Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10-04-2011, 18:49   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die flüchtlinge fangen das strömen an

In der Flüchtlingskrise zeigt sich Europa gespalten: Silvio Berlusconi hofft auf die Unterstützung seiner europäischen Partner - doch Deutschland und Frankreich legen sich quer. "Italien muss sein Problem selbst regeln", sagt Innenminister Friedrich - der Streit eskaliert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...756132,00.html

was haben die EU politiker nicht frohlockt, als in nordafrika die menschen demokratie forderten. bei libyen hätten sie eigentlich zusammenschrecken müssen, denn gaddafi war es, mit dem die europäer einen kuhhandel hatten. er hält europa die flüchtlinge vom hals, dafür bekommt er anerkennung und naja auch ein paar waffen.
jetzt kommen sie über italien und stehen bald auch vor unserer tür. die CSU will wie nicht anders zu erwarten sofort wieder grenzkontrollen einführen. die kommen schliesslich über italien, dann sollen die auch dort bleiben.

das es bei politikern im allgemeinen und bei denen von der CSU an vielen ecken im kopf fehlt ist sicher nach guttenberg kein geheimnis. das wir eine chance verpassen geht uns alle an.
jim rogers hat mal zu dem thema gesagt, wenn menschen ihr leben auf's spiel setzen um mit kleinen schiffen nach europa zu kommen, diese menschen würde ich sofort als arbeiter einstellen. so hoch motivierte menschen gibt es wohl selten.
wer sich in europa umschaut sieht viele alte menschen. der kontinent ist überaltert und schon bald werden wir händeringend arbeitskräfte suchen. ich kann nicht verstehen, wie man so borniert sein kann. ich gebe zu, ich sehe das ganze aus wirtschaftlicher sicht und den vorteil deutschlands. die leute von der CSU müssten eigentlich auch die christliche seite sehen. vielleicht sollte sich herr seehofer mal fragen, was jesus wohl gemacht hätte?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2011, 16:02   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Bundesinnenminister Friedrich glaubt, dass die große Mehrheit der nordafrikanischen Flüchtlinge aus wirtschaftlicher Not nach Europa kommt. Unterstützung findet er mit dieser Ansicht in den eigenen Reihen, aber nicht bei christlichen Wertegemeinschaften, die ein anderers Menschenbild pflegen

http://www.n-tv.de/politik/Friedrich...le3084701.html

da haben die kirchen ja noch gerade die kurve bekommen und sich vom dem verbohrten innenminister friederichs distanziert. mit leuten von der CSU über ethik zu diskutieren halte ich persönlich für vergebene mühe. vielleicht sollte der innenminister aber mal in seiner nachbarschaft gucken. auch der wohnen vermutlich mehrheitlich alte menschen. deutschland soll nach vorraussagen der regierung bis 2050 von 82 millionen auf 60 millionen schrumpfen. solange er für dieses problem, dass unser aller wohlstand gefährdet nicht eine vernünftige lösung aufzeigt, ist ein einwanderungsverbot sowas wie selbstmord.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-04-2011, 11:25   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Deutschland vergreist und leidet unter akutem Fachkräftemangel. In einem Gutachten empfehlen Experten, die Migrationspolitik rundum zu erneuern.

http://www.welt.de/politik/deutschla...Migranten.html

genau diese richtung meine ich. okay, ich denke nicht, dass sich hochqualifizierte junge menschen unbedingt dauerhaft in deutschland niederlassen möchten. es ist die sprache und einiges andere, was da gegen spricht. nichts spricht allerdings dagegen, junge intelligente menschen in deutschland auszubilden und sie dann hier zu halten.
wenn auch im moment ein grossteil der CDU/CSU'ler sich dagegen wehren, letztlich wird uns nichts anderes übrig bleiben. nur wenn man jetzt die gunst der stunde nutzt, dann ist man im vorteil. der frühe vogel fängt den wurm.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2011, 13:55   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Ventimiglia lockt Urlauber mit azurblauem Meer und mondänen Fassaden. Jetzt strömen tunesische Migranten in den Ort an der italienischen Riviera, sie wollen über die Grenze nach Nizza, Paris oder Marseille. Doch die französische Polizei kontrolliert scharf - und zermürbt damit die Flüchtlinge.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...756902,00.html

wir könnten arbeiter gebrauchen und freiheit könnte er bei uns auch bekommen, wenn er bereit ist in einer freien gesellschaft mit all ihre facetten zu leben. ich denke es beginnt ganz langsam auch bei uns ein umdenken.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2011, 15:11   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Sind die Flüchtlinge die gesuchten Facharbeiter?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2011, 17:14   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
romko als ich vor langen zeiten meine firma aufbaute, da habe ich schnell festgestellt, wenn du gute fachkräfte haben willst, dann bleibt dir letztlich nichts anderes übrig als diese leute selber aus- und weiterzubilden.

ich habe in meinem ganzen leben menschen ausgebildet. in den letzten jahren habe ich mich bewusst dafür entschieden jungen leuten mit migrationshintergrund eine chance zu geben. ich muss sagen, dass mir das sogar noch spass bereitet. ich habe derzeit einen jungen türken, der sogar fachoberschulreife hat. nach unzähligen praktikumsplätzen landete er bei mir. ich hab's nicht bereut. er ist fleissig, morgens der erste in der firma
und abends der letzte. (ich weiss das sollte eigentlich der chef sein)

ich bin überzeugt, der wird seinen weg gehen. warum sollten diese jungen leute aus nordafrika nicht auch hier ausgebildet werden und dann unseren wohlstand sichern?

übrigens, heute habe ich eine statistik gesehen über zu- und abwanderung von ausländern aus deutschland.
es wandern in den letzten jahren mehr türken aus als ein. wenn man die statistik näher anschaut, dann wird einem ganz anders. es wandern nämlich die gut ausgebildeten türken in die region um istanbul aus, weil sie dort bessere berufliche chancen sehen.

wie es um deutschland steht macht diese polizeimeldung von heute deutlich


14.04.2011 | 09:32 Uhr
POL-LIP: Vorfahrt nicht beachtet
Horn-Bad Meinberg (ots) - (UB) In der Kreuzung "Mittelstraße / Südwall / Potthof" kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall. Gegen 10.00 Uhr wollte ein 77-Jähriger mit seinem Mazda die Mittelstraße, vom Südwall kommend, in Richtung Potthof überqueren und übersah dabei den von rechts kommenden und vorfahrtberechtigten Ford mit einer 72-Jährigen am Steuer, die in Richtung Paderborner Straße unterwegs war. Die Fahrzeuge stießen zusammen, wobei sich die 72-Jährige leicht verletzte. Der Sachschaden liegt bei etwa 7.000 Euro



du findest schon jetzt nur noch alte leute. in 20-30 jahren wird das noch viel drastischer und zwar in ganz europa.
wie sagte gorbatschow doch? wer zu spät kommt, den bestraft das leben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2011, 19:03   #7
Ösul
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 14
Der Türk ist schlau. Läst sich hier gud ausbilden und macht Kohle in Heimat.

Der Türk ist schlau, erst zokt er in deutschelande ab und nacher in Heimat baut Hotel und Deutsche zahlen nochmal.
__________________
nur der OFC
Ösul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2011, 05:53   #8
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
Ventimiglia lockt Urlauber mit azurblauem Meer und mondänen Fassaden. Jetzt strömen tunesische Migranten in den Ort an der italienischen Riviera, sie wollen über die Grenze nach Nizza, Paris oder Marseille. Doch die französische Polizei kontrolliert scharf - und zermürbt damit die Flüchtlinge.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...756902,00.html

wir könnten arbeiter gebrauchen und freiheit könnte er bei uns auch bekommen, wenn er bereit ist in einer freien gesellschaft mit all ihre facetten zu leben. ich denke es beginnt ganz langsam auch bei uns ein umdenken.
in iesen Land wo man nur Abgezockt wird will man nicht bleiben
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2011, 08:09   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Naja, wie Ösul schon schrieb, die Klugen werden sich schnell weiterbilden, Hochschulabschlüsse machen und dann wieder weg sein. Der Staat hat außer Kosten dann nichts gehabt. Die Hartz IV Leute werden nie weggehen, blöd wären sie, es geht ihnen hier vergleichsweise gut.

simplify, ich finde es sehr gut dass Du Lehrlinge ausbildest und ausgebildet hast wurscht woher die kommen! Wie du sagst, wichtig ist was sie leisten.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2011, 17:09   #10
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Smile

Zitat:
...., ich denke nicht, dass sich hochqualifizierte junge menschen unbedingt dauerhaft in deutschland niederlassen möchten. es ist die sprache und einiges andere, was da gegen spricht. nichts spricht allerdings dagegen, junge intelligente menschen in deutschland auszubilden und sie dann hier zu halten.
Nun ich denke die jungen gut ausgebildeten Menschen verlassen D. und gehen ins Ausland.

Dort werden sie sicher nicht eingestellt zum Billigstlohn wie hier, (siehe Ärzte, Ingenieure usw...).



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2011, 18:22   #11
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Bei uns gibts ja schon viele Deutsche, vielleicht werden es noch mehr
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2011, 08:24   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die grosskonzerne lösen das problem des arbeitskräftemangels und der anstehenden riesenkosten der überalterung auf ihre art.

die produktion wird einfach nach china verlagert.

http://www.mmnews.de/index.php/wirts...ler-nach-china

http://www.mmnews.de/index.php/wirts...aetze-in-china
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2011, 10:28   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gestern bei anne will

Bei Anne Will forderte Thilo Sarrazin deutsche Marineeinsätze gegen Bootsflüchtlinge. Und freute sich über die Deutschkenntnisse eines Fußball-Nationalspielers

http://www.welt.de/fernsehen/article...ungswelle.html

sollte man nicht mal fragen, ob wir nicht besser gerade die wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen sollten? ich meine die wollen doch arbeiten um ein besseres leben zu bekommen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 12:57   #14
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich habe keine eindeutige Meinung zu Migrationsprozessen (damit meine ich nicht nur die Zu-, sonder auch die Abwanderung). Die Bevölkerungsmigration ist sehr vielschichtig.

Ich verstehe simplify's Meinung zum Arbeitskräftemangel in Deutschland. Mein Onkel sagt auch, dass im Jahr seiner Einwanderung 1993 es in den damaligen Zeitungen kaum Niedriglohn-Stellenanzeigen gab, sie waren von den Einwanderern der damaligen Russlanddeutsche-Welle sofort besetzt. Heute sind die Anzeigen voll mit Niedriglohn-Jobangeboten, aber niemand will sie besetzen. Die damaligen Einwanderer sind integriert und neue kommen nicht nach.

Aber hier geht es um eine strategische Frage, wie plant der Staat die Entwicklung der eigenen Gesellschaft, Wirtschaft, der Bevölkerung (Heimische+Zuwanderer).

Wenn man wieder weg von der Dienstleistungsgesellschaft und hin zu der Exportwirtschaft will, dann:
1. werden die Arbeitskräfte vorrangig im produzierenden Gewerbe "aufgesaugt" und dann müssen sie eine entsprechend hohe Qualifikation aufweisen, um mit den chinesischen Produktionskosten mithalten zu können.
2. wir werden immer mehr automatisieren müssen, um den Mangel an billigen Arbeitskräften im Dienstleistungsbereich zu verkraften. In Dänemakt gibt es bereits automatisierte Tankstellen ohne Bedienung, nach dem Einzug der RFID-Technologie werden die Kassen in den Geschäften menschenleer sein usw.

Alle Deutschen werden nur noch hochqualifizierte Arbeiten in Fabriken und Firmen erledigen, die ihre Produkte ins Ausland verkaufen und im Dienstleistungsbereich wird weiter ein Mangel herrschen.

Vorteile:
* die Bevölkerung verdient gut.
* sie ist gut gegen die Überalterung gerüstet.

Nachteile:
* weiter wenig Service und die Chinesen wundern sich weiter, warum gut verdienende Deutsche ihre Ikea-Möbeln selber im PKW nach Hause mitnehmen und zusammenschraiben.

Die CDU/CSU haben im Prinzip auf eine HighQuality-Zuwanderung gesetzt. Durch die Sprachprüfung wird sichergestellt, dass nur lernfähige Zuwanderer mit einem bestimmten IQ zu uns kommen. Die meisten Analphabeten aus Ost-Anatolien bestehen diesen Test natürlich nicht. Auch nach der Einwanderung wird man zu Sprachkursen verpflichtet (soll erst seit ca. 3 Jahren so sein) und neulig soll sogar eine laufende sprachliche Fortschriffprüfung stattfinden.

Ich finde dieses Konzepz der Filterung interessant, habe aber ein wenig Bedenken, ob die Förderung unserer Bevölkerung dabei nicht zu kurz kommt. Die deutschen Schulen sind weiter nicht das gelbe vom Ei, um die schlecht ausgebildeten deutschen Erwachsenen kümmert sich überhaupt niemand und es kann doch nicht sein, dass man sich von den Zuwanderungswilligen das Feinste vom Feinsten aussucht, aber gleichzeitig die Ausbildung der Deutschen nur halbherzig betreibt! Als Deutscher fühle ich mich vom Staat vernachlässigt, das grenzt schon fast an einer Beleidugung. Sind wir hier Menschen zweiter Klasse im Vergleich zu den Creme-De-La-Creme-Zuwanderern oder was?

Übrigens, Wanderungskonzepte waren wohl noch nie die Stärke von Deutschland. Erst Millionen Auswanderer an die USA und Ost-Europa verloren. Anfang des 20en Jahrhunderts wollten meine deutschstämmige(!) Verwandte mal nach Deutschland auswandern. Sie wurden in ein Aufnahmelager in eine Quarantäne gesteckt. Nachdem dort jemand erkrankt ist, wurde die gesamte Gruppe, alle zusammen zurück ausgewiesen. Darauf gingen sie alle in die USA und haben dann dort auch weiter gelebt und in den US-Fabriken gearbeitet. Der Sprung vom Bauerndasein auf dem Lande in die Fabrikhalle ist ihnen nicht durch den Wechsel nach Deutschland, sondern erst in die USA gelungen.

Die Welt wird immer offenen und wir werden darauf reagieren müssen. Aber leicht ist das Thema nicht. Überhaupt nicht.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 18:13   #15
Ösul
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Franki.49 Beitrag anzeigen
Nun ich denke die jungen gut ausgebildeten Menschen verlassen D. und gehen ins Ausland.

Dort werden sie sicher nicht eingestellt zum Billigstlohn wie hier, (siehe Ärzte, Ingenieure usw...).
Ärzte aus Krankenhaus verdine nich gut aber Rest der hat viel und bescheisse Kranekass wo nur geht.
__________________
nur der OFC
Ösul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.