Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 19-09-2004, 11:14   #376
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Kurz reingestellt davon das Fazit der Analyse:

Fazit
Vor allem in der mittleren Frist ergibt sich eine neutrale Situation. Der Kurs befindet sich innerhalb einer breit gefassten Konsolidierungszone. In der kurzen Frist mehren sich jedoch die Anzeichen einer technischen Korrektur. Diese basieren jedoch eher auf weichen, d.h. markttechnischen Faktoren und nicht auf charttechnischen Fakten. Aus charttechnischer Sicht gilt es daher festzuhalten, dass sich der Kurs zum aktuellen Zeitpunkt in einem intakten Aufwärtstrend befindet. Und wie allgemein bekannt ist, ist ein Trend solange intakt, bis er gebrochen wird. Daraus folgt, dass sich das rein charttechnische Bild in der kurzen Frist noch positiv darstellt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2004, 23:22   #377
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Trotz viel Arbeit ruft die aktuelle Situation nach einem Update.

Der DAX ist mit dem starken Handelstag vom vergangenen Freitag direkt an eine Abwärtstrendlinie herangelaufen. Im tendenziell gegenläufigen VDAX wurde die entsprechende Trendlinie bereits durchbrochen bei gleichzeitigem Ausbruch aus den Bollinger Bändern. Gleichzeitig hat sich das Unterschreiten der Marke um 3920 Punkte als starkes bearisches Fehlsignal erwiesen und ist um so positiver zu werten.



Der relativ starke und marktbreite $SPX ist am Freitag bereits an seine übergeordnete Abwärtstrendlinie herangelaufen. Der daily MACD steht kurz vor einem Kaufsignal.




Dem Nasdaq 100 gelang in dieser Woche im Wochenchart ein sehr starkes bullisches Signal mit der Überwindung des 200-Tages-GD nach Abprallen auf dem 50-Tages-GD. Die Wichtigkeit dieses Signals ist im längerfristigen Chart noch deutlicher zu sehen, hier beide Zeiteinstellungen:





Selbst der relativ schwache $SOX-Index beginnt die gebrochene Unterstützung (grüne Linie) wieder von unten zu attackieren, gestützt von positiven Indikatorendivergenzen und unter Ausbildung einer busllischen Rounding Bottom Formation (gelb markiert).



Der $NAA200 Indikator zieht seit August spürbar an und läuft dem Markt etwas voraus.



Im Wochenchart ist ersichtlich, wie die markierte Unterstützungszone nun möglicher Weise als Basis für eine mittelfristige Aufwärtsbewegung dient.



Dabei ist das Sentiment aktuell neutral bis leicht bearisch, eine gute Voraussetzung für steigende Kurse:



Der jüngste Kursanstieg erfolgte bei weiterhin steigendem Ölpreis. Interessant ist beim Ölpreis, dass sich die Candles vom oberen Bollingerband zu lösen beginnen bei leicht schwachen Indikatoren - könnte daraus eine beginnende mittelfristige Doppeltopformation entstehen, die als Treibsatz für steigende Kurse fungieren würde?



Im Ganzen sehe ich ein kurz- und mittelfristig positives Szenario.

Schöne Grüße von Jonathan.



Geändert von jonathan_pinn (03-10-2004 um 23:25 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2004, 08:00   #378
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Herzliches Dankeschön für die umfangreiche Analyse jonathan!
Sie stimmt einen doch optimistisch - und wenn man die Börsen heute betrachtet, fängt die Woche schon entsprechend positiv an.

Dir eine erfolgreiche und nicht allzustressige Woche - ich freue mich schon jetzt auf die nächste Analyse...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2004, 11:03   #379
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Herzliches Dankeschön für die umfangreiche Analyse jonathan!
Sie stimmt einen doch optimistisch - und wenn man die Börsen heute betrachtet, fängt die Woche schon entsprechend positiv an.

Dir eine erfolgreiche und nicht allzustressige Woche - ich freue mich schon jetzt auf die nächste Analyse...

Den Worten von Omi möchte ich mich ebenso anschliessen!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2004, 15:08   #380
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Neue Analyse

Danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Zeitbedingt hat sich mein Analysehorizont etwas auf größere Zeitabstände verändert - was vielleicht auch gelegentlich von Vorteil ist wie jetzt, weil sich gerade interessante Signale ergeben.

Wir haben in mehreren Wochencharts Signale, die auf mich signifikant wirken.

Z.B. im Dow Jones Industrial:



Der Ausbruch aus der Konsolidierungsflagge wird diesmal - und nur diesmal - vom Volumen bestätigt. Die Ausbruchsdynamik der letzten Tage ist enorm.

Noch deutlicher im S&P 500:



Hier haben wir eine vollendete Bodenformation in Form einer inversen SSKS - Formation mit einem Kursziel, das etwa bei 1280 Punkten liegt ! Und das ebenfalls volumenbestätigt.

Ebenso auch im Nasdaq100:



Der $NAHLR-Indikator überschreitet im Tageschart erstmals seit März wieder die gleitende 200Tages-Linie:



Der Light Crude Oil Index hat sich zwar noch bullisch weiter entwickelt entgegen meiner obigen Früheinschätzung, konsolidiert aber aktuell im Bereich einer wichtigen Unterstützung unterhalb der bereits geschlossenen Aufwärtslücke. Bricht er diese Unterstützung nach unten, würde das die Märkte vermutlich weiter beflügeln.



Nicht ganz in das positive Bild passt allerdings die relative Schwäche im Halbleiterindex SOX.



Immerhin gibt es auch hier ein mittelfristiges bearisches Fehlsignal (durch die rote Trendlinie angedeutet), das Bollinger Mittelband wurde nach oben überwunden und es gibt bullische Indikatorendivergenzen.

Der EURO steht zwar auf neuen Höchstständen, liegt aber direkt vor einem doppelten Widerstand, der den Aufwärtstrend sogar zum Kippen bringen könnte. Noch gibt es dafür keine Anzeichen, sie könnten aber sehr bald kommen. Der MACD zeigt negative Divergenzen. Hier der Wochenchart:



Der tendenziell dem DAX zuwider laufende Vola Index VDAX ist dabei, schubweise eine langfristige bearische Formation eines absteigenden Dreiecks nach unten regelkonform zu brechen und läuft damit dem DAX etwas voraus - dies lässt im Umkehrschluss steigende DAX-Notierungen als wahrscheinlichere der beiden Optionen erwarten. Der MACD des VDAX bestätigt diese Entwicklung aktuell.



Nun noch die direkte Gegenüberstellung VDAX-DAX - der DAX konnte seine mittelfristige Abwärtstrend-Obergrenze bereits zeitweise, noch nicht aber signifikant nach oben durchbrechen.



Ich rechne auf Sicht von 1-2 Wochen mit dem deutlichen Einsetzen einer Winterrallye an den Börsen. Kurzfristig sind noch kleine Rückschläge möglich.

Schöne Grüße von Jonathan!

Geändert von jonathan_pinn (07-11-2004 um 15:14 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2004, 15:26   #381
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Vielen Dank für die grosse Mühe die du dir gemacht hast!
Deine Einschätzungen decken sich bis ins Detail mit den Meinigen Na hoffentlich ist das kein bearishes Signal - nein letzter Satz war natürlich Spass.
Ich glaube auch das wir beim DAX vor einem kräftigen Kurssprung stehen, das Öl dagegen vor weiteren schweren Verlusten. Auch deine Einschätzung zum Dollar/€uro ist mutig, aber ich teile sie mit dir!! Schau dir einmal die Stochastik beim €uro/Dollar an, zudem steht der MACD ganz oben, weiter gehts nimmer
Hinzu kommt der massive Widerstand, den du ja sehr schön grafisch uns hier wiedergibst.

Danke dir jonathan_pinn und endlich mal was positives! Salemalaikum und gkuschnik sind ja nicht gerade positiv eingestellt.

Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2004, 20:49   #382
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Auch ich sage Danke für die umfangreichen Betrachtungen der Märkte jonathan!

Bin nun auch gespannt, wie es kommen wird.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 14:20   #383
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Charts vom 7.11. (Leider heute erst endeckt!)

Hallo Jonatan,

das hast du aber (damals) fein gemacht. Warum nicht weiter so? Wir brauchen solche Bilder laufend.

Mach weiter so, aber nicht in so großen Abständen.

Desto mehr Prognosen du aufstellst, desto sicherer wirst du selbst bei deinen Börseneinkäufen.

Ja, so ist das Leben!
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 16:08   #384
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Neues Update

Erst einmal ein Dankeschön an alle, die meinen Analysen über so lange Zeit lesender Weise die Treue gehalten haben.

Und ich hoffe, dass meine Beiträge auch weiterhin kritische und zustimmende Resonanz finden werden.

Durch meine musikalischen Aktivitäten, u.a. Kompositionsaufgaben, Chorleitung und Konzerte, war meine Zeit in den letzten Wochen leider besonders eingeschränkt. Nun hoffe ich aber, das Board wieder im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mit meinen Analysen bereichern zu können.


Zur aktuellen Situation:



Der S&P 500 als marktbreiter US-Index zeigt, wie sich in den letzten Wochen seit Oktober 2004 kein sauberer Aufwärtstrend ausbilden konnte. Erst bildete sich ein bearisch zulaufender, danach ein sich bearisch verbreiternder Keil aus. Das legt die Vermutung nahe, dass wir es bei den Konsolidierungskerzen der letzten drei Handelstage direkt oberhalb des EMA(50) mit einer Bearflag zu tun haben, die weiteren Kursverfall nach sich zieht. Unterstützt wird diese Vermutung durch bearische Indikatorendivergenzen. Ein Kursziel sehe ich bei etwa 1160 Punkten. Das liegt immer noch oberhalb der Oberkante des Abwärtstrends der 2004-Konsolidierung, bietet also nachfolgend durchaus noch bullisches Kurspotenzial.



Interessant ist auch die Entwicklung im Halbleiterindex $SOX. In den vergangenen Monaten waren der Bruch von Trendlinien in Verbindung mit vorangehenden entsprechenden Divergenzen in den Indikatoren gute Orientierungshilfen über die zukünftige Marktentwicklung - auch diesmal ? Immerhin ist der Index viermal an der Überwindung des Tages-MA(200) gescheitert und prallt nach unten ab.



Der Nasdaq 100 zeigt das große aktuelle Konsolidierungspotential, ungeachtet dessen das übergeordnete Chartbild immer noch positiv bleibt. Bereits Anfang Dezember wurden hier in mehreren Indikatoren Trends gebrochen, deren Bestätigung im realen Chart noch nicht stattgefunden hat.

Die Bollinger-Bänder haben sich bereits sehr stark verengt (siehe auch den unteren Indikator, "Weite der Bollinger Bänder") - dies kann dem aktuellen Ausbruch nach unten zusätzliches Momentum verschaffen.



Auch in den Indikatoren lassen sich Trendlinien zur Entscheidungsfindung gut heranziehen - umso besser, je mehr Trendberührungspunkte vor einem Trendbruch vorliegen, ggf. unterstützt durch divergente Signale ihrer eigenen Indikatoren. So aktuell z.B. im Indikator "Neue Hochs - neue Tiefs - Verhältnis", der auch das letzte Hoch im Nasdaq-Index nicht mehr bestätigte

oder noch deutlicher im folgenden Indikator:



Ein Blick auf den Indikator, der die Anzahl von Nasdaq-Aktien oberhalb ihrer 200-Tages-Linie misst:



Nach dem untypischen Seitwärtsaustritt aus einem bearischen Keil folgte mit Verspätung die negative Entwicklung nun umso deutlicher. Erstmals seit August wurde das untere Bolingerband wieder unterschritten. Das letzte Hoch wurde im MACD nicht mehr bestätigt, der Aufwärtstrend im MACD jetzt gebrochen.
Eine erste Zielzone liegt bei oder knapp oberhalb der 1000-er Marke des Indikators.

Noch eine langfristige Beobachtung: gegenwärtig überwiegen die Vermutungen einer länger andauernden Börsenerholung. Dies ist keineswegs sicher - es hängt davon ab, ob wir aktuell die Ausbildung eines aufsteigenden Dreiecks (positiv, teilweise in SKS-Varianten) oder eines aufsteigenden bearischen Keiles (negativ) im Monatschart haben - es sieht bei den Indizes unterschiedlich aus. Hier der Chart des Nasdaq 100 (die letzte rote Kerze ist nicht voll zu bewerten, da der Monat erst begonnen hat). Die Verengung des Bollingerbandes im Monatschart ist so auffällig wie seit 10 Jahren nicht mehr und legt die Vermutung nahe, dass eine Entscheidung auf mehrmonatige Sicht innerhalb der nächsten Wochen fallen wird.



Fazit: Ich rechne mit einer kurzfristigen Fortsetzung der Konsolidierung auf Sicht von ca. 14 Tagen. Danach ist durchaus eine positive Entwicklung an den Börsen möglich. Eine langfristige Entscheidung ist noch nicht gefallen, steht aber auf Sicht von etwa 8 Wochen an.

Schöne Grüße von jonathan_pinn

Geändert von jonathan_pinn (08-01-2005 um 16:12 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 21:04   #385
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Vielen Dank jonathan für die umfangreiche und gewohnt verständliche Analyse!
Werde sie noch in Ruhe erneut lesen - und freue mich auf Deine weiteren Einschätzungen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2005, 23:17   #386
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-Update

Wie erwartet ist der US-Indikator "$NAA50" nahe der 1000-Marke nach oben abgeprallt in einem freundlichen Börsenumfeld, nachdem vorher erwatungsgemäß die Bewegung nach unten fortgesetzt worden war.

Aktuell habe ich mir den DAX angesehen.



Im Wochenchart ist das Bild unverändert positiv. Spätestens in der Zone 4120 bis4150 Punkte haben wir eine multiple Unterstützung (MA20, Trendlinie, Horizontalunterstützung), die den Index nach oben hebeln sollten. Mittelfristig ist noch keine Trendwende nach unten erkennbar.



Im Tageschart sieht das Bild weniger positiv aus. Das Ziel des nach unten gebrochenen 50tägigen Aufwärtstrends liegt bei etwa der oben genannten Marke. Das letzte Hoch wurde im MACD nicht mehr bestätigt. Kurzfristig spricht nichts gegen eine Fortsetzung der Konsolidierung.



Im Stundenchart sieht man, dass der ADX zwar bei der letzten Abwärtsbewegung nach oben mitlief ("Zunahme der Trendstärke"), aber bei der nachfolgenden Erholung am letzten Freitag wieder abfiel. Auch hier bildete der MACD negative Divergenzen aus. Das Handelsvolumen nahm bei der Abwärtsbewegung zu, bei der nachfolgenden Erholung ab. Zudem bewegt sich die eintägige Erholung ansatzweise in einem bearischen aufsteigenden Keil. Um 4250 liegt ein starker horizontaler Widerstand, der die Erholungsphase beenden könnte.

Im ultrakurzfristigen Chartbild (5min Intervalle) sieht man im DAX und auch in den US-Charts Ansätze zu einer bullischen SKS-Formation, die im Falle des DAX den Index tatsächlich noch bis 4250 Punkte führen könnte.

Meine Einschätzung:
DAX vielleicht noch rauf bis auf 4250 Punkte (Sicht 1-2 Tage), dann runter auf 4130 Punkte (Sicht 1-2 Wochen), dann noch mal rauf (Sicht 1-2 Monate).

Es gibt bis jetzt keine mittelfristige Top-Formation.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2005, 13:13   #387
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

hatte gestern schon gesehen, dass Du am Schreiben bist!
Besten Dank für die umfangreichen Gedanken zum DAX!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2005, 13:33   #388
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-Update

Danke auch an dich für die Rückmeldung, OMI

Freue mich immer, wenn meine Beiträge gelesen werden.

Habe gerade ein wenig Zeit gehabt und teste TradesignalEnterprise.

Wie erwartet startete der DAX nach oben, wobei die Zone 4250 Punkte als Widerstand wie erwartet zunächst nicht nachhaltig überwunden wurde.

Nun stehen wir im 30 min Chart knapp vor einem möglichen Bruch des zweitägigen Aufwärtstrends nach unten, die Trendmarke liegt bei aktuell 4238 Punkten. Die Indikatoren dieses Zeitfensters unterstützen dies, jeden Augenblick kann ein MACD Crossover Signal entstehen. Zielbereich wäre auf Sicht von Stunden der Bereich um 4210 Punkte.



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2005, 13:34   #389
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Soeben ist das MACD Crossover-Verkaufssignal im 30min Fenster entstanden.

Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 07:35   #390
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: