Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03-12-2004, 14:16   #46
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
ZUnächst scheint es aber so, als wäre die Unterstützung bei 4200 durchbrochen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 14:18   #47
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX könnte bie 4150 fallen, bis dahin wäre noch alles im grünen bereich.
es hängt gleich an den amis, wenn die wegknicken, dann war's das für diese woche.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 14:28   #48
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
na ich sehe das wieder mal völlig anders Die Zinsen fallen deutlich nach den Arbeitsmarktzahlen das ist hervorragend für die Börsen, das Öl bricht weiter dramatisch ein, das ist hervorragend für die Aktien, nur der €uro ist weiterhin zu fest. Ich denke es ist eine frage der Zeit wann das registriert wird, erst jetzt glaube ich fest an einen deutlichen Durchbruch der alten Hochs. Vielleicht nicht heute, dann aber nächste Woche
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 14:34   #49
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Boersengeflüster, im prinzip schließ ich mich deiner bullischen Einstellung an. Ich glaube, dass die "schlechten" Arbeitsmarktdaten nur ein kurzer Schock sind, was am Montag wieder vergessen ist.
Dann wird sich der langsam stärker werdende Dollar und der fallende Ölpreis durchsetzten...
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 14:44   #50
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Och nee, wars das schon für die Bären Das könnt ihr aber nicht mache ihr Bären, jetzt schon schlapp machen naja, es geht wohl nochmals runter, ein Boden wird normalerweise immer 2 mal getestet
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 14:50   #51
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
HeHe, meine Güte
Ich glaub, ich muss mich deutlicher ausdrücken, wenn ich für eine Woche oder über längere Zeiträume bullisch oder bärisch gestimmt bin. Ich sagte, dass wir heute nicht mehr viel zu erwarten haben, aufgrund der Arbeitsmarktdaten etc. Dieser negative Schock wird jedoch übers Wochenende verpuffen und andere Faktoren werden vom DAX stärker bewertet(€/Öl etc.) Was heisst, dass die Jahresendralley in der nächsten Woche weiterhin anhält
So!
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 14:50   #52
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jo, die 4200 haben wir in einem Schub wieder geknackt!
@BG: Du hast diese Woche gesagt, dass Du weiterhin an der Seitenlinie stehst - hat sich das gestern oder heute schon geändert?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 18:12   #53
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Schon intressant der Dax will einfach hoch und kommt jetzt gegen den Euro nicht an und der Dow geht die Puste aus.

Es kommt wie es kommen mußte der Dax und Dow gehen in den Keller. Der Dow weil er doch ziemlich noch hoch ist und eine Konsolirierung schon lange fällig ist und der Dax weil der Euro ein neues Hoch nach dem anderem erklimmt, die 1,35 sind ja jetzt schon greifbar.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 23:50   #54
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Amis schlossen nahezu unverändert - der Dax nachbörsliche wieder bei 4200



Also darf weitergerätselt werden, ob es sofort nach oben geht - oder doch noch vorher ein kurzes Schwung-Holen erfolgt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 07:53   #55
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Jo, die 4200 haben wir in einem Schub wieder geknackt!
@BG: Du hast diese Woche gesagt, dass Du weiterhin an der Seitenlinie stehst - hat sich das gestern oder heute schon geändert?
Noch ist die Konsolidierung nicht beendet.

Privat warte ich einen deutlichen Sprung über die 4200 bis 4230 Punktegrenze beim Dax ab. Die Konsolidierung ist noch nicht beendet, allerdings könnten wir uns schon in einer neuen Impulswelle befinden. Das sieht mir sehr nach einem Triangle der 1. Welle der übergeordneten grossen aufwärtsgerichteten Welle aus. Dieses ist sehr schwer zu deuten, aber schaut euch doch mal das Muster eines diagonal Triangle an, es sieht doch sehr ähnlich mit unserer jetzigen Kursgestalltung aus?!!

Zitat:
• Nur in der Position von Welle 1 und Welle 5 können Impulsbewegungen als Diagonal Triangle auftreten, niemals jedoch in der Position von Welle 3. Diagonal Triangle treten sehr selten in Erscheinung.
Das heisst wir sehen immer neue Spitzen, also neue Höchststände und es geht jeweils nicht mehr ganz so tief runter wie es vorher war! Dies trifft auf unsere jetzige Situation eigentlich sehr schön zu.

Es könnte jetzt noch eine kleine Konsolidierung folgen und simplifys Meinung das es bis 4150 noch zurückgehen kann, könnte gar nicht so schlecht sein?! Wie gesagt, die Impulswelle davor war wesentlich einfacher zu deuten.
Und somit bin ich in meinem Musterdepot welches nun in der nächsten Woche genau 1 Jahr alt wird weiterhin voll investiert in den DAX und der Lufthansa, auch wenn es in der nächsten Woche nochmals ein Stückerl zurückgehen sollte. Einen solchen evtl. Rücksetzer werde ich dann auch real nutzen für einen erneuten Einstieg. Sollte es nicht mehr nennenswert konsolidieren, so wird mit einem Ausbruch zu neuen Jahreshochs sofort gekauft. Aber noch ist es nicht soweit.
Mein angesprochenes Musterdepot auf meiner Börsenseite wird wie erwähnt nun 1 Jahr alt und weist einen Gewinn von 93,26% aus. Im relativen Jahresvergleich und das möchte ich euch mit vollem Stolz berichten steht es nun bei 170000 Mitspielern auf dem 443. Platz
Hier ist es..klick!!

Das Rohöl bricht nun dramatisch an den Weltbörsen ein, dies konnte ja auch nicht anders kommen, wir diskutierten dies ja schon seit Monaten hier im Forum aus (siehe auch ganz unten im Thread meine "Gedanken zu Öl" welche dort ja schon seit den Höchsständen vom Öl stehen.)

Ich machte ja schon darauf aufmerksam, das Öl sich nun im freien Fall befindet und die Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulterformation wohl kein grosses Hinderniss mehr darstellen sollte. Zu sehr wurde dieser Markt überspekuliert. Diese Nackenlinie ist nun auch nach unten durchbrochen worden und auch die 200 Tagelinie bietet keinen Halt mehr.
Der Boden beim Ölpreis Brent ist meiner Meinung nach erst unter 30 $ zu suchen, aber dies erwähnte ich für euch ja schon bei einem Preis von über 50 $. -Auch wenn manch einer damals geschmunzelt hatte
Falsch lag ich in meiner Einschätzung gegenüber dem Dollar. Eine derartige Währungsschwäche vom Us-Dollar hätte ich nun doch nicht für möglich gehalten, aber ich glaube da liege ich nicht völlig alleine mit dieser Meinung.
Wie gehts weiter mit dem €uro/Dollar? Der Dollar sollte bald sein Tief finden, denn nützlich für die Weltwirtschaft ist ein solcher Preisverfall nicht. Sicher hilft es vorübergehend der USA ihre Probleme zu veringern, allerdings könnte sich die Wirtschaftskraft in anderen Ländern, bedingt durch ihre Währungsstärke deutlich verlangsamen (siehe Japan, aber auch Europa!) und dies würde der USA unterm Strich letztendlich gar nicht helfen! Was tun? Intervenieren würde sicher nun Sinn machen, man sollte einer Überspekulation rechtzeitig den Riegel davorschieben. Der psychologische Effekt eines Eingreifens der Notenbanken- vor allem auch der Us-Notenbank wäre mit Sicherheit enorm und hilfreich. Die USA muss ihre Problem wie das Handelsbilanzdefizit selber lösen, sicher hilft hier eine schwächere Währung, allerdings sollte diese nicht völlig aus dem Ruder laufen bzw. in den Keller fallen. Hier gibt es noch einige andere Lösungsmöglichkeiten die aber nicht auf dem Buckel anderer ausgetragen werden sollten.
Es bleibt dabei, die Welt ist auf Gedeih und Verderb dem Dollar unterwürfig!

Für die Aktienmärkte sehe ich nun den finalen kräftigen Anstieg bald kommen, wir sind noch nicht oben, das Kursziel sollte nach wie vor im Bereich von 4500 bis 5000 Punkten liegen. Völlig ausreizen würde ich das vermutete Kurziel allerdings nicht. Bei 4400 bis 4450 werde ich mit Sicherheit den Markt verlassen und auf der Lauer liegen Denn ein Bärenmarkt (dauert nicht so lange wie ein Bullmarket) sollte folgen, evtl. von der Zinsseite her?!! Aber soweit sind wir noch nicht.
ZumAbschluss vom heutigen Thread von mir möchte ich noch einen netten Spruch hier hereinstellen den ich heute gefunden habe. Er regt zum Nachdenken an und ich finde ihn gar nicht so schlecht
Zitat:
Unsere „Wahrnehmungsschwelle“ ist bei negativen Nachrichten grundsätzlich sensibler als bei positiven Meldungen, da uns schlechte Meldungen Gefahr signalisieren. Die Evolution hat den Menschen diesen Mechanismus als Schutzfunktion eingebaut. Anleger können daher niemals objektiv sein.
Weiterhin bullishe Grüße euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 07:58   #56
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die zeichen sind derzeit gemischt für den DAX, einmal der stark gesunkene ölpreis, dann aber der schwache dollar.
ich denke man wird sich in der nächsten zeit nicht mehr so dem breiten markt hingeben müssen, sondern mehr einzelne aktien suchen, die trotz aller stürme ihren weg machen.

der DAX wird heute erstmal minimal schwächer eröffnen, die vorgaben aus asien belasten.
meinen put habe ich noch und gewinn ist auch da.
mal schaun, ob man heute noch die seiten wechseln kann?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 08:01   #57
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
simplify!

Mal sehen, welche Kapriolen der Dax diese Woche für uns übrig hat ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 08:45   #58
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich sehe die gefahr im hohen euro, das dürfte die gewinne der exportunternehmen deutlich schwächen.
andererseits müssten firmen wie coca cola o. mcdonalds vom schwachen dollar profitieren
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 08:47   #59
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sollte die marke von 4190 beim DAX nicht halten, dann geht es runter bis ca. 4160.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 08:53   #60
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.