Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 11-07-2004, 03:30   #1
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Marktdaten

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich wusste jetzt nicht wohin ich mich genau wenden sollte. Da mir die Fragen gekommen sind als ich einen Newsletter gelesen habe, vielleicht kennt den Jemand? Der heißt IWatch free von Stephan Heidel, daher dachte ich das ich hier vielleicht richtig bin da das ein Newsletter über den Amerikanischen Markt ist.

Meine Frage ist nun, dass ich schon weiß wo ich micht über aktuelle Volkswirtschaftliche Daten und Unternehmen informieren kann, doch habe ich das Gefühl, dass mir die wirklich wichtigen Sachen verwehrt bleiben! Als ich mir den Börsenbrief durch gelesen habe, was ich jedes mal mit großer Begeisterung tue, wurden dinge gesagt, die ich niergendwo finden kann. Z.B. Anleger verhalten und Struktur, Unternehmens Prognosen (in erster Hinsicht auf die Unterhemensführung in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit), allgemeine Marktdaten usw.

Sind alle diese Punkte und noch ein paar mehr, die auf zuzählen zu sehr ins Detail gehen, aufgrund von Jahrelanger Börsenerfahrung oder Spezieller Informationen (Insider infos)zurück zuführen?

Mein Ziel ist es selbständig in naher Zukunft eigene objektive Anlageentscheidungen geben zu können und mich interessiert wie ich meinem Ziel näher komme.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen oder Lösungen für meine Fragen!?!

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 12:26   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo KMrex,

grundsätzlich müssen börsennotierte unternehmen ihre zahlen und kursbewegende nachrichten per quartalszahlen und adhoc-mitteilungen veröffentlichen.
es ist verboten nachrichten, die den kurs bewegen könnten vorher zu veröffentlichen.

es ist nun aber so, dass grosse banken, fonds und investoren ganze brigaden von analysten beschäftigen, die den wust von veröffentlichen firmendaten durchforsten und auf schwachstellen o. bisher unentdeckte stärken prüfen.
diese ergebnisse werden dann ihren auftraggeber mitgeteilt, die sich darauf hin im markt positionieren.
danach kommen die analysen in die medien und wir kleinanleger können daraus vielleicht noch etwas resthonig saugen.

es kommt daher drauf an, wie deine anlagestrategie aussehen soll. willst du ein gutes unternehmen finden, wo du langfristig (5-10 jahre) investierst, dann solltest du bei einheimischen unternehmen bleiben, deren produkte du verstehst und nachvollziehen kannst.
du hast die möglichkeit von dort über newsletter o. auch post firmendaten zu bekommen, du kannst an der HV teilnehmen (für mich ein seht wichtiger punkt) und du hast über die heimische presse schnell infos zur verfügung.

willst du zocken, dann schau dir einfach die chartmuster an und die grosswetterlage. am einfachsten und daher auch von dem meisten wohl praktiziert ist es einfach den DAX zu traden.

börsenbriefe, wenn sie gut gemacht sind, können durchaus eine hilfe sein. bei den kostenlosen solltest du bedenken, dass die nachrichten darin auch von vielen gelesen werden und somit keine news mehr sind.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 13:52   #3
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Hi,

das ist schon richtig was Du sagst, jedoch stört mich an der ganzen Sache, dass man nach Deinen Überlegungen als Privatinvestor das Schlusslicht bildet! Wenn Du das so siehst, fühle ich mich in meiner Denkweise bestätigt und das macht mich unzufrieden!

Natürlich weiß ich das Newsletter nicht unbedingt die neuesten Infos wiedergeben oder brand aktuelle Nachrichten verbreiten, dass ist schon klar, jedoch finde ich sowas ganz lesenswert, zumal man einen Eindruck bekommt wie man objektiv eine Aktie bewertet und was alles zur Kursvorhersage mit einbezogen werden muss.

Ich selber möchte kurzfristg, die Investition so 1 Tag oder höchstens 1-2 Monate halten.

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 14:03   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für sowas sollte man sich tage raussuchen, wo wg. vermeindlich schlechter meldungen aktien scheinbar ins bodenlose stürzen.
beispiel letztens die henkel o. auch SAP.
oft wird da übertrieben und das ganze durch stop-loss auslösungen noch verstärkt.
wenn man da mal mit mut zugreift, dann kann man schnell mal in der folgenden gegenbewegung ein paar euros machen.

gleiches gilt natürlich für stark gestiegene aktien, wo die nächste auch noch so gute meldung nur noch entäusen kann, da kann man mit shortpositionen ganz gut verdienen.
beispiel zuletzt yahoo.

um ein unternehmen wirklich zu analysieren, muss man sich wirklich die ganzen bilanzen antun. jeder der einen betrieb hat, weiß aber wie man mit bilanzen auch tricksen kann.
als beispiel seien die jahre 2001 - 2003 angeführt.
die firmen haben gerade um den terroranschlag in den usa alle schlechten sachen in die bilanzen gepackt, das hat zwar die kurse weiter gedrückt, aber dann waren die bücher danach auch wieder sauber.
im jahr 2003 wurden dann die positiven daten rausgestellt, abschreibungen auf irgendwelche pleiten waren alle in den jahren zuvor berücksichtigt.
ergebnis: es konnten glänzende zahlen gemeldet werden.

daher ist es für den aussenstehenden schwierig diese zahlen richtig zu gewichten.
selbst die finanz u. aufsichtsbehörden haben da ja so ihre schwierigkeiten.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 14:18   #5
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Klingt plausiebel,

ich habe mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und bin bestens mit der Auswertung des Geschäftsberichtes vertraut.

Das was mich halt immer wundert sind die detaillierten Aussagen mancher Analysten, ich möchte jetzt hier nicht von Insider infos sprechen, aber komisch ist das ganze schon.

Danke für Deine Auskunft!!! Hilft mir sehr weiter...

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 17:48   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das insiderwissen genutzt wird, ist zwar schwer zu beweisen, da ja auch verboten.
manchmal könnte man aber auf solche gedanken kommen.
da gab es mal einen "analysten", der betreute mehrere fonds und trat auch in fernsehsendungen wie 3sat börse auf.
es könnte da so gelaufen sein, dass er den fonds empfohlen hat doch aktie xyz zu kaufen. freitags stellte er sich dann in die 3sat börse und lobte diese aktie über den grünen klee.
montags kauften dann die kleinanleger und tiieben den kurs.
die fonds stiegen bald wieder aus und hatten den gewinn in der tasche.

ein weiteres aktuelles beispiel ist der börsengang der postbank.
die deutsche bank hat mehr gewusst und diesmal zum vorteil der kleinanleger das wissen genutzt.

es muss aber nicht immer so sein, viele anlaysten von den grossen fonds stehen mit den unternehmen in engem kontakt und bekommen so natürlich einen besseren einblick als wir kleinanleger.
herr kaldemorgen vom DWS wird sicher auf wunsch vom chef eines unternehmens empfangen, wir bekommen kaum eine werksbeschtigung
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 22:31   #7
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
das ist erstmal das was mir dazu einfällt!

Ich habe auf der Internetseite boersendschungel.de etwas ähnliches gelesen. Musst Du mal drauf gucken und unter der Rubrik Grauzone und unten rechts auf Markus Frick gehen.

Das ist auch mal lesenswert.

Na denn, zumindest ist das Internet ja noch für den Privatanleger ein ziemlich schnelles und informatives Mittel um eventuelle Informationen noch vor dem großen Kurs Anstieg/Fall lesen zu können und ggf. darauf zu reagieren.

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2004, 23:16   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eines der besten bücher, wie man mit dem thema analysen, marktdaten und nachrichten im zusammenhang mit der börse umgeht, wurde von la vega im jahr 1688 geschrieben.
man sollte es einfach gelesen haben, es hat sich seit damals eigentlich nichts verändert

simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 08:54   #9
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Danke für den Tip

Da ich ne richtige Leseratte bin ist das genau das richtige glaube ich. Versuche in letzter Zeit auch an gute Börsenbücher ran zu kommen. Vor ein paar Monaten nämlich hielt ich ehrlich gesagt herzlich wenig von solchen Büchern, aber mittlerweile denke ich das man in einem einzigen Bereich, nämlich der Psychologie bzw. versuchen sollte das Wesen der Börse zu verstehen! Und da Profitiert man am besten von den Leuten die schon ewig dabei sind bzw. Meinungen die schon von begin an existieren oder sich über die Zeit bewahrheitet haben, liest.

Danke für den Tip

Gruß

KMRex

PS.: Habe mir gerade bei Amazon das Buch von Kostolany gekauft Börsenpsychologie(oder ähnlicher Titel), ich verspreche mir viel davon und übrigens kostet es nur ca. 1,50€ da kann man doch nicht nein sagen oder?
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.