Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 05-07-2004, 11:33   #46
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo karl, nichts zu danken

der DAX daddelt heute um die 4000, das dürfte auch so bis handelsschluss bleiben.

der euro ist oben angestossen und erstmal abgeprallt, auch hier kommen erst morgen mit den us-börsen neuen impulse.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2004, 11:45   #47
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt wo griechenland europameister geworden ist, lohnt vielleicht auch mal ein blick auf die wirtschaft des landes.
ich habe mal den griechenfonds von der behrenbergbank mir angeschaut. in diesem fonds sind alle grossen unternehmen des landes enthalten.

das hoch bei 150€ spiegelt die zeit des beitritts zum euro wieder, danach kam ernüchterung und eine lange seitwärtsbewegung.
man könnte annehmen, der boden sei gefunden.

hat jemand erfahrung mit griechischen unternehmen?

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2004, 15:56   #48
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der heutige börsentag wie vermutet ein langweiler.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2004, 21:58   #49
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
simplify schrieb..
Zitat:
in japan ist ein deckel bei 12.000 da ist der nikkei wieder gescheitert. ohne eine aufwärtsentwicklung in den usa wird auch japan nicht grossartig steigen können.
Oh ja simplify. Diese Linie hat es massiv in sich und sie ist vergleichbar mit derer vom DAX bei 4170 Punkten. Und das wir nach oben gehen beim Nikkei und diese Linie sofort durchstossen ist sehr unwahrscheinlich. Wir brauchen Luft dafür und die tankt der Nikkei zur Zeit reichlich. Ich denke die Konolidierung dürfte nun zu Ende gehen und der Nikkei kann den ersten Versuch starten sie zu knacken, das wird nicht sofort gelingen tippe ich mal und es folgt ein kleines zurücksetzen. Aber dann!!!!!! Diese Linie ist die Breaklinie einer langen SKS Formation im Chart. Gehen wir da durch, geht die Post ab Was meinst du worauf ich die ganze Zeit spekuliere
Ps. Diese Nackenlinie sollte sogar beim nächsten Bärenmarkt nicht mehr nach unten durchstossen werden. Sie ist ein gutes Zeichen zu wissen , wo der nächste Bärenmarkt enden könnte. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Karl wie ich eben gesehen habe hat simplify dir schon geantwortet, du hast von mir das gleiche auch per Mail gerade geschickt bekommen Noch ein kleiner Hinweiss. Bei NTV auf der Tafel 201 hast du alle wichtigen Indices incl. den Nikkei , das Gold, Dollar, Öl, DAX , Future usw. Diese Seite favorisiere ich gerne.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 06:46   #50
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Börse ist schwer, Börse ist verdammt schwer und wehe man lässt sich anstecken von den Andersdenkenden, dann ist man verloren und gehört zu den 80 % Verlierern (ich denke da gerade an die Sonntagsbörse bei NTV und den hervorragenden Analysten.)
Ich schaue heute früh auf den NTV-Bildschirm und denke mich trifft der Schlag Öl weiter gestiegen von vor 1 Woche 32,4 $ auf jetzt 36,5 $ . Ich war sprachlos und verwirrt und schaute erst einmal auf die Nachrichtenseite ob der Irak und vielleicht auch Saudi Arabien noch auf dem Erdboden weilt .
Nichts - keine Meldung. Sicher hat auch simplify recht wenn er sagt, die Anschläge auf die Ölpipelines von Terroristen sind nicht zu unterschätzen. Aber während des Irakkrieges floss überhaupt kein Öl aus diesem Land, und das Öl war auch nicht derart überbewertet! Es ist also wieder einmal reine Spekulation und es ist eine schlechte Spekulation nun auf weiter steigende Ölpreise zu setzen.
Mein nächster Gedanke ging in Richtung meiner Meldung und Vermutung von vor 2 Tagen- Einbruchwarnung bei Öl !! Ich stehe nach wie vor dazu, nein das jetzige Szenario am Ölmarkt bestärkt mich in der Vermutung, das es sehr bald steil runter geht mit den Preisen. Und mir viel sofort der Satz von meinem Vorbild ein...
Zitat:
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse trotzdem Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany



Mein zweiter Blick viel heute früh auf den Nikkei, ich ahnte furchtbares, mindestens weitere 200 Punkte in den Keller. Doch was sahen meine erstaunten Augen...der Nikkei ist im Plus mit 50 Punkten
Woran könnte das wohl liegen? Der Markt beginnt sauber zu sein, ihm können jetzt keine schlechten Meldungen mehr etwas anhaben , auch keine Ölpanik, die ehh sehr bald vorbei ist und eher in eine Panik nach unten enden wird. Alles im Allen- sehr bullische Signale!
Einen schönen Tag euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (06-07-2004 um 07:23 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 09:22   #51
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo börsenflüsterer,

der nikkei hat seine 50 punkte nicht halten können und schloss 0,6% im minus.
was öl angeht, so gab es sehr wohl eine meldung die den ölpreis treibt.
die yukos oil steht kurz vor dem aus. man darf dabei nicht übersehen, dass yukos für ca. 30% der russischen ölexporte verantwortlich ist.
wenn die auch nur kurzzeitig auf dem weltmarkt fehlen sollten, dann treibt das natürlich den preis.
weiter ist jetzt reisesaison, wo bekanntlich viel benzin verbraucht wird, auch das stützt in der derzeitigen situation den ölpreis.
ich denke es dürfte versucht werden die alten höchstkurse zu testen, da werden wir aber ohne neue katastrophenmeldungen nicht drüber gehen.

der DAX macht das gleiche wie gestern und daddelt um die 4000.
eine gewinnwarnung kam von henkel, die gleich 3% abstürzten.
positiv eine heraufstufung von daimler die im plus eröffnen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 09:55   #52
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
da hat es denn den DAX doch schwer erwischt und er fällt unter die wichtige 3980.
nächster widerstand 3960, da sind wir gerade angelangt.
sollte es unter 3950 gehen, dann testen wir wohl die 3900 heute?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 12:12   #53
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
die yukos oil steht kurz vor dem aus. man darf dabei nicht übersehen, dass yukos für ca. 30% der russischen ölexporte verantwortlich ist.
wenn die auch nur kurzzeitig auf dem weltmarkt fehlen sollten, dann treibt das natürlich den Preis.
huhu simlify,
das wissen wir doch schon lange das yukos kurz vor dem Aus steht! Das ist eine Meldung die in den anfälligen Markt geschmissen wurde und alle ohne Hirn kaufen voller Panik! Völlig falsch!!
Selbst wenn Yukos verstaatlicht wird, sollte die Welt nicht wegen Yukos in eine Rezession fallen lol. Auch dem Ölpreis wird es sehr egal sein. Das sind Panikkäufe, bitte erst überlegen dann handeln. Es wird nur um so schlimmer bei der kommenden Abwärtsbewegung beim Öl!
Und noch etwas. Alle Welt schaut auf das Szenario in Russland und Yukos Öl. Sollte Putin wirklich zurück in die Steinzeit fallen und Betriebe bewusst verstaatlichen wollen? Ich sage nein! Das kann und wird er sich nicht leisten können, er muss Yukos eine Chance geben, denn die Welt wird es zur Kenntniss nehmen, was hier in Russland zur Zeit passiert! Es wird Russland und Putin enorm schaden, wenn sie Yukos fallen lassen, die Konten weiterhin sperren und den Betrieb verstaatlichen! Sorry ich glaube das nicht. Der Einbruch zur Stunde beim DAX beruht hauptsächlich auf der tatsache das Öl wieder so gestiegen ist, die Angst ist gross, vor allen auch auf das was Amerika heute noch macht! Ich bin ein schlechter daytrader, aber unmöglich erscheint mir nicht das wir heute Abend mit einem Plus aus dem Markt gehen
Schaun mer mal
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (06-07-2004 um 12:15 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 13:10   #54
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo börsenflüsterer,
das mit yukos ist sicher bekannt gewesen, trotzdem hat es den ölpreis getrieben. sicher kommen da die anschläge vom wochenende im irak, die äusserungen von den saudis, dass der ölpreis jetzt tief genug sei und natürlich die geringe lagerhaltung in amiland dazu.

ob das alles gerechterfertigt ist, spielt keine rolle. der markt hat bekanntlich immer recht

jetzt wartet alles auf die börseneröffnung in den usa und den ISM bericht um 16 uhr.
mal schaun, vielleich bringt das etwas positives?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 14:01   #55
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist noch ein stück tiefer gesackt, jetzt steht er bei 3940 punkten. der VDAX schnellte um über 8% nach oben und steht jetzt bei 19,3. mal schaun was gleich die us-futures machen? bekanntlich werden die ab 14 uhr ja in den usa gehandelt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 15:12   #56
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
US-Futures schwach, kann mich aber nicht beunruhigen. Ich habe einen interessanten Chart gefunden nämlich von der Dresdner Bank, sagt er uns das alles vorbei ist? Die Dresdner Bank heute im Plus!!!! Anbei zum vergleich die Commerzbank. Was sagt ihr zu diesem verrückten Chart??
1) Dresdner Bank 3 Jahre


2) Commerzbank 3 Jahre
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 16:09   #57
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo flüsterer

deine charts sagen mir ehrlich gar nichts
was hat die dresdner noch mit der combank zu tun?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 17:17   #58
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX müsste sich jetzt in diesem bereich halten, andernfalls dürften wir bald unter 3900 fallen.
wir sind jetzt auf den tiefstständen der letzten 3 wochen angelangt.

böse sieht es auch in den usa aus, die techs schmieren komplett ab.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 17:25   #59
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist kurzfrisitig überverkauft.
wenn man nach der stochasik geht, dann könnte man jetzt irgendwann einen kurzen longzock eingehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif gewitter.gif (12,7 KB, 1228x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 20:21   #60
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Endlich ist was los, die Langeweile hat ein Ende! Nach wie vor befinden wir uns klar in einem Bullmarkt und in diesem werden wir auch bleiben. Nichts, aber auch gar nicht deutet auf einen mittelfristigen Bärenmarkt hin. Ganz im Gegenteil Logisch ist, das der Markt erst richtig gesäubert werden muss bevor es aufwärts gehen kann. Und wie es dann aufwärts gehen wird, das kann man nun nicht erahnen! Es wird eine Superhausse geben und keiner glaubt jetzt daran. Ja man schüttelt nur bemittleidenwert den Kopf
Dieser letzte Abwärtskeil,- ich nehme an er muesste heute in den USA sein Ende finden, schmeisst alles was keine feste Meinung hat aus dem Boot. Diese kommen dann später wieder rein, aber viel zu spät und bleiben dann sitzen wenn die Baisse beginnt. Börse ist nicht einfach und man muss ein gehöriges Stehvermögen haben, sich gegen die allgemeine Meinung zu behaupten.
Zitat:
Es stellt sich ja erst später heraus, daß auch diesmal antizyklisches Handeln das Beste gewesen wäre.
Man muß sehr trainiert, kühl und sogar zynisch sein, um sich der Massenhysterie zu entziehen. Deshalb gelingt es an der Börse auch nur einer Minderheit, erfolgreich zu spekulieren. Die Mehrheit ist ja Verlierer. Der Spekulant muß also mutig, engagiert und weise sein.
André Kostolany
Bullische Grüße und bleibt fest in eurer Meinung, nicht im letzten Moment abspringen! Wir gehen nach oben, ihr werdet es sehen! Es gibt keinen Grund in die Tiefe zu stürzen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (06-07-2004 um 20:24 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: