Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03-11-2004, 18:03   #76
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Das würde ich sehr ähnlich denken simplify und ich glaube das dies was du hier beschrieben hast mit Sicherheit nächstes Jahr ein dickes Thema sein wird. Nur reden alle von dem Defizit und dies alles sollte auch schon im Dollarkurs enthalten sein!!
Frage käme da bei mir auf, was soll den Dollar jetzt noch weiter drücken? Alles was wir jetzt wissen ist im Kurs enthalten! Stell dir vor es käme nun eine gute Meldung für den Dollar (ich weiss, das kann man sich nicht vorstellen zur Zeit) der Kurs steigt rapide. Wenn ich mir so überlege wie es gewesen war als der €uro so tief stand, ganz unten im Keller, keiner hat auch nur einen Pfifferling auf diese caotische Währung gesetzt, mit Italien und anderen maroden Staaten als Mitglied
So ist es doch und war es! Ich bin da sehr vorsichtig im Augenblick und würde nicht unbedingt auf einen noch schwächeren Dollar setzen.
Ich bleibe dabei, erst kommt die Hausse(bei den Aktien), dann der Einbruch. Aber das hat nach meiner Ansicht nach noch etwas Zeit, erst wenn keiner mehr davon spricht, gehts runter Und ich hoffe dann sehr, das es wegen steigender Zinsen und Inflationsgefahren runter geht- verbunden natürlich mit einer brummenden Wirtschaft. Ich glaube dieses Szenario gefällt uns allen doch sicher besser als alles andere. Wunschdenken, Zuversicht, Hoffnung, das alles hält die Welt am Leben, nicht die Untergangsgedanken und düstere Prophezeiungen wie die letzten Monate in anderen Foren immer wieder zu lesen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 18:21   #77
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo flüsterer,

ich hatte heute morgen mal drau hingewiesen, dass es wg. des überkauften marktes runtergehen wird, welche meldung dann als begründung kommt muss man sehen

mit dem dollar/euro ist es auch nicht ganz so einfach, die sache muss man aus mehreren winkeln betrachten.

eine währung spiegelt die wirtschaftskraft und stabilität eines landes wider, das ist erstmal gut und wenn der euro gegen andere währungen gut ausschaut, dürfen wir auch ein bischen stolz sein

ein problem bekommen einige exportorientierte unternehmen. ein starker euro verteuert die waren die verkauft werden sollen.
hier z.B. autos die man in die usa liefern möchte.
auf der anderen seite verbilligt ein starker euro aber den import von gütern u. rohstoffen, das ist wieder gut.

ich denke, wenn das ganze über einen längeren zeitraum passiert, ist eine geordnete abwertung des dollar kein problem für deutschland u. den euroraum.
kommt es aber zu einem anstieg des euro von 10% und mehr in 2-3 monaten, dann gibt es verwerfungen.

zum glück sind wir ja nicht von schröder, eichel o. bush abhängig, sondern leute wie greenspan u. trichet reden da ein gehöriges wörtchen mit.

übrigens was die indices angeht, da darf man die zeiträume nicht durcheinander werfen.
z.B. mal auf 1 jahr betrachtet sieht das ganze bei DOW u. DAX gar nicht schlecht aus.
ich glaube weiter, dass wir gute chancen haben dieses jahr die alten hochs vom jahresanfang noch zu toppen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 18:29   #78
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Das wir die Hochs toppen ist meine völlige Überzeugung. Das mit dem runterkommen von heute sehe ich nicht ganz so. Wenn ich den Schluss von gestern sehe und den von heute, so sehe ich immer noch ein Plus von sage und schreibe 1,47 Punkte na bitte, war doch ne Wahlralley.
Das Zwischendurch und nachher interessiert mich zumindest nicht so viel. Es wurde schon so viel getaxt und erstens kam es anders und zweitens als man denkt.
Nach EW kommen wir nun sehr bald in Phase 5 und ein Durchbruch mit kräftig anziehenden Kursen durch die Decke. Ich wage mal zu sagen auf Wochenchartbasis sehe ich das binnen 5 bis 8 Tagen. Mal schauen, ich glaube nicht das wir wieder runter gehen, ich sagte-ich glaube es nicht. Wie schön das es viele Meinungen gibt an der Börse
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 18:54   #79
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Da gabs doch tatsächlich schon heute einen Frühstarter....tztztz, darf denn der das


BB Biotech Ausbruch am heutigen Tag
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2004, 19:37   #80
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
durchstarten tut mehr der euro heute.
der steigt vomtagestief 1.2654 auf jetzt 1.2830.
sollten wir das alte hoch bei 1.2930 mit schwung überwinden, kann es ganz schnell bis 1.35 mit dem euro gehen.

anfang der 80er stand die DM zum dollar mal bei 3,25, das wären in euro 1,65. auch das hat deutschland als exportland überlebt.
ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, da es durch den schwachen dollar mode wurde grosse amischlitten zu fahren.
bei mir stand auch fast ein ford mustang, gescheitert ist das am kleinen kofferraum
aber damals hatten wir auch andere benzinpreise, wenn ich mir vorstelle, heute ein auto mit einem 5 liter motor (nicht verbrauch)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 07:46   #81
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen zusammen!

Der Dax vorbörslich etwas schwächer, das hatte sich aber schon getsern Abend abgezeichnet.


Die Schuld kann man nun nicht mehr auf die USA schieben - der neue Präsident steht fest!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 08:20   #82
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
neee, jetzt ist wieder jeder für sich selber verantwortlich

wenn z.B. die HVM heute einen gewinn von 6 millionen meldet und 55 milionen von den analysten erwartet wurden, dann braucht man sich nicht wundern wenn die aktie abstürzt.

nach ein bischen geddadel dürfte wieder das warten auf die usa angesagt sein
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 08:40   #83
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
charttechnisch sollte der DAX nicht unter die 4000 fallen, sonst hätten wir ein doppeltop, wonach erfahrungsgemäss erstmal ein deutlicher rückschlag folgt.
wichtig wäre einfach mal über den bereich von 4050 zu kommen und dann die 4100 zu knacken, aber ich befürchte daszu fehlt derzeit die kraft
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,9 KB, 56x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 09:55   #84
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jo, die 4050 wären schön, aber wie Du sagst, der Dax macht derzeit nicht so einen kraftvollen Eindruck, als könnte er das stemmen.
Jetzt beginnt schon am vormittag das Warten auf die Amis ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 10:33   #85
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
durchstarten tut mehr der euro heute.
der steigt vomtagestief 1.2654 auf jetzt 1.2830.
sollten wir das alte hoch bei 1.2930 mit schwung überwinden, kann es ganz schnell bis 1.35 mit dem euro gehen.

Eines verstehe ich nicht ganz. Einerseits kommt gestern hier die Meldung, vorsicht der DAX ist übergekauft, wir stehen vor einer Konsolidierung (siehe Anhang des DAX mit Stochastik und MACD)

wobei die Stochastik gestern gerade mal etwas mehr als die Hälfte auf dem Weg nach oben hinter sich hatte! und der MACD gerade ein Kaufsignal abgab!
Andererseit kommt hier die Meldung von dem Us-Dollar..
"durchstarten tut mehr der euro heute.
der steigt vomtagestief 1.2654 auf jetzt 1.2830.
sollten wir das alte hoch bei 1.2930 mit schwung überwinden, kann es ganz schnell bis 1.35 mit dem euro gehen."
Und wenn ich mir die Daten vom €uro/Us-Dollar so anschaue, dan sehe ich gerade hier ein völliges Übergekauftsein und einen MACD der vom Himmelreich gerade nach unten droht zu stürzen!

Da beisst sich doch bei diesen Meldungen die Katz in den Schwanz
Kann aber auch sein, das ich irgend etwas nicht richtig verstehe
Oder mag da jemand gerne etwas negativ sehen?
Na das möchte ich natürlich nicht unterstellen.

Gruss von dem Börsenrebell -Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 11:50   #86
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax zur Mittagszeit weiter schwach .... würde derzeit kein Wette wagen wollen, ob wir heute nich die 4000 oder die 4050 testen.
Ersteres wäre mir lieber - wegen des Dax-Tipps
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 15:10   #87
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi flüsterer,
ja das ist manchmal etwas verwirrend
du musst beim betrachten der indikatoren immer auf den zeitraum achten.
ein RSI beim monatschart kann auf eine überkaufte situation hinweisen, beim jahreschart aber im neutralen bereich sein.
genauso ist es bei den anderen indices auch.

es gibt halt die betrachtung langfristig o. die für's daytraden.

wobei man sich nie auch einen indikator alleine verlassen sollte, jeder für sich ist ein stein im mosaik.
als faustregel kann man nehmen, RSI u. stochastik für die kurzfristige betrachtung, MACD u. momentum für den etwas längerfristigen bereich.

so kann es sein wie du o. beschrieben hast, dass die stochastik auf überkauft zeigt, während gleichzeitig der MACD ein kaufsignal gibt.

was den euro angeht, so ist der tatsächlich kurzfristig total überkauft und an der euwax werden deswegen im moment schon stark puts auf den euro gekauft.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 15:21   #88
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
viel hilfe kommt von den us-börsen im moment nicht.
der DOW und S&P 500 sind zwar minimal im plus, der DAX springt aber nicht drauf an.

schwer zu schaffen hat der DAX an aktien wie VW, die leiden unter dem hohen euro und gleichzeitig schmeckt den investoren die regelung mit den gewerkschafte nicht.
der verhandlungsführer der IG metall hat daher auch den gestrigen kurssturz von 3% bei der VW aktie kritisiert.
man könne nicht auf yuppies und analysten hören beim abschluss von tarifvereinbarungen.
naja jeder kann zum glück die aktien kaufen, die man gerne haben will.
toyota ist z.B. sehr viel besser aufgestellt als VW.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 16:40   #89
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die us-börsen starten wieder durch, der DOW ist mit 52 punkten im plus.
schauen sollte man auch mal auf den italienischen mibtel, am stiefel wurde eine regelrechte hausse ins laufen gebracht.

der DAX hat zumindest nicht weiter verloren, er hat auf der nullinie geschlossen.
den grund kann man heute den ganzen tag im fernsehen sich anschaun, es ist eichels vorlage des haushalts.
jetzt soll sogar der nationalfeiertag auf einen sonntag verlegt werden um dem armen hansi aus der klemme zu helfen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 18:06   #90
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890



Konsolidierung und bald wieder neues Hoch? der Winter kommt doch erst noch

__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.