Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Computer / Webtrends

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17-10-2004, 22:37   #1
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb Ich Suche........

ein programm (am besten freeware) mit welchem ich mein vielen CD´s voller musik und musikvideos (mp3 etc...) gut und übersichtlich (am besten eben mit suchfunktion und der möglichkeit auszudrucken) verwalten und katalogisieren kann !

kann mir jemand helfen.....gibts vielleicht schon die ein oder andere erfahrung mit einem dieser tools ?
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2004, 08:25   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040


Audio-CD-Archiv Edition 2004

Lizenz: 30 Tage Demo
Preis: ca. 19,95 Euro Sprache: deutsch
Version: 3.00.471
Dateigröße: 24.628 KB
Ladezeit: ISDN: 53 Min. - DSL: 5 Min.
Aktualisiert: 19.08.2004
Downloads: 3.288
Anbieter: GBelectronics



Mit Audio-CD-Archiv Edition 2004 können Sie Ihre Musik-, Enhanced- und MP3-CDs übersichtlich und einfach in verschiedenen Kategorien katalogisieren. Enthaltene Zusatzmodule: Artwork, MusicBox, DisCreator, Submit, Datensicherung und -wiederherstellung, Suche in Internetdatenbank. Zum Archivieren einfach eine CD in das Laufwerk einlegen. Titelscans bis zur kompletten Länge als MP3 möglich. Lokale Titeldatenbank mit mehr als 1.100.000 Einträgen...



min. Systemvoraussetzungen:
Prozessor: Pentium 300
RAM: 32 MB
Festplatte: 20 MB
Windows: 2000 / XP
sonstiges:
CD-ROM Laufwerk, Soundkarte

Audio-CD-Archiv Download:
http://www.soft-ware.net/multimedia/...hiv/p02350.asp




Navigation: Startseite-» Multimedia-» Audio-» Archivierung -» Audio-CD-Archiv
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2004, 08:35   #3
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040


WinVideo 2.6.16.4

Lizenz: Freeware (privat)
Preis: - -
Sprache: deutsch
Version: 2.6.16.4
Dateigröße: 816 KB
Ladezeit: ISDN: 2 Min. - DSL: 1 Min.
Aktualisiert: 26.02.2004
Downloads: 1.414
Anbieter: Bernd Heutling



Mit WinVideo erstellen sie eine Datenbank, in der sie ihre Video-Cassetten, DVDs oder VideoCDs komfortabel archivieren können. Sie können bis zu 10.000 Datenträger anlegen (neue Cassette, DVD, CD hinzufügen). Zu jeder Cassette / CD lassen sich zahlreiche Informationen wie Filmtitel, Schauspieler, Regiseur, Beschreibung, Spieldauer, Genre, Fotos zum Film usw. speichern.
Jeder Datenträger erhält eine Nummer in ihrem Archiv. Einzelne Filme können mit der Position auf dem Datenträger dem Archiv hinzugefügt werden. Über die Suchfunktion finden sie auch bei umfangreichen Sammlungen einen Titel schnell wieder. Die Anzeige lässt sich über verschiedene Sortierfunktionen steuern. Die Liste der Filme kann ausgedruckt werden.




min. Systemvoraussetzungen:
Prozessor: 486er
RAM: 16 MB
Festplatte: 2 MB
Windows: 95 / 98 / ME /
NT / 2000 / XP
sonstiges:
- / -

WinVideo Download:


http://www.soft-ware.net/office/date...ung/p03813.asp



Navigation: Startseite-» Büro-» Datenbank-» Archivierung -» WinVideo
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2004, 09:35   #4
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Ja, wenn wir unseren PC-Oldie nicht hätten .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2004, 09:35   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
itunes von Apple ... kostenlos, natürlich auch für Windows ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2004, 10:06   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Mp3 Archivierer

http://www.updates.de/Windows/Multim...ver_11282.html


-------------------------------------------------------------------------

Name: Digital Database
Version: 1.5
Kurzinfo: Katalogprogramm
Plattform: Win 98, Win ME, Win 2000, Win XP
Beschreibung: Digital Database ist zum Archivieren von CDs. Man legt eine CD ein und liest sie ein. Die CD wird dann als virtuelle CD gespeichert und man kann sie jederzeit durchsuchen oder wie im Explorer durchbrowsen, ohne eine CD im CD-Laufwerk zuhaben. Alle CDs werden in einem CD-Archiv mit der Dateiendung *.ddb gespeichert. Der Vorteil ist, dass jeder diese Datei mit Digital Database betrachten und durchbrowsen kann. Eine Volltextsuche und verschiedene Ansichten (mit Detailangaben etc.) runden das Programm ab.
Achtung: Wer von der 1.3er umsteigt, braucht zur Übernahme der Daten einen Konverter von der Homepage des Autors.
Sprachen: Englisch
Lizenz: Freeware
Eintragsdatum: 19.11.2001
Aktualisiert: 16.08.2002
Wertung:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=677

-------------------------------------------------------------

MP3 & Co archivieren

Die Anleitung zeigt am Beispiel digitaler Audiodateien, wie man mit Hilfe von QuickPar Sicherungen oder Archivierungen auf CD/DVD noch einen Schuss mehr Sicherheit verleihen kann.
QuickPar erstellt sogenannte Parity Volumes anhand des Reed-Solomon Algorithmus, der Grundlage zahlreicher Anwendungen zur Fehlerkorrektur in der Datenübertragung und Datenspeicherung.
Parity Volumes enthalten Informationen, mit denen Dateien auf Veränderungen bzw. Beschädigungen geprüft, ggf. repariert oder im Falle der Löschung sogar komplett wiederhergestellt werden können.
Das Verfahren bietet sich gut zur Datensicherung oder Archivierung auf CD (oder DVD) an, z.B. von MP3-Alben. Wer hat nicht schon eine CD in den Händen gehabt, die nach längerer Lagerung oder durch Kratzer Lesefehler produzierte?!
Wer Vorsorge trifft, hat später gute Karten: Vor der Sicherung auf CD erstellt man zunächst mit QuickPar für jeden Ordner die Parity Volumes und brennt dann irgendwann alles auf CD. Muss man später auf die Sicherung zurückgreifen, lassen sich die Dateien nach dem Zurückspielen auf die Fesplatte zunächst auf Fehler prüfen und anschließend ggf. wieder reparieren.
Die Datensicherheit eines Backups oder einer Archiv-CD wird also deutlich erhöht.


1. DOWNLOAD UND INSTALLATION

QuickPar findet ihr in unserer Softwaresektion zum Download.
Quickpar einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und quickpar.exe per Doppelklick starten. Am besten erstellt man sich aber gleich eine Verknüpfung auf dem Desktop:
Rechte Maustaste auf QuickPar.exe » Senden an » Desktop (Verknüpfung erstellen).


2. PARITY VOLUMES ERSTELLEN

Nach dem Start erscheint das QuickPar Hauptfenster. Der Button " Hinzufügen" führt zur Dateiauswahl und man navigiert in den Ordner, der mit Parity Volumes ergänzt werden soll.
In unserem Beispiel ist es ein MP3-Album. Mit STRG+A (bzw. CTRL+A) lassen sich bequem alle Dateien markieren.





Im Hauptfenster erscheinen nun die gewählten Dateien (Quelldateien) sowie verschiedene Eintragungen und Informationen:




Blockeinteilung: Die Blockgröße kann mit 384.000 auf dem voreingestellten Standardwert belassen werden. Der Wert stellt einen Kompromiss aus Wiederherstellungsleistung und Verarbeitungsgeschwindigkeit dar.
Die Anzahl der Quellblöcke ermittelt QuickPar anhand der Quelldateien selbst.

Wiederherstellungsdateien: QuickPar legt die Parity Volumes in dem Ordner ab, in dem sich auch die Quelldateien befinden und schlägt eine Benennung dieser Wiederherstellungsdateien vor.
Unter den Einstellungen ist die Redundanz sehr wichtig. Dieser Wert bestimmt die Größe der Wiederherstellungsdaten. Eine Redundanz von 10% bedeutet, dass die Größe der Parity Volumes 10% der Quelldateigröße betragen. Auf einer Sicherungs-CD mit insg. 700 MB wären also ca. 630 MB Anwenderdaten und 70 MB an Wiederherstellungsdateien.
Faustregel für die Redundanz: Sie sollte mit dem Regler so hochgesetzt werden, dass mindestens eine fehlende Datei vollständig wiederhergestellt werden kann. Wann dies der Fall ist, zeigt die untere Zeile aktuell an. Dieses Verfahren stellt sicher, dass auch die größte Datei im Ordner komplett ersetzt werden kann. Die Redundanz sollte mindestens 10% betragen und bewegt sich bei MP3-Alben meist zwischen 10% und 15%.
Die Anzahl der Wiederherstellungsblöcke passt sich wiederum der Redundanz an. Den Startindex "0" und die variable Größe der Wiederherstellungsdateien kann man ebenfalls belassen.

Ein Klick auf " Erstellen" erzeugt die Wiederherstellungsdateien im Zielordner. Es folgt eine Fortschrittsanzeige. Zum Abschluss können mit " Verifizieren" die Daten getestet werden.


3. PRÜFEN / WIEDERHERSTELLEN

Werden Backups oder die Daten einer Archiv-CD wieder auf Festplatte überspielt, kann dank der mitgespeicherten Parity Volumes schnell geprüft werden, ob sich Dateifehler eingeschlichen haben. Im Gegensatz zu Checksummen wie z.B. MD5, lassen sich defekte Dateien reparieren.
Sind die Parity Volumes ebenfalls beschädigt, werden sie übrigens nicht gleich unbrauchbar. Man büsst lediglich einen Teil der "Wiederherstellungsquote" ein.
Probiert es aus: Löscht eines der Parity Volumes und eine der eigenen Sicherungsdateien in einem Ordner. Die Wiederherstellung der Datei gelingt trotzdem in vielen Fällen.

Tipp: Notfalls helfen Tools wie CDCheck und ISObuster, Daten von beschädigten CD's auf die Festplatte zu retten und anschließend mit QuickPar zu prüfen.

Im folgenden Beispiel wurden die größte Datei im Verzeichnis gelöscht und der ID3-Tag einer Datei verändert (stellvertretend für eine beschädigte Datei).
Die Fehlerprüfung und Reparatur mit Quickpar funktioniert wie folgt:



Im QuickPar Hauptfenster lässt sich unten links ein " Öffnen"-Dialog aufrufen. Man navigiert in das zu prüfende/reparierende Verzeichnis und wählt das erste Parity Volume aus (die *.PAR2-Datei).



Nach der Prüfung zeigt das Programm das Ergebnis an. In unserem Fall wird die veränderte MP3-Datei (ID3-Tag entfernt) als unvollständig und die gelöschte Datei als fehlend erkannt.




Ein Klick auf " Wiederherstellen" und QuickPar repariert die veränderte Datei und erstellt die gelöschte Datei komplett neu anhand der Parity Volumes:


Anschließend wird ein erneuter Test durchgeführt.


Viel Spass!

Wenn ihr Hinweise oder Fragen habt, seid ihr im MPeX.net-Forum am richtigen Platz!

Betriebsanleitung mit Bildern und Download hier: http://www.mpex.net/info/quickpar.html

http://www.mpex.net/info/quickpar.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 16:08   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Heee NOK du alte Pfeife

erst hier den Hilferuf reinsetzen und sich dann nicht wieder melden, das haben wir gerne
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:23   #8
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

doch doch .... ich melde mich schon !

da ich derzeit in urlaub bin, bin ich halt auch nicht so regelmäßig und oft an board !

aber erstmal DANKE für die tipps !

noch eine frage dazu: HAT JEMAND MIT EINEM DIESER PROGRAMME SCHON EIGENE ERFAHRUNGEN GESAMMELT ?

ich meine : sind die tools auch wirklich einfach zu handhaben ?

ich habe keine lust mich irgendwo erst großartig einarbeiten zu müssen !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:25   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich verwende schon lange itunes ... und hatte keinerlei Probleme ... ist recht intuitiv
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:27   #10
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Question

meine situation ist die:

ich habe meine MP3´s kreuz und quer (manchmal auch ganze alben) auf etlichen CD´s.....

kann man mit ITUNES die dann auch so sortieren, daß ich nach INTERPRET, LIED oder ALBUM suchen kann und weiß auf welcher CD dieses zu finden ist ?
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:28   #11
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ich habe keine lust mich irgendwo erst großartig einarbeiten zu müssen !
oh man, du bist ja wie die Fußballspieler jetzt verstehe ich vieles besser

man kann doch nicht immer den bequemsten Weg gehen außerdem außerdem ist doch alles individuell, der eine mag dieses, der andere mag jenes, du wirst es ausprobieren müssen und dich einarbeiten , oder verzichten wenn es dir zu viel Arbeit ist
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:31   #12
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

Zitat:
du bist ja wie die Fußballspieler
die situation ist nicht ganz dieselbe !!!
oder wer zahlt mir MILLIONEN fürs einarbeiten ????

ich meine einfach.....wenn jemand ein wirklich GUTES programm hat und dieses schon eine weile benutzt, dann kann er mir ja bei eventuellen problemen helfen oder auf diese schon hinweisen !

einarbeiten in einem gewissen grade ist schon okay.....aber wenn ich mühsam alles aufbereite um dann festzustellen, daß irgendwo ein fehler drin ist, oder das tool nicht so abrebitet, wie ich mir das vorstelle, dann ist das mehr als nur ärgerlich.....dann wäre es verschwendete zeit !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:41   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
oder wer zahlt mir MILLIONEN fürs einarbeiten ????


neee NOK, habe keine Erfahrungen mit diesen Proggys,
meine Musikzeit ist vorbei, habe hunderte auf CDs , natürlich Oldies aus den 70ern und 80zigern aber die zu verwalten, hab ich keine Zeit

Habe jetzt jede Menge Filme, aber die verwalte ich auch nicht.
Mir reicht mein "Hausverwalter"
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 14:44   #14
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

Zitat:
aber die zu verwalten, hab ich keine Zeit
das ist es ja eben.....

ich möchte meine CD´s nummerieren und einmal komplett zum verwalten einspielen....BASTA !

dann wäre das alles kein problem !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.