Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 29-03-2004, 16:45   #316
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Risikoscheu ist aber sehr relativ .... wenn man den Hebel des Scheines ansieht

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2004, 17:08   #317
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Aber der Dax mit kräftigem Schlussspurt!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2004, 14:28   #318
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,

das Leben selbst ist ein Risiko - und ohne Grund sollte man einen solch hochgehebelten Schein natürlich nicht kaufen.

Gestern gab es dazu auch noch keinen Grund - heute könnte man es anders sehen:


Bruch der vielfach berührten Aufwärtstrendlinie vom 25. März, Herausfallen des Charts aus einem bearischen Keil, Schnitt des Bollinger-Mittelbandes im 30-Min.-Chart nach unten, Unterschreiten der kurzfristigen mehrfach getesteten Unterstützung bei 3860 Punkten, leicht negative Indikatoren-Divergenzen:



Das kurzfristige theoretische Kursziel aus dem bearischen Keil liegt bei 3780 Punkten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2004, 15:12   #319
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schön, dass es DIr derzeit die Zeit erlaubt, die Börse wieder etwas öfter anzusehen .

Der Dax hat heute vermutlich wieder einige überrascht, die ihn schon wieder bei 4000 Punkten sahen.
Bin gespannt, ob er sich heute wieder fangen kann - aber derzeit sieht es doch nach deutlicheren Abgaben aus...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2004, 20:48   #320
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Bedingt durch die guten US-Konjunkturdaten entwickelte sich die oben beschriebene bearische Keilformation (einmal mehr) zur Bärenfalle.

Sowohl DAX als auch DOW Jones Industrial befinden sich momentan genau an ihrem primären Abwärtstrend.

Um ihn genau zu lokalisieren, habe ich mich um eine möglichst präzise Zeichnung bemüht:

Dow Jones Industrial:



Der Wochenchart im Detail:



DAX-Wochenchart:



Zwar mahnen die Doji-Formationen in beiden Wochencharts zur Vorsicht. Ich finde aber momentan kurzfristig keine weitergehenden Anzeichen deutlicher charttechnischer Schwäche.

Der Dow Jones Industrial hat heute direkt am langfristigen Downtrend bei neutraler Put-Call-Ratio im 5-Minuten-Chart eine Rechteckformation ausgebildet, die den kurzfristigen Aufwärtstrend eher bestätigt - unterstützt vom intraday stärker werdenden US-Halbleiterindex, der eine bullische rounding bottom Formation ausbildet.
Es sieht danach aus, dass die Marke von etwa 10522 Punkten im $INDU vermutlich nach oben durchbrochen wird. Die wahrscheinliche Folge wäre ein nochmaliges Erreichen des Februar-Hochs bei etwa 10750 Punkten - mit entsprechenden Konsequenzen für die Entwicklung im DAX.

Schöne Oster-Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-04-2004, 13:43   #321
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

habe - wie immer - auch gestern Abend wieder Deine Analyse mit großem Interesse gelesen.
Ich denke, nach einer längeren Seitwärtsbewegung, wie wir sie derzeit erleben, sind Analysen nicht gerade einfacher.

Verfgolgt man die letzten Wochen, so stellte sich doch meist heraus, dass es zwar Ansätze in die eine oder andere Richtung gab, ein "Ausbruch" aber nicht erfolgen konnte.

Wie würdest Du die Chancen einschätzen, dass wir in Kürze das bisherige Jahreshoch beim Dax knacken können?

Besten Dank vorab und herzliche Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2004, 01:10   #322
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,

nach dem heutigen Handelstag halte ich das Erreichen neuer Jahreshochs in Dow Jones Industrial und im DAX und damit einhergehend den Bruch des primären Abwärtstrends in diesen Indizes für möglich:



Unter relativ hohem Handelsvolumen hat sich im $INDU ein unterer Doji Star ausgebildet - er liegt über dem Bollinger-Mittelband und der wichtigen Unterstützung bei etwa 10320 Punkten, wo der Index heute nach oben abgeprallt ist (gelber Kreis).

Sollte der Index morgen tatsächlich im Plus abschließen, dann haben wir zudem einen sauberen Trendkanal vorliegen, der den Index in den nächsten Wochen bis auf 10900 Punkte über den Abwärtstrend hinaus bringen könnte bei Deutung der jüngsten Abwärtsbewegung als Bullflag.

Auch die Indikatoren und der überproportionale Rückgang im Vola-Index $VIX unterstützen diese Hypothese.

Entsprechendes gilt für den DAX.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 14:37   #323
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

zu Beginn der neuen Woche sehen wir erst mal wieder etwas schwächere Kurse.
Der Dow hat zwar am Freitag im Plus geschlossen - aber dies bleibt bislang ohne positive Auswirkungen auf den Dax.

Bin gespannt auf die Woche - und freue mich wie immer auf Deine Meinung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2004, 22:29   #324
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Dax-Update

Hallo OMI (Danke für deine Rückmeldung ) und alle,

im späten US-Handel hat sich im Dow Jones Industrial immerhin ein positiver unterer Doji Star ausbilden können. Der Nasdaq 100 stieg deutlich an, beflügelt von dem endlich einmal nicht mehr lahmenden Halbleiterindex.

Im DAX hat sich formationstechnisch im Stundenchart ein Diamant ausgebildet, eigentlich eine negative Wendeformation. Ansatzweise wurde der Diamant auch nach unten verlassen - dieses Signal ist mit dem heutigen Handelstag wahrscheinlich zum bärischen Fehlsignal geworden.



Momentan wird der DAX mit 4039 Punkten getaxt und steht damit oberhalb der Diamantformation. Sollte dieser Ausbruch morgen durch einen positiven Handelstag bestätigt werden, ergibt sich ein theoretisches charttechnisches Ziel aus der Diamantformation von etwa 4170 Punkten - genau im Bereich des bisherigen Januar-Hochs - dort ist dann wohl mit einem Rücksetzer und einer mittelfristigen Kursentscheidung zu rechnen.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 00:49   #325
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
SUPER Jonathan

deine Analysen sind immer wieder sehr aufschlussreich und informativ und du bist wieder mal richtig gelegen

Respekt und vielen Dank für deine Bemühungen
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 22:07   #326
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Danke Starlight - ich freue mich über deine Rückmeldung.

Tatsächlich wurde die Diamantformation im DAX untypisch nach oben aufgelöst.

Allerdings hat sich das Szenario gerade auch in den US-Indizes inzwischen doch deutlich eingetrübt.

Am Beispiel des marktbreiten S&P 500 - Index:



Der durch das März-Tief markierte bearische Fächer wurde am Freitag unterschritten (zweite blaue Linie). Ein "innerer Aufwärtstrend" ist allerdings noch intakt (grüne Linie).



Der Monatschart zeigt, an welch wichtiger Stelle der $SPX im Begriff ist, mindestens zu konsolidieren. - an einem wichtigen horizontalen Widerstand und unterhalb des MA50, der im vierten Monat in Folge nicht überwunden werden konnte.
Solange das Bollinger-Mittelband im Monatschart nicht signifikant unterschritten wird, bleibt die zu erwartende Entwicklung mittelfristig positiv, d.h. der Index kann ohne weiteres bis auf etwa 1000 Punkte nachgeben.



Im kurzfristigen 60-Minuten-Chart ist ein ausgeprägtes inverses Dreieck zu erkennen, eine negative obere Wendeformation, begleitet von schwachen Indikatoren. Der Chart liegt dem unteren Schenkel dieses Dreiecks fast auf. Dennoch ist im Zusammenwirken mit der grünen Linie (als bullischer Keil deutbar) zunächst eher mit einer kurzen positiven Gegenbewegung zu rechnen, die den $SPX noch einmal in den Bereich von etwa 1130 Punkten bringen könnte - um dann durch die untere Dreiecksbegrenzung hindurchzubrechen. Bei einem Bruch würde bereits jetzt ein Indexziel von etwa 1068 Punkten generiert - es wird sich vermutlich noch nach unten verschieben.

Wer mag, könnte das skizzierte Szenario - wenn es denn eintritt - zum Aufbau einer Short-Position nutzen.
Dass sich der Trend kurz- bis mittelfristig nun gewandelt hat, ist auch an Indikatoren zu erkennen.



Der $NAHL-Indikator ist inzwischen im Wochenchart signifikant nach unten durchgebrochen.



Ebenso der wichtige $NAA200 - und zwar ebenfalls signifikant.



Der DAX befindet sich in einem kurzfristigen Unterstützungsbereich knapp über 3950 Punkten - einerseits linear, andererseits durch das noch stark ansteigende untere Bollingerband, das einem sofortigen Hindurchbrechen entgegen wirkt. Aber auch hier sehe ich nur die Möglichkeit einer kurzfristigen Reaktion nach oben, der ein weiterer Rückgang mit Test des gegenwärtigen Aufwärtstrends (aktuell bei knapp 3900 Punkten) folgen dürfte.

Damit wird der Bruch der primären Abwärtstrends in DAX und Dow Jones Industrial wohl bis auf weiteres verschoben.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2004, 09:30   #327
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Vielen Dank jonathan für die ausführliche, bildliche und verständliche Darstellung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2004, 12:39   #328
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Dax-Update

Und einen lieben Gruß zurück .

Mir ist soeben aufgefallen, dass wir auch im DAX ein negatives inverses Dreieck haben und zwar im Tageschart.



Dem habe ich den tendenziell gegenläufigen VDAX gegenübergestellt - die feinen Unterschiede in der Entsprechung bestärken mich in meiner negativen Einschätzung:

Das letzte Hoch im DAX wurde nicht mehr durch ein Tief im VDAX bestätigt, wohl aber analog das gestrige Tief. Stärker als der DAX ist der VDAX dabei, die verengten Bollingerbänder (Ausbruchssituation) zu durchbrechen.

Im DAX sehe ich für die aktuelle schwache von mir erwartete positive Gegenbewegung ein max. Potential bis etwa 4040 Punkte. Mit dem Unterschreiten der Dreiecks-Unterkante wird ein charttechnisches Kursziel von etwa 3700 Punkten ausgelöst ! Die kritische Marke liegt derzeit bei etwa 3935 Punkten. Die entsprechende Marke im VDAX liegt gegenwärtig bei 23,2 Punkten und könnte früher als im DAX ausgelöst werden.

Schöne Grüße von Jonathan .
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 14:05   #329
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Der DAX konnte sich dem von mir skizzierten charttechnischen Maximalziel gestern bis auf 11 Punkte annähern, der S&P 500 bis auf knapp 2 Punkte.

Danach drehte der DAX wieder nach unten und ist vorhin durch eine kurzfristige Trendlinie gebrochen - sie muss jetzt wohl als Bearflag gedeutet werden, dies ergibt 3780 Punkte als charttechnisches Kursziel. Dabei hat sich schon wieder ein negatives inverses Dreieck ausgebildet.



Momentan befindet sich der DAX auf einer Unterstützung im Bereich 3935 bis 3950 Punkte, dort dürfte er sich ganz kurzfristig etwas aufhalten oder vielleicht sogar eine schwache Gegenreaktion einleiten bis maximal 3980 Punkte, eher weniger.

Schöne Grüße von Jonathan .
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 15:33   #330
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, was soll man sagen - mit Deiner letzten Analyse lagst Du absolut bombig richtig!

Zitat:
Im DAX sehe ich für die aktuelle schwache von mir erwartete positive Gegenbewegung ein max. Potential bis etwa 4040 Punkte. Mit dem Unterschreiten der Dreiecks-Unterkante wird ein charttechnisches Kursziel von etwa 3700 Punkten ausgelöst ! Die kritische Marke liegt derzeit bei etwa 3935 Punkten
Vielen Dank für die Aktualisierung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: