent verharrten. Ein "großes Risiko" für die Preisstabilität ist Issing zufolge außerdem ein möglicher Anstieg von Steuern und anderen staatlichen Preisen im kommenden Jahr, der aber derzeit nicht vorhersagbar sei.
iws/nro
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 12:35   #11
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
huhu,
bin mal kurz am reinschauen. Danke Omi und simplify für eure Antwort. Naja bis jetzt ist die Börse in etwa so wie man es hätte gestern Abend vermuten können. Danke auch für die Daten vom MACD und übergekauft/verkauft und auch die anderen Daten. Es wäre sehr interessant wenn ihr diese Charts auch immer mal hier reinstellt und analysiert. Das könnt ihr beiden und natürlich wohl auch Starlight viel viel besser als ich Es sind zwar nicht unbedingt die allerwichtigsten Zahlen für mich, aber man sollte sie doch kennen. Auch das Verhältniss bullisch/bearisch wäre interessant. Ich las eben das dieses Verhältniss immer noch 10 bear und 90 bull sein soll. Also ich weiss nicht, da stimmt doch etwas nicht?? Ich höre etwas von Panik in New York und trotzdem sind nur 10 % bearisch?????
Bis später dann tschuess.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 14:32   #12
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ja, die 4000 sollten doch erst mal Halte geben - sonst rutschen wir womöglich wieder in die Zone zwischen 3950 und 4000 rein .- das muss ja nicht sein :o

Und wegen Charts, ja hauen wir sehr gerne immer wieder rein - sehr spannend aber vor allem die tägliche Analyse des Dax durch Nok!
Die ist jeden Tag einen Blick wert - gerade weil dort die Indikatoren betrachtet werden!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 14:34   #13
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ist aber heute auch nicht wirklich aufregend, oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 14:34   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Während der DAX wieder bei 4.020 Punkten angelangt ist, schaffte es der ATX die 2.000 zu überspringen ... die Bullen reiten in Wien ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2004, 14:39   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun die 4000 hat mal jetzt so gerade gehalten, mal schaun was um 15.30 uhr die us-börsen machen?
gut sieht das ganze heute nicht aus.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: