Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 10-05-2004, 17:21   #331
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Danke OMI - habe nur ganz kurz Zeit. Es sieht so aus, als ob eine kurzfristige Aufwärtsbewegung unmittelbar bevorsteht - leider nur eine untergeordnete.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2004, 00:40   #332
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Oh, schön - eine neue schnelle Einschätzung!

Wollte schon nachfragen.
Ja, es hat den Markt heftig gebeutelt - die Frage nun: war es das schon, oder geht es doch noch in tiefere Regionen.
Von vielen Seiten werden die 3700 als die Marke genannt, zu der es fallen soll um dann wieder anzusteigen.

Siehts Du es ähnlich, oder liegen die möglichen Ziele Deiner Ansiocht nach doch ein gutes STück tiefer....

Aber bitte erst, wenn es die Zeit auch erlaubt

Beste Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 14:20   #333
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Liebe Grüße zurück - mein PC ist ein gutes Stück erneuert und verbessert worden, nun habe ich wieder Zeit zum Analysieren.

Das Ergebnis vorweg: Momentan sieht es eher so aus, dass der Trend wieder nach oben zeigt mit der Chance, dass wir ein positives Doppeltief in mehreren Indizes ausbilden unter heftigen volatilen Schwankungen.

Die Begründungen:



Im DowJonesIndustrial haben wir bisher eine fallende bullische Keilformation mit positiven Indikatorendivergenzen. Der Kauftrigger liegt gegenwärtig bei etwa 10000 Punkten.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index VIX hat dagegen einen bearischen Keil ausgebildet und ihn bereits nach unten verlassen, ist wie oft weiter entwickelt als der $INDU und deutet dessen umgekehrte weitere Entwicklung an.

Eine fast identische Entwicklung haben wir aktuell im DAX und VDAX. Der VDAX hat unter Ausbildung negativer Divergenzen sein Bollinger-Mittelband im Tageschart bereits nach unten geschnitten, der DAX steht von einem Schnitt des BB-Mittelbandes nach oben noch etwa 50 Punkte entfernt.
Den kurzfristigen Kauftrigger im DAX (5-Minuten-Chart) sehe ich gegenwärtig bei 3856 Punkten, er sinkt pro Stunde um etwa 4 Punkte. Der VDAX liegt zudem heute knapp über der 22 Punkte Marke. Deren Bruch nach unten wäre ebenfalls ein deutliches Kaufsignal für den DAX.



Auch der Halbleiterindex hat eine bullische Keilformation ausgebildet, die regelwidrige Unterschreitung Anfang Mai wurde zum Fehlsignal.



Der "Nasdaq-Aktien über GD50"-Indikator hat bei seinem letzten Tief dás Bollinger-Band nicht mehr berührt - dies ging in der Vergangenheit oft einem Kursanstieg voraus.

Schöne Grüße von Jonathan .
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 14:25   #334
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Besten Dank für die aktuelle Einschätzung jonathan!

Sollte sich die Einschätzung bestätigen, sollten wir demnach eine Fortsetzung der positiven Tendenz der letzten Tage erfahren.
ZUdem deute cih Deine Aussagen derart, dass wir diese Woche womöglich nicht nur eine Reaktiopn auf die Kursverlsute sehen, sondern vielmehr die Chance auf eine neue zumindest mittelfristige Aufwärtsbewegung. (?)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 14:52   #335
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Soeben wurde fast zeitgleich der Kauftrigger im DAX und der entsprechende Trigger im VDAX (< 22 P.) ausgelöst.

Für ein mittelfristiges Kaufsignal reicht es m.E. erst, wenn auch das Hoch vom 19. Mai mit 3884 Punkten im DAX überschritten wird.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 16:22   #336
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Die Volatilität des marktes mahnt aktuell wirklich zur Vorsicht. Das kleine Kaufsignal hatte keine fünf Minuten Bestand und wurde umgehend zunichte gemacht. Oberhalb von 3812 Punkten bleibt das kurzfristige Chartbild im DAX neutral.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2004, 16:39   #337
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Eben musste ich an Dich denken - war ne zeitlang offline und plötzlich ist der dax nach unten gerauscht.
Danke für die schnelle aktuelle Meinung.

Bin selber was den Dax betrifft seit einiger Zeit an der Seitenlinie - da mir die Sache einfach zu undurchsichtig erscheint.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2004, 22:00   #338
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-Wochenupdate

Die Wochenkerze im DAX sieht trotz des höchst volatilen und charttechnisch schwer abschätzbaren Marktgeschehens noch positiv versöhnlich aus.



Der Index liegt nur knapp unterhalb seines langfristigen primären Abwärtstrends, hätte in der nächsten Woche Erholungspotential bis etwa 4000 Punkte - dort verläuft das Bollinger-Mittelband des Wochencharts und der gezeichnete letzte aufsteigende bearische Fächer. Die Indikatoren im hier nicht abgebildeten Tageschart, besonders der MACD, sehen positiv aus - der Wochen-MACD reagiert wesentlich träger.

Auch die Gegenüberstellung mit dem tendenziell gegenläufigen Vola-DAX VDAX unterstützt eher die bullische Einschätzung:



Der VDAX konnte im Wochenchart zwei Wochen in Folge die gezeichnete Abwärtstrendlinie nicht überwinden (während der DAX noch unterhalb des eingetragenen Aufwärtstrends notiert).
Außerdem liefert der VDAX häufiger Unter- und Überschreitungen der Bollinger-Bänder ohne dass der DAX diese mitmacht, die aber im Umkehrschluss für den DAX Signalwirkung haben, so auch jetzt. Einige Beispiele:

Anfang Dezember 2002: DAX short
Mitte März 2003 (auch im DAX): DAX long (VDAX-Signal nicht ganz klar)
Mitte April 2003: Short-Fehlsignal, DAX lief seitwärts
Anfang Oktober 2003: DAX long
Es folgte kein klares Short-Signal
Mitte März 2004: DAX long
Es folgte kein klares Short-Signal, aber
AKTUELL: DAX long

Sicherer wird diese Sichtweise noch, wenn man im VDAX beim oberen Bollinger-Band nur rote Kerzen, beim unteren Bollinger-Band nur weiße Kerzen berücksichtigt.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (23-05-2004 um 22:24 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2004, 14:21   #339
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

erstmal dankeschön für die wiederum umfangreiche Analyse. Heute bekommt Deine optimistische Einschätzung schon mal markante Unterstützung durch den Markt!

Von Dr. Schultz (wer kennt ihn nicht) wurde die Marke von 3883 als sehr wichtig eingestuft - ein Überschreiten generiere demnach weiteres Potential in Richtung 4000. Auch diese Hürde haben wir derzeit genommen.

Gehts nun also schon wieder nach oben?
Mein Bauch mag da irgendwie noch nicht so vollends überzeugt mitmachen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2004, 18:42   #340
Catano
TBB Starmember
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 174
Klasse Analyse

Ok,nehmen wir mal an,das es bald dreht. Bleibt nur noch die Frage ab wo?

Hier mal eine aktuelle Einschätzung im Hourly Chart des S&P 500.
Die 1060 sind erst einmal ein grober Richtwert.Mithilfe der Charttechnik läßt es sich dann noch feinjustieren.

Dies erst einmal als kleiner Fahrplan:



Viele Grüsse Catano

Geändert von Catano (25-05-2004 um 18:14 Uhr)
Catano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2004, 23:23   #341
Catano
TBB Starmember
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 174

Geändert von Catano (25-05-2004 um 18:15 Uhr)
Catano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 00:19   #342
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Anmerkungen zum S&P500

Lieber Catano,

herzlichen Dank für deine Beiträge. Sie sind für mich und für das Board eine große Bereicherung, weil zum Einen meine Kenntnisse der Elliotwaves sehr marginal sind und zum Anderen deine Analyse eine ganz andere aber hochinteressante Herangehensweise zeigt.

Ich möchte dem meine aktuelle Sichtweise zum S&P 500 gegenüber stellen.

Zunächst der S&P500 im Stunden-Zeitfenster:



Der Abwärtstrend seit Ende April wurde verlassen zugunsten einer kurzfristigen Seitwärtsbewegung. Ein weiterer flacherer Abwärtstrend, den ich wegen des dritten Auflagepunktes etwas anders gezeichnet habe als deine StopLossLinie, ist noch intakt.
Allerdings sind zwei kleine grün gezeichnete kurzfristige Aufwärtstrendlinien ebenfalls intakt. Sollte die untere der beiden grünen Linien gebrochen werden, dann wäre in der Tat die Entwicklung seit etwa 10. Mai als Bearflag einzustufen mit einem charttechnischen Ziel von etwa 1065 Punkten. Die Indikatoren sind neutral. In diesem Chartfenster sehe ich den S&P500 neutral bis leicht positiv aufgrund der leicht verschärften kurzfristigen Aufwärtstrendlinie und der einen gebrochenen Abwärtstrendlinie.



Im Tageschart haben wir einen bullischen Keil, der unter leicht positiven Indikatorendivergenzen seitlich verlassen wurde - für mich auch aufgrund der eher negativ zu wertenden langen oberen Dochte der letzten Kerzen ein neutrales Bild.



Im Wochenchart sehen wir oberhalb einer massiven Kreuzunterstützung von MA50 und EMA200 bei 1068 Punkten (in der Nähe des Zieles einer möglichen Abwärtsbewegung) zwei Doji-Kerzen, deren lange untere Dochte aus dem Bollingerband nach unten herausragen, die Abwärtsbewegung quasi "abbremsen". Die letzte Kerze kann aufgrund der erst begonnenen Woche noch nicht bewertet werden. Diese Formation bewerte ich positiv.



Schließlich der Monatschart, der sich seit viereinhalb Monaten im Bereich des MA50 aufhält bei stark positiven Indikatoren. Die Kerzen haben kleine Körper und wirken "unbestimmt" in ihrer Aussage.



Abschließend noch der tendenziell gegenläufige Vola-Index $VIX im Tageschart - er hat den regelkonformen Ausbruch aus dem Bearkeil inzwischen bestätigt und beginnt, den EMA200 nach unten zu brechen.

Zur folgenden Entscheidung beziehe ich mich auf den Tageschart des S&P500:

Meine Entscheidung: Ich persönlich würde einen Bruch des unteren Aufwärtstrends (aktuell bei etwa 1090 Punkten) abwarten, wenn ich eine Short-Position eingehen würde. Ziel wäre etwa bei 1065 Punkten. StopLoss beim Bruch des oberen Abwärtstrends (aktuell bei 1098 Punkten). Das Chance-Risiko-Verhältnis würde dann bei etwa 4,4:1 liegen.
Dennoch halte ich gegenwärtig eine Entwicklung, die einen Long-Einstieg nahelegt, für wahrscheinlicher. Meine Rechnung: Eingehen einer Long-Position bei Bruch der oberen Abwärtstrendlinie bei aktuell 1098 Punkten mit Ziel 1128 Punkte. StopLoss beim Bruch des unteren Aufwärtstrends bei aktuell 1090 Punkten. Chance-Risiko-Verhältnis bei etwa 3,7:1.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (25-05-2004 um 00:29 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 10:33   #343
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Was gibt es Schöneres als unterschiedliche Ansichten von zwei Fachleuten!
Leider kann ich die Charts von Catano nicht sehen

Nebenbei bemerkt wird der Thread wieder mal von jeder Menge Gäste gelesen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 21:46   #344
Catano
TBB Starmember
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 174
Glückwunsch jonathan,hattest den richtigen Riecher.
Nur wie steh ich denn jetzt da,erster Beitrag und gleich eine Fehlanalyse.

Viele Grüsse Catano
Catano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 23:28   #345
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Hallo Catano

erstmal abwarten was uns die nächsten Tage noch so bringen

Zuallererst sind wir alle stolz das gleich zwei so hervorragende Chartanalysten mit dir und Jonathan hier am Werke sind , ich kenne und schätze auch deine Analysen die ich in anderen Boards mitverfolgt habe sehr (deine Erfolsquote ist auch klasse) ich freue mich auch sehr das du bei uns aktiv bist und wäre heilfroh wenn ich nur annähernd solche Analysen erstellen könnte wie ihr beiden , aber meine Fehlerquote ist leider noch zu eklatant , das überlasse ich lieber den Profis
heute hat der Ölpreis wieder das Geschehen bestimmt und das der US-Immobilienmarkt weiterhin gut laufe war der Auslöser für eine Tagesrallye die ehrlich gesagt auch mich etwas überraschte , Dow wieder über der psychologischen 10 000 er Marke , das könnte weitere Impulse geben, vorausgesetzt der Ölpreis spielt nicht weiter verrückt und die Konjunkturdaten enttäuschen am Freitag die Märkte nicht ....

auf diesen Wege nochmals besten Dank euch beiden
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: