Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03-11-2004, 15:27   #61
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die amis sind weiter stark, der DOW mit einem plus von 1,3%.
es steigen vorallem die aktien, die in der gunst der bush-regierung stehen.
halliburton legt fast 5% zu.

im DAX belasten die autoaktien. der euro hat deutlich zugelegt und unter bush könnte es rasch zu einer abwertung des dollar kommen. besonders trifft es VW, die sich mit der gewerkschaft auf einen tarifvertrag geeinigt haben, der wohl sehr die gewinnsituation belasten dürfte.
ausserdem haben juristen bekräftigt, dass das VW-gesetz wohl nicht gegen EU recht verstösst.
eine übernahme ist daher wohl vom tisch.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 15:28   #62
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ups und schon ist der DAX im minus

die us-börsen aber weiter stark im plus.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 15:35   #63
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ja der Dollar wieder an seiner wichtigen unteren Begrenzung. Sieht fast so aus als ob er da durch will?! Dann wird Amerika auf Kosten von Europa saniert und wir schauen schön blöd aus der Wäsche. Die Party findet in den USA statt nicht bei uns, ich wusste schon warum ich für Kerry war, jetzt hat sich die Situation nicht gerade verbessert für uns.
Es fehlt völlig die Kraft um durch die Decke zu gehen, das was mir jetzt noch hilft long zu bleiben ist mein riesiger innerer Pessimismus und das kurz vor der Decke loool
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 15:43   #64
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
ähm ganz nebenbei, hab es fast nicht bemerkt, das Öl auf neuem Tiefstand!! 44,5 nun, vielleicht hilft das nun endlich? Der Dollar steigt wieder ein wenig.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 16:12   #65
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Eine durchaus interessante Überlegung. ich finde diese Überlegung nicht die Schlechteste.


Zitat:
Da die Märkte vor der Wahl bereits derart deutlich angestiegen sind, kann es gut sein, dass sie nach dem Eintritt des Ereignisses " der neue Präsident steht fest" schwächer notieren. Das würde auch gut dazu passen, dass gerade wieder vermehrt über die " After-Wahl-Rallye" zu lesen ist. Die gerade wieder aus ihrer Schreckensstarre erwachten Bullen würden damit erneut dick eins über die Hörner gebraten kriegen. Und damit ging der Markt erneut den Weg des größten Schmerzes. Alle Unsicherheiten sind vorbei: US-Wahl entschieden, der Ölpreis fällt – jetzt traut sich auch endlich der ängstliche Kleinanleger in den Markt – und was macht der Markt – er fällt. Wir kennen das Spiel.

Hört sich doch alles sehr logisch an. Nur! Es gibt etwas, das für weiter steigende Märkte spricht: Der Ölpreis. Sollte er weiter sinken, werden die Märkte weiter steigen. Die Wahl ist, sobald dann endlich ein Präsident gefunden wurde, die Nachricht von gestern. Länger als ein paar Tage wird sich die Börse (außer spezielle Sektoren und Aktien) danach nicht mehr mit der Wahl beschäftigen. Hier gilt: Politische Börsen sind kurze Börsen – bei Wahlen meistens sehr kurze Börsen.

Kurz nach der Wahl werden die Marktteilnehmer die Ergebnisse Frühjahr 2005 am Markt spielen. Und wenn der Ölpreis weiter fallen sollte, werden sich die Konjunkturdaten deutlich verbessern und das wird sich wiederum auf die Gewinne der Firmen auswirken. Die für das vierte Quartal vielfach gesenkten Prognosen können mit Leichtigkeit übertroffen werden und die Prognosen für das erste Quartal mit sinkenden Ölpreisen im Nacken sogar angehoben werden – mit anderen Worten: Der Markt würde dramatisch (!) steigen.

Das aufgrund dieser Überlegungen wahrscheinlichste aller, aber diesmal mit ziemlichen Fragezeichen versehene, Szenarien ist: Sobald ein US-Präsident gefunden wurde, wird es kurz zu einer " Erleichterungsrallye" kommen, die dann wieder etwas oder stärker einbricht, um schließlich später bei weiter sinkenden Ölpreisen in eine schöne Aufwärtsbewegung einzumünden ...
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 16:13   #66
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
tja jedes land wählt sich die regierung die es verdient hat. wir haben wohl schröder, eichel und stolpe verdient

wenn wie jetzt von der bundesagentur f. arbeit angekündigt wird, man müsse kommenden februar mit über 5 millionen arbeitslosen rechnen, dann ist da nicht bush für verantwortlich, sonder schröder mit seinen rot/grünen gefolge.
bei solchen aussichten haben es aktien leider schwer.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 16:38   #67
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hier die neueste Panikmeldung in WO
Zitat:
Wir haben im DOW die 10´ beim Dax die 4´ und bei der Nasdaq die 2´ nochmals gesehen.

Meines Erachtens geht es jetzt dann steil abwärts.

Der heiße Herbst wird jetzt kommen. Deshalb habe ich mich heute mit PUT´s eingedeckt

Die Charts sind alle am oberen Bereich angekommen. Die Zeit für Shorties ist gekommen

Dow heute noch im Minus - sehr wahrscheinlich
Hört sich doch gut an ihr Bullen was
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:01   #68
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Nun, eine solche Aussage eines anderen Boardes ohne dessen Autor und dessen sonstige Einstellung zu kennen hilft nicht wirklich weiter

Der Dax heute auf Vortagesstand geschlossen - von Euphorie wenig geblieben.
Mal sehen, wie die Amis den Tag beenden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:11   #69
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Stimmt Omi, kenne den auch nicht. Aber ich sehe auch bei den anderen, das sie alle short gegangen sind, jedenfalls die meisten. Man kann dies schön in Charttechnik, Elliott Wave daily nachverfolgen. Du wirst schon wissen was ich meine Omi. Schau doch mal nach, 80:20 für short. Na die liegen sicher alle richtig, es muss ja auch mal die Mehrheit richtig liegen ...rule of alternation
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:24   #70
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ich weiß selber nicht so recht, ob short derzeit die richtige Wahl ist - bin da weiterhin eher neutral seitwärts.
Hatte ein wenig gehofft, dass ein klares Ergebnis in den USA weiteren Schwung in den Dax bringt - heute war davon nichts zu sehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:33   #71
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Ich weiß selber nicht so recht, ob short derzeit die richtige Wahl ist - bin da weiterhin eher neutral seitwärts.
Hatte ein wenig gehofft, dass ein klares Ergebnis in den USA weiteren Schwung in den Dax bringt - heute war davon nichts zu sehen.
Mal ganz ehrlich, eine Wahlralley war das bei uns nicht und ob die USA das heute noch gebacken bekommt ist ungewiss. Morgen ist alles vergessen und wir schauen wieder auf den Ölpreis und den Dollar und die Konjunktur.
Frage, wann soll eigentlich die europäische Zentralbank wenigstens einmal die Zinsen anheben? Bis jetzt sind wir immer noch auf dem Weg nach unten, solange bis ein anheben erstmals stattgefunden hat. Dies war bis jetzt nicht der Fall und ich sehe auch weiterhin kein Bedarf dazu. Wie gesagt, der Ölpreis muss deutlich runterkommen, sonst geht spätestens im neuen Jahr alles runter, nämlich die Aktienkurse und der Ölpreis
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:36   #72
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Nachbörslich gehts derzeit weiter leicht bergab....

Ich weiß nicht, ich würde nicht ALLES am Ölpresi festmachen ... er hat eine wichtige Rolle, aber es zählen eben doch auch andere Faktoren - und hier sehe ich derzeit nicht allzuviele Lichtblicke in Deutschland. Und genaus das bewegt mich weiterhin zur Ansicht, dass wir weiter seitwärts laufen könnten - innerhalb der seit fast einem Jahr gültigen Bandbreiten. (was Zockern durchaus Platz für Aktionen lässt)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:45   #73
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Sicher, zocken kann man jederzeit an der Börse! Vor allen nach den Elliott wave Wellen geht das ganz prima. Das befriedigt mich aber keineswegs, mich interessiert die psychologische Bewegung der Börse, das wie weit in die Zukunft schauende. Und selbst wenn du dies im Griff hast, musst du immer noch nicht richtig liegen. Mit den Wellen kann man wenigstens die Gefühle beseitigen, die einem fast immer einen Streich spielen. Im Prinzip sollte man immer das Gegenteil machen, was andere denken oder schreiben. Mann muss eigentlich nur die Masse analysieren, nur wer ist die Masse und was denkt sie. Wenn ich da lauter Omi´s hätte, die mir ständig sagen das es seitwärts geht hilft das auch nicht weiter . Bis heute hattest du allerdings recht, das muss man dir lassen. Nur ewig wirds so nicht weitergehen......

Die Wall Street zieht wieder etwas an....
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:49   #74
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das die indices oben angekommen sind, habe ich doch schon gestern und ich meine auch heute morgen hier eingestellt.
luft nach oben hat es beim DAX nicht mehr viel gegeben und so war die shortseite sicher richtig.
die frage ist, wird der DAX wieder bis an den unteren rand laufen und wie schnell?
als grund dürfte wohl diesmal nicht der ölpreis, sondern der dollar herhalten.
wenn die neue us-regierung das leistungsbilanzdefizit auf die reihe bringen will, so geht das nur über eine abschwächung des dollar o. über protektionismus.
beides ist nicht toll, aber das letztere sollten wir uns wirklich ersparen.

man muss jetzt mal schaun, wie lange die wahl-partylaune in den usa andauert? ich denke wie so oft nach partys kommt dann erstmal der kater.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 17:52   #75
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke das hohe handelsvolumen an den us-börsen ist auch mit der notwendigkeit des umschichtens zu begründen.
man konnte im vorfeld der wahl ja immer wieder von analysten hören, was für aktien man bei kerry u. welche man bei bush haben sollte.
viele europäische fondsmanager dürften dem wahn, dass kerry gewinnen würde wohl verfallen sein und mussten jetzt pharma kaufen und freddy mac verkaufen

übrigens gab es bei einem tipp auf bush bei betandwin 1.60
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.