Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 19-05-2003, 11:23   #226
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan ,

heute wieder Zeit für einen Börsentag?

Das Put-Call-Ratio steigt derzeit wieder an - der DAX verharrt unverändert bei knapp 2900.

Ich bin weiter auf den Tagesverlauf sehr gespannt - vor allem, wie die US-Börsen eröffnen und laufen werden. Dies wird dann wohl auch wieder den Ausgang des DAX bestimmen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2003, 00:54   #227
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Hallo Jonathan


Hattest wieder einmal den richtigen Riecher gehabt der heutige Kursrückgang bei den US Indices war eigentlich schon krass , den so negative Wirtschafts- und Unternehmensmeldungen gabs ja nun auch wieder nicht...


Zitat:
Zudem zeigt das market sentiment bei Investors Intelligence einen seit letzter Woche sehr bullischen Markt: bullish advisors 54,4% vs bearish advisors 23,9%. Differenzen von > 29 % (gegenwärtig: 30,5 %) haben in der Vergangenheit regelmäßig zu Kursrückgängen geführt
genau dies ist mir auch schon schwer im Magen gelegen , ich hatte schon vergangene Woche mit der Konsolidierung gerechnet und heute war ich sehr überrascht das es gleich so deftig gekommen ist ...

hab mir heute mal den Nasdaq 100 Index genauer angesehen der enorm unter Abgabedruck stand -- hier wird es spannend werden ob der Support bei 1100 Punkten gehalten werden kann , wenn nicht dann könnte es schnell auf 1060 hinunter gehen . Relativ gut halten konnte sich heute dank Genentech der Biotechsektor

mal sehen wieweit Greenspan mit seinem Wirtschaftsausblick am Mittwoch die Märkte beinflussen wird , jedenfalls wird es eine nervöse Börsenwoche werden

und abschliessend wieder einmal ein großes Dankeschön für deine guten Analysen und stets seriösen Statements
deine Erfolgsquote ist wirklich verblüffend , das verdient wirklich ein Extralob
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2003, 21:29   #228
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,

Danke starlight für das Extralob .

Bis hinauf zum Stundenchart haben wir heute in den US-Charts kurzfristige bullische Indikatordivergenzen. Eine morgige Erholung bis in den Bereich von 1130/1140 Punkten im Nasdaq 100 ist damit recht wahrscheinlich.

Liebe Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2003, 23:53   #229
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Zwar wurde im Nasdaq100 erst heute die genannte Marke erreicht, ansonsten hielt sich aber die Börse an meine Einschätzung. Bei 1040 Punkten liegt als Widerstand die kurzfristige Nackenlinie. Der heutige Anstieg erfolgte nur bei durchschnittlichem Volumen und konnte die Bollinger-Mittellinie des Tagescharts nicht signifikant überschreiten. Zudem divergieren die Indikatoren im Tageschart bearisch. Diese Divergenz ist im Stundenchart nicht so eindeutig, daher ist eine neutrale bis leicht positive Eröffnung am Freitag in USA wahrscheinlich. Im Nasdaq100 und besonders im "Schrittgeber-Index" $SOX haben sich im Stundenchart zuletzt mehrere unentschlossene Candlesticks ergeben, die ebenfalls auf ein Ende der gegenwärtigen 2-3 tägigen Aufwärtsbewegung hindeuten.
Dagegen haben die gegenläufigen Vola-Indizes $VIX und $VXN heute überproportional abgeben müssen - dieses Chartmuster unterstützt eher eine Trendwende nach unten, nicht eine Fortsetzung der kurzfristigen Aufwärtsbewegung.

Deutet man die gegenwärtige kurzfristige Aufwärtsbewegung im $NDX als Bearflag, so ergibt sich auf Sicht von 2-3 Handelstagen ein Kursziel im Index von 1075 Punkten. In diesem Bereich verläuft z.B. mit dem daily EMA200 eine wichtige Trendlinie.

Wir haben zur Zeit einen dreifachen Aufwärtstrend im Nasdaq100. Der steilste ist definitiv gebrochen. Der zweite (seit März gebildete) noch nicht signifikant, er verläuft morgen bei etwa 1115 bis 1120 Punkten. Sein baldiger Bruch erscheint mir aber sehr wahrscheinlich.
Der wichtigste seit Oktober ausgebildete Aufwärtstrend liegt aktuell bei etwa 1035 Punkten - sein Bruch könnte ein erneutes Testen des Oktober-Tiefs bei 800 Punkten nach sich ziehen. Vorläufig steht er aber (noch) nicht zur Disposition.

Laut den aktuellen Daten von Investors Intelligence gibt es derzeit 56,0% Bullen und 20,9% Bären. Damit liegt nicht nur die Differenz weit über den kritischen 29%, sondern der Anteil der Bären hat seit Beginn der Baisse 2000 einen historischen Tiefststand erreicht. Niemals hat in den letzten Jahren bei einer derartigen Konstellation ein mittelfristiger Aufschwung eingesetzt.

Der $bpndx - Indikator liegt im oberen Grenzbereich und steuert auf einen Bruch des mittleren Bollingerbandes nach unten zu.

Gegen einen ganz raschen Indexrückgang spricht allerdings die kurzfristig deutlich bearische PutCallRatio, heute wieder >0,80, die da hemmend wirkt.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2003, 08:02   #230
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Herzlichen Dank für die nächtliche Einschätzung jonathan!

Abgesehen von der Charttechnik sprechen derzeit aus rein fundamentaler Sicht wenig Aspekte für weitere Kurssteigerungen.
Wobei sicher auch dies die derzeitigen Optimisten anders sehen dürften.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2003, 22:16   #231
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI, Danke für deinen Beitrag.

Der heutige Tag brachte mit dem Ausbruch auf neue Hochs in USA eine unerwartete Entwicklung, die von den Stundenindikatoren und dem relativ starken Halbleiterindex auch bestätigt wird. Es könnte morgen noch etwas nach oben gehen.

Dies ändert jedoch nichts an meiner Einschätzung, dass wir uns im Bereich eines mittelfristigen Hochs befinden.

Leider fehlt mir aktuell die Zeit für eine genauere Analyse, ich bin ab morgen bis Sonntag mit meinem Gospelchor auf dem Kirchentag in Berlin.

Schöne Grüße an das Board

von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2003, 22:23   #232
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

schön, von Dir zu hören, gerade wenn die Zeit knapp bemessen ist.
Wünsche Dir Viel Freude auf dem Kirchentag und Eurem Chor Viel Erfolg!

Und die Indizes? Ja, die haben mich heute auch überrascht - hätte nicht gedacht, dass wir heute noch so heftig drehen würden.
Mal sehen, könnte gut sein, dass sich die 2880 im DAX Morgen wieder als Deckel erweisen....

Nochmal: Viel Erfolg in Berlin
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2003, 00:03   #233
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,

bin wieder zurück.

Die positiven Entwicklungen im DAX und Nasdaq 100 der letzten Handelstage lassen sich bisher auch als (leicht überzogener) Pullback an die gebrochene Unterkante einer Bearkeil-Formation sehen. Der Halbleiterindex zeigte heute überproportional Schwäche, der Goldindex dagegen Stärke. Der Nasdaq begann den Handel im Plus und rutschte ins Minus, produzierte dabei im Tageschart ein negative Engulfing pattern. Das letzte Hoch wurde weder im Tageschart noch im Stundenchart von den Indikatoren ausreichend bestätigt. Der tendenziell gegenläufige $VXN Index durchschnitt intraday erstmals seit Anfang März wieder das obere Bollingerband.

Dieses Setup macht einen mehrtägigen Rückgang in den Indizes wahrscheinlich, liefert bisher aber noch keine deutlichen Verkaufssignale. Bisher sieht es nur nach einer Konsolidierung aus, aus der sich aber mehr entwickeln könnten.

Das US-Sentiment ist nach Investors Intelligence extrem bullisch, der Bullisch Percent Index des Nasdaq und inzwischen auch des S&P 500 steht in bullischen Extrembereichen, die Vola-Indizes $VXN und $VIX ebenfalls.

Und dennoch lässt sich gerade aus dem langfristigen Chartbild die zunehmende Wahrscheinlichkeit einer gerade stattfindenden langfristigen positiven Trendwende auch im Dow Jones Industrial ableiten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2003, 08:05   #234
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schön Dich wieder in den Reihen zu haben!

Ja, es macht derzeit fast den Anschein, als würde wieder alles "zum Guten" laufen. Man wird vorsichtiger mit seiner bearishen Ansicht.
Dennoch bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, dass es das schon gewesen sein soll mit den negativen Börsen.
Wir werden sehen, und wie immer hinterher klüger sein...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2003, 13:16   #235
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Der letzte Bär ...

... bin ich noch nicht ganz, mag mich aber dem von den GMT-Kollegen vorgenommenen Einschätzungswechsel auf mittelfristig positiv aktuell nicht anschließen.

Und das, obwohl seit Wochen keine größeren Abwärtsbewegungen in den betrachteten Indizes mehr stattgefunden haben, Rücksetzer sofort zum Nachkaufen genutzt wurden und bei Rücksetzern die PutCallRatio schnell in den bearischen Bereich gestiegen ist - letzteres bis gestern.

Gestern wurde nach langer Zeit das bearische Signal vom Freitag, das unter hohen Umsätzen entstanden war, mal wieder bestätigt.

Entscheidend wird das Verhalten z.B. des Nasdaq100 im Bereich 1150 bis 1160 Punkte sein, sollte diese Marke überhaupt erreicht werden. Die Unterstützungen sind massiv, ein Unterschreiten könnte das bullische Setup aber mittelfristig zum Kippen bringen.

Die Vola-Indizes und vor allem die Bullisch Percent Indizes bewegen sich nach wie vor im bullischen Extrembereich, ein weiterer Anstieg ist kaum noch möglich, ein Abfall der Bullisch Percent Indizes unter die 70% Marke würde aber ein starkes Verkaufssignal generieren.

Die Bären-Bullen-Differenz bei Investors Intelligence liegt mittlerweile bei 35,8%, ebenfalls ein mehrjähriges bullisches Extrem.

Charttechnisch mag man es anders sehen, aber sentimenttechnisch liegt das größere Risiko zur Zeit bei den Bullen. Und deswegen springe ich trotz mittelfristig bullischer charttechnischer Signale gegenwärtig nicht auf die Long-Seite auf - ebensowenig auf die Short-Seite, solange keine deutlichen Signale generiert sind.

Im DAX haben wir heute heute seit etwa 10 Uhr nur leicht ansteigende Notierungen bei bearischen Divergenzen im Tages-MACD und deutlicherem Rückgang im tendenziell gegenläufigen VDAX - ein Setup, dass nachfolgend fallende Notierungen eher unterstützt als hemmt. Das Sentiment (P/C-Ratio) ist leicht bullisch.

Ich rechne weiter mit mittelfristig eher nachgebenden Notierungen und das bald.

Dies dürfte Bestandteil einer langfristigen positiven Trendwende sein.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2003, 14:53   #236
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

herzlichen Dank für die wie immer sehr klare pers. Einschätzung!

Sie isr ähnlich den aktuellen Einschätzungen anderer Charttechniker, die zur Zeit sehr dünne Luft sehen.

Unterschiede gibts aber weiterhin in der Beurteilung der längerfristigen Situation. Hier sind weiterhin die Stimmen zu hören, die von neuen Tiefsständen über den Sommer im DAX ausgehen.

Wünsche noch eine angenehme und erfolgreiche Börsenwoche - freue mich aber schon jetzt auf die folgenden Analysen .... vor allem, wenn der DAX unter 3000 rutscht...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2003, 10:47   #237
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Habe im Moment leider wenig Zeit.

Gestern hatten wir in vielen Indizes einen oberen Doji-Star und zwar VOR Erreichen des oberen Bollingerbandes. Im Nasdaq100 bestätigt das Volumen seit Tagen nicht mehr ausreichend den Anstieg in den Indizes (Tages- und 60-Minuten-Chart), der Halbleiterindex ist seit Tagen schwächer und nach Investors Intelligence haben wir derzeit einen bullischen Überhang von über 40 %, das ist mit Abstand der höchste Stand seit Beginn der Daten bei vto.

Ich weiss, es ist bei der Menge an bearischen Fehlsignalen in den letzten Wochen hochspekulativ, aber ich rechne nun mit einer zunächst kurzfristigen Abkühlung an den Märkten und bin heute vormittag eine KLEINE Put-Position eingegangen. Schaun wir mal.

Schöne Grüße von Jonathan .
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2003, 14:35   #238
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Umso erfreulicher, dass Du einen Teil der knappen Zeit uns widmest!

Servus jonathan

ja, man kann es förmlich riechen, aber noch hält sich der DAX äußerst tapfer und lief am Nachmittag nun sogar ins Plus.

Aber noch ist der Tag und damit die Woche nicht zu Ende......
nichtsdestotrotz: Schönes WE!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 21:59   #239
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Das oben genannte bearische Signal in den Indizes wurde bestätigt.

Gleichzeitig erwies sich der bullische Ausbruch nach oben im US-Halbleiterindex $SOX als Fehlsignal: Der $SOX war am Freitag schwächer als andere Indizes und fiel in die Keilformation zurück.

Allerdings liefern die Stundencharts aktuell keinen deutlichen Hinweis auf einen raschen kurzfristigen Verfall, was im Umkehrschluss zwischenzeitliche Erholungstendenzen wahrscheinlich macht.

Wie oben dargestellt befinden sich mehrere Marktindikatoren derzeit in bullischen Extrempositionen. Zusätzlich wurde z.B. im $NDX ein negativer Evening Star ausgebildet. Dies macht auf Sicht der nächsten Tage einen Rückgang in den Indizes wahrscheinlich.

Hierbei wird wichtig sein, wie der Markt auf den Bruch von Trendlinien reagiert - werden sie wieder zu bearischen Fehlsignalen?

Es sieht eher nicht so aus.

Der $NAUD hat eine Folge von niedrigeren Hochs ausgebildet und steht kurz vor einem Verkaufssignal.
Der $NAHL hat ebenfalls ein niedrigeres Hoch ausgebildet und schickt sich an, seine 200Tages-Linie nach unten zu schneiden. Abgesehen von einem kurzen bearischen Fehlsignal hat er sich seit dem 13. März (!) oberhalb dieser Linie bewegt.
Der $NAA50 ist aus dem Anstieg in eine Seitwärtsphase übergegangen und sieht so aus, als ob er sein Bollinger-Mittelband in den nächsten Tagen nach unten schneiden wird - das letzte Hoch wird vom MACD nicht mehr bestätigt - der $NAA50 hat sich ebenfalls seit dem 13. März oberhalb des Bollinger-Mittelbandes bewegt.
Der $BPNDX liegt im oberen Extrembereich, es gilt exakt das für den $NAA50 Gesagte.

Einige kurzfristige Marken für Montag:

Nasdaq100: Bearisch unter 1170. Bullisch über 1235. Der sekundäre Aufwärtstrend liegt am Montag bei 1170 Punkten.

Dow Jones Industrial: Bearisch unter 9070. Bullisch über 9240.

DAX: kurzfristig schmale Tradingrange. Bearisch unter 3140. Bullisch über 3255. Starke Unterstützung des EMA200 bei 3100. Das letzte Hoch wurde vom Tages-MACD nicht mehr bestätigt.

Semiconductor-Index: Bearisch unter 358 Punkten. Bullisch über 378 Punkten. Liegt aktuell auf einer Unterstützung auf, die einen allzu raschen Verfall bremsen und eine Zwischenerholung fördern könnte.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2003, 12:10   #240
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

ich glaube Deinen Ausführungen entnehmen zu können - dass man die derzeitige Lage nur schwer einschätzen kann.

Es dürfte wieder eine spannende Woche geben - wobei aus meiner Sicht der Ausgang völlig offen ist.
Der Grundtenor, den ich seit dem WE lese, ist folgender: wir könnten bis 3000 konsolidieren, ehe wir danach in raschen Schritten gen 3450 laufen könnten.

Überrascht war ich, dass eigentlich derzeit kaum einer darauf setzt, dass wir schon diese Woche die 3000 nach unten durchbrechen könnten.

Vorstellen kann ich es mir derzeit auch nicht unbedingt - aber wer weiß ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: