Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 26-05-2004, 00:25   #346
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@Catano und Starlight: Ein herzliches Dankeschön für eure lieben Worte .

Catano, in Einem muss ich dir widersprechen: Deine Analyse war keineswegs eine Fehlanalyse, methodisch fand ich sie ausgezeichnet, sie hat nur die mögliche Entwicklungsrichtung betrachtet, die dann nicht eingetreten ist. Wenn ich wüsste, wie oft mir dass schon passiert ist, jedenfalls ungezählte Male. Hoffentlich dürfen wir uns hier noch oft über eine Analyse von dir freuen.

Wie Starlight schon erwähnte, war heute einer der beeinflussenden Marktfaktoren der nicht weiter steigende Ölpreis.
Ein (möglicher) zumindest kurzfristiger Rückgang des Ölpreises könnte die Märkte weiter beflügeln.

Ich habe mir daraufhin den langfristigen Endloskontrakt des Light Crude Oil angesehen und etwas festgestellt, was m.W. woanders noch keine Erwähnung gefunden hat:




Der Ölkontrakt befindet sich aktuell an einer langfristigen Widerstandslinie - insofern besteht aktuell tatsächlich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eine kurzfristige Konsolidierung des Ölpreises. Im Tageschart beginnen einige Indikatoren zudem leichte Schwächen zu zeigen.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index $VIX hat heute die bisher nur angedeutete Abwärtsbewegung überdeutlich fortgesetzt - damit lässt sich charttechnisch aus dem gebrochenen Bearkeil heraus eine theoretische Zielzone ermitteln.

Der S&P 500 hat heute bei hohem Handelsvolumen den charttechnischen Ausbruch aus der Handelsspanne der letzten zwei Wochen geschafft.


Das oben genannte kurzfristige Ziel von etwa 1028 Punkten ergibt sich einerseits aus dem mehrmonatigen Abwärtstrend im Tageschart und andererseits aus dem Bollinger-Mittelband im Wochenchart, das in eben diesem Bereich parallel verläuft.

Es gibt erste Hinweise wie das Konsolidierungsziel des $VIX und den Trendbruch in der Slow Stochastic des Tagescharts des S&P 500, die darauf hindeuten, dass diese Abwärtstrendlinie überwunden werden könnte. Besonders der MACD könnte bei einem Trendbruch hier ein gewichtiges Argument liefern - noch ist es nicht soweit.

Schöne Grüße von Jonathan_Pinn
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 23:06   #347
Catano
TBB Starmember
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 174
Hallo,

danke für Deine Analyse.

Wichtig ist m.E. immer,wenn man schon daneben liegt,das man zumindest vorher einen Stop wählt.Man kann daneben liegen,aber wenn,dann bitte mit kalkulierbaren Risiko.Insgesamt war der Stop nicht weit entfernt.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich finde es aber sehr interessant hier bei Euch.

Viele Grüsse Catano
Catano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 01:34   #348
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Ölpreis-Update

Vielen Dank dir auch, Catano .



Na bitte, der US-Oil-Light-Crude- Index hat endlich seinen jüngsten steilsten Aufwärtstrend gebrochen - eine Konsolidierung bis etwa auf 38,3 Punkte wäre jetzt das kurzfristige theoretische Ziel. Vielleicht beflügelt das die Börse weiterhin. Viele US-Indizes haben vor einer möglichen und wahrscheinlichen Kurzkonsolidierung noch kurzfristiges Kurspotential für 1-2 Börsentage.
Der DAX irritiert etwas, hat im Stundenchart einen bearischen Keil ausgebildet, der eher eine Zwischenkonsolidierung einleiten könnte. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, es könnte auch zu einem bullischen Fehlausbruch nach oben kommen, zumal der VDAX weiterhin schwach ist.


Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 14:21   #349
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-VDAX-Update

Die kommende Grafik hatte ich schon gestern erstellt, aber dann wollten meine Kinder an den PC (Sims spielen )und so erscheint sie erst heute im Board, sorry. - d.h. die Grafik ist von gestern aber noch aktuell.



Dax und Vola-Dax laufen tendenziell gegenläufig. Aber nicht genau. Oft liefert der Vola-Dax Signale vor dem DAX. So auch diesmal. Der Trendbruch nach unten, der im DAX heute im Stundenchart stattfand, wurde im Vola-Dax bereits gestern vorweggenommen.

Ähnlich lag die Situation Anfang April. Aber auch dort dauerte es einige Zeit, ehe sich das Short-Signal dann im zweiten Anlauf durchsetzte.

Sollte heute im Tagesverlauf die Marke von 3856 Punkten (Bollinger-Mittelband Tageschart) im Dax unterschritten werden, so ergibt sich als kurzfristiges Ziel der Bereich von etwa 3800 Punkten. Noch sicherer wäre ein Tagesschluss unter 3856 Punkten auf Tagesschlusskursbasis.

Ebenso möglich ist allerdings eine vorgeschaltete Erholung bis etwa 3900 Punkte, ohne das Chartbild wesentlich zum Positiven zu verändern.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 14:24   #350
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Danke für die aktuelle Einschätzung jonathan!
Und die Kinder sollen ja auch zu ihrem Recht kommen

Du siehst also den Dax nun auch wieder eher negativer .... womit Deine Analyse und mein Bauch wieder übereinstimmen

Würde sich das Bild womöglich stark aufhellen, sollten wir heute im Tagesverlauf die 3900 zurückerobern?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 14:36   #351
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Danke für deine Antwort, OMI - die Kinder brauchen auch ihr Recht, das ist wohl wahr.

habe mir gerade den DAX noch mal angeschaut. Bei etwa 3900 Punkten haben wir einen starken Kreuzwiderstand aus Bollinger-Mittelband (fallend) und Unterkante gebrochener bearischer Keil (steigend). Ein Tagesschluss darüber wäre allemal positiv (und für mich überraschend), aber noch KEIN starkes bullisches Signal. Das sehe ich erst bei der Überwindung des zweitägigen Abwärtstrends bei aktuell 3930 Punkten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 15:06   #352
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Dankeschön für die schnelle Beantwortung der Frage und der EInschätzung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 10:55   #353
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Leider komme ich erst jetzt zu einem Update, hatte zu viele Konzerte durchzuführen, ist aber alles gut gelaufen.

Zum DAX: Das oben erwähnte mit Bruch der 3930 Punkte eingetretene bullische Szenario scheint sich allmählich durchzusetzen.

Heute haben wir ein bullisches Ausbruchsszenario über die seit April bestehende Abwärtstrendlinie mit Ziel von mind. 4140 Punkten - wenn es auf Tagesschlusskursbasis bestätigt wird. Der VDAX verhält sich entsprechend: Allmählich tröpfelt er unter die Unterstützung von 17,88, Ziel ist 16,5 Punkte.



Im marktbreiten US-Index S&P 500 Haben wir ebenfalls "beinahe" eine Ausbruchssituation. Erkonsolidiert seit Anfang März 2004 in Form einer bullischen Flagge (die Unterbegrenzung der Flagge ist zugunsten einer wichtigen horiziontalen Unterstützung im Chart nicht eingezeichnet). Im positiven S&P-Future liegen wir aktuell exakt an der oberen Trendlinie, sollte sie auf Tagesschlusskursbasis überschritten werden (S&P 500 > 1142 Punkten), dann haben wir eine Ausbruchssituation.



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 11:16   #354
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich muss gestehen - ich habe schon auf eine Aktualisierung gewartet

Aber zunächst mal Klasse, dass die Konzerte gut und erfolgreich verlaufen sind!

Und mal sehen, vielleicht können wir das am Freitag auch vom Dax behaupten....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 14:28   #355
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
3 Wochen sind vergangen ..... aber der Dax weiter auf ähnlichem Niveau.

@jonathan: Falls es die Zeit erlaubt, würde mich Deine aktuelle Einschätzung der jüngsten Kursrückschläge aus charttechnischer Sicht brennend interessieren.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 00:26   #356
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Aktualisierung

Danke für die freundlichen Rückmeldungen, Omi.

Leider schaffe ich erst jetzt eine Aktualisierung.

Der oben angesprochene Ausbruch wurde zwar angedeutet, aber nicht konsequent vollzogen. Statt dessen finden wir uns nun in vielen Indizes an den unteren Begrenzungen des mehrmonatigen Abwärtstrends wieder.

Die Frage ist, wie weit kann die Abwärtsentwicklung laufen?

Einige meiner Analysen habe ich bereits am Mittwoch erstellt, sie sind aber immer noch aktuell.

Zunächst der Wochenchart des oft voraus laufenden US-Halbleiterindex SOX:



Im Bereich um 400 Punkte findet sich eine massive Unterstützung, die bald zumindest zu einer positiven Gegenreaktion führen sollte. In diesem Bereich liegt auch das 50%-Fibonacci-Retracement der 1 1/2 jährigen Aufwärtsbewegung. Im Auge behalten sollte man auch die Entwicklung des MACD auf Wochenbasis. Sollte der positiv divergente Aufwärtstrend nämlich nach unten gebrochen werden, wäre das ein negatives Zeichen, das als Indiz für einen weitergehenden Rückgang gewertet werden kann.

Im marktbreiten S&P 500 fehlt allerdings im Wochenchart diese starke Unterstützung teilweise.



Immerhin bilden auch hier das Mai-Tief und der EMA200 eine Kreuzunterstützung aus im Bereich um 1070 bis 1080 Punkte.

Interessant ist, dass auch der NAA200-Indikator auf eine horizontale Unterstützung bei etwa 500 Punkten zuläuft. Gegenüber der Grafik ist er inzwischen um weitere 100 Punkte abgefallen:



Im DAX schließlich lassen es verschiedene Indikatorendivergenzen als eher wahrscheinlich erscheinen, dass die Marke von etwa 3750 Punkten zumindest diesmal noch nicht unterschritten wird:



Auffällig ist weiterhin: Der Euro hat den Trend seiner Erholung seit Mai nach unten gebrochen und macht damit einen Retest des Tiefs von April/Mai bei 1,18 USD wahrscheinlich. Ein schwacher Euro ging in den letzten Wochen oft mit einer Erholung der Aktienmärkte einher.
Der Ölpreis hat zwar sein bisheriges Hoch wieder erreicht, jedoch unter Ausbildung negativer Indikatorendivergenzen.

Ich rechne mit einer recht bald einsetzenden breiten aber gemäßigten Erholung im Intermarket als Reaktion auf die starken Verluste im Juli - ob mehr daraus wird, muss sich dann zeigen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 00:55   #357
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das nächtliche Warten hat sich gelohnt!

Hatte schon gesehen, dass Du am Schreiben bist - und da wollte ich doch unbedingt noch sehen, was es an neuen Analysen gibt!

Und es spiegelt eigentlich auch die allgemeine Sicht wieder: Es gibt nicht wenige, die mit einer kurzfristigen Aufwärtsreaktion rechnen - zu sehr ist der Markt überverkauft.

Die Frage aber dann: Wird aus dieser Aufwärtsbewegung mehr - oder nicht.....

Danke für die Analyse und Einschätzung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 08:29   #358
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
ja der Markt ist schwer überverkauft und signalisiert eine kräftige Ralley aus meiner Sicht. Natürlich wünsche ich mir die auch, aber auch ohne diesen Gedanken muesste nun in der kommenden Woche eine Aufwärtsbewegung stattfinden. Störend wirkt hier eigentlich nur, das es viele erwarten, so schreibt zumindest Omi. Aber manchmal sollte es auch so kommen wie es die meisten erwarten, dies macht mich nun zwar wiederum ein wenig skeptisch, aber schaun mer mal
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 10:29   #359
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-Signal

Nach Rückkehr aus einem erholsamen Familienurlaub möchte ich wieder eine aktualisierte Analyse anfertigen.

Die positive technische Reaktion der Märkte traf zwar punktgenau ein, war aber schwach. Es folgte die Ausbildung neuer Tiefs.

Nun aber mehren sich die Anzeichen für eine deutliche Erholung

Gerade ergibt sich im DAX mit Überschreiten der 3.663 Punkte Marke ein Kaufsignal mit dem Ziel von ca. 3.710 Punkten, bestätigt durch den vorlaufenden VDAX. Signifikanz: hoch.

Mehr später.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 11:22   #360
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Zunächst die Grafik zur vorstehenden Prognose:



Später mehr.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: