Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-04-2005, 21:30   #1
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Große DOW-Analyse von Hajo Bier

Werte Leserinnen und Leser!

Im Folgenden werde ich Ihnen einen logarithmischen Wochenchart des DJIA und einen linearen Tageschart in verschiedenen Zeitfenstern zeigen. Doch zunächst zwei Vorbemerkungen:

a) Die bei weitem überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer und Analysten hat in den letzten Wochen beim DOW die Ausbildung einer großen SKS-Formation erwartet. Mit der Entwicklung der letzten Handelstage gibt es jedoch hierfür keine Chance mehr.

b) Anfangs letzter Woche las ich in einem Marktkommentar die Auffassung, ein netter Sell off im aktuellen Zeitfenster würde die Basis für einen neuen größeren Upmove zu neuen Highs liefern. Der Autor scheint sich nicht im Klaren darüber zu sein, dass echte Sell offs nur am Ende großer Downswings auftreten - und beim DOW hat ein solcher m.E. gerade erst begonnen.

Die nachfolgenden Wochencharts sprechen eine solch deutliche Sprache, dass ich hier auf eine ausführliche Kommentierung verzichte. Ich weise lediglich auf Folgendes hin: Letzten Freitag ist die DOW-Kurve auf close-Basis wieder marginal unter die primäre Abwärtstrendlinie vom ATH im Januar 2000 aus (blau) getaucht (siehe Chart 4!).









Aktuell hat die Preiskurve alle aus den Hochs zwischen Februar und September 2004 resultierenden waagerechten Unterstützungen deutlich gebrochen, ebenso die Aufwärtstrendlinie seit dem Märztief 2003 (grün). SMA 300 und SMA 200 sind - sich überlagernd - völlig abgeflacht. Aus dem letzten Chart wird denn doch noch eine SKS ersichtlich, die meines Wissens keiner meiner geschätzten Autorenkollegen bei w:o oder auf anderen Chartsites erkannt hat: eine fallende SKS, deren Nackenlinienbruch erhebliches Downpotenzial signalisiert. Die nächste ernsthafte Unterstützung liegt nunmehr an der Abwärtstrendlinie über die fallenden Hochs in 2004, also bei etwa 9900 Punkten. Auf Sicht von ein bis zwei Monaten gehe ich davon aus, dass sich eine große M-Formation etablieren könnte, die im Oktober 2004 ihren Anfang nahm. Sollte sich diese tatsächlich entfalten, würde das ein Abwärtspotenzial bis mindestens 9000 Punkte bedeuten.

Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.